PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Eike » Samstag 1. Mai 2021, 13:52

Runde 2, Gruppe 3 hat keinen wirklich schwachen Song am Start.

Mein Musikgeschmack ist sehr stimmungsabhängig.

FIREs 'Walking On Bones' klingt für mich nach einem würdigen Rafchild Records-Kandidaten.

PAYNES GRAYs 'Nyarlathoteps Reception' und ROUGH SILKs '...And The Winds Scream In Anger' klingen für mich beide auf ihre jeweils eigene und somit völlig unterschiedliche Art nach einer Metalversion von THE ALAN PARSONS PROJECT.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Samstag 1. Mai 2021, 17:05

Gruppe 2.3:

Highlights: SCORPIONS, SECRECY, STORMWITCH und KROKUS

Stark: GRAVESTONE, ACCEPT und FIRE

Gut: ROUGH SILK, POISON und DEPRESSIVE AGE

Insgesamt eine starke Gruppe. Selbst DEPRESSIVE AGE stehen ja nur so weit unten, weil ich den Sänger nicht besonders mag und POISON gehören für mich sogar zu den positiven Überraschungen des Turniers.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 2. Mai 2021, 17:39

Runde 2.3:

Wenn die SCORPIONS mit einem mir vor dem Spiel nicht bekannten Songs die von mir nominierten Lederjungs aus London überholen, dann heißt das schon was. Stark! ROUGH SILK kam in dieser insgesamt eher durchwachsenen Gruppe recht frisch um die Ecke. POISON haben einen zu langen Song am Start, sind aber wohl einfach zu nah an meinen Vorlieben und Hörgewohnheiten, um irgendwo unten zu landen. SECREY und GRAVESTONE fand ich ganz gut, KROKUS dieses Mal etwas zu plump (der Sound kann sich halt auch schnell abnutzen), FIRE haben mich mit ihrem epischen Ansatz nicht so ganz erreicht, STORMWITCH fehlt in meinen Ohren irgendwas, was mich hinhören lassen würde, auch wenn ich den Track und Sound an sich schon okay finde. Für DEPRESSIVE AGE tut's mir irgendwie leid, hier die rote Laterne tragen zu müssen; das ist das stilistisch eigentlich ein Vorläufer von GOJIRA, die ich komplett feiere. Aber irgendwie... hm.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 4. Mai 2021, 08:48

Da ich gestern Diskussionsmäßig nix mehr schreiben konnte...
Gruppe 2 war für mich durch die Bank hörbar, keine Ausfälle. Aber auch kein Überflieger, der unbedingt weiter muss.
Gestern hat mich PINK CREAM 69 am meisten abgeholt, was für ein feiner Sound. TYRANT und STRANGER spielen richtig gutklassigen teutonischen 80er Metal.
VENDETTA hat mir einen Tick mehr gegeben als EXUMER, aber guten Thrash boten beide. Der POVERTY'S NO CRIME Song hat mich jetzt gestern nicht geflashed, aber gut gemacht isses. Für ANYONES DAUGHTER war ich gestern nicht ganz bekifft genug, aber interessant ist es allemal. Insgesamt habe ich mich vielleicht zu wenig mit deutschem 70er Prog befasst. DEW-SCENTED kamen jetzt a weng schlecht weg, dabei ist das eigentlich ziemlich starke Musik. GATOR fand ich jetzt etwas belanglos, und UNDERTOW hat mir insgesamt am wenigsten zugesagt, war aber jetzt trotzdem kein Ärgernis oder so.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 4. Mai 2021, 08:51

In Gruppe 3 war es oben ein enges Rennen. Ich habe mich echt knapp für die SCORPIONS vor SECRECY entschieden. ACCEPT und KROKUS dann jeweils mit gutem Kumpel-Rock, der mir von anderen Bands vielleicht zu stumpf wäre. Hier kenne ich halt die Nummern gut und mag se. Die GRAVESTONE-Nummer ist hier das Äquivalent zu TYRANT und STRANGER in der Gruppe 2 und wäre in jener Gruppe sicher auch höher platziert gewesen. Auch FIRE finde ich weiter ziemlich cool, und ROUGH SILK ist etwas, was ich ja so vor dem Spiel 0 erwartet hätte. Auch dieser DEPRESSIVE AGE Song ist stark, aber in dieser Gruppe hatte es die Nummer echt schwer. In Gruppe 2 wäre da die obere Hälfte drin gewesen. Bei STORMWITCH finde ich dann doch andere Songs stärker, und POISON erreicht mich emotional bisher nicht.
Gute Gruppe!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 4. Mai 2021, 08:54

In Gruppe 4 war klar, dass am AVANTASIA-Song (einer der Top-5-Sammet-Songs) nix vorbei geht. Dass ich zu SEVENTH AVENUE einen innigen Bezug habe ist kein Geheimnis, war es 2003 doch eine meiner ersten traditionellen Metalscheiben überhaupt. Spannend wurde es also erst ab Platz 3. Und der ging, für mich etwas überraschend, an die gute Nummer von CHROMING ROSE. Die neue VULTURE lief hier zuletzt oft und ist nur knapp an Rang 3 vorbei geschrammt, TRAGEDY DIVINE konnte auch dank des super Gesangs noch die obere Hälfte erreichen. EROSION fand ich gestern Abend echt stark, ebenso wie DRIFTER. Man merkt, dass die miesen Songs in dieser Runde kaum noch dabei sind. THE HILLBILLY MOON EXPLOSION macht weiter Spaß, aber bei so starker Konkurrenz reicht es halt dann nimmer. Auch B.S.T ist weiter gute Musik, aber für mich dann hier leider recht chancenlos.
Abgeschlagen letzter dann SLIME... es gibt zwar ein paar Deutschpunk-Nummern die ich aufgrund pubertärer Schlagseite mit 17 mal lustig fand, aber weitestgehend gibt mir das gar nix. So auch hier.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:02

In Gruppe 4 versteckt sich hinter dem Link zu 'Louis XIV' der Song 'Music Is The Gate'?!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:19

Oliver Passgang hat geschrieben:In Gruppe 4 versteckt sich hinter dem Link zu 'Louis XIV' der Song 'Music Is The Gate'?!

Danke, Oli!
Hab' den richtigen Link in den Thread gepostet. Korrigieren kann ich oben ja nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:38

Ich habe es im Eingangsposting korrigiert.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:56

:dafuer:

Wie BST jetzt plötzlich auf Platz 1 landen konnte, ist mir selbst nicht ganz klar. Hat mir auf jeden Fall schon besser gefallen - ist aber auch ansonsten einer für mich nicht übermäßig starken Gruppe geschuldet. AVANTASIA mit einem schicken Epos, TRAGEDY DIVINE mit dem coolsten Old-School-Track dieser Rutsche und SEVENTH AVENUE kann auch was. Die TESTAMENT-Kerbe von DRIFTER hat mir letztes Mal schon gefallen, auch diese moderne Verehrung alter Speed-Tage von VULTURE ist cool - reißt mich aber beides nicht so richtig mit. 'Louis XIV' hat was, ist aber sehr käsig zugleich, EROSION hat bei mir ebenfalls zugelegt. So der Grundsound der SLIME-Nummer ist auch nicht verkehrt, aber da passiert dann insgesamt doch zu wenig. Etwas schade ist, dass THE HILLBILLY MOON EXPLOSION hier das Schlusslicht bildet, aber das hat sich für mich leider recht schnell abgenutzt.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses