|
|
LeprousRe: LeprousDanke für eure Empfehlungen, ich hab dann mal die Coal und die Bilateral eingesackt und bin sehr gespannt.
![]() Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: Leprous
Guter Mann. "Bilateral" finde ich immer noch absolut überragend. Das ist für mich wirklich eine 10. Und "Coal" hat auch so tolle Songs..."The Valley"! Wenn Dir die beiden Alben gefallen...dann bitte einfach chronologisch nachlegen. Ich schaue derzeit mal wieder auf den Countdown...noch 10 Tage bis "Aphelion"! ![]()
Re: LeprousErster Hördurchlauf...stark! Was ist denn bitte "Waste Of Air" für ne hammergeile Nummer?
Coal - jupp das ist instrumental definitv sehr Ihsahnig... Bilateral - Also entweder sind Leprous POSig, oder POS sind Leprousig. Muss ich auf jeden Fall öfter hören. Einar ist auf jeden Fall ein toller Sänger mit ner unglaublich intensiven Stimme und die Instrumentalfraktion kann auch einiges. Vielen Dank für die Empfehlung! Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: Leprous
Sehr gerne. Hört mehr Leprous! ![]()
Re: LeprousIch denke es ist nun an der Zeit mal was zum 7. Leprous Album „Aphelion“ zu sagen.
Bereits vom ersten Spin an läuft mir das Album sehr gut rein. Eingewöhnungsphase ist nicht vonnöten. Man fühlt sich direkt Daheim. Dazu muss man aber auch sagen, dass dieses Werk sicher eher eine Weiterführung der letzten Scheibe „Pitfalls“ ist und keinen größeren Stilbruch oder so darstellt. Es ist insgesamt vielleicht ein wenig heller, luftiger und variabler. Manche Stellen erinnern einen auch an „Malina“. Also so ganz falsch wäre es aus meiner Sicht nicht das Werk grob als Hybrid aus den letzten beiden Alben zu bezeichnen. Dafür, dass der Aufnahmeprozess wohl etwas schwierig bzw. zerfahren war wirkt es für mich aber gar nicht nach einem Flickenteppich. Die teils doch recht unterschiedlichen Songs passen schon gut zusammen. Leprous ist es ein weiteres Mal gelungen eine Melange aus Metal, Prog und auch Pop zusammenzustellen. Die beiden besten Songs sind vielleicht „All The Moments“ und vor allem „On Hold“. Mein persönlicher Geheimfavorit ist aber wohl das mit Streichern unterlegte eher etwas ungewöhnlichere „The Shadow Side“. Aber auch der Rest steht dem wirklich nicht in viel nach. Der Beginn von „Have You Ever!“ ist z.B. total cool. „Castaway Angels“ erinnert vom sich steigernden Aufbau ein wenig an „Distant Bells“ (Pitfalls) und das Ende vom finalen „Nighttime Disguise“ gar an das knallharte „Contaminate Me“ (Coal). Also Fans der Band müssen das hier eigentlich mögen. Das ist aus meiner Sicht zumindest wieder allererste Sahne. Eine Einordnung in der Discografie ist sicher noch etwas schwierig. Aber klar ist bisher nur, dass ich es nicht über „Bilateral“ stellen kann. Aber das ist bei mir ja auch mit einem Heiligenschein versehen und eigentlich unantastbar. Alles andere scheint aber im Bereich des Möglichen zu liegen. Allerspätestens jetzt sind Leprous zu einer meiner wirklich allerliebsten Bands aufgestiegen! PS: Die Digi-Version ist schon wieder sehr schön aufgemacht. Tolles Artwork! Dazu gibt es mit dem kurzen „A Prophecy To Trust“ noch einen weiteren recht schicken Bonussong und eine relativ lange Liveversion des Bilateral-Songs „Acquired Taste“, die es durchaus in sich hat.
Re: LeprousSehr schöner Text, dem kann ich mich eigentlich so anschließen
Und ja, auch das Artwork der Digi-Version ist sehr wertig, sehr schön! Ich glaube, wenn mehr Bands derartige Digibooks veröffentlichen würden, würde ich mir noch mehr CDs holen ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: LeprousSag mal Oliver...habe von Dir noch gar nix zur neuen Scheibe gelesen. Magst du die nicht?
Re: LeprousZur Veröffentlichung habe ich die Scheibe 2-3 mal gehört und da hat sie - komischerweise - überhaupt nicht meinen Nerv getroffen; was aber weniger über "Aphelion" als solches aussagt als viel mehr über die Phase, in der ich zu der Zeit war (ich höre Musik zu 95% stimmungs- und lebensphasenabhängig). Denn - wie sicherlich bekannt ist - ist LEPROUS ohne jeden Zweifel eine der wichtigsten Bands der letzten 10 Jahre für mich. Insofern habe ich das Album einfach mal für einen späteren Zeitpunkt liegen gelassen. Aber jetzt im Herbst könnte das gut passen. Werde ich mir nach deinem Hinweis die Tage mal geben.
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: LeprousIch habe jetzt noch mal die letzten beiden Alben "Pitfalls" und "Aphelion" laufen lassen. Bisher war ich ja immer der Meinung, dass "Pitfalls" schon das noch bessere Album ist. Aber ich muss inzwischen sagen, dass die "Aphelion" doch echt sehr ordentlich aufgeholt hat. Die ist wirklich auch total super. "Pitfalls" ist etwas düsterer und melancholischer, aber auch "Aphelion" hat seine ruhigeren nachdenklicheren Phasen. Und beide Alben haben aber auch stimmungsvolle Hits. Also so unähnlich sind die sich eigentlich nicht. Vielleicht sehe ich "Pitfalls" immer noch vorne, aber wirklich nur noch sehr sehr knapp. Was für eine geniale Band. Mit meine Leiblingsband überhaupt inzwischen!!
Re: LeprousHabe gehört, dass Einar Solberg wohl ein Soloalbum inkl. mehr oder minder bekannten Musikern zusammenbastelt. Da bin ich auch mal gespannt drauf im neuen Jahr.
![]()
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste |
|