Flotsam & Jetsam

Re: Flotsam & Jetsam

Beitragvon frankjaeger » Freitag 3. Juni 2016, 13:16

Cool ist es trotzdem. F&J in den Charts. Hätte mir das 1986 einer gesagt, hätte ich die Männer mit den weißen Kitteln gerufen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 3. Juni 2016, 13:46

Es zeigt halt im Endeffekt zwei Dinge:

- Dass das Kaufen von Musik ziemlich out ist.
- Dass es in der Metalszene weit weniger out ist, als in anderen Bereichen.

In den vermeintlichen Metal-Hochzeiten hätte eine Band wie F&J im Leben nie die Charts erreicht. Und auch Maiden, Sabbath, Amon Amarth und Motörhead nie den ersten Platz. Als Loyalitätsbeweis ist das keine schlechte Sache, auch wenn's bei der Bandfinanzierung nur wenig hilft.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 3. Juni 2016, 14:28

Die Charts waren schon immer Schmuh und werden es immer bleiben. Früher wurden Vorbestellungen der Handelsketten (!) aufgenommen, Airplay im Radio etcpp., sodass Madonna, Michael Jackson und Co. aufgrund der immensen Stückzahl in der ersten Woche von 0 auf 1 charteten. Was für ein Krampf!

Einzig für das Label lässt sich das Produkt Platte/CD charmanter bewerben mit dem Charteinstieg im immer noch zweitgrößten Musikabsatzmarkt der Welt. Tut AFM und F&J gut, nicht weh, das ist die Hauptsache.

Hier sollte die CD alsbald eintreffen. I gfrei mi!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 3. Juni 2016, 15:19

Tatsächlich hat eine Freundin mal für ein Label "gearbeitet", in dem sie bei Saturn, Media Markt & Co. bestimmte CDs mehrfach gekauft hat, um so die Alben in die Charts zu bringen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 24. April 2021, 23:21

Ok. Wow! Letzter Eintrag von 2016. War das letzte Album überhaupt Thema?

"The End Of Chaos" ist schon ein ordentliches Album. Aber das war schon echt Hau-drauf-geböller, oder? Heute habe ich mir das Album nochmal angehört und das Schlagzeug war tatsächlich manchmal echt unangenehm im Vordergrund.

Jetzt kommt ja heuer ein neues Album raus. Und der Vorabsong "Burn The Sky" schlägt da ja, wie das Cover Artwork, schon in die gleiche Kerbe, was die Produktion angeht. Eric ist aber einfach ein Goldkehlchen. Was der da immer noch abzieht ist verdammt stark. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hat was von "Iron Maiden" (also dem Song der Band) im Refrain.
Ich bin gespannt wie das Album insgesamt ausfallen wird. Gespannt bin ich da sehr drauf.

Hat den sonst noch jemand gehört?

Und weil es zum Anlass passt:
Ich hab was Flotsam And Jetsam angeht, endlich aufgestockt. Die 4 Alben die ich habe ("Doomsday For The Deceiver", "No Place For Disgrace", s/t und eben die "The End Of Chaos") konnte ich nicht so allein im Regal stehen lassen. Da kann ich es kaum erwarten bis das Paket hier endlich eintrudelt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 23:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Flotsam And Jetsam | High
Lucky Day

Verdammt stark! Keine Ahnung, warum der Großteil meint, man bräuchte nicht mehr als die ersten zwei Alben.

Das sind seltsame Menschen, die derlei Dinge behaupten.

Die "Drift" ist auch klasse, die "The Cold" ohnehin... und richtig schlecht ist keine. Und immer nur Klassiker hören zu wollen, ist auch eine höchst suspekte Eigenschaft.

;-)

Sind sie wohl, ja!
Die "Drift" ist ja mal die pure geilerei. Was der Erik da allein abzieht ist doch Gold. Ganz ehrlich. Wuchtiges Album. Nicht nur weil es so brutal vielfältig klingt. Ich wollte immer auch die "When Storm Comes Down" haben. Und ja, der Sound ist schwachbrüstig. Aber die Songs sind doch wahnsinnig gut. Ich verliebe mich gerade ein zweites Mal in die Band. Das ist unglaublich.

Wer übrigens seine "My God" und seine "Dreams Of Death" loswerden will. Hier bitte melden. Die sind gar nicht so einfach aufzutreiben. Möchte ich aber unbedingt haben.

Ausführliches zu den Alben, habe ich mir fest vorgenommen, werde ich hier niederschreiben. Mei, was habe ich Bock auf die Band oO
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Mai 2021, 23:14

Eine wirklich schlechte Flotzi-Scheibe gibt es wohl auch nicht. "Drift" würde ich irgendwo im Mittelfeld ansiedeln, 'Smoked Out' ist allerdings ein Top-Ten-Song. "Unnatural Selection" und "My God" fehlen mir noch physisch, aber die fand ich auch nur ganz nett. Kommen trotzdem noch ins Regal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. Mai 2021, 00:49

Pillamyd hat geschrieben:Wer übrigens seine "My God"...loswerden will. Hier bitte melden. Die sind gar nicht so einfach aufzutreiben. Möchte ich aber unbedingt haben.

Auch so ein Album, dass ich mal hatte und verkauft habe. Das war aber nicht, weil ich da ne Prog-Phase hatte, sondern wirklich, weil das für mich ein Fehlkauf war. Konnte nicht viel mit dem Album anfangen. Vielleicht würde ich das heute ja anders sehen. Keine Ahnung. Habe davon auch glaube ich keine Kopie mehr. :narf:
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. Mai 2021, 10:00

Völlig ernstgemeinte Frage @Havoc:
Verkaufst Du wirklich genrefremde Alben, wenn Du in einer anderen Hörphase steckst?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. Mai 2021, 10:21

Holger Andrae hat geschrieben:Eine wirklich schlechte Flotzi-Scheibe gibt es wohl auch nicht. "Drift" würde ich irgendwo im Mittelfeld ansiedeln, 'Smoked Out' ist allerdings ein Top-Ten-Song. "Unnatural Selection" und "My God" fehlen mir noch physisch, aber die fand ich auch nur ganz nett. Kommen trotzdem noch ins Regal.

Ich konnte auch noch nichts schwaches ausmachen. Wo "Drift" am Ende landet weiß ich auch noch nicht. Vom Sound her ist die wie im Post erwähnt sehr wuchtig ausgefallen. Liegt wahrscheinlich am Zeitgeist der damaligen Zeit. Aber im Gegensatz zu, sagen wir "Pantera", von denen ich auch sagen würde, dass sie wuchtig sind, klingt das hier nicht so klinisch. Da ist immer noch eine gewisse Portion Dreck mit im Spiel. Ich gehe jetzt nur vom Sound aus. Groove überwiegt hier ja auch. Aber die Songs sind halt für mein Verständnis viel interessanter komponiert.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal