Gruppe 4:
01. THEODOR BASTARD - 'Takaya Mija'
Whoa!
Volltreffer, versenkt!
Orientalische Instrumente und Klänge sind ja ohnehin das äquivalent des Fea-Töter-Schwerts+10, dann noch in so einen gelungenen verträumt-hypnotisierenden Song verpackt... ich bin im Himmel!
02. TORI AMOS - 'Space Dog'
Von meiner Seite stets höchste Verehrung für Tori Amos, so auch hier wieder. Bin mit vier Alben noch relativ dünn aufgestellt, aber da ist ohnehin bereits mehr angedacht!
03. QUEEN - 'The March of The Black Queen'
Alleine für den Sound der Red Special liebe ich Queen einfach, dann noch den vermutlich besten Rocksänger aller Zeiten und zu dieser frühen Zeit in der Bandhistorie eben auch noch soundmäßig unter meinen Queen-Favoriten, und nebenbei noch der Quasi-Vorgänger von Bohemian Rhapsody. Alles Gründe, den Song zu lieben (und zu nominieren

).
04. FREAK KITCHEN - 'Silence!'
Das ist schöne, frische Energie für meine Ohren. Das befriedigt das Jucken, was früher SOAD teils gelindert haben (ohne große Parallelen aufmachen zu wollen). Sehr fein!
05. WARREN ZEVON - 'Carmelita'
Boah, ich weiß nicht warum, eigentlich mag ich das ja durchaus, aber irgendwie läuft der Song bei jedem Anhören etwas an mir vorbei. Vielleicht einfach gerade nicht aufnahmefähig genug dafür. Prinzipiell aber schon sehr schön, und für eine gute Platzierung reicht es sogar so noch!
06. STEVE GOODMAN - 'If Your Life Was on Video Tape'
Mr. Goodman war mir bislang tatsächlich kein Begriff, aber sehr interessante Ausführung von Rüdiger, weshalb ich den Song tatsächlich nochmal in anderem Kontext wahrnehme. Hätte mir aber auch ohne den Infohappen ziemlich gut gefallen. Eine Person mit ihrer Akustikgitarre hat es bei mir tendenziell ohnehin relativ leicht.

07. INXS - 'Mystify'
Haha, meine 80er-Schwäche habe ich ja bereits kundgetan, nun muss ich zugeben, dass den Song zwar kenne, aber nie wusste, von wem der ist.

Für mich nicht das beste aus der Zeit oder des Stils, aber immer noch sehr schön!
08. THRESHOLD - 'Mission Profile'
Ich weiß nicht, prinzipiell gefällt mir Threshold meist gut, aber irgendwie war noch nie so eine Geschmacksexplosion dabei, dass ich wirklich aus dem Häuschen gewesen wäre, so auch diesmal wieder. Vermutlich sind meine Rezeptoren da einfach inkompatibel zu deren Botenstoffen oder so.
09. KRIS KRISTOFFERSON - 'Sunday Morning Coming Down'
Dass Kris Kristofferson Musik macht, wusste ich, aber gehört hatte ich bislang tatsächlich noch gar nichts (zumindest nicht bewusst). Gefällt mir prinzipiell, aber wenn dann die übrige Instrumentierung einsetzt, verliert er mich etwas, die Stimmung am Anfang gefiel mir besser. Das ist mir im weiteren, glaub ich, einfach zu viel Schunkelei.
10. JUDAS PRIEST - 'Desert Plains'
Die "Point Of Entry" war schon ein paar Mal auf dem erweiterten Einkaufszettel, hat bislang nie ganz gereicht. Ich muss auch leider zugeben, dass mir der Song jetzt nicht unbedingt an die Kasse treiben wird. Da haben die Priester schon Sachen abgeliefert, die mir VIEL besser gefielen. Hier reißt mich leider nichts mit.