PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:15

Gern geschehen: @Pille 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:25

Darauf ein:

:bier:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:28

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde den Klausi halt auch nie so wirklich schlimm, verstehe aber, wenn man das anders hört.

Ja. Schon. Ich finde aber irgendwie, dass er hier viel mehr mit seiner Stimme spielt und deswegen nicht so nasal klingt. Aber ja, verstehen tu ich das auch.

Ich finde ein wenig nasal klang er immer schon. Aber vor seiner Stimmbandoperation und der damit verbundenen Zwangspause war seine Stimme kräftiger und voluminöser, so daß das nicht so sehr ins Gewicht fiel.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:38

mike hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde den Klausi halt auch nie so wirklich schlimm, verstehe aber, wenn man das anders hört.

Ja. Schon. Ich finde aber irgendwie, dass er hier viel mehr mit seiner Stimme spielt und deswegen nicht so nasal klingt. Aber ja, verstehen tu ich das auch.

Ich finde ein wenig nasal klang er immer schon. Aber vor seiner Stimmbandoperation und der damit verbundenen Zwangspause war seine Stimme kräftiger und voluminöser, so daß das nicht so sehr ins Gewicht fiel.

Die war aber erst viel später, oder? War das nicht sogar zur Blackout Scheibe?
Ich meinte das jetzt tatsächlich nur im Bezug auf den Song.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:42

Pillamyd hat geschrieben:Darauf ein:

Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 2. Juni 2021, 23:09

mike hat geschrieben:

Ja, das war vor der Blackout.
Und ich finde halt, daß er nicht nur bei diesem Song, sondern auf allen Alben vor der Blackout besser klang als danach.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 23:13

mike hat geschrieben:
mike hat geschrieben:

Ja, das war vor der Blackout.
Und ich finde halt, daß er nicht nur bei diesem Song, sondern auf allen Alben vor der Blackout besser klang als danach.

Dem stimme ich zu.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Juni 2021, 08:53

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Nö.

Die Wattebäuschchen haben meiner Meinung nach andere Stimmbeteiligte in Ohren und hören vielleicht deshalb nicht die Genialität der wahren ersten Plätze. Meine Liste...ist die richtige ;-) :grins:

:grins:

Gut finde ich PARADOX oder DEPRESSIVE AGE ja auch.
Nur halt nicht so gut wie manche Überhits.

Die Songs von ANGEL DUST oder SECRECY könnte ich auch locker in der nächsten Runde (aus meiner Hörersicht) sehe; sie haben für mich halt nicht die persönliche Bedeutung wie die Tracks von RUNNING WILD, AVANTASIA oder BLIND GUARDIAN.

Überhits?
Ja, die hast du wohl überhört :D

Siehst du, dein letzter Absatz, könnte ich umschreiben und er würde mehr oder weniger das gleiche beinhalten. Meine Nähe zu Blind Guardian, Avantasia und Gamma Ray und Rage ist keine allzu dichte. Ein Song wie der von Secrecy, hat mich die Band wiederentdecken lassen und ich bin demjenigen sehr dankbar, der diesen Song nominiert hat. Ich habe die Band einfach aus den Augen verloren und es ist der absolute Wahnsinn, wie mir das immer noch taugt. Um nur ein Beispiel zu nennen. Da verbinde auch ich einfach viel mehr, als die Wechselbeziehung zu genannten Bands.
Wobei ich ja schon auch immer wieder versuche mit den Bands trotz allem zu befassen. Jetzt erst wieder. Hoffe die Scheiben kommen demnächst hier an. Bloß Gamma Ray und Rage scheinen mir in absolut keiner Weise zu taugen.

RUNNING WILD, AVANTASIA, BLIND GUARDIAN oder GAMMA RAY sind für mich halt die deutschen Einstiegsbands in den Metal gewesen - so neben ACCEPT und HELLOWEEN.
International kamen da auf dem Level auch andere Bands, v.a. IRON MAIDEN, MANOWAR, SAVATAGE, HAMMERFALL, ICED EARTH.
Aber in Deutschland ist das für mich schon die Krone des Metal, und auch wenn ich bei ganz vielen anderen Sachen mittlerweile eine ähnliche Qualität höre, wird die Begeisterung so wohl fast nie zu reproduzieren sein.

Insgesamt finde ich den traditionellen Metal aus den Deutschland in den 90ern (GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN, RUNNING WILD, RAGE) schon stärker als in den 80ern, rein vom Songwriting her.
Da fand ich jetzt z.B. auch DEPRESSIVE AGE immer spannender in diesem Spiel als zum Beispiel PARADOX.

Sonst ist es halt schwer, im gleichen Maße für neu entdeckte Sachen Liebe zu entwickeln wie für die frühen Lieblinge.
Klar ging das manchmal noch - LUNAR SHADOW, WYTCH HAZEL, DARK FOREST oder so stehen für mich da mittlerweile klar auf einer stufe mit den oben aufgezählten Truppen. Aber es ist halt deutlich seltener.
MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL oder ATLANTEAN KODEX kenne ich halt auch schon seit fast 15 Jahren, das sind auch keine neuen Liebschaften mehr, und beim Entdecken (auch von KODEX) war ich halt noch ein Teenager.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 6. Juni 2021, 14:03

Halbfinale, Runde 1:

Die besten Sachen sind weitgehend rausgewählt worden.

PAYNE'S GRAY ist noch mit einem guten Song vertreten. Die Stücke von ANGEL DUST und DEPRESSIVE AGE habe ich auch ganz gerne gehört.

Danach wurde es durchwachsen bist anstrengend im weniger interessanten Sinne. Überrascht hat mich, dass ich mich inzwischen selbst bei RUNNING WILD ein wenig gelangweilt habe.

Immerhin jeweils zwei Top3-Schnittmengen mit Frank und Holger. Ob das fürs Finale reichen wird?

Nun ja, jetzt erstmal Pause...

Ich hoffe, dass Gruppe 2 mehr zu bieten hat.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Juni 2021, 20:09

Keine Wertungen mehr?
Wäre schade, da es ersten Halbfinale Punktgleichheit auf Platz 5 gibt. Wenn da jetzt nichts mehr kommen sollte, gewinnt der Song mit mehr ersten Plätzen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses