|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Oliver Passgang » Sonntag 18. April 2021, 21:31
Gruppe 9 - richtig stark aus meiner Sicht!  COYOTES - Home Ich hätte die Jungs vermutlich lieben in die Saiten hauen hören, hm?  Das Geklimper weiß aber auch zu gefallen. BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond Das war früher mal mein liebster BG-Song. Ein klares "Übergangsalbum" aus meiner Sicht, aber ohne die (oftmals) bekannten Schwächen, die damit einher gehen können. Könnte ich mir jetzt tatsächlich im Loop anhören. BRAINSTORM - Perception Of Life BRAINSTORM ist schon 'ne coole Truppe. Habe ich aus den Augen verloren, nachdem die großen powermetallischen Tage bei mir vorüber waren, aber so grundsätzlich mag ich die Musik. Eine ältere Numemr? Da steckt was hinter. SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester Den Song habe ich bestimmt schon 4-5 mal live gehört, aber noch nie als Studioaufnahme.  Erfreuliche Neuerfahrung, haha. Gefällt mir super. Ich mag STS eh, auch wenn ich die Band nicht soo auf auflege, aber auf Festivals nehme ich die Potsdamer eigentlich immer mit. Und das ist dann im Schnitt schon so ca. einmal pro (nicht-Corona-) Jahr. GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching) Geile Hymne. Fetzt. Ich bin allerdings nie besonders tief in den GD-Kosmos eingedrungen... HOLY MOSES - Queen Of Siam Also irgendwie hat mich HOLY MOSES, obwohl ich durchaus eine Affinität zu (deutschem) Thrash habe, nie wirklich erreicht - das setzt sich hier leider fort... Das lässt mich eigenartig kalt. DEW-SCENTED - Cities Of The Dead Dass D-S auf Albumlänge irgendwann etwas ermüden kann, das mag sein (auch wenn es mir nur seltenst so geht), aber einzelne Songs sind einfach so punktgenaue Killer in dieser wunderschönen Kopfabmontierniesche zwischen Dresche und Tod - herrlich! HEAVEN SHALL BURN - La Résistance Natürlich habe ich hier mal was extra Experimentelles gewählt...  Was für mich an der Nummer fasziniert: Es ist trotz der (in dieser Intensität) erstmals eingesetzten Elektro-Elemente ein unverkennbarer HSB-Song, die Symbiose gelingt perfekt, aber - und das kann man vielleicht nur als Fanatiker dritten Grades so sehen - haben die Thüringer eine Hook geschrieben, die ihresgleichen sucht... Das ist für mich ein Hit vor dem Herrn! Einzelmeinung, ich weiß.  Für mich ist "Of Truth And Sacrifice" das facettenreichste Death-Metal-Album, was ich kenne, und ich hätte auch eine BOLT THROWER-Ehrerbietung, ein Hymne im Stile AMON AMARTHs, Melo-Death mit einem Auge auf Göteborg oder ein episches (Halb-) Instrumental wählen können... Aber die Chance, euch das mal hören zu lassen, war mir einen katastrophalen Platz wert. STRANGER - The Bell Coole, charmante Moment, aber ohne die letzten Widerhaken. Bleibt in einer aus meiner Sicht richtig starken Gruppe daher leider unten hängen. TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power Ist das nicht der SACRED STEEL-Sänger? Muss sein... Völlig unverkennbare Stimme eigentlich. Finde ich direkt geil (SS fand ich damals auch super). Das hat Power, Charme, Charakter und was nicht alles... Saucool! 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. April 2021, 21:52
Oliver Passgang hat geschrieben:Gruppe 9 - richtig stark aus meiner Sicht!  COYOTES - Home Ich hätte die Jungs vermutlich lieben in die Saiten hauen hören, hm?  Das Geklimper weiß aber auch zu gefallen.
Ja, das Album gefällt dir garantiert.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 18. April 2021, 22:38
Gruppe 9:
Ganz gute Gruppe, zumindest in der Spitze. Wieder sind die Gardinen vorne, hier habt ihr einfach tolle Songs gewählt.
SUBWAY TO SALLY ist bekanntermaßen ein Fave von mir, trotzdem fehlen mir hier einige Alben. Ich bin da eigen, ich brauche selbst von Lieblingsbands nicht alle Musik, vor allem wenn sie ein großes Highlight-Album haben. Von "Nord Nord Ost" habe ich noch lange nicht genug!. Allerdings ist dieser Song auch sehr sehr super und danach liefen noch mehr sehr sehr super Songs vom Album. Wird gekauft, ganz sicher!
Dann COYOTES, das ist wirklich wunderschön. Ich scheib jetzt nicht, an wen mich das vor allem am Anfang erinnert, sonst ärgert sich Peter wieder. Das ist aber überhaupt nicht mein Anliegen hier. Feine Wahl, Großer!
Von TRAGEDY DIVINE habe ich (!) mir damals sogar ein Demo (!) bestellt, weil Rezensenten, die andere Bands, die ich damals verehrte, das Ding in die Höhe gelobt haben. Und weil die Vorgängerband bei einem der besten Konzerte meines Lebens, PSYCHOTC WALTZ, als Vorband am Start war. Ich habe aber den Namen vergessen. Ihr ahnt, was jetzt folgt. So richtig dolle fand ich TRAGEDY DIVINE nie und erst recht nicht SACRED STEEL. Ich fühle jetzt auch keine "alte Zeiten"-Nostalgie beim Hören. Ist schon okay, Gitarren machen das gut, Gesang geht so, Lichtjahre allerdings von WALTZ weg.
Dann BRAINSTORM. Aber es gibt so viel bessere Songs von BRAINSTORM, warum der? Da hatte BRAINSTORM ja nicht mal das so typische BRAINSTORM-Feeling, hört sich eher an wie...HELLOWEEN?
Dann kommt GRAVE DIGGER, zur Band hatte ich aber nie irgendeinen Bezug. Hier wurde ein Hit gewählt und ich denke, das war dann so die Blaupause für SABATON, oder? Soo weit sind die beiden nicht weg und ich hab gegen beide nichts, kannste Dir schon geben.
Dann wirds langsam haarig. Warum sollte ich STRANGER hören, wenn es so viele bessere Bands im ähnlichen Stil gibt? Fürs Spiel passts, für mehr eher nicht.
HEAVEN SHALL BURN ist mir zu Bollermann,
DEW-SCENTED ist Krümelmonsterallergie Part 2 und
HOLY MOSES mochte ich damals schon gar nicht und heute ist das nicht besser. Nee, da gefällt mir einfach alles nicht.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. April 2021, 23:45
So, finale Gruppe 14: Der erste Platz geht an UNDERTOW. Finde ich großartig und hatte überhaupt keine Ahnung, dass das eine Coverversion ist. Dann kommt natürlich SOUL CAGES, wobei ich den gleichnamigen Song noch besser finde und selbst auch auf der Liste hatte. Der hätte auch #1 bekommen. Die beiden Songs stehen aber schon eine Stufe über den folgenden Nummern. ANYONE'S DAUGHTER fand ich ebenfalls stark, sehr feiner, melodischer Prog Rock. Den neueren EXUMER-Song finde ich tatsächlich besser als den Song, der vom Klassiker kam. Mag auch an der druckvollen Produktion liegen. Dann kommmt AT VANCE knapp vor AVANTASIA. Bei ersterem finde ich vor allem die Vocals von Olli Hartmann sehr stark, während AVANTASIA etwas gestrafft werden könnte. Ist auch ein guter Song, aber der erste Teil der Metal-Oper war schon besser. Dann ACCEPT mit einem Song aus meiner Jugend, die "Balls To The Wall" lief bei meinem Bruder häufiger und ich als 9-10jähriger Steppke war voll dabei. Trotzdem hat ACCEPT bei mir nie so richtig was gerissen. Komisch eigentlich. Die JaKa fand ich dann deutlich besser als vermutet. Klar, ist nur #8, aber musikalisch, lyrisch und zu großen Teilen auch gesanglich war das schwer in Ordnung. HARPYIE ist dann SUBWAY TO SALLY in musikalisch und gesanglich deutlich mittelmäßiger und TOCOTRONIC ist einfach unerträglich.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 19. April 2021, 21:08
Gruppe 10
Meine Güte, was habt ihr denn da alles ausgegraben. Ohje,ohje...
WUCAN ist eine meiner Lieblingsbands der jüngeren Tage und dieser Song ist WUCANs Prachtstück. Ich hab das zuerst live erlebt, bevor die CD damit herauskam. Wenn man Francis Tobolsky zusieht, wie sie innerhalb von Millisekunden von Gesang auf Querflöte und zurück wechselt, wenn man sieht, wie sie zu einer Energieeinheit mit ihrem Themerin wird (das ist das Instrument, was man im Mittelteil sehr dominant hört), wenn man dazu die abgegdrehte Gestik sieht, dann ist man als Blautier extrem beeindruckt. Großartige Musikerin, eigentlich gemacht für große Bühnen. Der 'Wandersmann' ist seitdem zu einem meiner Top5-Longtracks gewachsen, ähnlich kreativ überbordend wie in den goldenen 70ern.
Dann folgt der 'Student von Ulm', den ich schon von Rüdiger kenne. Das ist stimmungsmäßig schon echt toll und Mundart ist etwas Wundervolles. Ich will mehr davon. Gibts auch. NOBODY KNOWS spielt nämlich auch viel in Mundart, es klingt oftmals berlinerisch bei der "unbedeutensten Band der Welt". Zum 'Bürgerlied' hab ich mich ja schon geäußert.
Danach der große Favorit bei vielen hier, SECRECY. Ja. Ich erinner mich. Jetzt. Wieder. Von denen hab ich ne CD, ich fand darauf sogar ein Lied richtig gut. Nun, diese CD ist es nicht, dieses Lied ist es nicht, aber ganz cool ist es schon. Gesang mit kleinen Hängern.
So, jetzt wirds uncool. DESASTER, okay kannst mal hören, schreddert.
EXUMER ist auch noch hörbar, da mag ich den etwas rabigen Gesang.
DRIFTER, hmm. Irgendwie passt das nicht ins Ohr, ein bisschen folkiges aber seltsamer Gesang, Breaks und Wechsel, die nicht flüssig folgen, auch seltsam pappiger Sound. Aber sie geben sich Mühe. Joa.
Dann unsere Youngster-Lieblinge. Ich muss sagen, der erste Song hat mir besser gefallen. Und jetzt kann ich auch Holg verstehen, denn hier versucht sich die Band an Metal, ein Stil,der ihnen aber zu liegen scheint. Klanglich erinnert es mich an Sachen, die ich damals mit dem 4-Spur-Recorder aufgenommen hab,da hab ich die Leadgitarre auch immer zu laut gedreht und den Unmut meiner Bandmates auf mich gezogen. So ganz die Stärke ist das auch nicht von LUNAR SHADOW, irgendwie düdelt der mit seinem Sound alles kaputt. Und songwriterisch ist das alles auch irgendwie nicht allzu schlüssig. Gut,jetzt weiß ich, dass ich von LS wenn dann wohl nur die aktuelle Scheibe brauche und verstehe, warum sie den Stil gewechselt haben. Klug.
Dann SILENT SCREAM. Das könnte im Prinzip was werden, aber was ist das denn für ein Mickymaus-Gesang?? Hahaha, das ist ja schräg.
Schlußlicht ist SIJJIN. Weil, nun,könnt ihr euch ja denken. Neeee.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 20. April 2021, 10:03
Jetzt also die letzte Gruppe. Der erste Platz für einen der besten Sammet-Songs ist fix. AVANTASIA! Ja, und ich mag diese alte ACCEPT-Hymne. Klar ist das irgendwie ein wenig, äh, gay, aber mei. ANYONE'S DAUGHTER kannte ich bisher wirklich nur vom Namen. Sehr cool. Das gefällt mir ausgesprochen gut und muss weiter verfolgt werden! Gerade auch dieser verstrahlte, ausgesprochen "deutsche" Gesangsstil gefällt mir gut. Für solche Geschichten liebe ich Spiele wie dieses. Ich musste jetzt darauf achten, nicht einfach gleich das ganze Album zu hören, da ich ja hier noch andere Songs anzuhören hatte. Sehr schön war auch SOUL CAGES, die ich bisher nur vom Namen kannte. Der gute Song hätte gerne länger gehen dürfen. Der AT VANCE Song ist klasse, mit der Band muss ich mich wohl mal befassen. Guter Melodic Metal ist doch immer ein Fest. Mit EXUMER kann man ja kaum was falsch machen, guter Song. UNDERTOW haut mich jetzt nicht aus den Socken, kann ich mir vom Sound her aber gut anhören. Dass es ein Cover ist ist natürlich egal. Der Sänger ist klasse. (By the way: Ein Cover eines der SPICE GIRLS Mädels in diesem Spiel, und das finden dann auch noch Leute richtig gut - da darf man sich ja schon ein wenig amüsieren  ) Ab jetzt wirds schwer, aber es war tatsächlich nicht ganz so schlimm wie befürchtet, denn: Die Passagen ohne Gesang von den JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELEN fand ich tatsächlich ganz gut hörbar. Mit Sänger war ich aber raus. TOCOTRONIC ist für mich wirklich eine der Bands, um die ich mit den weitesten Boden mache. Das gibt mir auch diesmal gar nix. Fand ich schon als Teen bei MTV schlimm. Glück für TOCOTRONIC: HARPYIE ist in der Gruppe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 20. April 2021, 17:21
Gruppe 13:
01. POVERTY'S NO CRIME - Access Denied - das ist natürlich mein Gruppensieger, ist es doch mein Lieblingslied von PNC. Ich finde den Stil toll, den Sänger klasse und die Melodien unwiderstehlich.
02. HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys - ach ja, die Jugend... ist natürlich ein geradezu unsterblicher Klassiker. Hat sich aber auch ein wenig ab genutzt.
03. BST - Aufgabe - Sehr schön. Doom ist eh nett, aber mit guten deutschen Texten noch besser.
04. PARADOX - Heresy - schnell, wild, der Sänger ist okay. Kann man hören.
05. CHROMING ROSE - Music Is The Gate - das ist doch ganz okay, auch wenn der Gesang ziemlich angestrengt ist.
06. ARROW - Built To Destroy - das Intro ist ein bisschen lang, aber dann ist das ganz fetzig. Der Sänger könnte etwas mehr Power gebrauchen.
07. RUNNING WILD - Treasure Island - schunkelig, aber nicht komplett furchtbar. Nur fast.
08. SACRED STEEL - Metal Reigns Supreme - irgendwie komme ich mit demn Gejaule nicht klar. Sorry.
09. EXCORIATE - Demons Rush - fing nett an, aber als der Gesang einsetzt, ist es vorbei. Das geht leider weit an mir vorbei.
10. ANTILOPEN GANG - Baggersee - der Punkaspekt ist gut, der Text eher na ja, der Hip Hop-Einfluss überflüssig und obendrein auch noch schlecht gereimt. Das wird letzter. Deutlich.
Das fand ich eine ziemlich schwache Gruppe - starkes Treppchen und dann ein steiler Fall. RUNNING WILD auf 7? Ja, sag ich doch, schwache Gruppe.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Dienstag 20. April 2021, 18:31
Gruppe 10: LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying Diese Nummer tönt ja mal ganz anders als der Song aus Gruppe 1. Wieso ist die Produktion so eigenartig schwachbrüstig? Auch ich brauche auf keinen Fall immer einen Full-Gain-Sound, erst recht nicht in traditionelleren Gefilden, aber irgendwas tönt hier eigenartig. Hm. Hinten raus finde ich die Nummer eigentlich ganz schick, aber so unterm Strich bleibt doch ein gemischter Eindruck. SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate Mit so einer altschuligen Todeskeule bekommt man mich doch recht schnell. Aber kann man mich auch länger binden? Egal. Gefällt für den Moment auf jeden Fall. DRIFTER - Reality Turns To Dust In der ersten Sekunde kommt mir direkt "TESTAMENT!" in den Sinn. Das erledigt sich dann aber doch kurze Zeit später.  Gefällt mir ganz gut, haut mich aber nicht richtig aus den Latschen. EXUMER - Fallen Saint Das ist einer dieser legendären Kutten-Bands, die ich noch nie bewusst gehört habe. Fetzt allerdings echt gut, aber mir fehlt wahrscheinlich der Zeitgeist, um "das Besondere" dieser Kultgruppe greifen zu können. Es bleibt allerdings schönes Teutonengedresche. SILENT SCREAM - Devils Delight Es scheint für mich eine Gruppe der Assoziationen zu sein: John Arch? Trifft auf jeden Fall ganz überraschend einen Nerv. Geiler Scheiss. NOBODY KNOWS - Bürgerlied Textlich mag das ganz nett sein und vom Klang her auch gefällig, aber hier stellt sich keinerlei Wunsch ein, die Nummer nochmal anzuhören. WUCAN - Wandersmann 15 Minuten? Och nöö... oder dooch?  Das war sehr unterhaltsam, cool und frisch. Wow - positive Überraschung #2! Lässt sich das einem Genre zuordnen? Hat jemand einen Begriff dafür? (Ach ja. Querflöte = Liebe...  ) DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom) Fuck yeah, DESASTER!  "The Arts Of Destruction" ist mega, so auch dieser Song hier. Wo ist der nächste Moshpit? MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm Noch so eine lange Nummer... Zum Glück nervt mich das auch hier wieder nicht. Doom-Songs brauchen nun mal ihre Zeit.  Ja, starker Song in einem Metier, dass bei mir selten über die göttlichen WARNING/40 WATT SUN hinaus geht. Auf den Text habe ich jetzt nicht wirklich geachtet, aber die deutsche Sprache scheint immerhin nicht hinderlich zu sein. Das ist ja schon mal was. SECRECY - Trisomie 21 Das Riffing ist ja ein original Schaffer (jaja, auch wenn das chronologisch nicht passt und auch ansonsten keinen Sinn macht).  Von den älteren Thrash-Tracks in dieser Gruppe wohl sogar mein liebster. Selbst der (vermeintlich) schräge Gesang stört nicht - im Gegenteil. Vom Aufbau wirkt das alles etwas zerhackt, aber insgesamt finde ich das schon richtig stark. Sehr cool! 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Feamorn » Dienstag 20. April 2021, 19:00
Gruppe 8: BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side - Joa, einer der großen Tracks von einem Album voller großer Titel. Das Album streitet bei mir ständig mit der Nightfall um meine Blind Guardian Pole. Das hier war die absolute Hochphase der Jungs. Dazu halt auch noch meine erste Metalband, bis heute in Liebe verbunden, auch wenn alles nach ATTWS nicht mehr derart hoch im Kurst steht bei mir. DER WEG EINER FREIHEIT - Ruhe - Von denen wollte ich mir auch schon längst mal etwas gekauft haben, bzw. mich näher mit denen beschäftigen. Läuft mir, wie erwartet, äußerst gut rein! My flavour of black metal! TOTENMOND - Schiff ahoi - Hab ich, mag ich!  Hab mir ja relativ eilig alle Totenmond-Alben gehört, deren ich zu dem Zeitpunkt habhaft werden konnte, bin noch viel zu wenig zum Hören gekommen, aber die Reich in Rost lief vermutlich am häufigsten. SCHWANENSEE - Halluzination - Was hatte ich erwartet? Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist ungefähr das, was ich höre, und das ist gut! VULTURE - Malicious Souls - Haha, jau! Extrem spaßig! Cooles Video auch!  LIFE ARTIST - Follow The Trace To Shadowland - Das verquere trifft meinen Geschmack ziemlich gut, das müsste ich vermutlich noch einige Male hören... Der Sänger liegt mir manchmal etwas quer, reicht aber nicht, um das ernsthaft runter zu ziehen. LANFEAR - Enter Dystopia - Geht sehr gefällig los, die Keyboards mit den Fanfaren später find ich dann irgendwie ziemlich komisch, das reibt dann wieder gegen den Strich. Alles in allem aber durchaus spannende Musik, kaufen werde ich das aber eher nicht. MOB RULES - Secret Signs - Ha, den Song hatte ich damals auf irgendeinem Zeitschriften-Sampler und mir daraufhin tatsächlich das Album gekauft, was ich dann aber auf die Länge dann gar nicht so toll fand. Der Song geht aber auch heute noch einigermaßen, wobei das von meinem jetzigen Geschmack halt schon ganz schön weit weg ist... POVERTY'S NO CRIME - All Minds in One - Fängt nett, aber relativ zahnlos an. Im weitere Verlauf wird es dann interessanter, bleibt mir aber alles in allem zu zahm. LONG DISTANCE CALLING - Lines - Musikalisch streckenweise ja durchaus gefällig, aber mit dem Stil des Gesangs kann man mich (zumindest zur Zeit) echt jagen. Das geht mir einfach unglaublich schnell auf den Senkel. Sorry. Mit anderem Gesangsstil hätte es das vermutlich locker mal mindestens in's Mittelfeld geschafft.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 20. April 2021, 19:06
Oliver Passgang hat geschrieben:MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm Noch so eine lange Nummer... Zum Glück nervt mich das auch hier wieder nicht. Doom-Songs brauchen nun mal ihre Zeit.  Ja, starker Song in einem Metier, dass bei mir selten über die göttlichen WARNING/40 WATT SUN hinaus geht. Auf den Text habe ich jetzt nicht wirklich geachtet, aber die deutsche Sprache scheint immerhin nicht hinderlich zu sein. Das ist ja schon mal was.
"Sendung mit der Maus"-Stimme aufsetzend: "Das war Schwäbisch!" 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses