|
|
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Juli 2015, 20:04
Loomis hat geschrieben:Ja, kann ich nachvollziehen, ich habe letztes Jahr, als ich die CD gekauft habe auch zu meinen Bandkollegen gesagt: Das Zeug erinnert sehr an die erste Bathory, nur mit fetterem Sound und besser gespielt.
Gut, das freut mich. Sehe das genauso. Stilistisch sehr ähnlich, aber halt wuchtiger, massiger, tighter. Grad auch die Demo-Sachen wie "You Don't Move Me" oder "Satan My Master" gehen schon in eine sehr ähnliche Richtung.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Mai 2021, 23:05
Demnächst kommt die neue IMP NAZ, habe eben mein Review abgegeben, im Soundcheck wird sie auch wieder sein, und sie ist bewährt klasse. War auch Zeit und bitter nötig nach gut 7 Jahren. 13 Songs, 32 Minuten, und darunter sogar ein Epic-Long-Track mit exakt 5 Minuten. Der Rest also zwischen 1 Min und 3 Min. Dieses Mal geben sich Mika Luttinen und Co. betont sozialkritisch. Das geht los mit einem Intro, das den Exorzismus eines US-TV-Predigers zeigt, der einer bestimmt gut zahlenden Kundin einen "Oral Sex Demon" austreibt, und endet mit einer der Flat-Earth-Bewegung gewidmeten Abhandlung über das Foucault Pendel. Bombensound - organisch wie brutal, tolle Inferno-Kunst... ja, muss man haben, wenn man die Rasselbande aus Finnland mag. Aus Euphorie habe ich mir mal eben noch Neuauflagen der Alben #2 und #3 geordert, weil die so hübsche alternative Artworks haben. Hier die Neue; das Artwork hält, was das Artwork verspricht... IMPALED NAZARENE pur:  Hier der Opener, leider ohne das grandiose Intro: https://www.youtube.com/watch?v=e95JRA1JjpY
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 12. Mai 2021, 23:18
Das da was kommt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ja, cool. Dann bleibt mir keine Ausrede mehr, da nicht endlich einzusteigen. Der Song gefällt mir beim ersten Hören ganz gut 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Mai 2021, 23:48
Der Song ist ImpNaz vom Fass. Das ist irgendwie das ganze Album, aber im stilistisch gesteckten Rahmen hat es a) ziemlich viel Varianz, b) gute, knackige, eingängige Songs und c) einen herrlich brachialen Sound, der trotzdem kein bisschen klinisch oder loudness-war-mäßig klingt. Ich mag die Attitüde der Band nach wie vor, musikalisch und konzeptionell. Für mich ganz deutlich mein Album des Monats Mai im Soundcheck... was natürlich nicht heißt, dass es deswegen gleich Soundcheck-Sieger wird, denn da gibt's ja noch andere Kollegen, die da ein paar Wörtchen mitzureden haben. Gerade liefen noch die Debüt-CD und die ersten paar Demos und EPs. War schon ein weiter Weg hierher, und doch ist sich die Band immer treu geblieben. Hier mal noch zwei sehr sehenswerte Videoclips der wilden Finnen: Was hat mich "1999: Karmageddon Warriors" damals abgeholt... der volle Wahn. Und "Armageddon Deathsquad" ist halt die Imp-Naz-Version von Gangsta-Rap-Sexismo. https://www.youtube.com/watch?v=qyzqmGhkrPg - 1999: Karmageddon Warriors https://www.youtube.com/watch?v=ZV4qz8qPPTM - Armageddon Death Squad P.S.: Nota Bene: Mika trägt im zweiten Clip ein altes DIMMU BORGIR-Shirt. Auch nicht selbstverfreilich nach den Fehden, die man ihm zur Norweger-Szene angedichtet hat.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 13. Mai 2021, 09:22
Ich hatte vor ein paar Jahren mich mal etwas durchgewühlt. Ich glaube das waren Songs aus dem 2014er Album und dem Debüt (bei letzterem bin ich mir ganz sicher). Aber da waren meine Black Metal Fühler noch nicht so ausgeprägt. Ich fand immer die Coverartworks ganz interessant, weil da die Band echt ne Vielfalt halt. Das von "Ugra-Karma" z.B. finde ich klasse, auch wenn das schon ganz großer Kitsch ist, mir gefällts. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nota Bene: Mika trägt im zweiten Clip ein altes DIMMU BORGIR-Shirt. Auch nicht selbstverfreilich nach den Fehden, die man ihm zur Norweger-Szene angedichtet hat.
Das ist allerdings sehr interessant. Das gab es? Magst du das etwas ausführen?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Mai 2021, 10:24
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nota Bene: Mika trägt im zweiten Clip ein altes DIMMU BORGIR-Shirt. Auch nicht selbstverfreilich nach den Fehden, die man ihm zur Norweger-Szene angedichtet hat.
Das ist allerdings sehr interessant. Das gab es? Magst du das etwas ausführen?
Die Details habe ich da nimmer so sehr auf dem Schirm. Das muss so zwischen 1992 und 1993 gewesen sein, als es im Fanzine-Blätterwald immer mal wieder wechselseitige Seitenhiebe zwischen finnischen und norwegischen Bands gab, teils wohl auch durch Fake Anrufe und vermeintliche "Death Threats" ausgelöst. There was also rivalry between Norwegian and Finnish black metal bands. Impaled Nazarene printed "No orders from Norway accepted" and "Kuolema Norjan kusipäille!" ('Death to the arseholes of Norway!') on early pressings of their first album and innuendo and snarky comments were made in fanzines. Beherit's mainman 'Nuclear Holocausto' used the rivalry to play a series of telephone pranks on Mika Luttinen (of Impaled Nazarene) in which he would call him in the dead of the night playing nursery rhymes at high speed on a cassette recorder. At the time, Luttinen maintained that the messages were threats from Norwegian black metallers.[100] The Finnish band Black Crucifixion criticized the Norwegian band Darkthrone as "trendies" due to Darkthrone originally being a death metal band who later played black metal.[101] https://en.wikipedia.org/wiki/Early_Nor ... etal_scene
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:37
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hier die Neue; das Artwork hält, was das Artwork verspricht... IMPALED NAZARENE pur: 
Jedenfalls tausendmal besser als das Paderborner Dreihasenfenster, das einem hier aus fehlgeleitetem Lokalpatriotismus und kreativer Einfallslosigkeit mit erstickender Penetranz aus jeder Ecke ins Auge gedrückt wird. Da war ich dann vor Jahren schon froh, als mir an einer Toilettentür zur Abwechslung mal ein flugs hingekritzeltes pubertäres Dreipimmelfenster begegnete.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. Mai 2021, 14:50
Jetzt habe ich mir die beiden Klassiker hier wegen der hübschen Artworks, und betreffend der Ugra-Karma auch wegen der beiden Bonustracks von der "Satanic Masowhore"-Single zum zweiten Mal gekauft, Impaled Nazarene: Ugra-Karma / CD https://www.musik-sammler.de/release/impaled-nazarene-ugra-karma-cd-1448938/Impaled Nazarene: Suomi Finland Perkele / CD https://www.musik-sammler.de/release/impaled-nazarene-suomi-finland-perkele-cd-1383443/... und dann merke ich, dass die Neuauflage des Reprints von 2017 die beiden Bonustracks gar nimmer hat, weil die Ferkel von Osmose die "Masowhore" nochmal als 7" neu aufgelegt haben... Zzz... ... jetzt muss ich mir allerdings noch das Debüt mit dem bekannten Artwork kaufen, denn das mag ich auch sehr gerne. Selber habe ich "nur" die Ltd.Ed. mit dem zensierten Originalartwork und noch mehr Bonustracks. Aber irgendwie stört es mich, dass ich die Version nicht habe, die jeder mit "Tol Cormpt..." verbindet.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 15. Mai 2021, 21:03
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Mai 2021, 21:30
Die "Nihil" (2000) ist in Deutschland sogar seit 2007 indiziert. Daher tat ich mir schwer, die aufzutreiben, als ich sie nach kurzem zehnjährigem Aussetzen in der ImpNaz-Diskographie 2011 mal nachkaufen wollte. Hab sie dann in Korea bestellt, soweit ich mich recht entsinne. Schöne Scheibe fürwahr.
Bin gerade eh ziemlich auf dem ImpNaz-Trip. Heute lief fast den ganzen Tag "Suomi Finland Perkele" und jetzt noch zum Einläuten des Feierabends ein wenig "Ugra Karma". Ich weiß ja irgendwie nicht warum, denn selber bin ich ja komplett anders, aber ich habe echt eine richtig große Schwäche für die komplett kaputten Vögel der Szene. Als ich Imp Naz erstmals live gesehen habe; es war auf der "Steel Vagina Terror Tour" 1995 in einem 1000-Seelen-Dorf auf der schwäbischen Alb, hat das wahrlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als wir ankamen, vor der ersten Vorgruppe (das waren Ministry of Terror und Krabathor), stand Mika schon mit einer zu 2/3 geleerten Wodka-Flasche vor dem Eingang und konnte kaum noch gerade stehen. 2 Stunden später ging es dann für die Gepfählten auf die Bühne, und es war ein Bild des Grauens. Was waren die Jungs am Ende... haben sich auf der Mini-Bühne mehrfach gegenseitig über den Haufen gerumpelt, weil sie so abgegangen sind, und Mika musste in Ermangelung einer Feuerspucklizenz für den Laden halt spucken, was immer er gerade im Mund hatte... meist Bier... aber es war trotzdem völlig grandios. Also völlig.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal