Gamma Ray

Re: Gamma Ray

Beitragvon Frozen » Sonntag 1. November 2015, 08:48

Eben, verständlich ist es. Er merkt, dass er am Anschlag ist, also muss er zurückfahren, und er tuts, ohne ganz aufzuhören. Ich bin gespannt, wie es umgesetzt wird, und wie sich das anhört.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 1. November 2015, 18:25

Wenn wir kein kleines Baby da hätten, würde ich ja glatt am Dienstag zur Tour nach München gehen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Montag 2. November 2015, 15:41

An sich finde ich die Aufteilung des Gesangs total spannend. Nur mischt sich da irgendwie wieder dieser Vanitasgedanke ein. :D Auch Kai Hansen wird nicht jünger... :(
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 26. November 2015, 12:50

Also nach der Show gestern bin ich absolut beruhigt: Das funktioniert hervorragend. Frank hat nicht eine so charismatische Stimme wie Kai, aber das ist auch unglaublichst schwer. Er ist aber ohne Frage ein fantastischer Sänger mit sehr viel Power und Showmanship. Er und Kai ergänzen sich super, wechseln abwechselnd von lead zu backing Vocals, es ist eine starke Dynamik die sich da auftut.

Die Show war der absolute Hammer. Es kamen einige Songs die ich noch nie live gesehen habe, immer wieder bestiegen Kai und Henjo die Monitore für ihre Soli und standen da wie Götter, die von einem viel zu leeren Z7 angebetet wurden. Kai meinte selbst, es seien zwar nicht viele hier, aber die, die hier waren, wollten da sein. Vor dem letzten Chorus zu "I Want Out" gabs mal kurz ein Reggae-Mitsing-Stück, das viele Lacher abverlangte. Das Medley aus Rebellion in Dreamland, Heavy Metal Universe, Ride the Sky und Somewhere out in Space war gigantisch und eine Mammutaufgabe, das sind sicher 20 minuten nonstop-spiel gewesen. Sowieso, bei den Rayz erhält man was für sein Geld, es wurden erneut über 2 Stunden total (zwanzig nach Neun bis halb Zwölf).

Kurz die Vorbands: Neonfly recht austauschbarer Melo Metal, ohne das Charisma der Rayz oder die Eingängigkeit, dies braucht, aber technisch stark. Serious Black langsam auf der Bühne echt eingespielt und man merkts, das I was made for loving you / Rock you like a hurricane cover-medley zeigte Urban als ähnlich sympathischer Zeremonienmeister wie Kai, mehr Lob kann ich da kaum aussprechen. Aber: das ist ein Unterschied zwischen einem starken Album mit guten Gigs und 25 Jahren Legende.

Kritik gibts nur für den fehlenden Spot, was bedeutete, dass die Solisten auf den Monitoren oft nur Schattenfiguren waren - es trug aber irgendwie auch zur Atmosphäre bei, eben, irgendwie waren sie unantastbar auf der Bühne, so sympathisch und Fannah sie als Personen sind. Und weil wir uns alle endlich mal wieder Armageddon wünschten, das ist immerhin auch schon fast 10 Jahre her.

Das ist keine Band, die genug hat, deren Sänger langsam alt wird und deshalb langsam abgibt. Das ist, vor allem auf der Bühne, die unanfechtbare Nummer 1 im melodic Metal, die einen zweiten Sänger scheinbar mühelos in ein überragendes Kollektiv integriert hat. So freu ich mich schon auf die Feier zum halben Jahrhundert. In diesem Sinne: 25 Years - Cheerz!
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Permafrost » Freitag 27. November 2015, 15:26

Hmm, da kann ich nichtmal einen dummen Kommentar abgeben ausser: Schade, habe ich das verpasst!

*grummel
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Erasmus » Samstag 8. Oktober 2016, 18:38

Ich finde - hinsichtlich der Komposition - das neue Kai XXX Hansen Album nicht ganz so oberaffengeil, wie ich vermutet hatte. Die verschiedenen Sänger retten es auf ein immerhin noch recht hohes Niveau, Fakt bleibt aber, dass ich da so ein bisschen enttäuscht bin. Irgendwie geht es mir da wie bei den letzten Avantasiascheibchen...
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Oktober 2016, 20:39

Seh ich schon auch so. Das ist halt eine Scheibe ohne Ecken und Kanten, die dafür produziert ist, diverse Goldkehlchen in Szene zu setzen und Kai hübsch zu flankieren. Kann ich mir gut anhören, und ich mag's schon auch ganz gern, aber eine "echte" Gamma Ray wird mir immer lieber sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. April 2021, 23:31

Jetzt wo gerade die "Majestic" nach Äonen mal wieder ihre Runden hier im Player dreht, muss ich doch mehrerlei Dinge konstatieren:

Dafür, dass Kai Hansen sowohl stimmlich als auch von der persönlichen Sympathie her immer mein Lieblingsmusiker aus dem Helloween-Umfeld war, läuft hier doch verdammt wenig Gamma Ray. Das ist im Moment erst der dritte Umlauf eines Gamma-Ray-Albums seit 2018, Helloween kam in derselben Zeitspanne immerhin auf knappe hundert Umläufe. Das Delta ist halt schon massiv, gerade, weil ich wirklich niemals eine nennenswerte Diskrepanz in meiner Zuneigung zu diesen beiden Bands gefühlt habe. Gut, es kann natürlich auch daran liegen, dass die letzte Gamma-Ray-Scheibe halt schon sieben Jahre alt ist, und Helloween in dieser Zeit ein weiteres Album und die "Pumpkins United"-Geschichte gemacht hat, und es bei mir schon tendenziell so ist, dass mich ein neues Album einer Band auch wieder zum Hören des Backprogramms motiviert. Und wir hatten das Helloween-Special mit Podcast. Das motivierte auch zum Hören.

Egal, jedenfalls stelle ich gerade beim Hören von "Majestic" fest, dass auch die selten im Mittelpunkt stehenden Alben von Gamma Ray ziemlich toll sind, und dass ich die Songs sogar noch deutlich besser im Kopf habe, als ich das gedacht hätte. Von daher: Passt alles, zwischen mir und Gamma Ray, auch wenn die Band zuletzt selten lief.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. Juli 2021, 20:21

Vor lauter Helloween hier und Maiden dort ist es ggf. ein wenig untergegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=texJxGWwADg

Neues Livealbum zum 30. Livejubiläum, und erster echter Release mit Frank Beck als Leadsänger.

Den Clip finde ich schon mal besser als das eine Konzert, das ich bisher in dem Line-up gesehen habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Mittwoch 21. Juli 2021, 23:33

Naja, Live-Album. Vielleicht live eingespielt, aber nicht bei einem Konzert, sondern bei einem Webstream. So gesehen, eher eine Best-Off-Compilation mit dem neuen Sänger.

Aber schon eine seltsame Wahl für eine Veröffentlichung. Wer weiß, vielleicht war das ja von Anfang an geplant, ein Jubiläumskonzert zu machen und das ganze als Live-Album rauszubringen und dann kam Corona und hat alles kaputtgemacht. Brauchen werd ich das aber wahrscheinlich nicht.
scumi
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal