|
|
Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Re: Kaufsucht / Sammelwut ?Machen wir mal im F&J Thread weiter. Da habe ich auch ein Update gepostet meiner Schnitzeljadg nach dem Album: http://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=1071&start=40
Re: Kaufsucht / Sammelwut ?CDs, die man unbedingt (und bald) haben möchte, sollte man dort halt nicht bestellen. Da sollte man eher teurere, aber auch zuverlässigere Alternativen nutzen. Ist es einem bei einer bestimmten CD aber nicht so wichtig, sie bald in Händen zu halten und auf jeden Fall zu bekommen, kann ich da nur abraten. Da die Preise halt teilweise unschlagbar sind, bestelle ich trotzdem weiterhin, wundere mich aber nicht über Scheiben die nie ankommen. Immerhin gibt es mit der finanziellen Abwicklung keine Probleme. Scheiße finde ich nur, wenn man über längere Zeit im Unklaren gehalten wird, ob man noch mit der Auslieferung rechnen kann, oder sich lieber anderweitig umschauen sollte. Das ist mir halt dort zweimal passiert.
Re: Kaufsucht / Sammelwut ?Ja okay, also, dass ich auf Sachen lange warten musste und nicht wusste ob sie noch lieferbar sind, ist mir jetzt mittlerweile auch schon ein paar mal passiert. Nachdems bei mir aber eh so ist, dass ich immer auf die Elternhausadresse bestell und sonst eh die meiste Zeit in Graz bin, fällt für mich das Problem mit dringenden CDs weg. Dass es natürlich nervt wenn Sachen als lieferbar gekennzeichnet sind und nach drei Wochen eine Absage kommt, ist auch klar, aber so wirklich aufregen drüber könnt ich micht jetzt auch nicht. Werd schon noch oft bei ihnen bestellen
![]()
Re: Kaufsucht / Sammelwut ?Erkenntnis nach 14 Tagen ohne CD-Kauf.
Es macht Spaß einige alten Sachen noch mal aufzulegen...und auch die neueren Alben immer und immer wieder zu hören. Dennoch ist es irgendwie langweilig wenn man sich keine neuen CDs mehr bestellt, anhören und sammeln kann. Mhhh! Und letzten Endes bringt das alles eh nix....da ich ab Dez ja wieder kaufen werde. Trotzdem wirkt es irgendwie auch ein wenig "reinigend" wenn man sowas mal durchzieht. ![]()
Re: Kaufsucht / Sammelwut ?So. Meine 16 CDs umfassende Wunschliste für Geburtstag und Weihnachten ist fertig. 3 Stück davon werde ich bekommen...mit etwas Glück vielleicht auch mehr. Jetzt bin ich echt gespannt welche CDs meine mittlerweile Verlobte auswählen wird. Von Metal hat sie übrigens Null Ahnung. Aber das macht es umso spannender.
Re: Kaufsucht / Sammelwut ?Ich hab keine Verlobte deshalb hab ich von meiner Wunschliste selbst 10 ausgesucht, die ich vermutlich irgendwann im April alle mal gehört hab...^^
Nein, werd schon schauen, dass ich die alle so schnell wie möglich höre, kanns schon gar nimmer erwarten bis die kommen. Ich liebe dieses Kribbeln ![]()
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?An dieser Stelle möchte ich mal diesen Thread thematisch etwas erweitern und die Frage des "Komplettismus" etwas stärker beleuchten.
Für Musikliebhaber im Allgemeinen und für Musiksammler im Besonderen ist es ja oft eine Glaubensfrage, ob man denn immer alles von einer Band haben muss, oder ob man da auch mal etwas großzügiger selektiert. Manchmal nimmt der Komplettierungswahn groteske bis pathologische Züge an, wovon ich mich jetzt nicht ganz ausnehmen möchte. Dabei denke ich, dass es bei mir noch halbwegs milde Formen annimmt. Worum soll sich das Thema drehen? Nun, um die folgenden Fragen: 1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten? 2. Falls ja, wie definiert ihr eure Art des Komplettismus? Was umfasst er? 3. Falls ja, wie gravierend muss sich eine Band ändern, damit ihr abschwört? Beispiele? 4. Falls ja, warum seid ihr Komplettisten? 5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr? 6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus? 7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus? alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Ich kann bei Bands sehr gut auf Alben verzichten, die mir nicht taugen, bin noch nicht mal bei meiner Lieblingsband Komplettist. "The Razor`s Edge" habe ich mir erst letztes Jahr oder so gekauft, weil es billig irgendwo rum lag. Seltsamerweise hab ich dafür eine Tendenz zum Kauf von Thrash CDs, die mir gar nicht sooo toll gefallen. Diese Tendenz verfolge ich dann aber auch wieder nicht konsequent. Habe wahrscheinlich ein nur unzureichend ausgebildetes Sammel-Gen. Zwischen "Musik-Liebhaberei" und "Musik-Sammeln" besteht für mich ein gravierender Unterschied. Liebhaber lieben halt die Musik, Sammler sammeln um zu kompensieren, wobei ich das nicht wertend meine.
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?
Hmm. Was kompensieren Sammler? Was die Unterscheidung zwischen Liebhabern und Sammlern angeht, ist die natürlich nie trennscharf vorzunehmen. Ich denke ich bin beides. Allerdings liegt der Schwerpunkt schon ganz klar auf der Liebhaberei und nicht auf dem Sammeln als Selbstzweck. Aber bei mir kommt halt erschwerend dazu, dass es das "Album das mir nicht taugt" so gut wie gar nicht gibt. Ich komme mit so ziemlich allen Veröffentlichungen zurecht, die von Bands stammen, mit denen ich mich einmal angefreundet habe. Die Haupttriebfeder bei meinem persönlichen Komplettismus dürfte aber sein, Entwicklungen nachvollziehen und nacherleben zu können. Sowohl musikhistorische Entwicklungen auf das Genre bezogen, als auch die Entwicklung der einzelnen Bands und Künstler. Ich meine, "Painkiller" besser verstehen zu können, wenn ich auch "Turbo" kenne etc... Kompensation? Bei mir vielleicht in einem Sinne, dass ich schon immer die Zeit festhalten will, den Augenblick konservieren. Es vermittelt eine Illusion von Beständigkeit, wenn man ein Archiv hat, in dem auf eine gewisse Weise jeder Augenblick der Geschichte der Bands festgehalten ist, die man mag. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?Liebhaberei und Sammlerei schließen sich natürlich nicht aus und können eine friedliche Koexistenz führen. Sammeln ist psychisch kompensatorisch motiviert, wobei jeder Sammler etwas höchst individuelles kompensiert. Diese Funktion erfüllen aber auch eine ganze Menge andere menschliche Handlungen (Essen, Arbeiten, Spielen, Sex, etc.). Solange das Kompensieren nicht süchtig "entgleitet", ist das eine ganz natürliche Funktion der menschlichen Psychohygiene. Über die möglichen inneren Motive, die eine Kompensation bedingen, zu diskutieren, würde wohl zu weit führen.