|
|
Treppechen 2010Re: Treppechen 2010Ups, die hab ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis. Kommt beim nächsten Update mit rein.
![]()
Re: Treppechen 2010So, wie gesagt, ich poste das hier und lästere noch kurz über die neue Maiden ab ^^
Ich bin doch etwas erstaunt wie oft im Poll die "Final Frontier" ganz oben genannt wird. Ich dachte da herrscht ziemliche Einigkeit, dass sie zwar brauchbar ist, jedoch weit weg von den besten des Jahres, von den Erwartungen an den Namen ganz zu schweigen. Für mich eine Enttäuschung. Also entweder gehen die Meinungen da extrem auseinander oder da lässt sich der eine oder andere vom Namen drauf blenden. Aber wir werden sehen. Anyway, um weder den Pollthread zu verunstalten noch 123_7' private Liste zu missbrauchen, gibts hier meine Top 10 von 2010 in Bild und Text. 10. GAMMA RAY - To The Metal! ![]() Ein Auf- und Ab, einerseits war da bestimmt der GAMMA RAY Bonus dabei, andererseits zündeten vor allem die schnellen Songs sofort, auch wenn sie ein wenig nachliessen. Die Gastrolle von Kiske in "All you need to Know" ist bestimmt ein Highlight, auf lange Frist haben sich aber zwei andere Songs absolut festgesetzt: "Empathy", vor allem Live ein genialer Song, und "Deadlands". Damit macht sich "To The Metal" zu einem sehr soliden Melodic Speed Metal Album. 9. BLIND GUARDIAN - At The Edge Of Time ![]() Das war ja eine Überraschung. Nachdem ich von Blind Guardian lange enttäuscht war, war ein Album dieser Klasse das letzte, was ich erwartet hätte. Anders als bei der Nightfall sind die Arrangements hier perfekt, das Paradebeispiel ist "Wheel of Time". Wären die ersten drei Songs nicht, für meinen Geschmack, doch weit unter Durchschnitt, wäre sie wohl noch weit besser eingestuft worden. Dennoch, die Scheibe hat mich überzeugt, und das ist ein echtes Qualitätssiegel angesichts meiner Vorgeschichte mit ihnen. 8. ATLANTEAN KODEX – The Golden Bough ![]() Ein echter Hype wurde um das Album gemacht, dass es schon fast schwer war, die Erwartungen tief zu halten. Nevertheless hat es überzeugt. Epische, teils etwas doomige Songs, leider etwas zu wenig dominante Vocals und geniale Riffs. Mein Favorit ist ganz klar „Disciples of the Iron Crown“. Habe ich noch immer Gänsehaut bei dem Riffing. Starkes Album, eins der besten Debüts seit langem und jedem Fan Epischen Metals ein Muss. 7. DEATH ANGEL – Relentless Retribution ![]() SO muss moderner Thrash klingen. Eine starke Nummer, die bei mir den Einstieg in die DEATH ANGEL Diskographie machte. Nebst dem beinahe-Titeltrack „Relentless Revolution“ sticht vor allem „River of Rapture heraus. Nicht jedermanns Sache sind wohl die Vocals, was für mich jedoch kein Problem war. Platz 1 im PM.de SC zusammen mit ACCEPT sagt ja schon einiges, uneingeschränkte Zustimmung von mir. 6. FREEDOM CALL – Legend of the Shadowking ![]() Für mich der Durchbruch dieses Jahr: Nachdem „Dimensions“ wohl die schwächste FREEDOM CALL war mit einigen Ausfällen zeigen sich die Jungs um Chris Bay und Gamma Ray Drummer Daniel Zimmermann stärker denn je. „Out of the Ruins“ ist mit der beste Power Metal Song des Jahres, und „A Perfect Day ist ein genialer Partysong. Das extreme Happy Metal Image wird FREEDOM CALL nicht los, doch bei einem solchen Album sage ich eher „zum glück nicht“ als dass ich mir das Gegenteil wünsche. Verspielt wie eh und je ist „Legend of the Shadowking“ fast durchgehend gut bis hervorragend und ein toller Partysoundtrack. 5. AVANTASIA – The Wicked Symphony / Angel of Babylon ![]() Wenn Tobi sein All-Star Ensemble zusammenruft blickt die Metalwelt auf AVANTASIA. Und das neue Doppelalbum hält, was es verspricht, und das ist mit solchen Sangesgöttern wie Jorn Lande, Russell Allen, Bob Catley, Michael Kiske und vielen weiteren eine Menge. Vor allem das Duo Tobi/Jorn strahlt erneut eine unglaubliche Energie aus. AVANTASIA hat in 22 Songs so viele Volltreffer wie viele Band ihre ganze Karriere nicht. Die neuinterpretation von „Promised Land mit Jorn am Mikro und Tobi's Meilenstein „Your Love is Evil sind die Kracher der beiden Scheiben und haben „Angel of Babylon“ inzwischen ganz leicht über die Wicked Symphony gehoben. Der Unterschied ist aber minim. An die Metal Opera kommt AVANTASIA aber nicht heran, allerdings ist der Stil auch weniger Schwermetallisch als damals. Nichtsdestotrotz: Ein Hammer. 4. HEATHEN – The Evolution of Chaos ![]() Der Kampf zwischen HEATHEN und OVERKILL um Platz 3. Warum HEATHEN den kürzeren zieht ist schnell erklärt: Das Album ist nicht durchgehend so stark wie seine besten Tracks. Das kann auch einer der besten Thrash Songs die ich kenne nicht wettmachen. Trotzdem ist „No Stone Unturned“ allein bereits das Album wert. Ich machs aber kurz: Heathen hat nach langer Absenz ein echt starkes Stück rausgebracht, das vor allem in den schnellen Passagen überzeugt und von David White's herausragenden Vocals das gewisse Extra erhält. 3. OVERKILL – Ironbound ![]() Unglaublich, wie es OVERKILL immer wieder schaffen, herausragende Alben rauszubringen. „Ironbound“ ist das erste Album von ihnen, das ich zum Release miterlebe, und ich wage zu behaupten es ist eines ihrer Besten. Schon der Titeltrack „Ironbound“ zeigt genialen Thrash auf höchstem Niveau mit einer Tiefe, wie sie nur OVERKILL hinkriegen. Unter den durchgehend starken Songs ragt zudem „Bring me the Night“, einer der schnellsten Tracks des Albums mit einer überragenden Gitarrenarbeit. Das Solo ist der Wahnsinn und Bobby ist sowieso ein Gott in meinen Augen. Das berechtigt das Treppchen allemal. 2. ACCEPT – Blood of the Nations ![]() Ich könnte jetzt „Teutonic Terror“ abspielen. Der Song passt wie Faust aufs Auge, ist bereits ein Klassiker und ist schlicht reinster ACCEPT Stahl. Aber den kennt inzwischen jeder, und an Terror gab es viel auf der „Blood of the Nations“. Sehr viel, so viel sogar, dass ich sie zum stärksten ACCEPT Album gekürt habe. Auch hier ist natürlich ein kleiner Bonus für den ersten Release in meiner Zeit drin. Doch der ist gar nicht nötig, schon der Opener „Beat The Bastards“ ist der Wahnsinn und mein Favorit nach wie vor. Für diesen Song hat sich Wolf ausserdem meine Auszeichnung zum „Gott an der Axt 2010“ verdient, denn geilere Riffs fand ich das ganze Jahr nicht. 1. HELLOWEEN – 7 Sinners ![]() Ich hätte nicht gedacht, dass ACCEPT noch abgefangen werden kann. Doch es ist möglich. Meine Bewunderung für die alten HELLOWEEN ist bekannt. Aber auch ohne Hansen und Kiske ist HELLOWEEN hier ihre Neunte Symphonie gelungen. Fast demonstrativ hart nach den unbewaffneten Augenblicken, leicht amerikanisierter Melodic-Speed Metal, hie und da mit Thrash einflüssen. Und wo man auch hinsieht, ich finde nichts zu kritisieren. Die Drums sind unglaublich locker und doch enorm treibend, Weiki ist sowieso ein Hexer an den Saiten, Deris überragt alles und lässt mich Kiske fast vergessen und selbst die oft kritisierten Keyboards sind hier ein sanfter Hintergrund, die perfekte Untermalung für ein Wahnsinnsalbum. Ohne Ausfälle, sogar mit einem Hammer als Bonustrack und einem der geilsten Power Metal Songs aller Zeiten: „If A Mountain Could Talk“. Nur zwei weitere Songs fallen mir ein, die ich in einem Atemzug mit diesem Geniestreich nennen würde. Und ich weiss, dass die Deutschen hier es nicht sehen werden, aber als kleiner Bonus ist mein Video die höchste Referenz auf Youtube für einen der geilsten Helloween Tracks aller Zeiten, danke nochmal an Sony und Helloween für die Erlaubnis, hoffe irgendwann können auch die deutschen es sehen. „7 Sinners“ ist für mich ohne Frage das Album des Jahres. Und hätte ich bereits Urlaub auf meinem Konto für 2011 (und den brauche ich, ich komm nicht rechtzeitig zurück), würde ich kurzfristig noch an den Gig im Z7 Ende Monat gehen. Allein die Hoffnung auf einen Livevortrag des Berges ist für mich die 25€ wert. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Treppechen 2010If A Mountain Could Talk gefällt mir tatsächlich auch - allerdings weiß ich nach 2 Durchgängen schon, dass Helloween sicher nicht mein Album des Jahres geworden wäre.
Und da du ja schön mit auf Maiden eingetrampelt hast Ich höre jetzt seit Jahren Metal, habe seit der Dance Of Death die Veröffentlichungen mitbekommen und es ist immer das gleiche: Ein großer Teil der Fans lehnt quasi alle neueren Scheiben (je nach Definition ist das alles nach Killers, nach Powerslave oder nach Seventh Son) ab. Allerdings: Sie kaufen sie trotzdem, denn sonst kann man ja nicht mitreden. Denn ein wohl ebenso großer Teil der Fans kauft die neuen Scheiben und liebt sie (und zu dem zähle sicher ich). Und da Maiden mit Sicherheit (vor Metallica, Priest oder Motörhead) innerhalb der Metal-Szene die größte Fan-Base haben (kein Wunder bei den veröffentlichten Perlen!), ist jede ihre Scheiben ein Anwärter für das Album des Jahres - selbst, wenn nur die Hälfte der Fans das Album toll findet. Da spielt es keine Rolle, dass die andere Hälfte der Fans das Album nach und nach an jeder 80er-Scheibe messen will (was angesichts von sieben 14/10-Punkte Alben völlig unrealistisch ist). Denn 50% der Maiden-Fans sind immer noch ein großer Prozentsatz aller Metal-Hörer. Deshalb kann ja eine neue Maiden locker im RockHard Flop des Jahres werden (50% der Maiden-Fans) und Nr. 1 der Lesercharts über Monate hinweg (andere 50%). Denn, mal ehrlich - wer halbwegs auf traditionellen Metal steht schätzt Maiden in der Regel auch zumindest in der Frühphase oder der 80er-Dickinson-Phase. Also gibts kaum Metal-Aber-Nicht-Maiden-Gut-Finder. Ich kenne zumindest kaum welche.
Re: Treppechen 2010Durchaus schlagkräftige Argumente, das einprügeln auf neue Maiden sehe ich ähnlich und kann ich nicht immer verstehen. Die Brave New World ist sicher auf einem Level mit den ganz grossen Klassikern, die AMOLAD ist auch eine sehr starke Scheibe geworden. Ich gehör definitiv auch zu den grundsätzlichen Fans des Maiden Stils und finde auch an der neuen Scheibe gute Punkte.
Aber eben nicht annähernd genug um sie auch nur annähernd mit den besten Scheiben des Jahres zu messen. Einigen Songs fehlt jedes Feuer, sie wirken fast zu Standart. Das können auch die guten nicht mehr retten. Bei mir ist sie nichtmal in den Top 20, Trotz meiner verbundenheit auch mit neuen Maiden und der guten Songs. Aber selbst im Vergleich mit der AMOLAD sehe ich die Final Frontier als abgeschlagen, es liegt also nicht an den Prinzipien dass ich sie enttäuschend finde. Ich glaube auch dass viele ähnlich denken. Sonst hätte sie auf Musik-Sammler auch nicht einen der schwächsten Maiden Schnitte. Allerdings werden auch andere Scheiben sehr oft genannt, weswegen ich schon glaube dass am Ende ein Album im Poll ganz oben sein wird, dem ich doch auch zustimmen kann. Ich kann auch denen zustimmen, denen die "Final Frontier" gefällt - aber sie als das beste eines sehr guten Jahres zu sehen grenzt meiner Meinung nach an Blasphemie. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Treppechen 2010
das ist doch völlig wurscht, oder? Wenn alle Tom Waits reinwählen, dann war das halt im Durchschnitt das Album des Jahres. Mir würde das auch dann nicht gefallen, wenn es da 10 Jahre am Stück wäre...
oder an einem anderen Geschmack Mal ehrlich - Freedom Call in der Top 10, da würde ich jede Maiden, selbst die letzte Manowar immer vorziehen. Aber mei - so ist das halt. Geschmack. Wenn manche die Maiden nicht mögen - schade, denn mich begeistert sie. Aber kein Stress. Es ist eben nur Geschmack. (und ganz nebenbei: auch nur Musik - es gibt, so leid es mir tut für manche, wichtigeres im Leben)
Re: Treppechen 2010Meine Gedanken nach dem erstmaligen Durchlauf der "The Final Frontier" waren "Auflösen, bitte!"
Diverse Runden später finde ich das Album nach wie vor erschreckend schwach.
Re: Treppechen 2010Doppelpost wegen Zeitlimit.
Dann möchte ich auch mal meine Scheiben des Jahres hier zum Abschuß freigeben: 01 OVER KILL - Ironbound 02 ANNIHILATOR - Annihilator 03 UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles 04 ACCEPT - Blood Of The Nations 05 HEATHEN - The Evolution Of Chaos 06 GRAND MAGUS - Hammer Of The North 07 KEEP OF KALESSIN - Reptilian 08 DARK FORTRESS - Ylem 09 WHITE WIZZARD - Over The Top
Re: Treppechen 2010Da werden wir immer auf 0 Überschneidungen kommen, Germon.
![]()
Re: Treppechen 2010
Dabei hatte ich so große Hoffnungen in Dich gesetzt. ![]()
Re: Treppechen 2010Die OVERKILL ist schon gut. Aber dass die auch bei mir oben dabei war, zeigt, dass ich letztes Jahr nur wenig Anlass zu echter Begeisterung bei sogenannten "aktuellen" Alben hatte. Aber ich habe sicher auch sehr viel verpasst.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)