Feamorn hat geschrieben:Wer sind denn Ossian?
Bewusst lese ich die gerade das erste Mal? 🤔
Kleiner Fun fact: Adrian Smith hat beim Konzert von Maiden England '88 ein Ossian-Shirt an!
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages
Kleiner Fun fact: Adrian Smith hat beim Konzert von Maiden England '88 ein Ossian-Shirt an!
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesMusikalische Erkenntnis der letzten Wochen:
Musik berührt mich emotional doch noch mehr, als ich dachte. Ich hatte es ja schon im Helloween-Thread geschrieben, dass deren neue Platte für mich so etwas wie die Rückkehr zu einem Hobby markiert, zu dem ich jahrelang fast vollständig den Kontakt verloren hatte. Musik, ganz gleich welcher Art, lief die letzten fünf Jahre für mich eher nebenbei - in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, im Autoradio oder vor dem Rechner auf Youtube. Physische Tonträger hatte ich in den vergangenen vier Jahren gar nicht mehr gekauft, meinen letzten CD-Receiver im vergangenen Jahr nach einem Defekt ersatzlos entsorgt und selbst mein PC hat kein optisches Laufwerk mehr. Die "Helloween" hab ich mir als CD trotzdem gekauft, konnte aber bisher nur die MP3-Version - die es bei Amazon oft dazu gibt - hören. Das hat mich schon gewurmt und auch darüber nachdenken lassen, wie ich Musik in Zukunft genießen und zelebrieren möchte. Mir ist klar geworden, dass es so ganz ohne physische Tonträger doof ist. Andererseits werde ich nicht mehr dahin zurückkehren, mir, wie früher, alles mögliche auf CD zu kaufen. Und so ist es nun passiert, dass ich mir die neue Kürbis-Platte, als erstes Album überhaupt, auf Vinyl bestellt hab. Wer kann zu diesem Cover-Artwork schon "nein" sagen? Und ja, das passende Abspielgerät wird folgen. In Zukunft will ich mir ausgewählte Sachen auf Vinyl zulegen - oder schenken lassen. Das wird keine große Sammlung werden, aber hoffentlich eine, die mir was bedeutet. Musik hören, kann ich dank Streaming überall und jederzeit. Zelebrieren und wertschätzen möchte ich sie in Zukunft auf diese Weise.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIn erster Linie ist schön, dass dein Weg zurück zur Musik führt, und dass du besondere Werke auch besonders wertschätzen magst. In welcher Weise man das tut, ist dann ein Stück weit sekundär. Persönlich finde ich es immer gut, wenn man auch noch physische Tonträger kauft, gleich welche, weil davon bei den Bands einfach mehr ankommt. Aber auch Leute, die lieber streamen, können immer Wege finden, ihre Bands doch extra zu unterstützen...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch finde, sowas richtig Analoges hat in einer Welt, in der alles digital ist oder wird, schon seinen Reiz. Zumindest übt es den gerade auf mich aus. Aber ich bin keineswegs der Meinung, dass digitale Dinge keinen Wert haben. Im Gegenteil: Auch ich verdiene damit mein Geld.
Ansonsten gibt es in meinem Leben bisher nix an physischem Kram, was über den bloßen praktischen Zweck hinaus, irgendeinen Wert für mich hat. Keine Ahnung, warum diese Anwandlung jetzt so vehement kommt. Wobei: Ich geh auf die 40er zu. Vielleicht sind das frühe Symptome einer Midlife Crisis? ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Ach, sorry Rüdiger, ganz vergessen das hier noch zu berichten. Habe mir die beiden anderen Stücke gestern auch noch angehört. Die sind nun nicht so krass eingeschlagen wie Ítéletnap, aber dennoch bin ich dir dankbar, dass ich die Herren jetzt auf der Landkarte habe. Kann mir gut vorstellen, dass ich da irgendwann mal noch genauer forsche. Schon bemerkenswert, dass ich von denen tatsächlich noch gar nichts mitbekommen hatte...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesFea, wenn du schon in Lauschlaune bist, dann musst du in Schizophrenia auch reinhören. Gerade der Opener ist ein Brecher vor dem Herrn. Ich mach es dir sogar einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=8ugulQbV6OU ![]()
Ach, danke, mache ich nachher. ![]() Hatte ich schon wieder halb vergessen, hatte ich tatsächlich vor, nachdem Rüdiger mich über den Stil aufgeklärt hatte 😁
Ich bin gespannt was du zu sagen hast ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHeute mal wieder ELEND gehört. Die Band schafft mich einfach. Ich kanns schwer erklären, aber ein Album von ELEND zu hören verlangt mir unglaublich viel ab, ich fühle mich danach ausgelaugt und als hätte man mir ein Stück Farbe und Lebensfreude geraubt und trotzdem bin ich danach irgendwie glücklich und zufrieden.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Sorry, ich bin zur Zeit irgendwie super vergesslich. Hab's gehört, bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht so 100pro sicher, wie ich das bewerten soll. Schon coole Musik, andererseits ist der Sänger dann wieder in einer Schreilage, die mir etwas gegen den Strich geht. YouTube ist danach zu einem Video der ganzen EP weiter, da gefiel mir der gleiche Song irgendwie besser (überlegen ernsthaft, ob nicht am Ende das Mastering oder so anders sein könnte, hab's aber nicht nachgeprüft). Alles in allem gut, aber kein instantaner Kaufreiz.