|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Samstag 8. Mai 2021, 01:02
Pillamyd hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Verstehe ich auch nicht, aber ich vermute auf die gleiche Problematik wie zum "Holy Moses" Song.
Zu gut, sodass er den Rahmen der Wahrnehmung sprengt?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Samstag 8. Mai 2021, 01:12
Martin van der Laan hat geschrieben:Das kann man jetzt so listen, wie man es gerade empfindet -
Jepp, ebendies. Und genau dafür will ich dann auch alle frisch im Direktvergleich hören. Damit nicht die Schrullen des Gedächtnisses mir irgend einen anachronistischen Quatsch einflüstern, sondern es wirklich eine authentische Momentaufnahme ist. Martin van der Laan hat geschrieben:Wenn schon Heavy Black Thrash, dann so was wie VEKTOR.
Mit VEKTOR will ich mich auch schon lange mal würdig auseinander bzw. zusammen setzen. Bislang fehlten dazu immer Muße oder Stimmung. Aber ist auf dem Radar.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Samstag 8. Mai 2021, 01:14
Jhonny hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Nichts. Ich habe nur mehr für die anderen Songs bisher 
Na, so passt das! 
-

Eike
-
von Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 11:54
Gruppe 2.5: Es scheint die Sonne, es ist Samstag und „Birth Control“ spielen mir mit ihrer Musik positive Energie entgegen. Das ist so gnadenlos gut. Die Orgel macht mich fertig, verleiht dem Song eine unfassbare Offenheit zum groovenden Bass und paralysierenden Drums. Heftig! Der Student darf sich weiterhin über den zweiten Platz freuen. Da geht mir einfach auch das Herz auf. Das ist großartig umgesetzt. Das dahinter sich gleich „Exumer“ befindet, dürfte nicht verwundern. Und auch „Chapel Of Disease“ hat mit dem einprägsamen Stampfrefrain noch mal ne Schippe zugelegt. Stagniert allerdings in der Platzierung. „Everon“ läuft mir viel besser rein. Auch wenn arg kitschig. Das Einordnen fällt mir um einiges leichter in dieser Gruppe. Macht doch ordentlich was her der Song. Die Gesangslinien sind interessant und abwechslungsreich, immer ein Schwung von Dramatik mit drin. Das klingt nach einem guten Theaterstück. „Brainstorm“ geht halt immer noch gar nicht. Da würde ich mich wiederholen. Da hat sich die Meinung nicht geändert. Ich konnte den Song beim zweiten Mal nicht ganz durchhören. Das ging mir zu sehr auf die Nerven. Da macht es „Heavens Gate“ für mich um einiges besser. Und ich bin versucht daran, den Song noch vor „Blind Guardian“ zu setzen. Das leidige Problem: Am heutigen Tag will der Song nicht an mich ran. Ich mag den Gesang im Song „Lines“ überhaupt nicht. Das klingt merkwürdig dünn und hoch. Ja und die Musik ist halt die Art von Progressiver Musik, die mir nicht gefällt. Klar, das ist transparent und bestimmt auch gute Musik. Aber auf mich wirkt das immer sehr unterkühlt und da ist „Long Distance Calling“ nicht die einzige Band, bei der es mir so geht. Deswegen kann ich mit „Leprous“, „Caligula’s Horse“ und wie sie alle heißen nichts anfangen. Dafür ist „Soul Cages“ ein wahres Wunderwerk. Und somit verdient auf den ersten Platz!
Gruppe 2.6: Die ersten 5 Plätze sind gesetzt. Aber sowas von. „Desaster“ ist der Hassbrocken, den ich benötige. „Paradox“ ein immer noch faszinierendes Stück Thrash Metals. Mit die eigenständigste Band in dem Bereich zu der Zeit Deutschlandweit. Was soll ich zu „Coma Of Souls“ sagen, wenn dies doch das, nein, mein Lieblingsalbum der Band ist. „Tyrant“ folgt zugleich und stampft halt alles nieder was noch folgen mag. Auch wenn der andere Song mir etwas besser gefallen hat. Aber dieser aufbrausende Sturm macht keinen Halt.
„Lanfear“ muss ein paar Plätze einbüßen. Allerdings nichts an der Wirkung auf mich. Tolle Nummer, immer noch! Der Wandersmann weiß immer noch zu gefallen. Auch wenn ich diesmal doch kleine Längen ausmache, hat der Song seine ganze eigene Stimmung. Man, seitdem das Lied läuft habe ich die ganze Zeit im Kopf, dass ich als 11 oder 12 jähriger ein ziemlich altes Buch mitgegeben bekommen habe. Dieses Cover ist mir bis heute im Kopf. Den Titel habe ich leider vergessen und für das Alter, habe ich das Buch auch nicht geschnallt. Ich hoffe in diesem Leben entdecke ich das Buch nochmal irgendwo. „Falkenbach“ kommt halt nicht gegen die starke Konkurrenz an. Und auch wenn der „Blind Guardian“ näher an dem dran ist, was ich so bevorzuge. Es liegt nur an der starken Gruppe. „Heal Me“….ja, bitte heilt mich…eieiei…
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 9. Mai 2021, 18:31
AF- Gruppe2.
Der Pinkie-Songs stellt sich immer mehr als Knaller heraus, ANYONE'S DAUGHER ist sehr schön, da ja ich jetzt schon dreimal die ganzen 38 Minuten gehört, Das UNDERTOW-Cover hab ich auch lieb. POVERTY'S NO CRIME hat immer noch nicht gezündet ist dann aber doch näher an "meiner" Musik als der Rest. Dei GATOR hör ich immer noch DEMON-Vibes, bei VENDETTA mag ich, dass es ein wenig verschachtelt ist, STRANGER hat early HELLOWEEN-Touch, EXUMER, na ja, Thrash halt, DEW-SCENTED stressig (müsste man mal unterm Kopfhörer hören), TYRANT find ich immer noch ziemlich übel.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 9. Mai 2021, 20:35
"Thrash halt" ist auch so eine lustige Wertung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 10. Mai 2021, 00:06
Bei EXUMER passt es aber irgendwie. Betonung auf "irgend" vermutlich, aber halt doch.
-

Eike
-
von Eike » Montag 10. Mai 2021, 01:42
Derlei Lustigkeiten sind gar nicht mal so selten im Forum. Aber verwunderlich finde ich das nicht. Zum einen dürfte das meist eher ein grober Einordnungsversuch sein als eine mitgedachte Wertung. Zum anderen klingen Stile, in denen man selbst weniger bewandert ist, vermutlich erstmal ähnlich. Sonst fiele einem ja auch die Stilzuordnung schwierig. Ich habe bislang allerdings nicht den Eindruck, dass das Thrash signifikant öfter träfe als beispielsweise dieses vermeintlich einzige und noch dazu viel zu langsam gespielte Doom-Riff. Einige Treffer finden sich forenseitig dennoch: Schaf hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:"Countdown To Extinction"
[...]- das war halt der typische Weg des Thrash in den 90ern
Raphael Paebst hat geschrieben:Sepultura ist halt Thrash und Thrash kommt bei uns immer gut an
Teichfrosch hat geschrieben:Thrash ist Thrash bleibt Thrash [...] Wobei TESTAMENT durchaus ihre Momente haben... wie immer: Dresch halt.
Rüdiger Stehle hat geschrieben: "Terrible Certainty" [...] Trotzdem ist es immer noch zu 100% auf die Zwölf, Thrash vom Fass, aber eben mehr in die "Thrash with class"-Richtung als zuvor.
Pillamyd hat geschrieben:Platz 8: Space Chaser - Watch The Skies! Thrash halt.
Teichfrosch hat geschrieben: OVERKILL [...] Ist eine Spitzenband in ihrem Metier mit wegweisenden Alben, aber machen halt "nur" Thrash.
firestarter hat geschrieben:Zudem erwarte ich von Kreator halt Thrash und sonst nix.
Jesus hat geschrieben:Wenig markant, halt typische Thrash-Mucke
Oliver Passgang hat geschrieben:Macht Laune. Wie Thrash halt nahezu immer macht.
enemy-of-reality hat geschrieben:SUICIDAL ANGELS - Bloodbath [...] ist halt ziemlich durchschnittlicher Thrash mit Slayer-Schlagseite, allerdings deutlich "räudiger" als TESTAMENT
Dr. Best hat geschrieben: Aber auf Exodus gibt es nur eine Antwort im Hause Best: Is halt Thrash, ne?
Eike hat geschrieben:Ja, das knallt ganz gut und entbehrt auch nicht eines gewissen räudigen Charmes. Ist halt trotzdem "nur" Thrash.
Drumtier hat geschrieben:SUCIDAL ANGELS Hab mir gestern vorher noch ein paar Songs auf YouTube angehört und mangels besserer Alternativen dann auch von den hinteren Winkeln aus angesehen. Tja, Thrash Metal halt. Für mich nichts neues oder sonst wie weltbewegendes.
Chavo89 hat geschrieben:Ansonsten klingt's halt nach traditionellem US-Thrash, nur eben mit etwas mehr Groove und ohne zu viel Gebolze.
salisbury hat geschrieben:MORTAL SIN -----> Thrash halt, guter Thrash.
Teichfrosch hat geschrieben:"World's End": Bei Min. 2:00 wird endlich losgebrettert, lang genug hats gedauert! Ja, sehr amtlich, sehr schnell, sehr versiert. Thrash halt ... ! Ist gut.
salisbury hat geschrieben:Death Angel – The Ultra-Violence: [...] Old-School Thrash halt. Wenn auch technisch sehr versiert. Hörbar.
Peter Kubaschk hat geschrieben: "langweilig, Thrash halt" verstehe ich ja bei vielen Bands.
Teichfrosch hat geschrieben:[SWASHBUCKLE] Wurden irgendwo mal gehyped, dann hab ichs mir mal angehört ... naja, Thrash halt.
Loenz hat geschrieben: Exhorder – Slaughter in the Vatican [...] Kyle Thomas kreischt und bellt auch eher agressiver ins Mikro und singt weniger. Volle Kanne in die Fresse Thrash halt einfach.
Drumtier hat geschrieben:Ich erkläre: (Epic) Doom Metal konnte mich nie packen, weil es für mich einfach nur langsam gespielter Power Metal ist. Und Thrash Metal ist dann halt schnell gespielter Power Metal.
-

Eike
-
von Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 09:50
Gott, bin ich froh, dass ich bei der Phrasen-Drescherei nie dabei war... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. Mai 2021, 12:49
Ich fühle mich irgendwie in der Aufstellung auch so gar nicht wohl, da ich keinerlei pauschalierende Vorurteile gegenüber Thrash habe. Mit "Thrash vom Fass" im Bezug auf das Kreator-Frühwerk war schlicht und ergreifend gemeint, dass es voll und ganz, ohne genrefremde Elemente, basisch und roh dem Thrash Metal zugetan ist, ja, ihn in dieser Form mit definiert hat, was beim Kreator-Spätwerk ja doch deutlich anders ist, das hier mal mit Industrial, da mal mit Gothic, und zuletzt auch viel mit Melodic Death und sogar mit Melodic Power Metal anbandelt. Von einer "Na ja, ist halt Thrash"-Aussage, empfinde ich mich da durchaus meilenweit entfernt.
Dass es indes durchaus Bands gibt, die nicht mehr sind als "einfach nur [generisch guter] Thrash", versteht sich von selbst. Aber das ist ja am Ende in jedem Genre so. Finde die Aussage, wenn sie einen latent negativen Unterton hat, dennoch durchaus problematisch, da die mangelnde Spannung betreffend eine einzelne, generische Band, so ja quasi auf das Genre als solches übertragen wird, als gäbe es dort keine originellen Vertreter, und das ist ja am Ende immer falsch, denn die gibt es in jedem Genre.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses