|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Oktober 2020, 05:34
Ich packe den Thread mal in dieses Subforum, weil die Band ja dann doch die Definition von Industrial Metal ist, auch wenn ich das an sich eher im Death/Thrash-Bereich passend fände als mit Wave, Gothic und Mittelalter in einem Sack, aber sei es drum. An sich möchte ich nur kurz DANKESCHÖN an Jakob und Marcel sagen, für den sehr gut gelungenen Rückspiegel-Artikel zu FEAR FACTORY anlässlich des neuerlichen Splits: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 919-1.htmlJener hat mich nämlich dazu motiviert hat, mal langsam die paar durchaus beträchtlichen Lücken zu schließen, die meine FF-Sammlung noch so hat. Da war ich bis dato nur so zirka halb bestückt, im Wesentlichen mit den Essentials, aber nie komplett, denn ich war ja nie so der große Fan von Musik, zu der man hüpfen kann, oder von Industrial-Sounds und dergleichen. Mein Erstkontakt mit der Band war 1993 auf einem Promo-Sampler der Pigfuck-Mix von "Scapegoat". Herr im Himmel fand ich das besch*$§)/"... Aber FF war dann mit etwas gelüftetem Trueness-Tunnelblick durch die Unverkennbarkeit, durch das Innovationsmoment und nicht zuletzt durch Burtons charismatischen Gesang und die teils echt tollen Hooks, schon immer ein ziemlich beeindruckendes Original, so dass es mir dann doch ganz gut tut, hier mal gen Vervollständigkeit zu schreiten. Hab mir dann mal noch im Segment "sehr günstig" den fünffach bebonusten Digipak der "Obsolete" bestellt (bis dahin hatte ich nur die reguläre Pressung), die (im Artikel nicht besprochene) "Remanufacture" (für 2,50), die "Archetype" (Ltd. Ed. + DVD) und das nach wie vor aktuelle Werk "Genexus" (in der Jewel Case Version für nen Fünfer). Wenn die dann mal eingetroffen sind, dann fehlen mir nur noch die "Concrete", die "Transgression" und die "Industrialist". Die kommen dann auch noch. Freue mich drauf.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Sonntag 18. Oktober 2020, 12:53
Vielen Dank Und schön, dass es endlich einen FF-Thread gibt (wobei ich dir recht geben muss, zwischen Gothic und Mittelalter hat die Band nix zu suchen, vielleicht sollte Industrial mal zu Thrash/Death hochwandern  )! "Remanufacture" haben wir rausgelassen, da es ja lediglich ein Remix-Album ist, für "Concrete" haben wir uns aus verschiedenen Gründen dennoch entschieden, auch wenn es ähnlich wie "Remanufacture" kein reguläres Studioalbum ist. Insbesondere dir, Rüdiger, könnte es fast am besten gefallen, da es noch sehr death/thrash-lastig ist.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Oktober 2020, 13:31
Jo, ich gehe davon aus, dass ich die "Concrete" durchaus gerne mögen werde, wobei ich in Sachen Fear Factory dann selbst als Traditionalist einsehe, dass die Band erst durch den Ausbruch aus dem traditionellen Gerüst zu sich selbst gefunden hat.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. Oktober 2020, 13:45
Mir wird in dem Artikel tatsächlich die herausragende Rolle von "Demanufacture" - nicht nur im Bandkontext, sondern insgesamt für den Metal der 90er - zu wenig gewürdigt. Es war eben nicht nur das (für mich sehr deutlich) beste Album der Truppe, sondern auch ein Grenzeneinreißer, der Metal weit über seine Szene hinaus heraugebracht hat. 'Replica' und 'Self Bias Resistor' liefen auf MTV rauf und runter, das war schon 'was anderes als 99% dessen, was in der Zeit erschienen ist.
Rüdiger, du kannst dir in dem Zuge dann auch gleich die drei Scheiben von GEEZER BUTLER zulegen. Auf dem ersten (und besten) Album singt Burton C. Bell und es geht schon auch in Richtung FEAR FACTORY, aber man merkt schon auch den Butler-Vibe. Album #2 und #3 haben einen anderen Sänger, sind aber auch sehr cool. Kommen Ende des Monats als Re-Release zum MIdprice. Lohnt sich.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Oktober 2020, 22:47
Okay, danke für den g//z/r-Tipp. Ich hab das Projekt schon auf dem Schirm, aber dass da Rereleases kommen, wusste ich nicht. Rechnete da irgendwie mit einem ähnlichen Problem wie mit den Iommi-Soloscheiben.
"Demanufacture" lief heute bei einer längeren Autofahrt, und ja, da hat der Peter schon recht. Das ist ohne Wenn und Aber ein epochales Werk. Da kann sogar ich die meisten Songs zumindest im Refrain mitsingen, und ich hab die Scheibe bis heute eigentlich gar nie freiwillig angehört. Da dürfte der Peter recht haben, mit der Wichtigkeit der Scheibe. Ich bin zwar nie in Diskos gegangen und habe in der Zeit metallische Innovationen weitgehend gemieden, wenn sie nicht aus Norwegen und nicht regressiv waren, aber da ich Videoclip-Fan und -Sammler war, ist das selbst mir nicht entgangen.
Übrigens hat ein Kauf beim Local-Dealer die laufende Bestellung überholt und der Digipak der "The Industrialist" ist jetzt tatsächlich vor den bereits bestellten Dingern ins Haus gekommen.
Dann fehlen bzw. sind nicht bestellt nur noch "Concrete" und "Transgression". Kommen aber auch zeitnah. Sell isch gwiis.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Montag 19. Oktober 2020, 00:22
Sehr cool, Rüdiger Zum Feedback von euch: Meines Erachtens hat Marcel aber schon klargemacht, was für einen wichtigen Stellenwert "Demanufacture" hat(te), aber wahrscheinlich geht's ihm da wie mir, dass wir beide keine Zeitzeugen waren, für mich stellt daher "Obsolete" oder sogar noch etwas mehr "Digimortal" ein viel wichtigeres Album dar, die ja auch nicht unwichtig waren.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Samstag 24. Oktober 2020, 23:53
Havoc hat geschrieben:"Soul Hacker" macht mich fertig. Saugeil!!! 
Dann müsste KILLING JOKE dir gefallen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jakob » Sonntag 18. April 2021, 18:03
Mittlerweile gefällt er mir. Nix besonderes, aber typisch FF.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter