Stereoanlage

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Stereoanlage

Beitragvon Havoc » Dienstag 10. August 2021, 23:18

So ist es wohl. Gucke ja auch immer noch täglich Videotext. Wundert mich aber selbst, dass es den immer noch gibt. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. August 2022, 20:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Leider hat mein Stammladen in Ulm vergangenes Jahr zugemacht, aber ich frag mal den ex-Besitzer, ob er weiß, wer eine neue Anlaufstelle hat.

Hast du eigentlich persönlich eine neue Anlaufstelle?
Ich bin mal wieder an dem Punkt, an dem ich endlich mal was angehen möchte und bin einfach überfordert.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. August 2022, 23:45

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Leider hat mein Stammladen in Ulm vergangenes Jahr zugemacht, aber ich frag mal den ex-Besitzer, ob er weiß, wer eine neue Anlaufstelle hat.

Hast du eigentlich persönlich eine neue Anlaufstelle?
Ich bin mal wieder an dem Punkt, an dem ich endlich mal was angehen möchte und bin einfach überfordert.

Nein, bisher nicht.

Der frühere Ladenbesitzer ist leider dieses Jahr verstorben und ich habe seither nichts mehr gebraucht, so dass ich mich noch nicht umgesehen habe.

Was möchtest du denn angehen?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 00:08

Ich würde mich einfach gern von Grund auf neu Aufbauen.
Ich bin da aber wie gesagt maßlos überfordert und das Fachjargon in diversen Hifi Foren hinterlässt eigentlich auch nur mehr Fragezeichen als eh schon. Reinfuchsen ist da irgendwie nicht...

CD, Tapedeck, Verstärker, Boxen. Gern mit gebrauchtem Zeugs. Budgettechnisch erstmal egal. Muss nichts unfassbar teures sein, jetzt aber auch nicht der billigste Schrott.
Ich schau ja schon immer wieder mal rum, aber alles was man findet und nachrecherchieren will hat Pros und Kontras und hilft dann bei meiner Unsicherheit auch nicht unbedingt weiter :-S
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. August 2022, 00:44

Ich denke, dass es erst einmal okay ist, auf dem Gebrauchtmarkt ein paar nicht allzu teure Komponenten renommierter Hersteller zu kaufen. Vorzugsweise aber in der Tat im Second Hand Laden mit Schrauber, der dich dann auch nicht hängen lässt, wenn mal was ist, denn am Ende kann natürlich jedes Altgerät von heute auf morgen den Geist aufgeben, ohne dass der Verkäufer dich übervorteilt hätte. Das ist wie mit dem Gebrauchtwagen, den du bei mobile.de in Berlin kaufst, weil er dort 500,- Euro billiger ist als ein vergleichbarer in deiner örtlichen Werkstatt. Kann immer kaputt gehen, aber wenn es von deinem Stammdealer kommt, dann wird der im Zweifel versuchen, dir zu helfen, eine günstige Lösung zu finden, während der anonyme Onlinehändler halt auf den Gewährleistungsausschluss verweist und fertig ist.

Ich selber haber:

Verstärker, CD-Player, Tuner von SONY. Laufen alle seit ca. 30 Jahren bzw. 20 Jahren (der Verstärker) anstandslos.
Plattenspieler von Lenco.
Tapedeck von Marantz.
Boxen von JBL.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 11:23

Sowas suche ich ja!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit auf einen Verstärker, CD Player und Tuner von Onkyo.
Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viel Kopf und sollte einfach mal loslegen...
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Dienstag 9. August 2022, 11:48

Pillamyd hat geschrieben:Sowas suche ich ja!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit auf einen Verstärker, CD Player und Tuner von Onkyo.
Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viel Kopf und sollte einfach mal loslegen...

Also ich bin beileibe kein Experte, daher mit Vorsicht genießen, was ich sage, aber ich habe aus früheren Recherchen (Jahre her) dunkel in Erinnerung, dass Onkyo immer als ziemlich gut galt in Foren (zumindest eben "alte" Geräte). Meine Eltern hatten auch über Jahrzehnte einen Onkyo Verstärker/Tuner, wenn ich mich gerade nicht total täusche bei der Erinnerung, bzgl Marke. (Also das Gerät irgendwann aus den 80ern, schätze ich, wenn nicht noch früher.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 9. August 2022, 12:59

Ich hatte 25 Jahre lang einen Pioneer-Verstärker und seit mittlerweile 28 Jahren ein Pioneer-Tapedeck. Nur der CD-Player hat nicht durchgehalten und war nach 10-12 Jahren kaputt, wurde durch einen Onkyo ersetzt, der bis heute hält. Onkyo ist in der Regel schon sehr ordentlich.
Peter Kubaschk

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. August 2022, 13:01

Du machst mit Verstärkern von Onkyo, Marantz, Yahama oder Denon eigentlich selten etwas falsch. Gerade im Stereo-Bereich. Lass dich diesbezüglich nicht von HiFi-Foren verunsichern: Die User dort machen sich oftmals mehr Probleme als nötig. In sehr vielen Fällen ist die Raumakustik nämlich das "Problem", warum es nicht gut klingt. Bevor ich da am Verstärker viel Zeit und Geld investiere, würde ich am ehesten bei den Lautsprechern anfangen, zu optimieren.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 14:22

Ihr beruhigt mich tatsächlich, danke!

Was ist denn bei den Boxen genaues zu beachten?
Und wie steht man hier zu Nubert Boxen?
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Das goldene Handwerk