|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von frankjaeger » Freitag 23. April 2021, 17:33
Und die letzte Gruppe. Here are the results of the norsdschörmän Dschüry in exile:
SOUL CAGES - The Narrow Path Of Truth - brillante Band, deren Album "Craft" ich dann sogar noch besser finde. Aber das Debüt rockt auch schwer. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
EXUMER - There Will Always Be Blood - ich bin durch die beiden letzten Scheiben auf den thrashigen Geschmack gekommen, weil das einfach klasse ist, wie die fett riffen und der Sänger rau genug ist, aber trotzdem nicht nur sinnfrei brüllt. So mag ich meinen Thrash.
AVANTASIA - The Seven Angels - Ich mag das Projekt sehr, auch hier tatsächlich die neueren Sachen sogar lieber, aber eigentlch sind alle AVANTASIA-Scheiben gut. Nur die ersten beiden Metal-Opern haben bei mir mit der Dauer an Strahlkraft verloren, die neuen Sachen sind einfach reifer.
UNDERTOW - I Turn To You - das ist auch stark, kannte ich vorher noch gar nicht. Was lerne ich daraus? Ich sollte dringend das letzte Album der Buben ins Haus holen. Der kernige Gesand, der trotzdem Melodie verbreitet, ist schon ganz weit vorn.
ANYONES DAUGHTER - Swedish Nights - schöne Scheibe, ist allerdingsmittlerweile etwas angestaubt. Guter Prog ist es aber dennoch.
ACCEPT - London Leatherboys - schönes Lied, auch wenn es nicht meine erste ACCEPT-Wahl wäre, aber ich mag den Song trotzdem. Derr hat einen coolen Groove und ist ein echter Ohrwurm. Nach "Restless And Wild" musste ich aber erstmal an das Album rankommen da fehlte mir ánfangs etwas der Biss.
HARPYIE - Morgenstern - das ist ganz nett, aber der moderne Sound gefällt mir nicht ganz so gut. Insgesamt eher mittelalterrockiges Mitttelfeld.
JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weiss - schickes Chaos, aber der Gesang geht gar nicht. Da kann ich auch der Klospülung lauschen.
TOCOTRONIC - Ein leiser Hauch von Terror - Das ist nicht so schlimm, wie manches andere der Band. Trotzdem haben sie sich den Platz Zehn redlich verdient. Dann lieber die Klospülung.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Freitag 23. April 2021, 19:21
Mir war ja von vornherein klar, dass so ziemlich alle meine Vorschläge bei so ziemlich allen auf die allerletzten Plätze durchrutschen würden, und die wenigen potentiellen Ausnahmen hätte ich auch allesamt bereits in Runde 1 im unteren Gruppendrittel erwartet.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass TOCOTRONIC nahezu ausnahmslos auf vehementen Widerwillen stößt. Da hätte ich bei den meisten Mitforisten viel eher ein gleichgültiges Durchrauschen nach unten vermutet als derartige Abneigung. Für mich ist das alles andere als extreme Musik; weder auf stumpfesten Kommerznenner heruntergebrochen, noch irgendwie verquere, rockuntypisch avantgardistische Strukturen - und stimmlich auch nicht besonders ausgefallen. Woran liegt's dann?
Als polarisierend oder Konsenshassobjekt (mit einigen Ausnahmen) hätte ich eher JAKA vermutet, aber selbst die schnitten bei den allermeisten Menschen hier ja deutlich besser ab.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 23. April 2021, 19:36
Holger Andrae hat geschrieben:ANTILOPEN GANG:Überraschenderweise finde ich das ziemlich toll!
Mindestens textlich finde ich ' ALF', ' Lauf davon' und ' Traurige Clowns' aus dem Antilopen-Lager weitaus besser, und wenn ich Ärzte-Sound will, dann höre ich gleich die aaaaaaaus Berlin.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von mike » Freitag 23. April 2021, 20:03
Gruppe 13:
Ich mag die Keeper... Phase von HELLOWEEN. Da haben sich zwar auch ein paar schwächere Songs eingeschlichen, aber der hier gehört nicht dazu. Knapp dahinter landet der starke PARADOX Song. Ich finde das Debüt jedoch noch ein wenig stärker. Auf Platz drei dann schon SACRED STEEL. Die wären in anderen Gruppen weiter hinten gelandet. Ich will damit nicht sagen, daß mir der Song nicht gefällt, aber ich finde da gibt es bessere. Der POVERTY'S NO CRIME Song ist gut. Nicht so, daß ich das sofort haben müßte, aber schon gut. BST machen vieles richtig und ich fand in diesem Turnier schon andere Doom-Songs schwächer. Aber ich bin halt kein Fan des Genres und auch hier habe ich mich dabei ertappt mit der Zeit gedanklich abzuschweifen. Über das Intro des ARROW Songs wollen wir mal nicht weiter reden. Kann man lustig finden, muß man aber nicht. Der Song entpuppt sich dann als deutsch-metallische Stangenware. Nicht wirklich schlecht, hebt sich aber nicht von der Konkurrenz ab. Die ANTILOPEN GANG macht doch eigentlich Hip-Hop, oder? Der Song hier gefällt mir durch seine poppig-punkige Art sogar ganz gut. Den Ludwig von CHROMING ROSE fand ich damals eigentlich ganz unterhaltsam, habe ich mich aber danach nicht weiter mit der Band beschäftigt. Anscheinend war das auch kein Fehler. EXCORIATE: Ein 10-minütiger Death Metal Song kann echt lang sein. V.A. wenn darin kein einziger Part enthalten ist, der mir gefällt. Doch es kommt noch schlimmer. Diese 11 Minuten RUNNING WILD fand ich vorhin echt nervig.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Eike » Samstag 24. April 2021, 11:50
mike hat geschrieben:Die ANTILOPEN GANG macht doch eigentlich Hip-Hop, oder?
Ja, und in intensiveren Momenten auch schon mal mit Kunst als Therapie oder als tragikomische Selbstdemontage, oder sie fragen sich, wieso Menschen Molotowcocktails auf Bibliotheken werfen. mike hat geschrieben:Doch es kommt noch schlimmer. Diese 11 Minuten RUNNING WILD fand ich vorhin echt nervig.
"Pile of Skulls" fand ich als Album noch gut, aber eigentlich mag ich am ehesten noch das Frühwerk der Band. Bei RUNNING WILD hatte ich sogar kurz mit ' Raw Ride' oder ' Walpurgis Night' als Kandidaten für dieses Spiel geliebäugelt, aber dann fanden sich doch bessere Songs. Wo wir gerade bei würdigen Kandidaten sind, fällt mir ein, dass ich auch nicht an JINGO DE LUNCH gedacht habe beim Nominieren. Und zu 'Sinterlungen' von SPLITTER gab es ja leider keinen Treffer mit Hörbeispiel im Netz.
-

Eike
-
von mike » Samstag 24. April 2021, 13:18
JINGO DE LUNCH hatte ich in der engeren Auswahl. Passten letztendlich aber dann nicht ins Konzept.
Und Walpurgis Night hätte bei mir deutlich besser abgeschnitten als die nominierten Songs von Running Wild.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Samstag 24. April 2021, 21:17
Eike hat geschrieben:Mir war ja von vornherein klar, dass so ziemlich alle meine Vorschläge bei so ziemlich allen auf die allerletzten Plätze durchrutschen würden, und die wenigen potentiellen Ausnahmen hätte ich auch allesamt bereits in Runde 1 im unteren Gruppendrittel erwartet.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass TOCOTRONIC nahezu ausnahmslos auf vehementen Widerwillen stößt. Da hätte ich bei den meisten Mitforisten viel eher ein gleichgültiges Durchrauschen nach unten vermutet als derartige Abneigung. Für mich ist das alles andere als extreme Musik; weder auf stumpfesten Kommerznenner heruntergebrochen, noch irgendwie verquere, rockuntypisch avantgardistische Strukturen - und stimmlich auch nicht besonders ausgefallen. Woran liegt's dann?
Als polarisierend oder Konsenshassobjekt (mit einigen Ausnahmen) hätte ich eher JAKA vermutet, aber selbst die schnitten bei den allermeisten Menschen hier ja deutlich besser ab.
Mit TOCOTRONIC habe ich erst Mal eine ganz miese Erinnerung als Verbindung... da liefen Sachen auf MTV als ich ein Teen war, und fast nie dachte ich so sehr, dass das Musik ist, die ich wirklich, wirklich fürchterlich finde. Und ich glaube: Meine Range bei Sachen, die ich ertrage ist nicht soo klein. Seitdem ist die Band für mich so quasi der Inbegriff der miesen deutschen Rock-Musik, noch meilenweit vor anderen Kandidaten wie WIR SIND HELDEN oder REVOLVERHELD. Ich respektiere, dass andere die Band mögen. Aber ich will das einfach nie wieder hören müssen. Es ist für mich wirklich fürchterlich. Meist finde ich deutschsprachigen Rock grundsätzlich schon schwer anhörbar (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), aber hier ists halt irgendwie besonders schlimm.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 24. April 2021, 21:20
1. DEPRESSIVE AGE - The Light: Oh, nochmal DEPRESSIVE AGE. Ja das war schon eine ganz besondere Band, cooler Song. Bester der Gruppe
2. PINK CREAM 69 - Gods Come Together: Mir geht es ein wenig wie Martin, die PC69-Alben mit Deris sind cool, danach habe ich den Anschluß verloren. Aber das ist ein schicker Song, auch klanglich sehr ansprechend.
3. BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice: Aha, das ist ja eine interessante BLIND GUARDIAN-Wahl. Ich konnte den Song auch gar nicht zuordnen. Cool, aber von der Band gibt es sehr viele Lieder, die ich eher gewählt hätte. Fürs Stockerl reicht es bei dieser Konkuzzenz aber trotzdem.
4. RUNNING WILD - The Rivalry: Ich mag RW im Prinzip ganz gerne, ohne je Fan gewesen zu sein. Jetzt in dem Moment kickts es mich nicht so sehr, da gibt es doch auch deutlich bessere Songs, oder?
5. ANGEL DUST -To Dust You Will Decay: Nach dem krispen PC69-Song klingt das sehr verwaschen, aber gefällt mir besser als der andere ANGEL DUST-Song im Spiel. Mit dem Gesang werd ich nicht so warm.
6. PARADOX: Product Of Imagination: Hat was von frühen METALLICA, ganz ordentlich.
7. SCENE X DREAM - Dream Away: Oha, QUEENSRYCHE-Vibes. Leider ein etwas seltsamer, flachbrustiger Sound. Kommt bei allem Bemühen nicht an die Originale ran.
8. SELIG - Ich geh' nochmal spazieren: Ich hätte jetzt was anderes erwartet, poppiger irgendwie. Die Band hat ja sogar schräge und psychedelische Töne. Aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu Musik, was vor allem am Gesang liegt.
9. SUDDEN DEATH - Dust In The Wind: Ich hab das dreimal bei der Arbeit gehört, dann YT weiter laufen lassen (es kamen aber andere Bands) und nie kommte ich mich dran erinnern. Okay, jetzt nochmal. Ein bisschen MOTÖRHEAD, etwas ACCEPT. Aber gerade über die 7 Minuten einfach nicht wirklich zwingend. Etwas Spannung durch die Marschpassage in der Mitte, die ist aber zu lang. Hmmm...
10. MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation: Ich komm mit diesem Stil überhaupt nicht klar, da klingt komischerweise die Snare sehr ähnlich wie die Bassdrum und das verwirrt mich in den schnellen Passagen. Der Gesang ist zwar recht deutlich aber no emotions caused here. Und schwupp, ist der Song auch schon vorbei.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Samstag 24. April 2021, 23:34
Gruppe 9: Puh, für mich ein sehr starke Gruppe, die ich es mir echt nicht leicht macht. Bis zur Neun hinunter hätte ich gerne alle in Top 4 gesehen. Wurden dann viele Spontan- und Bauchentscheidungen, beim nächsten Mal würde die Liste wohl bereits anders aussehen... BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond - Joa, was soll ich sagen? Noch so ein emotional extrem aufgeladener BG-Song für mich, wie eigentlich alles vor der ANATO von den Jungs. Das war die Phase, als BG mein Einstieg in den Metal waren und ich über Monate(?) quasi fast ausschließlich die BG Diskografie (bis einschließlich NiME) hoch und runter gehört habe, das prägt.  TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power - Eine extrem Riff-Starke Gruppe... Alter Vatter... Noch so ein Ding, was einen an die Wand nagelt. Was soll ich denn hier machen? Ich glaube, der Gesang, insbesondere der Refrain, hebt es am Ende ein My über des Fremden Glocke, auch wenn er ein bisschen gegen die Instrumente untergeht. Wobei, vielleicht auch mehr als ein My, die Instrumentierung ist tatsächlich doch auch noch stärker für mich. Zieht auch noch an der grausamen Schwester vorbei... Dieser Refrain... Die kommen Mal auf meine "sollte ich mich mit beschäftigen" Liste... Hab sogar kurz überlegt, ob ich sie nicht vor die Barden setzen soll... Und das heißt bei mir einiges! SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester - Ach, die MitGift hatte ich mir sogar vor gar nicht so langer Zeit geholt, aber irgendwie noch gar nicht wirklich gehört. Der Song sagt mir, dass ich das jetzt endlich dringend ändern sollte, gefällt mir doch sehr gut! Das gefällt mir sogar im Rahmen der mir sonst noch bekannten S2S-Songs ausserordentlich gut (hab noch die Hochzeit und die Herzblut im Regal). Wow! Tatsächlich auch ziemlich metallisch. STRANGER - The Bell - Und die nächste Geschwindigkeitsattacke, ziemlich simpel, aber die einzelnen Komponenten passen so gut zusammen, dass es doch irgendwie ziemlich besticht. Ich kann es gar nicht logisch begründen, aber das werde ich wohl recht weit nach oben setzen müssen. Manchmal ist einfach einfach gut und macht's einem einfach. Eigentlich wäre der Sänger auch nicht ganz meins, aber hier... Einfach ziemlich perfekter Sturm für mich. Chapeau! DEW-SCENTED - Cities Of The Dead - Musikalisch echt geil nach vorn, der Sound wirkt stellenweise etwas dünn, aber sonst, läuft mir geschmiert in's Ohr. HOLY MOSES - Queen Of Siam - Grundsätzlich sympathisch, mit dem Sound auch spannender als Brainstorm für mich, aber wird weiterhin nicht dafür sorgen, dass ich mich eingehender mit Holy Moses beschäftigen werde. Wobei der Part der gerade läuft schon was von frühen Maiden hat... Hm, vielleicht doch mal jrgendwann. Aber gegen den Rest der Gruppe dann doch relativ chancenlos, wobei... Irgendwie macht es mich gerade doch mehr an als die Clans... Sorry, Grave Digger 🙈 Der Song wächst über seine Laufzeit ziemlich... Noch höher? Ich steh ja auf gewisse Rumpelei. Tut mir echt leid für die Kojoten... Und die Himmelsverbrenner?... Hmmm... Spontane Bauchentscheidung 😅 HEAVEN SHALL BURN - La Résistance - Das Album hab ich sogar, aber leider auch kaum gehört. Wird noch nachgeholt. Gefällt mir auch extrem gut, aber in der Gruppe wird es mit den Platzierugen echt haarig... Hum. COYOTES - Home - Gefällt mir echt gut das Stück! Guter Sänger, echt schöne, träumerische Musik! Der Chor verursacht dann auch fast ein Bisschen Gänsehaut, sehr gelungen! GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching) - Auch Teil meiner metallischen Früherziehung, allerdings sind meine Grave Digger Zeiten lange vorbei. Dennoch dachte ich beim ersten Blick auf die Gruppe, dass die Top 4 vermutlich drin sein würden. Tjoa, dann wohl doch nicht. Spricht nicht gegen den Song, sondern für den Rest der Gruppe. BRAINSTORM - Perception Of Life - Ich weiß noch, dass ich vor Ewigkeiten mal, als Power Metal bei mir noch deutlich höher im Kurs stand, in Brainstorm reingehört habe und nicht sehr begeistert war. Heute denke ich mir, dass mir das damals eigentlich hätte taugen sollen, vielleicht hab ich damals im Laden die falsche CD auflegen lassen. Wie auch immer, heute zieht es mich dann leider auch nicht genug. Geht schon ok, die Gitarren fetzen ordentlich, aber für den gesamten Song bleibt die große Begeisterung leider aus. Für mich heute muss Power Metal "zwingend" genug sein, ist das so nicht, sorry.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von salisbury » Sonntag 25. April 2021, 10:57
Gruppe 12 wurde ja von einigen sehr kritisch beurteilt, ich find sie allerdings sehr unterhaltsam. An den RAGE-Klassiker kommt auch für mich nichts ran, das ist eben eine Hymne und auch ich habe das RAGE-ALbum damals gekauft und ziemlich oft gehört. Ich muß zugeben, dass ich MASTERPLAN ein wenig verpasst habe, aber der Song ist cool. Das ist Jorn Lande, oder? Der hat ja schon eine große Begeisterung ausgelöst, der ich nie sooo sehr zugestimmt habe, aber das ist schon cool. Danach erst der BIRTH CONTROL-Klassiker, ich lerne hier allerdings dazu, dass BIRTH CONTROL eine deutsche Band ist. Hier lief YT auch lange weiter und spielte cooles 70ies-Zeugs, ich mag den Sound  . Danach kommt KMFDM. Ich habe keine Berührungsängste mit elektronischer Musik und der Beat ist doch saucool. Erfrischende Abwechslung! Das Jahr 1982 habe ich mit einigen Companeros hier gesondert unter die Lupe genommen, aber von GATOR habe ich nie etwas mitbekommen. Das hat einen leichten DEMON-Touch, kann man gut hören. Bei GRAVESTONE brauche ich ein wenig, um warm zu werden, aber der Song hat einen schönen Spannungsbogen. Die Spitzen im Gesang ist manchmal ein wenig unangenehm, aber ich ich denke ich mag das. Doch was zur Hölle ist das für ein Artwork, da passt ja gar nix zusammen :==). FALKENBACH assoziiere ich mit langen Songs, bei denen nie viel passiert. Aber irgendwie mag ich das, was ich höre, zumindest mal ein zwei Songs lang. Leider kommen die Songs, auf den deutsch (oder schwäbisch) gesungen wird, am Ende. WOLLE KRIWANEK macht okayen Blues-Rock, DIE TAUCHER hat schon arg dörflichen Charakter, deswegen mag es Rüdiger wohl so, aber ich kann da auch gerne mal schnell zum nächsten Lied gehen, das ist ABWÄRTS. Aber das verstehe ich nicht. Warum essen die Leute alle Bananen? Warum jodelt da in der Mitte des Songs jemand mit schiefer Stimme?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses