PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Feamorn » Montag 7. Juni 2021, 18:41

frankjaeger hat geschrieben:Na ja, das "Bands mit 10 Alben"-Thema ist zwar etwas eher für etablierte Bands, aber das wird bestimmt ganz spannend. Danach können wir ja "Bands mit nur einem Album, das mindestens zehn Jahre alt ist" machen, das ist dann Untergrund.

Yay! Endlich kann ich einen der Rumpelsongs der Like Flies On Flesh Split irgendwo unterbringen 😅😁
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 7. Juni 2021, 22:05

Puh, Gruppe 1 hat sich jetzt doch noch mal echt verschlechtert für mich.
Schade, dass AVANTASIA raus ist, aber mit RUNNING WILD, PINK CREAM 69 oder HEAVENS GATE sind auch die wirklich feinen Konkurrenten dafür nicht durchgekommen.
Es bleibt natürlich dabei, dass nur gute Songs ins Finale eingezogen sind, aber das ist schon eine Schwächung für mich.

Mit GAMMA RAY ist in Gruppe 2 ein weiterer Hochkaräter rausgeflogen. Zumindest ist da RAGE nachgezogen, das gönne ich den Jungs schon.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juni 2021, 01:27

Meine Nominierungen sind ja alle längst weg, die letzten Schwaben fielen im Viertelfinale. Schade, aber nicht unerwartet. Wobei mich schon ein wenig gewundert hat, dass der klassische Teutonenstahl der Achtziger hierbei ein eher schlechtes Standing hatte, und etwa Stormwitch und Tyrant vor Mirror of Deception und Tragedy Divine gehen mussten. Das geht nun nicht gegen die letztgenannten Bands, denn ich liebe die auch total, sonst hätte ich sie nicht nominiert, aber gewundert hat es mich trotzdem. Egal...

Für mich gab's im Turnier jede Menge - fast ausschließlich - erstklassige Musik und bis auf die politischen Kampflieder, kam ich auch mit allem ziemlich gut klar, und selbst die besagten Exponate fand ich musikalisch weniger schlimm als befürchtet.

Im Endeffekt waren allerdings exakt zwei Songs im Turnier, die ich für weit über meinen persönlichen Geschmack hinaus so epochal prägend und wichtig halte, dass ich mir sicher war, dass einer davon gewinnt und der andere Zweiter wird. Beide habe nicht ich nominiert, und einer von beiden - jener, den ich auf Platz 2 getippt hätte, ist leider im Halbfinale ausgeschieden. In Anbetracht der Erkenntnis aus Absatz 1 wundert es dann doch etwas weniger, als ich eigentlich erst gedacht habe.

Den anderen habe ich immer noch als heißesten Tipp auf den Gesamtsieg auf dem Zettel, aber schauen wir einfach mal, was passiert.

Meine persönliche, emotionale Nummer 1 des Turniers war übrigens tatsächlich "Der Student von Ulm" von MIRROR OF DECEPTION. Da hängt für mich so wahnsinnig viel dran, an dem Song, und es überwältigt mich jedes Mal aufs Neue, dass es der Band gelungen ist, in meiner Sprache ein solch wunderbares Stück geschrieben zu haben.

Aber im Finale sind natürlich auch nur Perlen gelandet, von daher alles bestens, bis auf die Verschollenheit der Schatzinsel natürlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. Juni 2021, 07:47

Mich hat es sehr positiv überrascht, dass oofenbar alle Beteiligten mit einem ähnlichen Ansatz an die Auswahl ihrer Kandidaten heran gegangen ist, denn die großen Namen kamen nur sehr spartanisch zum Einsatz. Sodom, Tankard und Destruction kamen gar nicht und Accept bzw. die Scorpions wurden nur je einmal genannt. Von daher fand ich das schon weitaus mehr Underground als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Obendrein war die musikalische Bandbreite hübsch breit gefächert.Schade, dass am Ende kein Doom mehr drin ist. Das war ja alles toll. Was man an unserer Finalrunde sehr gut ablesen kann: Wir sind eher traditionell ausgerichtet. Anderswo wäre AKX noch drin und vielleicht sogar auch Lunar Shadow und Chapel Of Disease. Dass noch zwei meiner komischen Demofavoriten drin sind, freut natürlich, vor allem, wenn ich sehe wie gut die eine Nummer in den letzten Runden abgeschnitten hat. Damit hätte ich nie gerechnet. Hätte ich im Vorfeld tippen müssen, welche meiner Songs weit kommen würden, ich hätte auf FIRE und SOUL CAGES gesetzt. Dass es nun PAYNES GRAY und SECRECY geworden sind, ist wirklich überraschend und schön.
Außerdem muss ich noch mal eben anmerken, dass die Diskussionskultur hier - wie erwartet - echt klasse ist. Macht mir sehr viel Spaß, dies hier zu "moderieren". Vielen Dank dafür.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:53

Holger Andrae hat geschrieben:Mich hat es sehr positiv überrascht, dass oofenbar alle Beteiligten mit einem ähnlichen Ansatz an die Auswahl ihrer Kandidaten heran gegangen ist, denn die großen Namen kamen nur sehr spartanisch zum Einsatz. Sodom, Tankard und Destruction kamen gar nicht und Accept bzw. die Scorpions wurden nur je einmal genannt. Von daher fand ich das schon weitaus mehr Underground als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Obendrein war die musikalische Bandbreite hübsch breit gefächert.Schade, dass am Ende kein Doom mehr drin ist. Das war ja alles toll. Was man an unserer Finalrunde sehr gut ablesen kann: Wir sind eher traditionell ausgerichtet. Anderswo wäre AKX noch drin und vielleicht sogar auch Lunar Shadow und Chapel Of Disease. Dass noch zwei meiner komischen Demofavoriten drin sind, freut natürlich, vor allem, wenn ich sehe wie gut die eine Nummer in den letzten Runden abgeschnitten hat. Damit hätte ich nie gerechnet. Hätte ich im Vorfeld tippen müssen, welche meiner Songs weit kommen würden, ich hätte auf FIRE und SOUL CAGES gesetzt. Dass es nun PAYNES GRAY und SECRECY geworden sind, ist wirklich überraschend und schön.
Außerdem muss ich noch mal eben anmerken, dass die Diskussionskultur hier - wie erwartet - echt klasse ist. Macht mir sehr viel Spaß, dies hier zu "moderieren". Vielen Dank dafür.

Wobei zumindest ATLANTEAN KODEX ja schon klar traditioneller Metal ist ;-)
Aber dass die hier nicht so weit kommen hat mich nicht so überrascht.

SECRECY ist schon großartig, da verstehe ich gut, dass das durchgegangen ist, bei PAYNES GRAY bin ich dagegen auch überrascht, denn es ist echt ganz weit weg von Musik, die sich schnell erschließt. Aber sehr spannend. Danke fürs Nominieren!
FIRE von dir hat mir auch sehr gut gefallen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:54

Meine zehn eingebrachten Songs waren übrigens:

Chapel Of Disease Oblivious - Obnoxious - Defiant
Falkenbach Heathen Foray
Excoriate Demons Rush
Running Wild Treasure Island
Blind Guardian Somewhere Far Beyond
Atlantean Kodex The Course Of Empire
Sijjin Angel Of The Eastern Gate
Seventh Avenue Levy Your Soul From Hate
Angel Dust To Dust You Will Decay
Lunar Shadow The Hour Of Dying

Mit ANGEL DUST und BLIND GUARDIAN haben tatsächlich zwei das Finale erreicht.
Dass ANGEL DUST weiter kommt als RUNNING WILD darf schon überraschen, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:54

In meiner Ersatzliste gab es übrigens mehr Doom, auch mal ACCEPT, und sogar Metalcore:

Axel Rudi Pell Bad Reputation
Sacred Steel Open Wide The Gates
Lanfear Another Golden Rage
Heaven Shall Burn The Weapon They Fear
Lord Vigo Memento Mori
Doomshine Where Nothing Hurts But Solitude
Trance Thunderbird Rising
Accept Twist Of Fate
Blizzen The Beast Is On Your Back
Horn Satt Scheint Der Sud Der Tat
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber im Finale sind natürlich auch nur Perlen gelandet, von daher alles bestens, bis auf die Verschollenheit der Schatzinsel natürlich.

Das ist traurig, in der Tat :dafuer:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wobei mich schon ein wenig gewundert hat, dass der klassische Teutonenstahl der Achtziger hierbei ein eher schlechtes Standing hatte, und etwa Stormwitch und Tyrant vor Mirror of Deception und Tragedy Divine gehen mussten.

Für mich ist 80er Stahl natürlich schon das quasi höchste Gut, getoppt wahrscheinlich nur durch epischen Metal wie ATLANTEAN KODEX, MANOWAR, MANILLA ROAD, LUNAR SHADOW oder CIRITH UNGOL.
Aber die ausgestellten Exponate waren oft "nur" gut in meinen Ohren.
Da sind die Klassikerbands wie RUNNING WILD, HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN, ja auch RAGE oder natürlich ACCEPT für mich einfach schon in einer höheren Liga als zum Beispiel TYRANT oder STORMWITCH - und trotzdem höre ich beide Bands lieber als Genres, die mir weniger zusagen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2021, 08:59

Holger, dir ansonsten für das Organisieren schon mal vielen Dank.
Du machst das super, bist geduldig, und kannst nebenbei auch einen weitestgehend großartigen Geschmack mit einbringen ;-)
Das macht echt Spaß.

Ich wäre sehr gerne auch bei weiteren Runden dabei, gerne wieder mit Holg an der Spitze.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses