|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Dienstag 20. Juli 2021, 09:46
Feamorn hat geschrieben:Eike hat geschrieben:HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets) https://www.youtube.com/watch?v=U3VjbMyUEqUIrgendwie Pathos, Irgendwie Abgrenzung. Wir sind eine Szene, du gehörst nicht dazu. Will ich das? Ich glaube nicht. Das klingt so gezwungen betont männlich.
Der Rest sei dir natürlich unbenommen, aber wo hörst Du das denn raus? 
Komm, Peter Tägtren ist doch quasi die Verkörperung toxischer Männlichkeit. Der olle "sich-in-den-Schritt-Greifer". Das hört man dann auch in jeder Silbe.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Dienstag 20. Juli 2021, 10:23
Eike hat geschrieben:PROCOL HARUM - Shine On Brightly https://www.youtube.com/watch?v=E12YAuAYjLQErinnert mich an späte TOCOTRONIC in Progrock. Was eine sehr gute Sache ist. Gefühlig aber knackig, schluffig aber verrockt. Hat gleichzeit auch etwas von DAVID BOWIE. Man versucht sich an der Unbekümmertheit, die sonst der Naivität vorbehalten ist, aber abgeklärter, ein positiv aufgeladener Skeptizismus, der einen trägt, gleichzeit aber alles aufregend frisch und im Detail überraschend wirken lässt. Jedenfalls scheint mir die Musik das auszudrücken. Texte sind eh mehr schmückendes Beiwerk, das einfach als lautmalerisches Instrument dient. Irgendwie klingt das Lied golden und grün. Ein leicht ins Orange und schmutzig Bronzene spielendes Herbstgold, ein sattes aber leicht pastellenes Grün, Hauptnote gemischtes Laubwaldgrün, leichte Schimmer in Richtung Lindgrün bis Grünspan, zwischendurch blitzt mal ein keck sprenkelndes Ziteonengelb als Bindeglied rein. Gefällt mir sehr gut. Die Band hat also mehr drauf als das (ebenfalls sehr stimmungsvolle) Blassweiß. Fein, fein, fein!
Wow, Eike, dein Text berührt mich ja ähnlich wie das Lied selbst. PROCOL HARUM und THE MOODY BLUES waren meine Nominierunen, Erstkontakte mit Musik, erste große Faszination, eingebrannt ins Genom bis wahrscheinlich zum letzten Tag. Beide Lieder immer noch prägend für meinen Musikgeschmack, deshalb freut mich es so sehr, wenn jemand so großartige Texte darüber schreiben kann. Shine on forever, mein Eike!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 20. Juli 2021, 10:25
Gruppe 1.9 war sehr schön, nur die buschige Katie und EKTOMORF haben mich etwas gefordert. Generall mag ich die BUSH aber, und der Song ist schon auch toll, nur im Moment des Hörens dann doch anstrengender als ansderes, wirklich Schönes in der Gruppe.  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Dienstag 20. Juli 2021, 18:18
Eine Gruppe (9), die bei mir von EKTOMORF angeführt wird, kann qualitativ in meinen Ohren nicht wirklich gut gewesen sein  Die Ungarn überzeugen zwar nicht durch Innovation und Finesse, dieser Song treibt aber ordentlich und powert in angemessener Lautstärke und Umgebung ganz gut - kann man gut ein Workout bei machen. Bei NEAL MORSE bin ich blank, sollte ich vielleicht mal ändern - super Melodien. Der SCORPIONS-Song ist okay und JOHNNY CASH hätte auch weiter oben stehen können (da habe ich lange mit mir gerungen), ist echt ne saucoole Nummer - nur Metal triggert mich grundsätzlich ein wenig mehr. METAL CHURCH ist ebenfalls grundsätzlich gut, aber leider mit der schwächste Song eines von mir geliebten Albums. KATE BUSH ist unberechenbar, macht aber hier echt Laune. Irgendwie kein richtiger Song, aber auf angenehme Weise verrückt. Danach wird es mal hübsch (HEATHER NOVA), aber immer irgendwie langweilig (FISH, SIEBEN, PROCOL HARUM). Allgemein dürfte es für mich in den Gruppen auch gerne ein bisschen mehr Metal sein...
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 20. Juli 2021, 23:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Eike hat geschrieben:SHINING - Förtvivlan Min Arvedel
Verzweifeln mein Erbteil
Ach, Arve-Del ist die Betonung, nicht Ar-Vedel. Da hätte ich aber auch drauf kommen können. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Dienstag 20. Juli 2021, 23:32
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Eike hat geschrieben:HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets) https://www.youtube.com/watch?v=U3VjbMyUEqUIrgendwie Pathos, Irgendwie Abgrenzung. Wir sind eine Szene, du gehörst nicht dazu. Will ich das? Ich glaube nicht. Das klingt so gezwungen betont männlich.
Der Rest sei dir natürlich unbenommen, aber wo hörst Du das denn raus? 
Komm, Peter Tägtren ist doch quasi die Verkörperung toxischer Männlichkeit. Der olle "sich-in-den-Schritt-Greifer". Das hört man dann auch in jeder Silbe.
Da habe ich keine Ahnung von. Für mich war das eher die komplette Soundästhetik, die auf mich diesen Eindruck machte. Es gibt Songs, die strahlen mir Kraft aus, und welche wo es nach aufgesetzter Pose wirkt. Subjektives Empfinden und so...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Juli 2021, 01:06
Eike hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Eike hat geschrieben:SHINING - Förtvivlan Min Arvedel
Verzweifeln mein Erbteil
Ach, Arve-Del ist die Betonung, nicht Ar-Vedel. Da hätte ich aber auch drauf kommen können. 
Ist ein Paradebeispiel für die althochdeutsche Lautverschiebung und die Diphtongierung vom Proto-Germanischen ins Deutsche, die vom Proto-Germanischen ins Nordische nicht stattgefunden haben. För-tvivlan => Ver-zweifeln t => ts/z + Diphtongierung i => ei min => mein Diphtongierung i => ei Arve-del => Erb-teil v/w => b Diphtongierung e => ei 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 21. Juli 2021, 22:03
Ohne die anderen Sieben gehört zu haben, darf ich in Gruppe 13 ausnahmsweise drei Gruppensieger festlegen? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Mittwoch 21. Juli 2021, 22:07
Ist Dein dritter Song eventuell meine Nummer Eins in der Gruppe? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 21. Juli 2021, 22:21
@Jhonny: Hab soeben gesehen, dass ich dir eine Antwort schuldig geblieben bin (folgt am Ende des Eintrags).
Ich hatte in den letzten Tagen für das PMDECS-Spiel kaum Zeit und wenn ich mal in den Diskussionsfaden reinschaute, meist nur den aktuellsten Eintrag gelesen. Hab aber inzwischen fast alles nachgeholt.
@Eike: Dein Kommentar zu Sieben hat mich äußerst amüsiert - DANKE!
Und nochmals @Jhonny: Es waren einfach die ersten beiden Tracks, die mir beim Anhören von 'Seek & Destroy' in den Sinn kamen, bei denen ich sofort dachte "für mich vergleichsweise bedeutend mitreißender". Bis auf das eine von mir erwähnte Viertel klang 'Seek & Destroy' für mich einfach nicht überzeugend, als dass es in mir Lust zum Anhören des gesamten Albums geweckt hätte.
@Holger: Wollte gerade Gr. 9 anhören, um nicht zu stark ins Hintertreffen zu geraten, da haust du gleich drei auf einmal raus 😮 Zweck zunichte 😆 Nun gut, Herausforderung angenommen (oder war's doch eher der Wink mit dem Zaunspfahl?). Jedenfalls begeb ich mich mal auf musikalische Wanderschaft, aber mehr als die eine Gruppe wird's heute bestimmt trotzdem nicht mehr 😉
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses