|
|
von Holger Andrae » Sonntag 9. Mai 2021, 10:35
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eine wirklich schlechte Flotzi-Scheibe gibt es wohl auch nicht. "Drift" würde ich irgendwo im Mittelfeld ansiedeln, 'Smoked Out' ist allerdings ein Top-Ten-Song. "Unnatural Selection" und "My God" fehlen mir noch physisch, aber die fand ich auch nur ganz nett. Kommen trotzdem noch ins Regal.
Ich konnte auch noch nichts schwaches ausmachen. Wo "Drift" am Ende landet weiß ich auch noch nicht. Vom Sound her ist die wie im Post erwähnt sehr wuchtig ausgefallen. Liegt wahrscheinlich am Zeitgeist der damaligen Zeit. Aber im Gegensatz zu, sagen wir "Pantera", von denen ich auch sagen würde, dass sie wuchtig sind, klingt das hier nicht so klinisch. Da ist immer noch eine gewisse Portion Dreck mit im Spiel. Ich gehe jetzt nur vom Sound aus. Groove überwiegt hier ja auch. Aber die Songs sind halt für mein Verständnis viel interessanter komponiert.
Ja, höre ich genau so, ohne dabei eine Sekunde an Pantera zu denken. Selbst so Groove-Monster wie "Cuatro", welches ich völlig genial finde, kommen niemals auch nur in die Nähe von der Atmosphäre eines Pantera-Songs. Alles very richtig gemacht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Mai 2021, 10:42
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eine wirklich schlechte Flotzi-Scheibe gibt es wohl auch nicht. "Drift" würde ich irgendwo im Mittelfeld ansiedeln, 'Smoked Out' ist allerdings ein Top-Ten-Song. "Unnatural Selection" und "My God" fehlen mir noch physisch, aber die fand ich auch nur ganz nett. Kommen trotzdem noch ins Regal.
Ich konnte auch noch nichts schwaches ausmachen. Wo "Drift" am Ende landet weiß ich auch noch nicht. Vom Sound her ist die wie im Post erwähnt sehr wuchtig ausgefallen. Liegt wahrscheinlich am Zeitgeist der damaligen Zeit. Aber im Gegensatz zu, sagen wir "Pantera", von denen ich auch sagen würde, dass sie wuchtig sind, klingt das hier nicht so klinisch. Da ist immer noch eine gewisse Portion Dreck mit im Spiel. Ich gehe jetzt nur vom Sound aus. Groove überwiegt hier ja auch. Aber die Songs sind halt für mein Verständnis viel interessanter komponiert.
Ja, höre ich genau so, ohne dabei eine Sekunde an Pantera zu denken. Selbst so Groove-Monster wie "Cuatro", welches ich völlig genial finde, kommen niemals auch nur in die Nähe von der Atmosphäre eines Pantera-Songs. Alles very richtig gemacht.
Habe ich beim hören auch nicht gehabt. Nur jetzt beim Schreiben ist mir nichts besseres eingefallen, als die Band zu nennen. Die Band hat vieles richtig gemacht, da bin ich auch der Meinung. Die Anerkennung blieb aber leider aus. Ich wusste gar nicht, dass Erik mal kurzfristig ausgestiegen ist. Die "Cuatro" finde ich auch spitze. Vor allem weil sie nicht so offensichtlich komponiert wird, was man ja gern mal von Groove Metal vorwirft. Das ist schon teils stark verschachtelt. Aber, auch ein spitzen Album 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 9. Mai 2021, 18:12
Holger Andrae hat geschrieben:Völlig ernstgemeinte Frage @Havoc: Verkaufst Du wirklich genrefremde Alben, wenn Du in einer anderen Hörphase steckst?
Nee. Eigentlich nicht. Das macht ja auch keinen Sinn, da man ja immer mal wieder hin und her pendelt. Dann müsste man ja alle paar Monate oder gar Wochen bestimmtes Zeug verkaufen. Dann müsste ich womöglich aktuell auch einiges an Progrock oder so verkaufen. Aber ich mache den selben Fehler ja nicht zweimal. Aber meine Progphase so von ca. 2007 bis 2014 war so krass, dass ich halt zwischendrin dachte, dass ich einige härtere Scheiben sicher nie mehr hören möchte und sie deshalb auch verkaufen könnte. Bei vielen war das ok, aber bei manch einer Scheibe bereue ich den Verkauf heute. Es waren aber wirklich nur Alben die nicht zu meinen Faves gehört haben. Zumal ich ja auch weiterhin härtere Musik gehört habe. Die "My God" gehört aber wie gesagt nicht dazu. Die hat mir ganz einfach nicht besonders gefallen.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Sonntag 9. Mai 2021, 20:14
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Völlig ernstgemeinte Frage @Havoc: Verkaufst Du wirklich genrefremde Alben, wenn Du in einer anderen Hörphase steckst?
Nee. Eigentlich nicht. Das macht ja auch keinen Sinn, da man ja immer mal wieder hin und her pendelt. Dann müsste man ja alle paar Monate oder gar Wochen bestimmtes Zeug verkaufen. Dann müsste ich womöglich aktuell auch einiges an Progrock oder so verkaufen. Aber ich mache den selben Fehler ja nicht zweimal. Aber meine Progphase so von ca. 2007 bis 2014 war so krass, dass ich halt zwischendrin dachte, dass ich einige härtere Scheiben sicher nie mehr hören möchte und sie deshalb auch verkaufen könnte. Bei vielen war das ok, aber bei manch einer Scheibe bereue ich den Verkauf heute. Es waren aber wirklich nur Alben die nicht zu meinen Faves gehört haben. Zumal ich ja auch weiterhin härtere Musik gehört habe. Die "My God" gehört aber wie gesagt nicht dazu. Die hat mir ganz einfach nicht besonders gefallen.
Ah, okay. Dann macht das Sinn.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 10. Mai 2021, 10:10
Pillamyd hat geschrieben:Wer übrigens seine "My God" und seine "Dreams Of Death" loswerden will. Hier bitte melden. Die sind gar nicht so einfach aufzutreiben. Möchte ich aber unbedingt haben.
Das mit der "My God" hat sich erledigt. Die habe ich jetzt glücklicherweise zu einem guten Kurs bekommen. Aber die "Dreams Of Death" suche ich immer noch. 
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 13:23
Bin ein ganz großer Fan aller Phasen und Alben dieser Band. Insbesondere etwas eher aus der Reihe Tanzendes wie "Cuatro" möchte ich hier noch mal in höchsten Tönen anpreisen! Die unsterblichen Klassiker der Frühphase + "The Cold" sind eh gesetzt...  "Cuatro" erinnert mich eher an eine Thrash-Version von ARMORED SAINT als an irgendwas von PANTERA. Und ich möchte betonen, dass ich "Cowboys From Hell" und "Vulgar Display of Power" immer noch liebe. Aber das hat mich gar nichts von FLOTSAM irgendwas zu tun...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 10. Mai 2021, 13:37
Und genau deswegen erwähnte ich nur den Sound und habe da musikalisch/kompositorisch keine parallelen gezogen. Ich bin bloß vom Sound und Zeitgeist ausgegangen. Die Musik ist natürlich gänzlich eine andere. Ich habe ja nur die Brücke geschlagen, weil groove da nun mal ein Thema ist. Mehr nicht. Ach ja, die "Cuatro" lief heute nochmals beim laufen Macht mir immer mehr spaß die Scheibe. Auch wenn die etwas Anlauf braucht. Ist nicht so zugänglich wie der Nachfolger.
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 13:44
Womit du natürlich mitten ins Schwarze getroffen hast... 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 13:53
Ich könnte stundenlang über FLOSTAM & JETSAM schwadronieren... "No Place for Disgrace" hat damals mein Leben verändert. Natürlich nicht allein, aber ich war mal wieder auf der Suche nach Musik, die mich wirklich bewegt... und was soll ich sagen... BINGO! ... zusammen mit DEATH ANGEL...
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 10. Mai 2021, 13:59
Man was freue ich mich wenn diese Woche nach und nach dann die fehlenden Alben hier eintrudeln. Gespannt vor allem bin ich auch auf Album Nr. 7 und Album Nr. 8, weil man da am wenigsten von liest. Auf Album Nr. 10, deshalb weil das ja öfters als stärkste erklärt wird nach den ersten beiden. Und auf "Ugly Noise" bin ich gespannt, weil Newsted mit gewerkelt hat. Zwar ist er nicht zu hören, aber trotzdem auch deshalb spannend weil es viele unterschiedliche Meinung zu dem Album gibt. Und dann darf das neue Album kommen  Martin van der Laan hat geschrieben:Ich könnte stundenlang über FLOSTAM & JETSAM schwadronieren... "No Place for Disgrace" hat damals mein Leben verändert. Natürlich nicht allein, aber ich war mal wieder auf der Suche nach Musik, die mich wirklich bewegt... und was soll ich sagen... BINGO! ... zusammen mit DEATH ANGEL...
Ich weiß gar nicht welches Album ich als erste gekannt habe, "Doomsday..." oder "No Place...", ich bin mir nicht mehr sicher. Woran ich mich aber erinnern kann ist, als ich das erste Mal den Titelsong zum zweiten Album gehört habe. Gänsepelle von Sekunde 1 an.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal