Borknagar

Re: Borknagar

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:...aber für mich lugt das Schaffen der Borkennager schon etwas mehr in die Richtung "Blind Guardian des Black Metal" als das bei aller Progressivität deutlich basischere, erdigere und kryptischere Werk der anderen beiden Truppen aus Bergen.

Das kann ich so schon auch nachvollziehen, auch wenn der Vergleich mir ein kleinwenig zu weit geht. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:39

Daher ja "etwas mehr in die Richtung gehen" und nicht "sie sind".
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 30. Oktober 2019, 14:59

Ich find das eigentlich ne echt gute Umschreibung, ich mag Blind Guardian (bzw. mochte sie bis etwa "A Night At The Opera", danach ging es schon eher bergab mit ein paar kurzen Erholungen) und das dürfte dann auch erklären, warum ich Borknagar mag. Generell stelle ich aber fest, dass mir dieses Bergener Triumvirat in seinen unterschiedlichen Facetten von den ganzen Norwegern am meisten zusagt, Darkthrone mal ausgenommen, die ja in ihrer eigenen Liga des musikalischen Rumpelfußballs spielen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 14. Juli 2021, 11:34

Manchmal kauft man Alben und die dann erst mal ein halbes Jahr auf die ersten Durchgänge warten. Ich hab wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt, mich mit den Werken nach "The Olden Domain" zu befassen.

Ich bin ja echt Fan der ersten zwei Alben, auch wenn die nicht so häufig laufen, wie sie sollten. Aber was da mit "The Archaic Course" und vor allem auch "Quintessence" auf mich gewartet hat, bläst mich gerade schon auch um.

Ist ersteres im Sound schon glatt, progressiv und vielleicht nicht so bissig wie die ersten zwei Alben. So ist auf der "Quintessence" - wie der Name schon sagt - alle stärken der ersten 3 Alben gebündelt zu hören. Ich finde sie wieder etwas heftiger als das Album zuvor, entwickelt aber den Stil weiter. Borknagar schaffen das sehr überzeugend. Gefällt mir wahnsinnig gut die Scheibe und läuft super rein. Ich habe eh selten Probleme mich in die Band reinzuhören, es muss nur der passende Moment da sein. "Invincible" ist so ein Übersong. Genauso wie der Song "Inner Landscape" der so verdammt mystisch daherkommt, dass man sich direkt auf den Weg machen möchte um die Welt vom bösen zu befreien...oder so...

Ich bin gespannt, was mir die nächsten beiden Alben "Empircism" und "Epic" bieten :)
Pillamyd

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 2. September 2021, 19:45

Mir ist da grad voller Erschrecken aufgefallen, dass mir in der Tat die ersten 3 Borkennager Alben fehlen. Die Quintessence war damals mein Erstkontakt und hat mich ziemlich geflasht. Das war damals eine meiner ersten "Blackie" Bands und ich fand das total geil wie sie hart und trotzdem so melodisch sein konnten.
Ist auf jeden Fall ein Album, dass ich immer wieder gut hören kann.

Generell sollte ich mich da mal wieder durch alle Alben die ich habe hören. Live waren die Herren btw damals am Ragnarök 19 durchaus sehr überzeugend.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. September 2021, 23:19

Zumindest die ersten 2 sollte man auf jeden Fall in seiner Sammlung haben. Danach spalten sich ja etwas die Geister. Ich hab mir Anfang des Jahres die Alben zwischen "The Archaic Course" und "Epic" gekauft. Entdecke aber jetzt erst so richtig. Die "Empircism" hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen. Gut ins Ohr geht mir hingegen das dritte Album "The Archaic Course" und das von dir erwähnte "Quintessence".
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 2. September 2021, 23:29

Pillamyd hat geschrieben:Zumindest die ersten 2 sollte man auf jeden Fall in seiner Sammlung haben. Danach spalten sich ja etwas die Geister.

Ich hingegen kenne hier nur die neuen Alben. Genauer gesagt die letzten drei "Urd", "Winter Thrice" und "True North". Alle stark.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. September 2021, 23:37

Ja die "Origin", "Universal" und "Urd" fehlen mir tatsächlich noch. Stehen auf der Liste. Dir könnte als Black Metal Fan die alten Alben aber auch gefallen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 3. September 2021, 00:50

Das Debüt ist noch sehr nordisch-schwarzwurzelig, die "The Olden Domain" schon deutlich melodischer angehaucht. Aber beide essentiell.

Leute, auf den beiden Dingern singt der einzigartige Garm! Wie sollte man die als Freund norwegischer BM-Geschichte auslassen können?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 3. September 2021, 01:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Debüt ist noch sehr nordisch-schwarzwurzelig, die "The Olden Domain" schon deutlich melodischer angehaucht. Aber beide essentiell.

Wahre Worte. Hört auf den Mann!

Frage an Rüdiger. Verhält es sich bei dir mit der Band ähnlich wie mit späteren Enslaved? Alles gut, aber den glänzenden Effekt der frühen Alben hat es nicht gänzlich?
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal