|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. Mai 2021, 11:19
Ein paar Songs finden sich auf YouTube, lassen sich aber nicht in Deutschland abspielen. Mit Proxy habe ich es nicht versucht. Aber wenn dich ein phänomenaler Livegig von Emperor interessieren sollte, dann hol dir die DVD "Live at Wacken Open Air 2006 - A Night of Emperial Wrath". Gibt es - zumindest auszugsweise - auch auf YT. Für mich einer der besten Gigs aller Zeiten. Der aktuellste Wacken-Auftritt 2017 war auch fein, den gibt's auch komplett auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=MxLiKBmKWfI (Anthems-Jubiläum).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 28. Mai 2021, 11:23
Anthems Jubiläum, heißt das Album wurde gespielt? Geil, das werde ich mir heute Abend hoffentlich reinziehen können. Meine Liebste Scheibe der Band.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. Mai 2021, 12:17
Ja, exakt. Ich zitiere einfach mal den Kollegen Oliver Paßgang aus unserem damaligen Wacken-Bericht und wüsche dann viel Spaß für heute Abend: Es gibt Bands, die spielen oft auf Festival. Manche Truppen sieht man eher selten, so dass ein Besuch schon sein sollte. Und es gibt Auftritte, deren Verpassen nur mit dem eigenen Tod zu entschuldigen sind. Sofern man auch nur im Entferntesten etwas mit Black Metal am Hut hat, ist die Komplettaufführung des 1997er Werkes "Anthems To The Welkin At Dusk" zum 20-jährigen Jubiläum heute mal sowas von Pflicht. "In The Nightside Eclipse" hat drei Jahre zuvor bereits die gleiche Ehrung erfahren, heute sind die Umstände aber wesentlich besser: Zum einen sind verdammt viele Menschen vor der Bühne, die Interesse an EMPERORs Meisterwerk haben, und außerdem: It's nighttime, baby. Der Himmel hüllt sich langsam in Dunkelheit, und sobald das Intro durch ist und 'Ye Entrancemperium' losbläst, tut dies auch die Atmosphäre auf dem Gelände. Mir Großmaul mangelt es da fast ein bisschen an Worten, um dieses Erlebnis in passende Ausdrücke zu kleiden. Das Album bildet eine (Todes-) Sternstunde des Black Metals, das heute genau so majestätisch über den Acker regiert, wie man es sich hätte erträumen können. Ihsahn ist bei bester Stimme, die gesamte Truppe auf den Punkt eingespielt, um hier EMPEROR-BM der allerfeinsten Sorte abzuliefern. Da braucht es auch kein pseudoböses oder intellektuelles Gebrabbel, die mystische Großartigkeit dieser Band allein reicht, um alle Fragen, ob gestellt oder ungestellt, zu beantworten. Unterstützt wird die norwegische Legende von Einar Solberg (LEPROUS), der neben den essentiellen Keys auch viel Klargesang beisteuert. "Anthems To The Welkin At Dusk" ist vorbei, als es in Wacken dann wirklich duster ist, und zum Glück ist dann noch so viel Zeit, dass 'Curse You All Men!', 'I Am The Black Wizards' sowie das beschwörende 'Inno A Satana' noch einen überragenden Abschluss bilden können. Was allein der Großmeister Ihsahn persönlich dabei abzieht, ist wirklich faszinierend. Am Ende gibt es nur noch begeisterte, verzauberte Gesichter und selbst Leute ohne schwarzmetallische Affinität kommen nicht umhin, hier den Hut (oder Helm) zu zücken. Welch Großartigkeit. Danke, EMPEROR. [Oliver Paßgang]
http://powermetal.de/content/konzert/sh ... 218-3.html
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Juni 2025, 10:09
Ihsahn bei Metal Injection will neues EMPEROR-Material nicht mehr generell ausschließen. Die Sterne müssten also richtig stehen, sprich es müsste aus den richtigen Gründen geschehen, weil es sich richtig und ehrlich anfühle und man es wirklich von Herzen tun wolle. https://metalinjection.net/news/ihsahn- ... S5849WA7jQScheint also nicht unmittelbar bevorzustehen. Dennoch. Ich würde mich - natürlich - freuen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Matthias Ehlert » Freitag 6. Juni 2025, 09:02
Wär das Größte - absoluter Fave meinerseits, jedes Album ist groß, auf seine Weise. Hat er vor paar Monaten in einem Interview auch vage angedeutet, dass EMPEROR noch mal ein neues Album machen könnten. Wahrscheinlich ist etwas Geduld gefragt, hoffentlich jedoch nicht wie bei KING DIAMOND 
-

Matthias Ehlert
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal