|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Sonntag 25. April 2021, 11:41
Gruppe 10: Das waren eine Handvoll Entdeckungen... WUCAN - Wandersmann - Nanu, was ist denn das für eine Perle? Der Song nimmt nach dem Anfang eine ganz andere Wendung als erwartet und trifft meinen Nerv zielgenau. Großartigst! Bin ja auch großer Blood Ceremony Fan, und musikalisch teilt das mehr als nur ein Bisschen DNA! Denke, das muss ich haben... LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying - Tremolo-Picking hat bei mir irgendwie immer gleich einen Stein im Brett...  Huch, das ist ernsthaft die selbe Band wie in Gruppe 1? Unfassbar. Das gefällt mir dermaßen viel besser, dass mir kein passendes Wort dafür einfällt, wie sehr... Richtig gut! MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm - Auch ein sehr, sehr schöner Song, mit dem Text müsste ich mich wohl erstmal beschäftigen. NOBODY KNOWS - Bürgerlied - Yeah! Gefällt mir sehr gut! DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom) - In die Fresse? In die Fresse. SECRECY - Trisomie 21 - Noch ein sehr cooler Song, der Sänger ist leider echt nicht meins.  SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate - Ziemlich cooler Death Metal, wird mal gemerkt! DRIFTER - Reality Turns To Dust - Die Gitarren erinnern mich teilweise etwas an ganz frühe In Flames etc., verpackt in ein ziemlich episches Fundament. Das hat auf jeden Fall was! Der Sänger könnte noch etwas besser sein, aber passt alles in allem. Schönes Stück! Ich frage mich immer wieder mal, ob ich das nicht schonmal gehört habe... EXUMER - Fallen Saint - Musikalisch cool, aber der Sänger ist mir etwas zu "heiser". Bleibt am Ende ein für mich echt solider Thrasher. SILENT SCREAM - Devils Delight - Der Song ist prinzipiell ziemlich in Ordnung, aber der Sänger geht mir ehrlich gesagt auf den Senkel und die Produktion... Nee, insbesondere das Keyboard stört mich hier.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 25. April 2021, 12:32
Gruppe 11: Puh, das war jetzt alles in allem doch eher schwach, gerade so im direkten Kontrast. Aber ein paar Gute gab's. DEPRESSIVE AGE - The Light - Wieder gut, und in der Gruppe haben die es auch echt leicht mit der Pole. Ja, sogar vor BG. Richtig coole Band, wir es scheint! MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation - Letzter Song in meiner Hörliste der Gruppe und endlich nochmal was richtiger Pfeffer, wurde auch Zeit! Und ja, auch hier vor dem Krefeldern. BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice - Einen BG Song aus der Phase zu greifen, der mir nicht sofort total prjäsent ist, ist natürlich auch eine Kunst. Geil ist's halt trotzdem.  Dennoch ein seeehr eigenwillige Wahl, find ich. Kam die, um evtl doch bei Holg zu landen?  SELIG - Ich geh' nochmal spazieren - Das Stück ist jetzt auch keine Offenbarung für mich, aber in der Gruppe endlich Mal was mit etwas Reibung (hör das gerade als Vorletztes), alleine dafür schonmal eine Runde Applaus. Dazu gefällt es mir tatsächlich auch recht gut! RUNNING WILD - The Rivalry - Dank der schwachen Gruppe kann Rolf hier voll von meiner Nostalgie profitieren. Das war eines meiner frühen Metal-Alben und mein erstes von Running Wild. Bei RW schwanke ich seit jeher zwischen "irgendwie cool" und "irgendwie auch langweilig", ganz merkwürdig. Aber alleine der Blast from the past reicht hier jetzt schon. Und das Hauptriff ist schon echt sehr fein! PARADOX - Product of Imagination - Schon irgendwie cool, aber den richtigen Kick spüre ich hier leider auch nicht... ANGEL DUST -To Dust You Will Decay - Musikalisch schon ansprechend, Gesang maximal ok. PINK CREAM 69 - Gods Come Together - Geht ok, aber nicht meine Musik, da regt sich bei mir einfach fast nix. SUDDEN DEATH - Dust In The Wind - Der Sänger ist cool, aber musikalisch regt sich hier bei mir echt gar nichts, sorry. SCENE X DREAM - Dream Away - Teils nettes Riffing, aber für meinen Geschmack insgesamt zu schwach.v
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 25. April 2021, 13:40
Gruppe 12: Auch nicht so die Bombengruppe, aber Platz 1+2 schon richtig stark. BIRTH CONTROL - Gamma Ray - Mit Birth Control wollte ich mich ja eh immer mal beschäftigen, ging davon aus, dass das meine Kragenweite sein könnte. Ist es!  Ganz schön stark! FALKENBACH - Heathen Foray - Der Name sagt mit irgendwas, sonst aber unbekannt, denke ich. Gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Muss ich mal ein Auge drauf werfen. RAGE - Invisible Horizons - Rage fand ich damals eigentlich ziemlich knorke, hab mir aber irgendwie nur wenige Alben zugelegt. Heute sind die mir weitestgehend egal, aber der Song ist echt nicht übel, hat was. Nur der Gesang ist teils zu hoch. Das war später besser. ABWÄRTS - Sonderzug - Joa, kann ich nicht viel zu sagen, ausser, dass es mir gefällt. Das "Gejodel" zwischendrin allerdings... *Seufzt* GATOR - Priest Of Voodoo - Ziemlich gefällig, nicht mehr, nicht weniger KMFDM - Megalomaniac - Ansich bin ja elektronischen Sachen Gegenüber durchaus freundlich eingestellt. Das hier ist für mich aber nur ok. Eher gute Hintergrundmusik, als dass ich das bewusst zum konzentrierten Hören anmachen würde. GRAVESTONE - Creating A Monster - Wieder eine zu hohe Stimme für mich (zumindest mit der Stimmfarbe dann), zieht es leider runter für mich. MASTERPLAN - Spirit Never Die - Hier greift das gleiche Problem, was ich mit vielem von Helloween habe. Ich sehe die Fähigkeiten der Musiker, aber es greift bei mir nicht so recht. DIE TAUCHER - Popper der Nation - Ulkig, musikalisch gar nicht mal so übel, aber im Gesamtpaket dennoch nicht so richtig überzeugend. WOLLE KRIWANEK - Außer Betrieb - Nett, aber irgendwie nicht wirklich meine Welt... 😐 Sorry
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 25. April 2021, 13:58
Bin nachher unterwegs, aber wenn es gut läuft, kann ich die 13 und 14 spät heute Abend noch machen... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Sonntag 25. April 2021, 15:01
Feamorn hat geschrieben:BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice - Einen BG Song aus der Phase zu greifen, der mir nicht sofort total prjäsent ist, ist natürlich auch eine Kunst. Geil ist's halt trotzdem.  Dennoch ein seeehr eigenwillige Wahl, find ich. Kam die, um evtl doch bei Holg zu landen?  SELIG - Ich geh' nochmal spazieren - Das Stück ist jetzt auch keine Offenbarung für mich, aber in der Gruppe endlich Mal was mit etwas Reibung (hör das gerade als Vorletztes), alleine dafür schonmal eine Runde Applaus. Dazu gefällt es mir tatsächlich auch recht gut!
Nö, das BG-Stück ist einfach das einzige Stück, wegen dem ich "Follow The Blind" vielleicht doch hätte behalten können. Die Band insgesamt ist halt irgendwie ganz okay, aber damit hat sie für mich ihren Peak erreicht. Leider das einzige mit dieser Atmosphäre, anscheinend mögen die Musiker es selbst weniger als ich. "Blender" war exakt einmal was Experimentelles/Mutiges von SELIG. Ich fand es erst sperrig aber letztlich spannender und besser als ihre erfolgreicheren Werke. Anscheinend bin ich der Typ, der von Bands, die den meisten pauschal peinlich sind, die Alben mag, die selbst deren Fans nicht mögen; siehe auch POISON "Native TONGUE". Aber irgendwer muss halt auch sowas mögen, und das bin dann eben ich. So dreckig finde ich den "Job" aber gar nicht. Feamorn hat geschrieben:RAGE - Invisible Horizons - Rage fand ich damals eigentlich ziemlich knorke, hab mir aber irgendwie nur wenige Alben zugelegt. Heute sind die mir weitestgehend egal, aber der Song ist echt nicht übel, hat was. Nur der Gesang ist teils zu hoch. Das war später besser.
ABWÄRTS - Sonderzug - Joa, kann ich nicht viel zu sagen, ausser, dass es mir gefällt. Das "Gejodel" zwischendrin allerdings... *Seufzt*
Ich mag auch nur die wenigsten hohen Stimmen im Metal. JUDAS PRIEST geht allerdings immer, RAGE geht immer (ich mag die neueren Sachen aus anderen Gründen nicht), HELLOWEEN geht häufig noch, dieser GRAVESTONE-Song hier überraschenderweise auch. Die Videoversion von 'Sonderzug' ist um einiges schlechter als die Albumversion, und das Jodeln ist da auch ein Faktor.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 25. April 2021, 17:30
Feamorn hat geschrieben:Bin nachher unterwegs, aber wenn es gut läuft, kann ich die 13 und 14 spät heute Abend noch machen... 
Ich auch 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von mike » Sonntag 25. April 2021, 17:42
Mist, mein Geschreibsel zu Gruppe 14 wurde wohl nicht gespeichert (wahrscheinlich habe ich mich einfach nur doof angestellt!). Also nochmal:
The Raging Tides ist das bisher beste Album von EXUMER seit dem Comeback. Nicht mehr so ungestüm wie auf dem Debüt, aber mit tollem Riffing und Mem von Stein ist immer noch super, wenn auch nicht mehr ganz so Baloff mäßig. SOUL CAGES: Tolles Prog-Metal Album (oder eigentlich nur Demo). Habe ich ewig nicht mehr gehört, muß ich gleich mal wieder raussuchen. Bei ACCEPT finde ich die Songauswahl etwas unglücklich. Nach den beiden überragenden Vorgängern war Balls To The Wall ein erster kleiner Rückschritt, aber schon immer noch sehr gut. Endgültig raus war ich erst bei Metal Heart. Ich mag den frühen Malmsteen und Impellitteri. Und in diese Richtung geht auch dieser Song von AT VANCE. Man hört daß da gute Musiker am Start sind und das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut. Die Vorbilder sind aber klar besser. ANYONES DAUGHTER: Schöner, leicht progressiver Melodic Rock. Gefällt. AVANTASIA: Ja, nett. Und natürlich top professionell. Aber auch von allem zu viel. Zu viel Bombast, zu viel Chöre, zu viel Sänger, zu lang. Und eigentlich hat man das alles auch schon mal gehört und hebt sich nicht entscheidend von den Stammbands der beteiligten Musiker ab. Ohne die Band zu kennen finde ich auch bei UNDERTOW die Songauswahl unglücklich. Für mich funktioniert die Idee "Metal Band covert Popsong" nicht, obwohl das hier sogar zu den besseren Vertretern gehört. Und mir gefällt der Sound der Band so gut, daß ich mir da wohl noch ein paar Sachen anhören werde. Bei dem Song von JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE gibt so einige Parts, die mir richtig gut gefallen und mich daran erinnern mal wieder DIE KREUZEN zu hören. Leider machen mir das die Blastbeat Parts wieder kaputt. Was bei dem vorherigen Song zu viel ist, ist bei TOCOTRONIC zu wenig. Dem Song würde ein aggressiver Ausbruch zwischendurch echt gut tun. So plätschert der recht ereignislos vor sich hin. HARPYIE: Ich mag diese folkige, mittelalterliche Musik einfach nicht, egal in welchem Härtegrad.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Oliver Passgang » Sonntag 25. April 2021, 18:56
Gruppe 12 - für mich eine teils sehr eigenwillige Auswahl an Musikstücken... FALKENBACH - Heathen Foray Die Band/Platte kenne ich von ganz früher, habe das glaube ich vor einem Jahr nochmal angeworfen, aber so richtig vertraut ist mir FALKENBACH daher nicht. Die pagan'sche Note gefällt, insgesamt hatte ich das vielleicht sogar noch etwas epischer in Erinnerung, aber ich bin mir sicher, dass der Song auch so am Ende recht weit oben in dieser Gruppe stehen wird.  Und die Band ist sicherlich eher was für volle Länge eines Albums. BIRTH CONTROL - Gamma Ray Da springen einen die 70er ja förmlich an. Bei dem Sound hätte ich niemals auf Deutschland gesetzt, aber hey... für Überraschungen ist so ein Spiel hier wohl da, was?  Ist mir ein bisschen zu abgedreht-spacig (auch wenn das vermutlich der falsche Ausdrucke ist), aber Widerstand hat sich in mir überraschenderweise auch nicht geregt. KMFDM - Megalomaniac Ähm, okay... tanzbare NDH? Also so richtig meins ist das nicht, aber ähnlich wie bei BIRTH CONTROL müsste mir das eigentlich viel weniger zusagen, als es das gerade tut. Passt. MASTERPLAN - Spirit Never Die Ich wusste gar nicht, dass MASTERPLAN eine deutsche Band ist, haha. In meinen früheren metallischen Tagen fand ich "MK II" ganz gut, glaube ich. Auch die Nummer hier ist gut, reißt mich aber leider nicht so ganz mit. ABWÄRTS - Sonderzug Die Mucke gibt mir leider nichts, aber das Video hat meinen Tag besser gemacht.  Bananen sind Leben! RAGE - Invisible Horizons Das sind die RAGE, die ich so gar nicht kenne. Und das, was später draus geworden ist, klingt viel eigenständiger als 'Invisible Horizons'. In einer irgendwie eigenartigen Gruppe reicht's dennoch für einen "soliden" Platz. GATOR - Priest Of Voodoo Erzähl mir doch mal einer, an wen mich das hier jetzt erinnert... Was auch immer es war, die Assoziation ist positiv besetzt. Rockt gut durchs Gebälk. WOLLE KRIWANEK - Außer Betrieb Klassische Rock'n'Roll-Akkordfolgen turnen mich in der Regel recht schnell ab, hier funktioniert das für einen Song lang aber ganz gut. Schöne Phrasierung der Vocals. Sowas wird mich nie komplett umhauen, aber hier unterhält mich der Wolle für fünf Minuten gut. DIE TAUCHER - Popper der Nation Der Text lässt mich kurz schmunzeln, ansonsten weiß ich nicht, ob die Live-Aufnahme hier wirklich eine gute Wahl war...  Nee, das geht an mehreren Stellen an mir vorbei. GRAVESTONE - Creating A Monster Oh Gott, das tut zum Abschluss dieser Gruppe richtig gut! Coole Nummer, die aber wohl tatsächlich nur durch die eigenwillige Konkurrenz so weit nach oben gespült wurde. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. April 2021, 19:16
GRUPPE 14
SOUL CAGES : Das war der erste Song, den ich von der Band gehört habe und zwar auf Stefan Kaminskis "Zephyrs Odem"-Tapes. Dananch dann das Demo bestellt und verliebt. Alle Alben sind toll.
EXUMER:Exumer hat sich mit den aktuellen Alben wieder in mein Thrash-Herz zurück gespielt. So geht das nämlich mit dem Mett-Thrash. Und das sage ich als vorwiegender Grünzeug-Mampfer.
ACCEPT: Llief damals rauf und runter, aber bereits dieses Album fanden wir zu zahm. Klar, nach dem Brecher und dem Haifisch-Album hatte man die Extreme nach Oben beinahe ausgereizt. Heute natürlich eine lustige Anmerkung. Eine Album, welches ich mal wieder auflegen könnte. Gefällt besser als es die Erinnerung zugeben wollte.
ANYONES DAUGHTER: Anyones Daughter habe ich immer auf dem Zettel, ohne mich jemals richtig damit beschäftigt zu haben. Besitze auch nur ein anderes Album. Das ist natürlich allerfeinster Kraut-Prog. Sollte in meiner Prio-Liste mal nach Oben wandern.
AVANTASIA: Erneut sehr gutes Stück. Vielleicht eine Spur zu lang, aber deutlich besser als ich es erwartet hatte. Ändert nichts an meiner Aversion gegenüber Sammett.
TOCOTRONIC:Mag ich. Element Of Crime in flott. Warme Klänge, angenehmer Sänger, feiner Text. Top!
JAP. KAMPFHÖRSPIELE:Hauawei, das geht aber mächtig auf die Moppe. Musikalisch voll meine Kragenweite. Leider habe ich ein Problem damit, wenn Sänger das Mikrophon in den Mund nehmen und sich damit den Adamsapfen von Innen massieren.
UNDERTOW:Ich erinnere mich, UNDERTOW schon mal ganz gut gefunden zu haben. So eine verthrashte Popnummer kann ganz charmant sein. Das hier ist es leider nicht. Da fehlt mir der Witz dahinter.
AT VANCE:Oh, es werde Noten gekniffelt. Viele große Strassen, ein paar Mal Full House und Vierer-Päsche gibt es auch etliche. Leider auch Chancen und die Bonuspunkte oben bekommt man auch nicht immer.
HARPYIE:Zu viel von allem. Leider fühle ich mich erschlagen und latent überfordert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. April 2021, 20:08
Gruppe 12: In dieser Gruppe muss ich weder die bekannten noch die unbekannten Songs (nochmal) gehört haben, um zu wissen, wer ganz oben steht. Platz 1 und Platz 2 sind im Prinzip für mich gleichrangig, aber ... GRAVESTONE - Creating A Monster => ... kriegt dann doch den Vorzug, aufgrund der biographische, regionalen und persönlichen Aspekte, die hier eine noch größere Verbindung erzeugen als zu RAGE. Mit Gravestone ist man vor Ort aufgewachsen, die Herren stammen aus einem Ort drei Dörfer und 10 Kilometer weiter, man kennt sich teils persönlich. Und ja, es ist einfach eine tolle Band mit einem tollen Song. Ihre Reunion-Gigs im vorvergangenen Jahr waren für mich mit das Tollste, was ich erleben durfte (siehe Hauptseite!). RAGE - Invisible Horizons => Musikalisch ist die Bindung zu RAGE dann mindestens genauso stark, denn während GRAVESTONE sich Anfang der Neunziger erst einmal für 25 Jahre verabschiedete, waren Peavy & Co. halt immer da. Und "Invisible Horizons" ist einer ihrer Mega-Hits. Sicherlich live ein Dutzend mal mitgesungen. Pure love! DIE TAUCHER - Popper der Nation => Hier kann ich verstehen, warum die bei euch nicht so ankommen. Und auch das Attribut "dörflich" passt wie die Faust aufs Auge. Ich hätte auch den Smash-Hit "Riding On The Feldweg" nominieren können, oder x andere. Bei mir ist die persönliche Bindung an die Taucher einfach sehr, sehr eng. Ich liebe die Band und ihre Songs, und ich glaube, wenn ihr sie mal live gesehen hättet, hier in der Region, dann könntet ihr das sogar ein Stück weit nachvollziehen, warum die Jungs "de Beschdeschde sendt!". FALKENBACH - Heathen Foray => Eine der wenigen deutschen Pagan/Viking/Black-Metal-Bands, die von Anfang an und dauerhaft eine ganz wichtige Rolle in meinem Leben gespielt haben. Eigentlich die einzige, die ich pausenlos mitverfolgt habe, und bei der es niemals "abgerissen" ist. Besser als BATHORY ist die Band aber natürlich in tausend kalten Wintern nicht. Niemand ist das. Unfassbarkeiten liest man hier. MASTERPLAN - Spirit Never Die => Die letzte nennenswerte Baustelle im Kürbis-Stammbaum, die ich nie intensiver begrast habe. Ich hab sehr viel aus dem ex-HELLOWEEN-Mitglieder-Umfeld, aber MASTERPLAN habe ich mir damals gekniffen, weil ich nun nicht der allergrößte Fan von Jørn Lande bin (war) und mir das irgendwie klanglich und arrangementtechnisch zu "erwachsen" klang, damals. War für mich irgendwie mehr die Euro-Power-Version von AOR als der Melodic-Speed-Metal im klassischen Sinn, den ich mag und eher bei Helloween und Gamma Ray finde. Wenn es aber nun läuft, weiß ich, dass ich die Lücke auf jeden Fall auch mal schließen muss. Grapow und Kusch waren schon auch Gute! GATOR - Priest Of Voodoo => Oh, wow!? Ich bin ja im deutschen Achtziger-Metal schon recht tief drin, aber die Band ist mir die letzten 33 Jahre tatsächlich komplett entgangen. Ich kenne weder das Artwork, noch das Logo oder die Band, oder einen der Musiker. Ist ganz cool. Der Sänger ist ein wenig low profile, aber ansonsten ist der Sound recht cool, instrumental atmet es ein Stück weit mehr NWoBHM als Teutonik. Jetzt kein Feuerwerk, aber ein sehr cooles vergessenes Stück Stahl. BIRTH CONTROL - Gamma Ray => Yeah, cooles Ding, und ich würde mich natürlich auch niemals dazu versteigen zu sagen, dass die Coverversion hier besser sei als das Original, aber - Schande über mich - ich verbinde den Song natürlich doch mehr mit Kai Hansen & Co. als mit den krautrockenden Urhebern. GAMMA RAY hat diesen Song beim ersten Metalkonzert meines Lebens im Februar 1994 live gespielt; das heißt was. Von daher: Toller Song, ich mag auch das Original, aber MEIN "Gamma Ray" ist trotzdem von GAMMA RAY. WOLLE KRIWANEK - Außer Betrieb https://www.youtube.com/watch?v=EDZTzMMvLuA=> Den Wolle kennt man als Schwabe natürlich, aber seine Musik und seine Stimme sprachen meine ja durchaus sehr ausgeprägten patriotischen Neigungen nie genug an, dass ich die relative Gleichgültigkeit dem Stil gegenüber deswegen überwunden hätte. Das ist schon cool, aber mir auch ein bisschen zu träge und vernuschelt. Spielt also in etwa in der BAP-Liga für mich. KMFDM - Megalomaniac => Als ich dieser Band zum ersten Mal begegnet bin, ich denke es war bei VIVA Metalla oder im Headbangers Ball, habe ich das natürlich GEHASST. Was erlaube KMFDM meine Ohren in einer Metalsendung mit Industrial und Techno zu penetrieren. Be gone! Heute sehen wir derlei Ding bekanntlich weitaus entspannter. Dass es gleichwohl niemals nicht mein favorisiertes Metier sein wird, ist auch klar. Kann ich mir geben. Die loopigen Beats werden mich aber immer irgendwie stören. ABWÄRTS - Sonderzug => Jo. Geht so. Kann ich mir anhören, aber der artsy Postpunk deutscher Prägung hat mich irgendwie ästhetisch und inhaltlich und musikalisch nie so recht angesprochen. Das ist eine Formensprache, die mir irgendwie so fremd ist, dass ich da nicht hinein finde. Ich mag Punk nur wirklich gerne, wenn er wirklich asslig und hart ist. Schwierig, sehr schwierig für mich. Das Video tut ein Übriges, um zu wissen, warum ich auf diese Art Musik nicht so recht kann. Die Leute haben offenbar nicht nur musikalisch sondern auch ästhetisch so wenig Schnittmenge zu dem, was ich gut finde, dass ich da irgendwie komplett ratlos davor stehe. Finde ich keineswegs schlecht, aber ich finde halt auch keinerlei emotionalen Nexus dazu.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses