PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 10:05

Achtelfinale 1...
Gut, das ist schon ziemlich einfach. 'Twelve Stars And An Azure Gown' ist für mich klar in der Top 5 der noch verbliebenen Songs. Der Großteil dieser Gruppe ist gut, über nicht überragend.
Am nächsten heran kommt der vielleicht beste EDGUY-Song 'The Piper Never Dies'.
Danach könnte irgendwie schon alles landen, da insgesamt kein Totalausfall, aber auch kein absoluter Übersong mehr dabei ist.
Vor dem Spiel hatte ich THE INTERSPHERE ja irgendwie unter den Katastrophen befürchtet, finde das aber weiter erstaunlich gut hörbar (und erinnert mehr als ein Mal an MUSE). Besonders mitreißend ist das für mich nicht, aber einfach auch nicht mies. Für mich verständlich, dass der Song so weit gekommen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Song bei mir noch besser abschneidet, wenn ich das Ding noch öfter höre. Die schwache Platzierung ist einfach der Tatsache geschuldet, dass keine Stinker mehr an Deck sind (in dieser Gruppe).
PAYNE'S GRAY mit einem umständlichen Songtitel. Das läuft hier jetzt erst Mal ne Zeit lang :grins: ... ich merke, dass da bei der ersten Runde bei mir irgendwie nichts hängen geblieben ist, gefühlt höre ich das zum ersten Mal. Seltsam. Insgesamt auch ne gute Nummer, aber tatsächlich gibt mir das grad erstaunlicherweise weniger als THE INTERSPHERE, obwohl es musikalisch eher mein Ding sein sollte. Die Produktion, vor allem die Keyboards, und auch den Gesang, finde ich aus dem Stand heraus super. Der Song erschließt sich mir aber noch zu wenig.
ANGEL DUST mit dem Song, den nicht ich nominiert habe. Mir gefällt tatsächlich der Zweitling etwas besser (und es fuchst mich, dass ich noch nicht alle Spätwerke habe). Der Song ist mir noch einen Tick zu thrashig, aber trotzdem natürlich sehr stark.
GRENDEL'S SYSTER ist weiter eine sehr positive Überraschung. Und klar einer der stärksten deutschsprachigen Songs in diesem Spiel.
MEGACE hatte mich schon in der ersten Runde sehr überrascht. Das ist schön, dass der Titel noch dabei ist. Das leicht vertrackte Spiel überzeugt mich.
Dann RAGE mit einem Hit. Das ist fein. Generell ist die Band doch etwas unterschätzt.
Jetzt noch DEPRESSIVE AGE. Aus meiner Sicht ein großer Nachteil, zwei Songs in einem Ding mit drin zu haben. Das ist etwas bitter. Denn für mich, der ich die Band nicht gut kenne wird das vom Ranking her schwerer. Die ewigen Zwillinge packen mich jetzt gerade nicht so ganz - am Anfang. Im weniger thrashigen Teil wird es aber doch richtig gut. Schwierig. Jetzt die roten Kreise. Jap, das ist der bessere Song der Truppe, sehr atmosphärisch!

Insgesamt eine sehr starke Gruppe ohne Rohrkrepierer. Auch die letzten Plätze sind noch gut.
Dass es für mich nach Platz 2 einen gewissen Graben gibt ist ganz natürlich: Dass sind zwei Songs von Alben aus meiner Top 100, zwei Bands, die mich live immer überzeugten. Vom Rest habe ich den Großteil halt nicht mal auf CD.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 10:08

Feamorn hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Was ich sehr positiv finde: Die allermeisten sehr anstrengenden Sachen sind raus. Da wird es in den nächsten Runden ungleich schwerer, Songs nach hinten zu platzieren, da mit wenigen Ausnahmen fast alles mindestens gut ist.

Sprich nur für Dich! :grins:

Von meinen Acht- und Neuntplatzierten sind jeweils sechs Exemplare weiter, sowie vier meiner Schlusslichter... Ihr habt komische Ohren, wie es Holger immer formuliert. ;)

Für wen soll ich denn sonst sprechen :grins:

Dass du das anders siehst war mir aber klar ;-)

Trotzdem, allein jetzt das erste Achtelfinale - außer THE INTERSPHERE nur Metal, das ist schon mal super (nur für mich gesprochen ;-) ).
Ich fand die ganzen Nahezu-Schlager-Sachen (wobei von BAP ja noch was drin ist), die HipHop-lastigen Sachen, die NDH-Sachen, die deutschsprachigen Punk-Sachen und die TAUCHER halt anstrengend. Das dürfen andere ja auch ganz anders hören.
Ich freue mich, wenn das meiste sich im klassischen Metal bewegt - und muss ja auch damit leben, wenn der Extrem-Metal rausfliegt oder Leute mit LUNAR SHADOW nix anfangen können.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 10:12

Jhonny hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Was ich sehr positiv finde: Die allermeisten sehr anstrengenden Sachen sind raus. Da wird es in den nächsten Runden ungleich schwerer, Songs nach hinten zu platzieren, da mit wenigen Ausnahmen fast alles mindestens gut ist.

Von meinen Acht- und Neuntplatzierten sind jeweils sechs Exemplare weiter, sowie vier meiner Schlusslichter... Ihr habt komische Ohren, wie es Holger immer formuliert. ;)

Trotzdem, allein jetzt das erste Achtelfinale - außer THE INTERSPHERE nur Metal, das ist schon mal super (nur für mich gesprochen ;-) ).
Ich fand die ganzen Nahezu-Schlager-Sachen (wobei von BAP ja noch was drin ist), die HipHop-lastigen Sachen, die NDH-Sachen, die deutschsprachigen Punk-Sachen und die TAUCHER halt anstrengend. Das dürfen andere ja auch ganz anders hören.
Ich freue mich, wenn das meiste sich im klassischen Metal bewegt - und muss ja auch damit leben, wenn der Extrem-Metal rausfliegt oder Leute mit LUNAR SHADOW nix anfangen können.

Ich mach ja auch nur Spaß! ;) Natürlich spricht hier jeder für sich.

Bin einigermaßen überrascht, dass zum einen drei meiner Stücke weiter sind und dann bei zweien sogar welche, denen ich eher wenig Chancen eingeräumt hätte. Mit Rough Silk hatte ich hier mehr oder minder gerechnet (zumindest am ehesten, je nach Konkurrenz).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 10:24

Feamorn hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:

Ich mach ja auch nur Spaß! ;) Natürlich spricht hier jeder für sich.

Bin einigermaßen überrascht, dass zum einen drei meiner Stücke weiter sind und dann bei zweien sogar welche, denen ich eher wenig Chancen eingeräumt hätte. Mit Rough Silk hatte ich hier mehr oder minder gerechnet (zumindest am ehesten, je nach Konkurrenz).

Magst du sagen, was noch weiter ist?

Dass du Spaß machst war mir klar ;-)

Das soll das hier ja letztlich auch alles sein: Spaß.
Wenn es nur ernst ist, ist es ja - gerade in so einer ernsten Zeit - auch ätzend.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 10:30

Jhonny hat geschrieben:

Wenn es nur ernst ist, ist es ja - gerade in so einer ernsten Zeit - auch ätzend.

Hillbilly Moon Explosion, die sich ja echt famos geschlagen haben, da war ich wirklich überrascht, und Fäulnis, bei denen hätte ich auch nicht mit solchem Zuspruch gerechnet (trotz Ernies ja doch mittlerweile nicht zu unterschätzendem Bekanntheitsgrad, durch seine YouTube-Sendung).

Und ja, Spaß solls machen, gerade zur Zeit. :)

Ich hoffe nur, ich hab Rüdiger nicht ernsthaft verdrossen mit den Antilopen. :schade: Das wäre fern jeder Absicht, mag euch alle doch viel zu gern.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. April 2021, 10:34

Von meinem komischen Kram sind 8 Songs weiter gekommen. Das ist auch deutlich mehr als ich erwartet hatte. Fast noch erfreulicher finde ich allerdings den Umstand, dass bereits zwei Menschen Tonträger der nicht unerwartet raus geflogenen Truppe Schwanensee erworben haben.
Erstaunlichkeit am Rande: Mir ist gestern erst aufgefallen, dass die Threads der ersten Runde alle falsche Titel haben. Betriebsblindheit trotz Brille. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 10:35

Feamorn hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Hillbilly Moon Explosion, die sich ja echt famos geschlagen haben, da war ich wirklich überrascht, und Fäulnis, bei denen hätte ich auch nicht mit solchem Zuspruch gerechnet (trotz Ernies ja doch mittlerweile nicht zu unterschätzendem Bekanntheitsgrad, durch seine YouTube-Sendung).

Und ja, Spaß solls machen, gerade zur Zeit. :)

Ich hoffe nur, ich hab Rüdiger nicht ernsthaft verdrossen mit den Antilopen. :schade: Das wäre fern jeder Absicht, mag euch alle doch viel zu gern.

:grins:
Witzig waren die ANTILOPEN doch auch.

HILLBILLY MOON EXPLOSION fand ich auch erstaunlich gut.
FÄULNIS... ja, wenn hier was extremeres durchkommt ist das überraschend. Da habe ich oft die Verhältnisse im Deaf Forever Forum vor Augen, da können Black und Death Metal deutlich mehr punkten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 10:39

Holger Andrae hat geschrieben:Von meinem komischen Kram sind 8 Songs weiter gekommen. Das ist auch deutlich mehr als ich erwartet hatte.

Das überrascht mich tatsächlich nicht.
Ich finde, dass du einen starken Geschmack hast, der hier doch auch oft (im positivsten Sinne) Konsens ist - zumindest finden wenige das, was dir gefällt, wirklich schlecht.

Gut, mit SCHWANENSEE konnte ich persönlich auch nix anfangen, aber es ist doch superschön, wenn andere da auf den Geschmack gekommen sind und sich das ins Regal gestellt haben.
Dafür sind solche Spiele doch da.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. April 2021, 10:59

Feamorn hat geschrieben:Ich hoffe, der Rabe nimmt mir die Gang nicht zu krumm... 🥺

Krumm nehme ich dir gar nichts. Ehrlich. Den Song kann man sich anhören und ich bin noch nie der Typ gewesen, der Musik, Musiker oder Fans deswegen ablehnt, weil sie für politische Inhalte stehen oder solche tolerieren, die ich nicht gut finde. Ich habe selber Musik von rechts- und linksextremen Bands, die ich sehr gut finde.

Feamorn hat geschrieben:Ich hoffe nur, ich hab Rüdiger nicht ernsthaft verdrossen mit den Antilopen. :schade: Das wäre fern jeder Absicht, mag euch alle doch viel zu gern.

Verdruss bereitet es mir indes schon, und zwar ziemlich ernsthaften Verdruss. Wenn an einem Tag, an dem Jan-Josef Liefers speziell aus linker Ecke durch den Dreck gezogen wird, weil er sich satirisch-zynisch mit der Corona-Politik befasst, und teils gefordert wird, dass die ARD ihn aus dem Tatort kickt, weil er für seine Aktion "Beifall aus der falschen Ecke" bekommt, und du zu jedem ICED-EARTH-Beitrag einen Disclaimer posten solltest, und dann poppt dir ein Video von feist grinsenden Vögeln entgegen, die Deutschland gerne zum Baggersee bomben würden, ja, ach so ironisch, natürlich, und völlig unextremistisch, dann ist aus meiner Sicht eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden sollte. Nicht deiner Nominierung wegen, sondern des medialen Klimas wegen, das so dermaßen mit zweierlei Maß misst, darüber was geht und was nicht geht, dass mir seit Monaten übel ist. Dass mir so etwas in dem Turnier begegnet, habe ich einfach nicht erwartet, und daher bin ich halt etwas traurig.

Es gibt diverse Bands, die politisch kritisch sind, und die ich dennoch schätze, die ich aber trotzdem nicht für ein solches Turnier nominieren würde und wollte, weil ich solche Diskussionen in einem solchen Spiel nicht führen wollte. Dass ich diese Zurückhaltung offenbar recht exklusiv pflege, wie ich daran sehen konnte, wie viele Linksausleger letztlich in der Runde waren, finde ich ebenso schade. Als Konsequenz aus solchen Vorfällen habe ich dann in der Regel ein paar Tage lang ausgeprägt Lust auf R.A.C., den ich hier natürlich nicht poste.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. April 2021, 11:13

Nachtrag:

Damit ist das aber auch gut für mich. Wie gesagt, kein Vorwurf, kein Krummnehmen, kein Nachtragen. Ich hätte auch nichts mehr dazu geschrieben, aber du hast zweimal implizit nachgefragt, von daher meine Antwort.

Für Diskussionen zum Thema bin ich aber immer offen. Wer das möchte kann mir jederzeit eine PM dazu schreiben. Das Spiel möchte ich damit nicht weiter belasten. Das wäre schade.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses