PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 11:18

edit: Hatte noch was geschrieben, aber um das hier rauszuhalten, schicke ich das Rüdiger direkt. Muss ja echt nicht hier am Ort sein. :)

Aber back to topic. :) Hab meine AF Gruppe 1 gleich fertig. Es wird tatsächlich langsam haariger... Ein paar Songs wachsen jetzt auch noch. Insbesondere mein Mittelfeld in Gruppe 1 fällt mir gar nicht leicht... Und ich muss dringend mal schauen, wann ich mir die Grendelschwester leiste... hab da ein dolles Bedürfnis nach. :D
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Erasmus » Dienstag 27. April 2021, 11:20

"und teils gefordert wird, dass die ARD ihn aus dem Tatort kickt, weil er für seine Aktion "Beifall aus der falschen Ecke" bekommt"

Fordern kann man viel... und von diesem Recht wird ja auch nur allzugern Gebrauch gemacht. Oft eher anstrengend. ^.-

Zur Musik:

KODEX und EDGUY sind gesetzt, das sehe ich wie Jhonny, danach wirds tatsächlich nicht ganz leicht, weil DEPRESSIVE AGE, RAGE, ANGEL DUST und mittlerweile auch GRENDEL'S SYSTER (jaja, das liebe Schön-Hören) mir echt gut gefallen.

MEGACE, THE INTERSPHERE & PAYNES GRAY fallen dagegen für mich ab, wobei die Reihenfolge auf den letzten drei Plätzen auch anders sein könnte.
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 11:30

AF 1:
Wie gesagt, es wird langsam schwerer...

01. GRENDEL’S SYSTER - Falkenflug - Für mich weiterhin eine der Entdeckung des Spiels, und tatsächlich auch in dieser Gruppe wohl der größte Spaß!

02. DEPRESSIVE AGE - Circles Colour Red - Immer noch ein phantastischer Song, aber an der Grendelschwester kommt er bei mir nicht vorbei, gegen Paynes Gray kommt er aber dann am Ende doch an.

03. PAYNES GRAY - Nyarlathoteps Reception - Ein harter Kampf um Platz 2, aber ich denke, den muss ich dennoch an DA geben, auch wenn das hier ein heißer Kandidat ist.

04. MEGACE - Inner War - Der innere Mittelfeld-Krieg, gefällt mir nochmal eine ganze Ecke besser, als in der Startphase.

05. RAGE - Invisible Horizons - Musikalisch weiter echt schön, ich fremdel nur immer noch mit einigen Stellen von Peavys Gesang...

06. DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins - Von den DA Sachen hier im Spiel für mich der schwächste, immer noch echt gut.

07. ANGEL DUST - Legions of Destruction - Im Mittelfeld wird es hier für mich echt schwer, auch der Song ist nochmal was gewachsen.

08. ATLANTEAN KODEX - Twelfe Stars And An Azure Gown - Der Song wächst jetzt mit weiterem Anhören bei mir tatsächlich deutlich.

09. EDGUY - The Piper Never Dies - Keine neuen Erkenntnisse.

10. THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres - Ist für mich im zweiten Durchgang auch nur marginal besser. Musikalisch ist das durchaus nicht übel und könnte mir durchaus gefallen, aber der Gesang macht es mir irgendwie weiterhin kaputt. Würde ich freiwillig wohl nicht auflegen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. April 2021, 11:41

Es freut mich wirklich sehr, dass GRENDEL'S SYSTER hier bei einigen derart gut ankommt. Ich kann beide EPs wirklich empfehlen, wobei die erste (auf der der Falkenflug drauf ist) wohl ausverkauft ist. Aber auch der Myrtenkranz ist wirklich schön.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 11:42

Chavo89 hat geschrieben:Es freut mich wirklich sehr, dass GRENDEL'S SYSTER hier bei einigen derart gut ankommt. Ich kann beide EPs wirklich empfehlen, wobei die erste (auf der der Falkenflug drauf ist) wohl ausverkauft ist. Aber auch der Myrtenkranz ist wirklich schön.

Ja, hab ich gestern Abend bei Bandcamp schon gesehen, dass die Goldplättchen leider nicht mehr zu haben sind. :(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 27. April 2021, 12:35

Ich hatte gehofft, dass RAGE die erste Runde überleben würde, bin aber doch überrascht, wie eindeutig das dann geschah. Bei RISK hätte ich nicht wirklich damit gerechnet, freut mich aber natürlich; dass der Song allerdings so gut ankommen könnte, wie er es dann tat, damit hätte ich gar nicht gerechnet, erschien mir die Band doch immer weitgehend ignoriert. Die größte Überraschung war aber, dass SLIME noch dabei ist; damit hätte ich nicht im entferntesten gerechnet.

TOTENMOND auf Platz zehn hat mich zwar nicht wirklich überrascht, aber da hatte ich immerhin noch auf Platz neun gehofft oder mit kleiner Überraschung auch Platz acht.

Bei den fremdnominierten Stücken tut es mir sehr um THE HIRSCH EFFEKT und HOLY MOSES leid, dass deren Songs nicht weiterkamen. Beim letztgenannten hat es mich doch arg überrascht. Das SCHWANENSEE-Teil fand ich zwar gut, aber da hatte ich von vornherein nicht mit Anklang gerechnet; siehe auch TOTENMOND.

Positiv überrascht hat mich das Weiterkommen der Beiträge von ANYONES DAUGHTER, GRENDEL'S SŸSTER, THE HILLBILLY MOON EXPLOSION und WUCAN. Fein!

Bei SECRECY war ich leicht überrascht, dass es dieser Song ganz an die Gruppenspitze schaffte.

Alles andere lag soweit im Erwartungsrahmen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 27. April 2021, 12:45

Auch von mir sind 7 Stücke weiter, finde ich ganz toll. Einer davon als Lucky Loser.
Schade finde ich, dass die Dialektgeschichten so schlecht abschneiden. Na ja, der Student ist immerhin weiter.

Von "Holy Moses" hätte ich auch erwartet, dass der hier weitaus besser ankommt. Stormwind leider auch nicht weiter. "PRKLZ" bin ich froh, dass das einen Runde weiter ist. So habe ich nochmal die Gelegenheit genauer hinzuhören. Vielleicht tut sich da noch was. Ist mir nämlich trotz meiner Bewertung irgendwie im Kopf geblieben
Sieger in Gruppe 4 freut mich auch.

Bin gespannt wie es weitergeht :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. April 2021, 13:00

Pillamyd hat geschrieben:Auch von mir sind 7 Stücke weiter, finde ich ganz toll. Einer davon als Lucky Loser.
Schade finde ich, dass die Dialektgeschichten so schlecht abschneiden. Na ja, der Student ist immerhin weiter.

BAP auch.

Von mir sind, wenn ich richtig gesehen habe 3 draußen. DIE TAUCHER, TYRAN' PACE und 1x CHROMING ROSE.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 13:02

Erasmus hat geschrieben:
"und teils gefordert wird, dass die ARD ihn aus dem Tatort kickt, weil er für seine Aktion "Beifall aus der falschen Ecke" bekommt"

Fordern kann man viel... und von diesem Recht wird ja auch nur allzugern Gebrauch gemacht. Oft eher anstrengend. ^.-

Zur Musik:

KODEX und EDGUY sind gesetzt, das sehe ich wie Jhonny, danach wirds tatsächlich nicht ganz leicht, weil DEPRESSIVE AGE, RAGE, ANGEL DUST und mittlerweile auch GRENDEL'S SYSTER (jaja, das liebe Schön-Hören) mir echt gut gefallen.

MEGACE, THE INTERSPHERE & PAYNES GRAY fallen dagegen für mich ab, wobei die Reihenfolge auf den letzten drei Plätzen auch anders sein könnte.

Du Schelm hast meine Liste ja fast 1 zu 1 kopiert ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. April 2021, 13:47

Uff, die erste Gruppe im Achtelfinale beinhaltet ausschließlich gute bis sehr gute Songs. Da tut es mir beinahe um jedes Ausscheiden leid.

01. PAYNES GRAY: Da es sich hierbei nach meinen komischen Ohren zu urteilen um eine der besten deutschen Scheiben schlechthin handelt, ist diese Nummer gesetzt. Lief gestern Abend gleich mehrfach und das Album ist auch nicht vom "erneut Liebhaben"-Stapel gewandert. Vielleicht hätte ich mit 'Moonstill Waters' die Hitsingle wählen sollen, damit die Kollegen mit den stramm stehenden Ohren hier weniger Probleme bekommen. Dass da nichts haften bleibt, ist für mich quasi unverständlich, da man ja spätestens bei der ruhigen Passagen am Anfang eine meterdicke Entenpelle bekommt. Aber das höre ich wohl mit sehr subjektiven Ohren, weil ich Hagen (den Sänger) dabei mit geschlossenen Augen in anderen Sphären auf der Bühne sehe. Das Konzert im Vorprogramm von Waltz war einfach wunderschön und der heutige Kontakt zu ihm ist ebenso toll. Internet machts möglich. Hatte in der Zwischenzeit nur Kontakt zu seinem Vater, der den Fan Club geleitet hat. Oh, abgeschwiffen. Pardon.

02. MEGACE: Da freut es mich sehr, wie gut das hier insgesamt ankommt. Die Band hatte sich im Laufe ihrer Entwicklung so wunderbar in Richtung mainstreamender Frickel-Thrash entwickelt, ohne dass es jemand gemerkt hat. Leider kam ja dann die Auflösung, aus der zwei neue tolle Bands entstanden sind. Eine davon ist ja heute noch aktiv und kommt hier auch sehr gut an. Ich hatte anfänglich überlegt, nur Bands aus dem HH Umfeld zu nominieren, hab' das dann aber verworfen. Ware ja trotzdem noch ein paar. Weitere Kandidaten wären Xandril, Riccochet, Atmosfear und Minotaur gewesen.

03.DEPRESSIVE AGE (Roter Kreis): Einer meiner Lieblingssongs dieser Ausnahmeband. Leider nur einmal live gesehen. Im Vorprogramm von ... Kreator? Damals sogar ein Shirt erworben, welches mir heute als bauchfreies Sexytop noch passt.

04.ANGEL DUST: Eine weitere Scheibe, die ich bis heute total abfeiere. Das Material danach war uch gut, aber dieses Album war so richtig geiler Speed, der mit der internationalen Garde locker mithalten konnte.

05.DEPRESSIVE AGE(Zwilling): Die Nummer hatte ich weniger grandios im Kopf als ich sie jetzt finde. Kaum schlechter als der andere Song.

06.RAGE: Lief damals rauf und runter. Leider hat die Band mich in den 90ern komplett verloren, was dazu geführt hat, dass ich auch die frühen Werke quasi gar nicht mehr anhöre. Vielleicht mal ändern.

07.GRENDELS SYSTER: Das wird in die eigene Sammlung wandern und ist hier nur so tief, weil der Rest so tief in meiner Historie verankert ist.

08. AKX: Noch immer ein sehr guter Song, der mich auch berühren kann, aber wenn er aus ist, bekomme ich wenig Lust auf mehr. Schon kagge, was das Kopfkino so ausrichten kann. AKX ist quasi meine Antithese zu Paynes Gray, was mich beinahe etwas ärgert ...

09.EDGUY: Leider hat die Nummer bei mir in den letzten Tagen deutlich verloren. Ich hatte ja beim ersten Voting noch überrascht positiv geäußert, so nutzt die Nummer etwas ab und ist mir dann insgesamt doch zu lang.

10. THE INTERSPHERE: Auch hier: Sehr feine Nummer, aber doch auch etwas weiter weg von meinen persönlichen Vorlieben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses