PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon mike » Mittwoch 30. Juni 2021, 09:58

PMDECS - TEN TONS HAMMER - 1.3:

01. UFO - Doctor Doctor
Klassiker!

02. MANOWAR - Battle Hymn
Klassiker!

03. RIOT - Rock City
Sicher nicht der beste aller Riot Songs. In meinen Ohren trotzdem völlig großartig. Und wie bei Overkill in Gruppe 1 gilt auch hier: Immer nur die großen Hits wäre ja langweilig!

04. BLACK SABBATH - The Wizard
Nicht mein Lieblingssong mit Ozzy, trotzdem Klassiker!

05. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell
Klassiker!

06. ICED EARTH - A Questions Of Heaven
Die Dark Saga war für mich der erste kleine Rückschritt bei Iced Earth. Gefällt mir aber trotzem noch sehr gut.

07. SYLVAN - That's Why It Hurts
Schöner ruhiger Prog-Song. War mir unbekannt, gefällt mir aber. Vielleicht ein klein wenig zu lang.

08. WONDER, Stevie - Signed, Sealed, Delivered I'm Yours
Gute Laune Song. Nicht mein bevorzugtes Genre, macht aber Spaß.

09. KAMELOT - My Confession
Für meinen Geschmack ist das einfach zu dick aufgetragen. Muß bei dieser Art von Musik aber anscheinend so sein. Meins ist es nicht.

10. BJÖRK - Black Lake
Über Björk will ich eigentlich nichts negatives sagen, aber ich kann die Stimme einfach nicht hören.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 30. Juni 2021, 16:09

Gruppe 4:

01. THEODOR BASTARD - 'Takaya Mija'
Whoa!
Volltreffer, versenkt!
Orientalische Instrumente und Klänge sind ja ohnehin das äquivalent des Fea-Töter-Schwerts+10, dann noch in so einen gelungenen verträumt-hypnotisierenden Song verpackt... ich bin im Himmel!

02. TORI AMOS - 'Space Dog'
Von meiner Seite stets höchste Verehrung für Tori Amos, so auch hier wieder. Bin mit vier Alben noch relativ dünn aufgestellt, aber da ist ohnehin bereits mehr angedacht!

03. QUEEN - 'The March of The Black Queen'
Alleine für den Sound der Red Special liebe ich Queen einfach, dann noch den vermutlich besten Rocksänger aller Zeiten und zu dieser frühen Zeit in der Bandhistorie eben auch noch soundmäßig unter meinen Queen-Favoriten, und nebenbei noch der Quasi-Vorgänger von Bohemian Rhapsody. Alles Gründe, den Song zu lieben (und zu nominieren ;) ).

04. FREAK KITCHEN - 'Silence!'
Das ist schöne, frische Energie für meine Ohren. Das befriedigt das Jucken, was früher SOAD teils gelindert haben (ohne große Parallelen aufmachen zu wollen). Sehr fein!

05. WARREN ZEVON - 'Carmelita'
Boah, ich weiß nicht warum, eigentlich mag ich das ja durchaus, aber irgendwie läuft der Song bei jedem Anhören etwas an mir vorbei. Vielleicht einfach gerade nicht aufnahmefähig genug dafür. Prinzipiell aber schon sehr schön, und für eine gute Platzierung reicht es sogar so noch!

06. STEVE GOODMAN - 'If Your Life Was on Video Tape'
Mr. Goodman war mir bislang tatsächlich kein Begriff, aber sehr interessante Ausführung von Rüdiger, weshalb ich den Song tatsächlich nochmal in anderem Kontext wahrnehme. Hätte mir aber auch ohne den Infohappen ziemlich gut gefallen. Eine Person mit ihrer Akustikgitarre hat es bei mir tendenziell ohnehin relativ leicht. ;)

07. INXS - 'Mystify'
Haha, meine 80er-Schwäche habe ich ja bereits kundgetan, nun muss ich zugeben, dass den Song zwar kenne, aber nie wusste, von wem der ist. :grins: Für mich nicht das beste aus der Zeit oder des Stils, aber immer noch sehr schön!

08. THRESHOLD - 'Mission Profile'
Ich weiß nicht, prinzipiell gefällt mir Threshold meist gut, aber irgendwie war noch nie so eine Geschmacksexplosion dabei, dass ich wirklich aus dem Häuschen gewesen wäre, so auch diesmal wieder. Vermutlich sind meine Rezeptoren da einfach inkompatibel zu deren Botenstoffen oder so.

09. KRIS KRISTOFFERSON - 'Sunday Morning Coming Down'
Dass Kris Kristofferson Musik macht, wusste ich, aber gehört hatte ich bislang tatsächlich noch gar nichts (zumindest nicht bewusst). Gefällt mir prinzipiell, aber wenn dann die übrige Instrumentierung einsetzt, verliert er mich etwas, die Stimmung am Anfang gefiel mir besser. Das ist mir im weiteren, glaub ich, einfach zu viel Schunkelei.

10. JUDAS PRIEST - 'Desert Plains'
Die "Point Of Entry" war schon ein paar Mal auf dem erweiterten Einkaufszettel, hat bislang nie ganz gereicht. Ich muss auch leider zugeben, dass mir der Song jetzt nicht unbedingt an die Kasse treiben wird. Da haben die Priester schon Sachen abgeliefert, die mir VIEL besser gefielen. Hier reißt mich leider nichts mit.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chris Staubach » Mittwoch 30. Juni 2021, 17:38

Gruppe 4 war für mich eine harte Nuss. Gut, THRESHOLD und JUDAS PRIEST sollte man kennen und trifft meinen Hörnerv am ehesten, auch wenn gerade der JP-Song nicht zu den Top30 der Band gehört. Tori Amos mag ich als Künstlerin sehr (ähnlich wie bei Björk) und 'Space Dog' ist tatsächlich auch einer der guten Songs; FREAK KITCHEN ist für mich die Überraschung (hatte ich nicht auf dem Schirm), "Mystify" von INXS ist halt ein Rock-Disco-Klassiker, den ich nicht unbedingt gleich wegschalten würde, und QUEEN ... naja, gibt deutlich bessere Songs der Giganten. Danach wird die Luft echt dünn, denn Country, Singer/Songwriter oder Stammesgesänge sind ganz nett, aber weit außerhalb meines Wohlfühlradars.

Allgemein hatte ich in dieser Gruppe echt Schwierigkeiten, die einzelnen Stile untereinander zu bewerten und einzuordnen. Deshalb auch letztendlich der Metal/Rock im vorderen Bereich, der Rest muss sich hinten anstellen.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:00

Gruppe 4:

THRESHOLD:Easily meine Nummer Eins in dieser Gruppe.Einer meiner Faves von Threshold. Hier zeigen die Briten mal eben wie man einen Longtrack ohne Gefrickel kurzweilig gestaltet. Melodie und Riffing zum Niederknieen! Da müssen einige Mitstreiter mal die Knödel aus Ohren nehmen.

QUEEN: Frühe Königinnen-Klasse ist natürlich immer ganz toll. 'The Prophets Song' wäre bei mir sogar an Threshold vorbei gezogen.

JUDAS PRIEST:Ich mag ja die "Point Of Entry". Sogar lieber als "British Steel" Das hier ist natürlich das Highlight des Albums und wohl auch in meinen Top 10 Priest-Songs. Da müssen einige Mitstreiter mal die Knödel aus den Ohren nehmen, two.

TORI AMOS:Ha! Verstecktes Highlight auf der "Under The Pink". Vielen Dank fürs Nominieren!

INXS: Klassiker! Kurz hinter "The Balad Of Michae H.' (courtesy of SOD)

FREAK KITCHEN:Mit Freak Kitchen habe ich mich tatsächlich bisher noch gar nicht beschäftigt. Eventuell meine Kragenweite.

STEVE GOODMAN: Erfrischendes Storytelling.

KRIS KRISTOFFERSON: Ein bisschen düster ...

THEODOR BASTARD: Das ist spannend. Rhythmisch sehr cool und animierend und die Stimme gefällt mir auch sehr.

WARREN ZEVON:Das war der doch Meister der Werwölfe oder verwechsle ich da jetzt was? Schönes Storytelling, aber leider ist für mich die Stimme zu unscheinbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:35

Mit einige Mitstreiter meinst Du "Feamorn", oder?
Sag's ruhig. ;)
:-P
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:42

Runde 1.4:

Threshold – Mission: Profile
Threshold in Reinkultur, oder? Erinnere ich mich gern das Konzert 2017. Wie der Song sich einfach Zeit lässt bis zu diesem göttlichen Refrain. Besser geht’s halt echt nicht. Mit Sicherheit mein liebster Threshold Song.

Queen – The March Of The Black Queen
Genau diese Songs beweise, dass Queen ist aus mehr gemacht sind als „ We Will Rock You“ und „We Are The Champions“. Das ist eine richtige Perle der Band, die öfters mal untergehen bei den sogenannten „Hits“. Habe ich jetzt richtig bock drauf. Ich lege die Scheibe für heute Abend raus. Top Song, auf einer Stufe mit „The Prophet’s Song“. Ganz großes Kino.

Judas Priest – Desert Plains
Ja aber hallo. Kein üblicher verdächtiger. Aber dafür ein sehr toller. Ich mag diese total entspannte Atmosphäre auf der „Point Of Entry“. Man möchte im Cabrio auf irgendeiner ellenlangen Straße gen Sonnenuntergang fahren. Natürlich, was auch sonst, wenn man beide Coverartworks im Kopf hat. Wahrlich toller Song!

Tori Amos – Space Dog
Ich weiß, dass Tori Amos hier bei ein paar sehr hoch im Kurs stehen und das kann ich auch völlig nachvollziehen. Abwechslungsreicher Song mit einer engelsgleichen Stimme. Wirkt trotz des himmlischen etwas bedrohlich. Gerade was da das Klavier schafft ist super. Mag ich auf Anhieb.

Steve Goodman – If Your Life Was On Videotape
Ob das der besagte Song ist von dem Rüdiger sprach?
Wie der Goodman den kompletten Song über immer ein Grinsen im Gesicht hat, ist stimmungsaufhellend. Der Song gefällt mir ganz gut, weil ich den Gesang als für sehr angenehm empfinde. Hat irgendwie etwas beruhigendes. Gefällt mir besser als der andere Song hier.
Ich lese jetzt im Nachhinein den Text den Rüdiger zu dem Song verfasst hat und finde das sehr toll. Liest sich wunderbar sympathisch und passt zu dem was man sehen durfte in dem Video.

Theodor Bastard – Takaya Mija
Zumindest interessant. Musikalisch kann mich das nicht komplett überzeugen, dafür ist mir die Trommelei zu gleichförmig. Setzt die Sängerin aber ein finde ich das dann irgendwie cool. Auch in dem ruhigen Moment, hat das hölzerne Blasinstrument einen guten Effekt. Der Gesang erinnert mich von der Klangfarbe her an irgendjemand. Ich komme nur nicht drauf, wer das sein soll.

Freak Kitchen – Silence!
Puh, das lässt mich beim ersten Mal ratlos zurück. Alles andere als Silence. Da passiert ganz viel, aber ohne einen durchatmen zu lassen. Der Gitarrensound ist interessant. Das kurze Solo klingt aber eher nach einem Theremin, haha. Trotzdem kurzweilig der Song.
Ich kann das noch gar nicht einordnen. Deswegen hoffe ich auf die nächste Runde. Es ist auf jeden Fall interessant.

Kris Kristofferson – Sunday Morning Coming Down
Haha, jetzt habe ich mir vorhin nochmal „City Of New Orleans“ mit Cash, Nelson und dem anderen Kerl dessen Namen mir gerade nicht einfallen will angeschaut, und dann taucht auch schon der Kristofferson auf, von dem ich tatsächlich auch noch nichts gehört habe.
Was ich wirklich ganz toll finde ist diese leichte Orgel im Hintergrund. Ansonsten ist das ein Song wie man ihn sich vorstellt in dem Genre. Verträumt, entspannt.

INXS – Mystify
Das gute an diesem Thema ist ja tatsächlich, dass man auch Bands/Künstler zu hören bekommt, die man vom Namen her kennt und auch eine gewisse Reichweite besitzen, von denen man aber selbst noch nichts gehört hat. So auch hier mit INXS. Ich hätte mir die Band tatsächlich ein bisschen schroffer vorgestellt. Das ist schon auch sehr poppig. Wobei dieser prägnante Refrain schon auch was sagt. Der Song ist an sich ganz ok, aber so richtig abholen tut er mich jetzt auch nicht. Vielleicht mal mit einem anderen Song probieren.

Warren Zevon – Carmelita
Sagt mir gar nichts. Hat so einen leichten Schunkeltouch, aber das erinnert mich irgendwie immer an Autofahrten mit der Großmutter. Finde ich von allen Songs jetzt am wenigsten reizvoll. Ergo: nicht wirklich meines. Der Flashback allerdings, hat mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Unfassbar schnelle gesetzte Top 3. Über den Exkurs in Sachen Country bin ich zumindest bei Goodman sehr froh drüber. Spannende Geschichte. Das ich jetzt auch mal INXS gehört habe oder auch aufmerksam die Tori freut mich. Ersteres eher nichts, letzteres super. Große Überraschung in der Gruppe und das was raussticht, wahrscheinlich dann doch "Theodor Bastard".
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:43

Holger Andrae hat geschrieben: 'The Prophets Song' wäre bei mir sogar an Threshold vorbei gezogen.

:blumen:

Holger Andrae hat geschrieben:Sogar lieber als "British Steel"

:blumen: :blumen:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 30. Juni 2021, 20:49

Pillamyd hat geschrieben:Das ich jetzt auch mal INXS gehört habe oder auch aufmerksam die Tori freut mich. Ersteres eher nichts, letzteres super. Große Überraschung in der Gruppe und das was raussticht, wahrscheinlich dann doch "Theodor Bastard".

Mein Guter,
falls Du Frau Amos noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest, ich hab sie damals, glaub ich, hiermit kennen und lieben gelernt 🥰

(Sofern Du den Song nicht eh schon kennst.)
https://youtu.be/KWmETxWM0h0
Werde dabei immer wieder emotional...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Juni 2021, 21:07

Kurzes Feedback:

Ich bin nicht untergetaucht, sondern schon dabei und habe auch meine Freude am Turnier, es fällt mir im Moment nur unheimlich schwer, die Songs zu ranken. Bin gerade etwas zu sehr Hippie, um Musik in "besser" und "weniger gut" zu trennen. Wird schon noch werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 30. Juni 2021, 21:32

Das kann ich so nachfühlen, Rüdiger. Manches Mal schmerzt es geradezu. Ich gehe das hier aber auch eher vom Standpunkt "sagt mir momentan am Meisten zu" an. Gerade fällt mir schwer zwischen 'Children of the Grave' und 'Ain't It Strange' zu wählen. Das eine ist vordringlich sehr eingängig, das andere ganz besonders intensiv. Wobei beide beides sind. Deswegen geht es da ja auch um eins oder zwei an der Spitze.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses