As I Lay Dying

As I Lay Dying

Beitragvon firestarter » Montag 8. November 2010, 20:57

AILD waren meiner Meinung nach eh schon die beste Ami-Metalcore Band, aber mit dem neuen Album haben sie echt den Vogel abgeschossen. Ich habe bisher noch keinen Metalcore gehört, der so fokussiert und klar daher kommt. Breakdowns und Klar-Gesang werden nur noch als Effekt und nicht mehr als sich ständig wiederholende Elemente eingesetzt. Die Soli sind ebenfalls wohlplatziert. Die Songs klingen reif und sind zumeist ultra-brutal, dabei aber durchaus nach wie vor melodisch. Lambesis brüllt zwar was das Zeuch hält, bleibt dabei aber angenehm kontrolliert. Der moderne Sound nervt zu keiner Sekunde. Hammer-Album!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: As I Lay Dying

Beitragvon Jhonny » Montag 8. November 2010, 22:10

Seit Frail World Collapse hat die Band eigentlich keine schwache Scheibe rausgebracht.
Da mein Bruder aber alle hat hab ich mir irgendwie noch keine gekauft...

Trotzdem - find die Band seit 7 Jahren durchgehend sehr stark!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 8. November 2010, 22:54

Bei mir läuft gerade in Vorbereitung auf die Konzerte am Wochenende das neueste Werk, und das läuft mir auch richtig gut rein. Ansonsten besitze ich nur den Vorgänger, den ich auch super finde. Bisher auch zwei mal live gesehen - tolle Band. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 9. November 2010, 15:19

Starker Metal, wenig Metalcore. Mir gefällt das neue Album auch ausgezeichnet, unkomplizierter gerade-heraus-Metal, aber Metalcore ist das nichtmehr, oder nurnoch rudimentär. Ja, sie verarbeiten Metalcore Elemente, vergleicht man aber die neusten Alben mit den alten Werken ist der Unterschied frappierend und schwerlich wegzudiskutieren. Andererseits ist es auch kein Geheimnis, dass die besten Metalcorebands sich deutlich mehr klassischen Spielrichtungen annähern, und der (unter)durchschnittliche Rest im Limbus des Die-Hard Undergrounds vegetiert. Trifft nicht immer zu, aber immer öfter.

Wie dem auch sei - für mich ist es kein Metalcore mehr, sondern Deathmetal mit -core Elementen. AUGUST BURNS RED sind Metalcore, PARKWAY DRIVE sind Metalcore - AILD nicht. Ist aber auch vollkommen egal solange sie solch tolle Alben schreiben ;) Am Freitag bin ich auf dem Konzert, hoffentlich konzentriert sich die Band mehr auf die neueren Alben, denn auch wenn ich mit Metalcore aufgewachsen bin - die Anfangsphase der Band, in welcher sie wirklich noch Metalcore gespielt haben, hat mich noch nie begeistert, so u.a. das von vielen Seiten als "Meilenstein des Genres" titulierte "Frail Worlds Collapse"; die neuen AILD finde ich in jeglicher Hinsicht besser.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. November 2010, 17:24

Frail World Collapse ist aber schon ne sehr geile, rohe Scheibe!
Auf Shadows Are Security gibts dann relativ viel Emo-Einschübe, seitdem wird dann nur noch geballert :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 11. November 2010, 08:51

Teichfrosch hat geschrieben:für mich ist es kein Metalcore mehr, sondern Deathmetal mit -core Elementen.

Da die Musik aber nicht nur Death-, sondern auch Thrash Metal-Elemente enthält, würde ich das ganze eher als "Extreme Metal mit Core-Elementen" einstufen.
Auch wenn mittlerweile einige charakteristische Metalcore-Ingredenzien fast verschwunden sind, passt "Metalcore" dem Wortlaut nach aber trotzdem immer noch ganz gut, da es ja "Metal mit Core-Elementen" meint.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 12. November 2010, 10:08

Jau, wenn man die eigentliche Wortbedeutung zugrunde legt passt es sogar SEHR gut, wenn man sich aber anschaut, was sonst unter diesem Begriff subsumiert wird, dann passt es ganz und garnicht... Naja, sagen wir: dann passt es nicht wirklich. Ich sage das aus zwei Gründen: erstens damit potentielle Neuhörer nicht vom "-core" abgeschreckt werden, und zweitens damit nicht alle denken das wäre Metalcore per se. Es gibt auch hervorragenden, eindeutigeren Metalcore (sofern man das so sagen darf), der sich ganz und garnicht so anhört.
Aber naja, hier sind wir wieder beim Thema "Wortklaubereien" für das ich ja so eine perfide, krankhafte Leidenschaft hege...

Dass da sehr viel Thrashanleihen zu finden sind ist überdies absolut richtig, selbstredend. ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon firestarter » Freitag 12. November 2010, 11:30

Teichfrosch hat geschrieben:Ich sage das aus zwei Gründen: erstens damit potentielle Neuhörer nicht vom "-core" abgeschreckt werden, und zweitens damit nicht alle denken das wäre Metalcore per se.

Wenn sich jemand von sowas abschrecken lässt, greift derjenige bei dem Namen AS I LAY DYING sowieso nicht zu.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 12. November 2010, 14:39

Naja, also wer sich heutzutage von Bandnamen abschrecken lässt hat irgendwie den Knall nicht gehört... IN FLAMES hört sich auch nach irgend einem -core-tralala an und hat damit nix zu tun. Aber gut, hast prinzipiell schon recht, Bandnamen zeigen durchaus schon die ungefähre Ausrichtung einer Band..
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 12. November 2010, 14:46

Da möchten aber die österreichischen AS I LAY DYING ein Wörtchen mitreden ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Nächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core