Alitor

Alitor

Beitragvon Eike » Freitag 15. Januar 2021, 18:12

Ich lausche gerade mal etwas in ALITOR rein ('The Tempest Within', 'Consecration'), das gefällt mir bislang recht gut: Irgendwie Thrash als Basis, aber auch heavy, speedy, bisweilen gar groovy mit Powerpunch, sehr melodisch aber nicht rundgelutscht. Die Stimme, Tonlage, Phrasierung, wasauchimmer... könnte mir auf Dauer etwas zu SABATON-mäßig sein, aber vielleicht ist das auch mehr so ein momentanes Ding, weil ich mit ihr nicht so vertraut bin. Immerhin etwas rauher und nicht ganz so pathosschmalzig. Aber wie gesagt, das ist bloß ein leichter B-Noten-Abzug, und irgendwie geht mir das auch eh oft so bei den typischen Metal-Metal-Sängern. Ich habe halt komische Ohren. Ansonsten hat der Sound schon was. Ziemlich eingängig. Hm. Nutzt sich das wohl ab, oder bleibt das gut?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Alitor

Beitragvon Nils Macher » Montag 18. Januar 2021, 00:39

Eike hat geschrieben:Ich lausche gerade mal etwas in ALITOR rein ('The Tempest Within', 'Consecration'), das gefällt mir bislang recht gut: Irgendwie Thrash als Basis, aber auch heavy, speedy, bisweilen gar groovy mit Powerpunch, sehr melodisch aber nicht rundgelutscht. Die Stimme, Tonlage, Phrasierung, wasauchimmer... könnte mir auf Dauer etwas zu SABATON-mäßig sein, aber vielleicht ist das auch mehr so ein momentanes Ding, weil ich mit ihr nicht so vertraut bin. Immerhin etwas rauher und nicht ganz so pathosschmalzig. Aber wie gesagt, das ist bloß ein leichter B-Noten-Abzug, und irgendwie geht mir das auch eh oft so bei den typischen Metal-Metal-Sängern. Ich habe halt komische Ohren. Ansonsten hat der Sound schon was. Ziemlich eingängig. Hm. Nutzt sich das wohl ab, oder bleibt das gut?

Ich fand das nutzt sich recht schnell ab. Nachdem das Album von einigen Leuten im Umfeld als ein 2020er Highlight genannt wurde, habe ich mal ein Ohr riskiert. So what.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. Januar 2021, 23:06

Ich habe mir mal einen Song gerade reingezogen.
Die habe wohl viel End-80er Metallica gehört. Hat mir ganz gut gefallen. Gesang ist nicht ganz mein Fall, aber auch nicht unhörbar. Werde ich mir mal merken.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Mai 2021, 20:30

Für mich bleibt das ein Jahreshighlight.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Februar 2025, 22:11

Noch so eine Thrashband der Neuzeit, die ich total abfeiere. Bin ich da mal wieder allein auf weiter Flur? Obwohl die Band doch sowohl im Prog-, wie auch im Modern-Metal-Segment Freunde finden könnte ?!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. Februar 2025, 22:31

Oh tolle Erinnerung. Ich hatte wohl einen seltsamen Eindruck vom Gesang. Das kann ich jetzt beim reinhören gar nicht mehr so richtig nachvollziehen. Der leicht moderen Anstrich in "Consecration" gefällt mir. Auch Gitarrentechnisch läuft da viel. Erinnert mich an die ebenfalls aus Serbien stammende Band QUASARBORN.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Februar 2025, 22:51

Fein.
Ja, die Q-Parallele verstehe ich. Die mag ich ja komischerweise auch. Aber mit Alitor muss man sich beschäftigen, das ist Gitarren-Lasagne Deluxe. Long Since Calling mit Thrash und Gesang.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. Februar 2025, 14:15

Holger Andrae hat geschrieben:Long Since Calling mit Thrash und Gesang.

Sollte sicher LONG DISTANCE CALLING heißen...oder?
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 26. Februar 2025, 15:38

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Long Since Calling mit Thrash und Gesang.

Sollte sicher LONG DISTANCE CALLING heißen...oder?

Ja, sicher.
Danke.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Februar 2025, 20:28

Holger Andrae hat geschrieben:Fein.
Ja, die Q-Parallele verstehe ich. Die mag ich ja komischerweise auch. Aber mit Alitor muss man sich beschäftigen, das ist Gitarren-Lasagne Deluxe. Long Since Calling mit Thrash und Gesang.

Gott sei dank habe ich das gestern hungrig nicht mehr gelesen :grins:
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal