Musikjournalismus

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikjournalismus

Beitragvon firestarter » Donnerstag 11. November 2010, 18:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hoffentlich traut sich jemand, noch andere Aspekte zu beleuchten.

Der Begriff "Musikjournalismus" oder "Musikjournalist" ist übrigens vollkommen korrekt, da er ja gar nichts über eine zugrundeliegende Ausbildung oder ähnliches aussagt. Jeder darf sich z.B. auch ohne entsprechenden Abschluss "Psychologe" nennen, nur um sich "Diplom-Psychologe" zu nennen, benötigt man halt das entsprechende Diplom.

Eine Professionalisierung im Bereich "Musikjournalismus" finde ich nicht erstrebenswert. Den meiner Meinung nach besten "Metal-Journalismus" haben für mich eh die idealistischen, enthusiastischen und unabhängigen Fanzines der 80er Jahre geliefert.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. November 2010, 22:35

Will mich gar nicht wieder auf diese Diskussion einlassen, zu der alles schon x-mal (halt nur noch nicht von allen) gesagt wurde, aber die oben verlinkte Rezension (http://www.mescaline-injection.de/?p=4937#more-4937) gefällt mir.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Vaillant » Freitag 12. November 2010, 15:03

Und, nicht so schnell, Rüdiger, "richtige Richtung", Deine, klar :grins: ;-)
Ich werde die DARKTHRONE hören, auf jeden Fall. Meine Stellung halte ich dennoch, Defender of the faith, trotz raffinierter Argumente und sehr differenzierter Einkreisung Deinerseits sowie der ein oder anderen Killerphrase des ein oder anderen :grins: mit Pommesgabel
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 12. November 2010, 16:41

Passt doch. Ich will dich ja nicht bekehren... Das Gamma-Ray-Review finde ich im Übrigen auch ganz gut geschrieben und auf jeden Fall unterhaltsam zu lesen. Trotzdem ist es boshaft.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 12. November 2010, 16:58

ja, schreiben kann er. Mir geht nur diese "Ich weiß wie gute Musik zu klingen hat"-Attitüde auf den Nerv. Aber mit der ist er ja nicht alleine. Es gibt ja genügend Leute, die glauben, nur sie wüssten, was "gut" und was "schlecht" ist. So ganz objektiv natürlich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Vaillant » Freitag 12. November 2010, 17:12

Nochmal danke.

Kann ja nix dafür, dass ich weiß, wie gute Musik klingt :grins:

Übrigens, so am Rande, mein (bereits geschriebenes) HELLOWEEN-Review werde ich nicht veröffentlichen. Auch zu GRAVE DIGGER wird nichts erscheinen :)

Aber zur neuen METAL INQUISITOR müsste man eigentlich ein entsprechendes... :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. November 2010, 00:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:ja, schreiben kann er. Mir geht nur diese "Ich weiß wie gute Musik zu klingen hat"-Attitüde auf den Nerv. Aber mit der ist er ja nicht alleine. Es gibt ja genügend Leute, die glauben, nur sie wüssten, was "gut" und was "schlecht" ist. So ganz objektiv natürlich.

Ich denke, dass ist halt aber schon was anderes, wenn man das in nem Review schreibt, für alle Welt zum lesen, oder wenn man das so als Privatmeinung vertritt.
Für mich gibts auch ganz klar gute Musik und ganz klar nicht gute. Die Meinung muss keiner teilen, das ist sehr subjektiv, aber aussprechen werde ich sie natürlich (mache ich ja auch oft genug).
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar