PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 11:25

Ich fand das jetzt nicht so schwer.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Juni 2021, 12:46

@Pillamyd, dir muss da ein Fehler unterlaufen sein, ich glaube du hast die falsch herum abgegeben :grins:

Pillamyd hat geschrieben:01. Paradox - Product Of Imagination
02. Angel Dust - To Dust You Will Decay
03. Secrecy - Trisomie 21
04. Depressive Age - The Light
05. Pink Cream 69 - Gods Come Together
06. Paynes Gray - Nyarlathoteps Reception
07. Running Wild - Treasure Island
08. Avantasia - The Seven Angels
09. Heaven's Gate - Gate Of Heaven
10. Blind Guardian - Somewhere Far Beyond
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 12:59

Nö.

Die Wattebäuschchen haben meiner Meinung nach andere Stimmbeteiligte in Ohren und hören vielleicht deshalb nicht die Genialität der wahren ersten Plätze. Meine Liste...ist die richtige ;-) :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Juni 2021, 20:44

Pillamyd hat geschrieben:Nö.

Die Wattebäuschchen haben meiner Meinung nach andere Stimmbeteiligte in Ohren und hören vielleicht deshalb nicht die Genialität der wahren ersten Plätze. Meine Liste...ist die richtige ;-) :grins:

:grins:

Gut finde ich PARADOX oder DEPRESSIVE AGE ja auch.
Nur halt nicht so gut wie manche Überhits.

Die Songs von ANGEL DUST oder SECRECY könnte ich auch locker in der nächsten Runde (aus meiner Hörersicht) sehe; sie haben für mich halt nicht die persönliche Bedeutung wie die Tracks von RUNNING WILD, AVANTASIA oder BLIND GUARDIAN.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 21:12

Pillamyd hat geschrieben:Ich fand das jetzt nicht so schwer.

Hast einige elementare Dinge sehr richtig gewertet. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 21:30

Gruppe 2.1

Die ersten beiden Plätze sind glasklar. Seit Erscheinen dauerhafte Favoriten samt persönlicher Beziehungskiste. Da kann wenig - in diesem Fall gar nichts - drüber. Depressive Age hätte ich beinahe selbst gesetzt. Diese Angel Dust ist im Albenkontext bei mir schon sehr deutlich hinter dem meilensteinenden Debüt, aber der Titelsong kann schon viel. Wie auch Paradox. Könnte ich mal als Silberling in die Sammlung stellen. Avantasia wäre eventuell höher, wenn es kürzer wäre, bei den Pinkies geht mir mit der Zeit der Gesang etwas auf die Nüsse. Heavens Gate hat bei mir nie vollends gezündet. Die Begeisterung für Rolf Piraten werde ich nie verstehen und dann auch noch mit dieser endlos scheinenden Nummer. Vielleicht wäre meine Mischung aus Egalsein und Aversion weniger ausgeprägt, wenn man die Anfänge der Band nicht hautnah erlebt hätte und wenn Rolf als Person nicht alienhaft wäre. Man weiß es nicht. Zu den Gardinen muss ich wenig schreiben, oder?
Wobei: Mir wurde letzten das Finale von irgendeinem Wacken-Auftritt bei der Tube vorgeschlagen. 'Bard Song' und 'Valhalla'. Das war schon beeindruckend. Habe ich gleich zwei Mal angeschaut. Danach hatte ich zwar Zahnschmerzen, aber die vergingen mit einer Dosis Hades dann schnell wieder.

Gruppe 2.2

Roth-Scorpions gewinnt bei mir fast alles. Vielen Dank für dies Nominierung. Da lasse ich als Ausrede für Nichtgefallen auch maximal des Klausis Stockschnupfen gelten. Für Soul Cages gilt Ähnliches wie für Paynes Gray. Sieges Even ist natürlich allerfeinste Musizierkunst und diese Angel Dust ist einfach eine Bombe. Warum das gegen diesen Würfelmetal hier so abstinkt, entzieht sich meinen Ohrstellungskraft. Depressive Age mit einem Bandhighlight. Seit Demotagen in der DNA verankert. Mekong Delta ist wie Sieges Even, nur ruppig. Rage war da auch noch toll. Helloween mochte ich da ja noch, aber irgendwie will das bei mir nicht mehr zünden. Zu lang, Stimmfarbe nervig, komische Breaks, die für mich sogar manchmal holprig klingen. Hatte ich mich zu Gammaray in den Vorrunden noch sehr positiv geäußert, merke ich, dass mich das bei wiederholtem Anhören etwas anstrengt. War das schon der Vorbote zu heutigem Trigger-Gelöt und 24 Spuren zu viel gesneapt? Man weiß es nicht. Und dann auch noch Hansis Gardinenschau. Meh.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 21:53

Holger Andrae hat geschrieben:Da lasse ich als Ausrede für Nichtgefallen auch maximal des Klausis Stockschnupfen gelten.

Echt? Auch bei diesem Song?
Ich hab den Song ja zum ersten Mal hier gehört. Einer der Gründe warum der Song mir auch so gut gefallen hat ist, weil ich finde das Meine...also der Klaus, so kräftig klingt wie ich ihn noch nie erlebt habe. Klar, ich kenne nicht viel. Aber das was ich abgespeichert habe von den Scorps, finde ich den Gesang hier besonders stark.

Holger Andrae hat geschrieben:

;-)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Juni 2021, 21:55

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Da lasse ich als Ausrede für Nichtgefallen auch maximal des Klausis Stockschnupfen gelten.

Echt? Auch bei diesem Song?
Ich hab den Song ja zum ersten Mal hier gehört. Einer der Gründe warum der Song mir auch so gut gefallen hat ist, weil ich finde das Meine...also der Klaus, so kräftig klingt wie ich ihn noch nie erlebt habe. Klar, ich kenne nicht viel. Aber das was ich abgespeichert habe von den Scorps, finde ich den Gesang hier besonders stark.

Holger Andrae hat geschrieben:

;-)

Ich finde den Klausi halt auch nie so wirklich schlimm, verstehe aber, wenn man das anders hört.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:02

Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde den Klausi halt auch nie so wirklich schlimm, verstehe aber, wenn man das anders hört.

Ja. Schon. Ich finde aber irgendwie, dass er hier viel mehr mit seiner Stimme spielt und deswegen nicht so nasal klingt. Aber ja, verstehen tu ich das auch.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:04

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Nö.

:grins:

Gut finde ich PARADOX oder DEPRESSIVE AGE ja auch.
Nur halt nicht so gut wie manche Überhits.

Die Songs von ANGEL DUST oder SECRECY könnte ich auch locker in der nächsten Runde (aus meiner Hörersicht) sehe; sie haben für mich halt nicht die persönliche Bedeutung wie die Tracks von RUNNING WILD, AVANTASIA oder BLIND GUARDIAN.

Überhits?
Ja, die hast du wohl überhört :D

Siehst du, dein letzter Absatz, könnte ich umschreiben und er würde mehr oder weniger das gleiche beinhalten. Meine Nähe zu Blind Guardian, Avantasia und Gamma Ray und Rage ist keine allzu dichte. Ein Song wie der von Secrecy, hat mich die Band wiederentdecken lassen und ich bin demjenigen sehr dankbar, der diesen Song nominiert hat. Ich habe die Band einfach aus den Augen verloren und es ist der absolute Wahnsinn, wie mir das immer noch taugt. Um nur ein Beispiel zu nennen. Da verbinde auch ich einfach viel mehr, als die Wechselbeziehung zu genannten Bands.
Wobei ich ja schon auch immer wieder versuche mit den Bands trotz allem zu befassen. Jetzt erst wieder. Hoffe die Scheiben kommen demnächst hier an. Bloß Gamma Ray und Rage scheinen mir in absolut keiner Weise zu taugen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses