|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Oliver Passgang » Sonntag 25. April 2021, 20:25
Gruppe 13: Nach den letzten Zehnen ging es hier wieder deutlich bergauf! ARROW - Built To Destroy Das Intro ist spot on.  Der Rest allerdings auch. Für mich hätte es sogar ruhig noch ein bisschen mehr Sirene sein dürfen. Metal!!! EXCORIATE - Demons Rush Oh yes. Rumpel-di-pumpel. Uninspiriertes, halliges Gekrächze. Walzige Walzen - so muss das. (Am Ende ist der Song vielleicht tatsächlich etwas lang geraten, aber darüber kann ich weitestgehend hinwegsehen...) RUNNING WILD - Treasure Island Wird in dieser Gruppe nur vom Longtrack der anderen hanseatischen Band geschlagen. POVERTY'S NO CRIME - Access Denied Das gibt mir erstmal THRESHOLD-Vibes. Tönt zudem vertraut. Gefällt mir von der Leichtigkeit und vom Sound her gut, ohne aufs erste Ohr der ganz große Wurf zu sein. HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys Einer der absoluten Top-Kandidaten für den Gesamtsieg, würde ich sagen.  SACRED STEEL - Metal Reigns Supreme Fand ich immer cool und charmant, ohne die Band aktiv verfolgt/gehört zu haben. Das setzt sich hier nahtlos fort: Ich kann mir das super anhören, aber in die Playlist haue ich mir danach jetzt trotzdem nicht unbedingt einen weiteren Song. ANTILOPEN GANG - Baggersee Ich bin wohl eine getriggerte Kartoffel. Okay. Musikalisch und auch sonst gibt mir das nichts. Ich meine, ich habe die Band mal live auf dem Vainstream gesehen; das war in meiner Erinnerung eigentlich ganz unterhaltsam. PARADOX - Heresy Ja, auch im zweiten Anlauf gefällt PARADOX. Der erst ruhige, dann solierende Mittelteil hebt das Ding auch auf deutlich überdurchschnittliches Niveau. CHROMING ROSE - Music Is The Gate Da hat mir die andere Nummer besser gefallen. Hier ist das irgendwie zu kitschig. Okay, Kitsch finde ich prinzipiell nicht immer schlecht, aber hier packt mich das gar nicht... Der Song bleibt leider total flach. BST - Aufgabe Auf BST bin ich sehr gespannt. Oft gelesen, nie gehört. Ein fast 11-minütige Doom-Song? Läuft. Ich glaube, das ist der erste Song im gesamten Spiel, bei dem ich nicht nur am Anfang die Lautstärke angepasst habe, sondern auch mittendrin aufgedreht habe.  Sowas muss drücken. Komischerweise fehlt mir dann am Ende aber doch noch etwas zur restlosen Begeisterung...  Trotzdem eine interessante Band, die ich mir vielleicht mal auf Albumlänge gebe!
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. April 2021, 20:52
Oliver Passgang hat geschrieben:BST - Aufgabe Auf BST bin ich sehr gespannt. Oft gelesen, nie gehört. Ein fast 11-minütige Doom-Song? Läuft. Ich glaube, das ist der erste Song im gesamten Spiel, bei dem ich nicht nur am Anfang die Lautstärke angepasst habe, sondern auch mittendrin aufgedreht habe.  Sowas muss drücken. Komischerweise fehlt mir dann am Ende aber doch noch etwas zur restlosen Begeisterung...  Trotzdem eine interessante Band, die ich mir vielleicht mal auf Albumlänge gebe!
Die muss man vor allen Dingen live erleben, knuddeln und lieb haben! https://www.youtube.com/watch?v=igc0rjf5qrU coronares Ghostconcert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. April 2021, 21:01
Gruppe 13:
Also, hier sind Platz 1 und Platz 2 natürlich ebenfalls gesetzt, wobei in anderen Zeiten die Entscheidung zwischen den beiden knapp geworden wäre.
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys => Da aber momentan Zeiten ultimativer Kürbisgeist-Euphorie sind, kann auf der Nummer 1 natürlich nur der siebenfache Schlüsselhüter stehen. Ohnehin schon eine der epochalsten und epischsten Kompositionen aller Zeiten, schlägt hier zusätzlich der Zeitgeist eine Schneiße epischen Ausmaßes zwischen Helloween und den Rest der Welt.
RUNNING WILD - Treasure Island => Steht in meiner Gunst dem Keeper kaum nach. Einer der besten Songs aller Zeiten. Ewige Liebe für Rolf & Co. Und für die Schatzinsel. Kann man nicht besser machen.
PARADOX - Heresy => Beste nicht (allzu) teutonisch klingende deutsche Thrash-Band ever. Und das hier ist definitiv einer der besten Songs der Franken! Was für wunderbare Leads und Soli.
CHROMING ROSE - Music Is The Gate => Wenn man jetzt nicht eine generelle Balladenabscheu kultiviert hat, verstehe ich nicht so ganz, warum der Song so viel schlechter abschneidet als der olle Lou, aber na gut. Ich finde ihn phänomenal.
BST - Aufgabe => Wunderbarer, emotionaler, tiefgehender Doom-Volltreffer. Zeigt ähnlich wie auch MIRROR OF DECEPTION, wie toll muttersprachliche Lyrik mit Doom funktionieren kann, auch und gerade, wenn sie klar gesungen ist. Im normalen Heavy Metal funktioniert das sehr selten so gut, aber im Doom... Chapeau!
POVERTY'S NO CRIME - Access Denied => Auch wenn ich nicht so die Mega-Prog-Nase bin, finde ich das schon sehr schön. Toller Sound, tolle Arrangements, feine Stimme. Spricht meine ästhetischen Rezeptoren auch mehr an als aktuelleres Traumtheatern.
ARROW - Built To Destroy => Lustig. Man war sicher kaum von "Fast As A Shark" beeinflusst, als man die Idee zum Vorspann hatte. Egal. Toller Speed Metal. Da muss ich mal den Andi Preisig fragen, ob er die Compilation davon noch hat.
EXCORIATE - Demons Rush => Schöner, derber, urig-gurgeliger Death/Thrash der alten Schule. Tolles Artwork. Passt. Feine Sache.
SACRED STEEL - Metal Reigns Supreme => Jo. Ich mag SACRED STEEL ja durchaus ganz gerne, aber die anderen beiden Bands von Gerrit (Gastauftritte mal außen vor) geben mir mehr. SACRED STEEL klingt hier schon ein wenig arg blechern und a weng quäkig. Mit der "Wargods..." wurde es etwas überzeugender, finde ich.
Fehlt noch was? Ich glaube nicht...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 25. April 2021, 21:24
oh, so schlimm?
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Oliver Passgang » Sonntag 25. April 2021, 21:29
Finale Gruppe #14: UNDERTOW - I Turn To You Wie konnte mir nie auffallen, dass das hier eine Cover-Version ist?  Ich finde allerdings sowohl Original als auch Interpretation super. UNDERTOW regelt eh auf diversen Ebenen. AT VANCE - Take Me Away Power-Gefrickel hatten wir hier bisher quasi gar nicht. Schöne Abwechslung. Gefühlt ist das ein sehr gewöhnlich komponierter Song mit einem beinahe lustigen Soundbild (dieser Lande-Gesang gepaart mit einem sehr glatten Produktion), aber das läuft hier als Einzeldosis ganz gut rein. AVANTASIA - The Seven Angels 15 Minuten? Leute, ihr nominiert Sachen... Hauptsache der Song liefert jetzt auch! Ist hier jetzt Lande dabei? Klingt wie bei AT VANCE...  Aber den Song habe ich schon 1-3 mal live und auch nebenher bei 'nem Kumpel gehört, da bin ich mir jetzt doch recht sicher. Die Hook ist bekannt. Der Rest des Songs allerdings eher weniger. Gefällt mir besser, als ich es vermutet hätte (bin nur sehr vereinzelt Freund von AVANTASIA) und ist auch über die Viertelstunde genießbar. Daumen hoch! JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weiss Eine neuere Nummer der JaKa's? Alles klar, auf geht's. Früher war der Haufen unsere "Guckt mal, was wir für einen kaputten, kranken Scheiß hören!"-Band, die wir dann aber sogar ernsthaft für unser lokales Festival bekommen haben.  Der Reiz ist scheinbar unmerklich verflogen. Der Song fängt bekannt noisig an, hat aber dann einen total hörbaren Refrain. Schöner Text. Ja, das war doch jetzt sehr cool. Die JaKa's haben's noch drauf. TOCOTRONIC - Ein leiser Hauch von Terror Oh weh, oh weh, oh weh... Ich glaube, man kann mich kaum leichter in die Flucht schlagen als mit sowas hier... Geht leider auf keine Rinderpelle. HARPYIE - Morgenstern Das ist irgendwie zu dick, zu glatt, zu hüftsteif, um mich in einer ähnlichen wie STS abholen zu können. Tat aber nicht mal ein Viertel so weh wie TOCOTRONIC. ANYONES DAUGHTER - Swedish Nights Geiler Bass. Schön viel Gefühl. Der Song hat mich jetzt echt mal kurzzeitig entführt, obwohl das jetzt nicht unbedingt mein klassisch favorisiertes Soundbild ist. Sehr, sehr schick. EXUMER - There Will Always Be Blood Klingt neu. 2016? Alles klar. Das klingt jetzt schon eher generisch, keine Frage, und daher stürmt der Track auf meiner Liste auch nicht nach ganz oben, aber so an sich ist das schon eine meiner Spielarten des Thrashs. ACCEPT - London Leatherboys Jau, ACCEPT in der Frühphase (und die geht für mich noch ein wenig  ) ist irgendwie kaum antastbar. Entsprechend ist das für mich auch klar der stärkste Song der Gruppe 14. SOUL CAGES - The Narrow Path Of Truth Das tönt ob aller Proggigheit sehr flüssig, eingängig und angenehm voll. Ist zwar nichts, was ich derzeit höre oder unbedingt hören wollen würde, finde ich spontan dennoch gut. Interessante Harmonien und auch immer wieder eingewobene Lead-Melodien. Ein Album voller solcher Songs wäre mir vielleicht zu viel, aber wenn das nur ein Blitzlicht auf das Potenzial ist, dann... ja. Vielleicht. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. April 2021, 22:34
Gruppe 14: ACCEPT - London Leatherboys => Das ist zwar textlich irgendwie goofy wie die Sau, aber das Riff ist mal ein Monster, Udos knurrender Gesang der Hammer. Ja, ist halt early Accept. Da kommt wenig dran vorbei. UNDERTOW - I Turn To You => Ich weiß zwar nicht, wer Mel C. ist, aber die Dame hat wohl einen guten Song geschrieben, wenn die Ostalb-Sludge-Core-Titanen ihn so fein gecovert haben. Muss mir mal noch die letzten beiden Scheiben holen. Die sind lange überfällig... Ganz besonders tolle Band, diese Band. EXUMER - There Will Always Be Blood => Einmal mit Old School und hier mit New School vertreten, die Frankfurter Rabauken. Nichts verlernt, immer noch rattenfieß und brachial. Und sie haben einen so viel besseren Sound als viele Ballercore-Thrasher der neuen Zeit. Mem ist ein grandioser Shouter, nach wie vor! ANYONES DAUGHTER - Swedish Nights => Die Band war mir vom Namen her immer ein Begriff und ich konnte sie auch stilistisch grob einordnen, aber näher hinein gehört habe ich tatsächlich nie. 1970er-Prog ist fast immer sehr fein, und so passt mir auch das hier ganz ausgezeichnet. Wer frühe Sachen von FAITHFUL BREATH mag, der liegt hier goldrichtig. AVANTASIA - The Seven Angels => Avantasia fand ich zwar immer ein wenig überkandidelt, aber unterm Strich dann doch ziemlich toll, weil da einfach so viele tolle Sänger beteiligt sind und ich melodischen, epischen, theatralischen Bombast ja durchaus sehr gerne mag. Durch den Faustfaktor und die Theatralik ist das auch eher mein Ding als AT VANCE. Auch bei dem Song natürlich toll besetzt: DeFeis, Hansen, Kiske, Hartmann, Rock... Sammett...  SOUL CAGES - The Narrow Path Of Truth => Der eher stelzenprogigge, etwas verschwurbelte, britsh neoproggy Ansatz des Prog Metals. Liegt mir meist viel mehr als der klassische Progressive Metal. Doch, das ist schön. Die Scheiben kriegt man noch halbwegs günstig. Könnte sein, dass ich da mal einsteigen mag. AT VANCE - Take Me Away => Ein sehr schönes Stück zwischen Genre-Prog und Melodic-Speed. Habe die Band immer ein wenig respektvoll aus der Ferne verfolgt. Ist nicht so 100% meine Baustelle, weil ich es irgendwie doch auf technische Art unterkühlt finde, und emotional nicht so ran komme, aber ja, schöne HARPYIE - Morgenstern => Okay. Die Band ist mir nun neu. Klingt ziemlich klinisch rein in Sachen Produktion. Auch sonst ziemlich kitschig in seinem Deadlock zwischen Mittelalter-Groove-Rock und Industrial und NDH. Kann man sich antun. JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weiss => Schön abgefuckte Abfahrt. Instrumental gut, auch ganz hübsch gesungen, im Sinne von verständlich. TOCOTRONIC - Ein leiser Hauch von Terror => Jo. Nett. So ein bisschen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 25. April 2021, 22:35
Gruppe 13 Mit meilenweitem Vorsprung gewinnt hier HELLOWEEN. Danach rangiert die Gruppe von "ganz interssant" bis "echt schlimm". Obwohl auf Platz 2, wird mich POVERTY'S NO CRIME wohl nimmer packen wie den Pilly hier. Obwohl das schon irgendwie gut ist, packt mich hier kein Funke, weiß auch nicht wie das besser erklären soll. CHROMING ROSE spricht dann den Kitsch-Plüschie in mir an, aber der Song hat auch Momente, wo ich mir denke, "Mann ist das schlecht..." Der Song ist aber auf meinen alten selbstgeschnittenen Cassetten und erweckt schon auch eine kleine Nostalgie. RUNNING WILD war wie gesagt keine große Jugendsünde, doch ohne etwas dagegen zu haben, touchiert mich das auch nicht. Ah, und nochmal PARADOX, das ist schon auch ganz ordentlicher Stoff. Musikalisch nicht so meine Ecke aber textlich ein Hinhörer ist die ANTILOPEN-Gang. "Atombombe Auf Deutschland", aha. Irgendwie ne Mischung aus Politik und Vollquatsch, find ich gar nichtmal so schlecht. Bei ARROW find ich dann die Jodelei am Anfang cooler als den eigentlichen Song, oioioi. Leider werde ich auch gar nicht mit BST warm, lieber Holg, die ersten fünf Minuten schlafen schon die Füß ein, auch an die Art des Gesangs komm ich nicht ran. Hmm. Dann hol ich lieber das Soloalbum von KIRK WINDSTEIN raus. Dann SACRED STEEL, ach Du meine Güte, das ist wirklich schlimm, dabei kann der Sänger ja gut singen aber das hier, das zieht's mir die Schuhe aus. Aber immer noch besser Geröchel, diese Bands klingen doch alle gleich... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 25. April 2021, 22:55
@Blautier - ich habe deinen Tippfehler in Gruppe 13 im Originalposting korrigiert und das zweite Posting gelöscht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 25. April 2021, 22:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:@Blautier - ich habe deinen Tippfehler in Gruppe 13 im Originalposting korrigiert und das zweite Posting gelöscht.
Dankeschön 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 25. April 2021, 23:22
Jungs, Gruppe 14 erwischt mich grad auf dem falschen Fuß, ein 14-Minüter, ein 38-Minüter, das pack ich heute Nacht leider nimmer, dabei wäre ich schon halb durch. Entweder lasst mich aus der Gruppe raus, oder gebt mir noch bis morgen abend , die Augen fallsen schon zu...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses