PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon salisbury » Samstag 17. April 2021, 17:50

Holger Andrae hat geschrieben:Hättet Ihr mal alle bekanntere Songs genommen. 8-)

Naja, die hätte man ja trotzdem angehört, oder nicht?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 17. April 2021, 17:56

Danke euch! Ich schau mal, was noch geht, haben ja zum Glück eh viele Teilnehmer (lese hier auch sehr gerne :) ).

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Hättet Ihr mal alle bekanntere Songs genommen. 8-)

Ich kannte bisher ja kaum welche, aber im Normalfall höre ich schon nochmal rein, spätestens beim Reinschreiben des Ergebnisses. Wenn ein unbekannter Song richtig einschlägt sowieso. Allein schon der Fairness wegen. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2021, 18:43

Auch von mir alles Gute an Dich, Fea...
... um es mit Manowar zu sagen: "For any day that stings, two better days it brings...!"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. April 2021, 18:44

salisbury hat geschrieben:

Latürnichnicht. :grins: :grins: :grins:

Aber stellt Euch mal nicht so an. Ein Martin Zunderlaan haut so eine Sache fast an einem Tag durch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2021, 18:56

Holger Andrae hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin allgemein sehr oft irritiert, welche Probleme manchmal mit dem klassischen 80er-Teutonen-Sound auftauchen. Für mich immer noch mit das beste Genre aller Zeiten.

Damit hatte ich schon in den 80ern ein Problem. Bin ja sogar bei Accept nach "Metal Heart" ausgestiegen. Wie ich zu anderen vermeintlichen Teutonen-Größen stehe, ist auch nicht unbekannt. Ich war zuerst mehr für das thrashige Gerumpel und dann für die verspielten Proggels.

Deine Freude an Sachen wie Gravestone, Stormwitch und Poison indes zeigt, dass es durchaus auch anders sein kann. Nein, ist alles okay, aber gerade bei Martin hat mich schon sehr gewundert, wie wenig er manchen aus meiner Sicht richtig guten und etablierten alten Teutonen-Kapellen abzugewinnen scheint.

Jhonny hat geschrieben:Ich bin generell irritiert, wie schlecht hier viele Metal-Sachen wegkommen. Das hätte ich zum Teil ganz anders erwartet. Aber Geschmack ist halt subjektiv und nicht "richtig" oder "falsch".

Von richtig und falsch spricht ja auch keiner. Trotzdem geht mir das ja schon auch so, dass es zumindest im Metal im engeren Sinne quasi NICHTS gibt, was ich mir nicht anhören kann oder mag. 6+x ist eigentlich immer gesetzt, und das ist nicht aus purer Freundlichkeit, sondern schon ehrlich gemeint. Wenigstens ordentlich finde ich an sich alles, was mir da begegnet.

Aber auch die Non-Metal-Sachen sind hier alle wenigstens in Ordnung bisher. Wie im Soundcheck kriege ich bei solchen Spielen auch immer wieder den Moralischen, weil mir das Konzept des ernsthaften Schlechtfindens doch weitestgehend abgeht. Das belastet mich manchmal ein wenig... aber ich weiß, ist ein Spiel... passt alles.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 17. April 2021, 19:00

Gruppe 6:

NOCTE OBDUCTA - Vorbei - Kein Geheimnis, Nocte sind eine meiner Lieblingsbands der letzten Jahre. Habe mich hier bei der Songauswahl relativ schwer getan, wenn ich mir die Kommtare hier so anschaue wäre ich mit anderen Stücken unter Umständen besser gefahren (vom Wettbewerbsdenken her), andererseits liebe ich das Stück halt. :D
VENDETTA - Go and Live... Stay and Die - Reizt am Anfang meinen Bass-Fetish, lässt dann den Fuß mitwippen und steigert sich fortlaufend. Schon ziemlich toll! Auch der Sound!
KROKUS - Eat The Rich - Schon richtig richtig stark, weiß nicht, was ich sonst sagen soll. Auch wenn ich das Genre selbst kaum mal daheim auflege, aber gut ist halt gut.
SUBWAY TO SALLY - Eisblumen - S2S und ich haben auch eher so eine on/off-Beziehung. Einerseits grundsätzliche Sympathie, andererseits muss ich auch echt in Stimmung sein, weshalb ich noch gar nicht so viel von denen habe und das auch nicht allzuviel gehört (ausser Kleid aus Rosen ;) ). Prinzipiell mag ich die aber schon recht gerne, so auch das hier!
S.D.I. - Megamosh - Haha, der Titel ist Programm! Primitiv aber saumäßig spaßig! Sehr schön! Und was für eine Energie!
STORMWITCH - Point Of No Return - Wie so vieles hier irgendwie noch nie gehört, aber immerhin vom Namen bekannt. Der Sound spricht mich gleich mal an, beim Sänger weiß ich noch nicht... Doch passt schon alles, kickt mich aber nicht so, wie ein paar andere Sachen hier. Dennoch gut!
ISAAC VACUUM - Cameo - Nach den ersten Tönen setzten schon Vorurteile ein und ich hab nicht erwartet, dass mir das gefällt, aber ich muss sagen, doch, kann was, finde die Atmosphäre unheimlich stark! Sollte ich wohl auf dem Radar behalten und mal noch mehr von hören...
SINNER - Nature Of Evil - Hab in Sinner vor Ewigkeiten mal rein gehört, gefiel mir damals nicht so. Wenn ich das jetzt höre, Frage ich mich wieso, das hätte mir damals eigentlich gut reinlaufen müssen. Heute nicht mehr wirklich meine Baustelle, aber schon ganz gut.
GAMMA RAY - Rebellion In Dreamland - Ich werde mit Kais Organ einfach nicht wirklich warm. Musikalisch ist das schon recht anständig aber so als Gesamtpaket. Hm. Meine Power Metal Zeit ist auch weitestgehend einfach vorbei.
SINEW - Eidolon - Nett, aber insbesondere der Gesang ist mir irgendwie zu langweilig und auch vom Stil her nicht meins. Musikalisch okay, aber reicht so nicht wirklich. In guten Momenten fühl ich mich etwas an SOAD erinnert wenn Daron singt, aber der war ja immer schon der schwächere SOAD-Vocalist. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 17. April 2021, 19:32

Feamorn hat geschrieben:Also ich denke nicht, dass ich in Runde 1 noch viel mehr schaffe. Depression ist ohnehin zur Zeit stark und meinem Vater geht's nicht sehr gut, hab nicht die richtige Konzentration zur Zeit. :-/

Tu, was Dir gut tut. Ich denke an Dich.

(Bei mir liegen die Nerven seit geraumer Zeit auch sehr blank. Für mich ist das hier daher eine gute Ablenkung. Woanders fehlt mir die Kraft. Hier gibt es mir, wenn auch keine Kraft, so doch etwas Halt. Aber das ist bekanntlich bei jedem anders. Du bist Dein eigener Experte. Will nur sagen, ich kenne den schwarzen Hund ebenfalls. Auch daher bist Du in meinen Gedanken.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 17. April 2021, 19:55

Feamorn hat geschrieben:[W]enn ich mir die Kommtare hier so anschaue wäre ich mit anderen Stücken unter Umständen besser gefahren (vom Wettbewerbsdenken her), andererseits liebe ich das Stück halt. :D
Mir war bei 8 von 10 Stücken vorher klar, dass die Runde eins nicht überstehen werden. Und bei den anderen beiden war die Hoffnung auch eher niedrig gehängt. Aber darum ging es mir auch nicht.
Eike

Beitragvon mike » Samstag 17. April 2021, 20:27

Gruppe 11:

PARADOX haben ihr Debüt nie wieder ganz erreicht. Und der Titeltrack ist das Highlight des Albums.
Der Coe ist nicht mein Lieblingssänger, egal bei welcher Band. Und auch musikalisch finde die zweite ANGEL DUST nicht mehr ganz so zwingend wie die erste. Das ist allerdings jetzt meckern auf sehr hohem Niveau. Toll ist das ja trotzdem!
Diesen SCENE X DREAM Song finde ich richtig stark. Leicht Queensryche beeinflußt und toll gesungen.
Von PINK CREAM 69 habe ich nur die ersten Beiden mit Deris. Readman ist aber auch ein super Sänger und der Song kann auch was. Vielleicht sollte ich da mal aufstocken.
DEPRESSIVE AGE , die dritte. Wieder vom Debüt. Eigentlich müßte mir das ja gefallen, will aber nicht so recht reinlaufen.
Vor 25 Jahren hätte mir der Maroon Song wahrscheinlich gefallen. Da konnte ich mit sowas was anfangen. Blöd, daß er erst 15 Jahren erschienen ist. Heute ist das nicht mehr meine Welt, aber ich kann das schon noch hören ohne daß der Fluchtreflex einsetzt.
BLIND GUARDIAN aus der speedigen Frühphase und ohne Gesang. Schon ist's gar nicht mehr so schlimm für mich.
Bei SUDDEN DEATH kann ich mich düster erinnern, daß ich damals reingehört habe und erst mal überrascht war, da ich was schnelleres und härteres erwartet hatte. Hat mir aber damals schon nicht so recht gefallen.
RUNNING WILD. Was soll ich sagen? Musik, Gesang, Cover, Image, da ist einfach nichts dabei was mich anspricht.
Bei SELIG möchte ich nur Martin van der Laan zitieren: "Nö..."
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Samstag 17. April 2021, 20:41

Holger Andrae hat geschrieben:RAGE: Aus einer Zeit, in der ich die Band noch total super fand. Ewigkeiten nicht aufgelegt und gleich wieder großartig gefunden. Vielen Dank fürs Erinnern!

GRAVESTONE: Das ist sehr cool und wandert mal auf den Einkaufzettel.

MASTERPLAN:Erneut muss ich überlegen, ob ich doch mal Masterplan in die Sammlung stellen möchte. Aber ich denke, dass ich das auf Albumlänge dann doch zu würfelig finde.

BIRTH CONTROL:Klassiker. Geht für mich auch ohne Zusatzstoffe.

Kann ich alles nachvollziehen:
Eike hat geschrieben:RAGE - Invisible Horizons https://www.youtube.com/watch?v=KzjnWBrl-sE

Ballert.

Eike hat geschrieben:BIRTH CONTROL - Gamma Ray https://www.youtube.com/watch?v=Vzlv7LFmLMg

Klassiker. Immer noch gut. Auf Albumlänge aber eher "Operation" besorgen, auch wenn dieser Song dort nicht drauf ist.

Eike hat geschrieben:GRAVESTONE - Creating A Monster https://www.youtube.com/watch?v=JAAbcSDHCqM

Schriller Quietschemetal-Ohrwurm, der in eine gut sortierte Halloween-Playlist gehört.

Eike hat geschrieben:MASTERPLAN - Spirit Never Die https://www.youtube.com/watch?v=nUunegkN2FE

Hymnischer, kraftvoller Happy Metal. Sympathisch.

Holger Andrae hat geschrieben:ABWÄRTS:Das ist mir dann eine Spur zu kaputt. Weiß' nicht wie ich das besser umschreiben soll. Schrammelig, Gesang bewusst am Limit der richtigen Noten. mit rein.
Ich vermute eher, dass es an limitierten Fähigkeiten lag.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses