Manchmal kauft man Alben und die dann erst mal ein halbes Jahr auf die ersten Durchgänge warten. Ich hab wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt, mich mit den Werken nach "The Olden Domain" zu befassen.
Ich bin ja echt Fan der ersten zwei Alben, auch wenn die nicht so häufig laufen, wie sie sollten. Aber was da mit "The Archaic Course" und vor allem auch "Quintessence" auf mich gewartet hat, bläst mich gerade schon auch um.
Ist ersteres im Sound schon glatt, progressiv und vielleicht nicht so bissig wie die ersten zwei Alben. So ist auf der "Quintessence" - wie der Name schon sagt - alle stärken der ersten 3 Alben gebündelt zu hören. Ich finde sie wieder etwas heftiger als das Album zuvor, entwickelt aber den Stil weiter. Borknagar schaffen das sehr überzeugend. Gefällt mir wahnsinnig gut die Scheibe und läuft super rein. Ich habe eh selten Probleme mich in die Band reinzuhören, es muss nur der passende Moment da sein. "Invincible" ist so ein Übersong. Genauso wie der Song "Inner Landscape" der so verdammt mystisch daherkommt, dass man sich direkt auf den Weg machen möchte um die Welt vom bösen zu befreien...oder so...
Ich bin gespannt, was mir die nächsten beiden Alben "Empircism" und "Epic" bieten