|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Samstag 17. April 2021, 16:25
Runde 14:
1. Anyone’s Daughter – Swedish Nights: Ach, großartige Band. Kenne ich schon Ewigkeiten und habe immer noch nichts im Schrank davon. Aber dieser Zustand ist nicht von langer Dauer. Swedish Nights ist unglaublich verträumt, mit einem Hauch eines Groove. Der Bass läuft locker aber bestimmend durch den Song. Der Gesang verzückt mich ein ums andere Mal. Ein Märchen von einem Song. Für die die es nicht wissen. Das ist die Band um Matthias Ulmer, der auch schon für Blind Guardian und, Saxon und auch Helloween gearbeitet hat. Seit ein paar Jahren ersetzt er Live den Keyboarder von Pur, der wegen schwerer Krankheit immer noch ausfällt. Irgendwie ein Tausendsassa der Kerl. Ich glaub aus der Originalbesetzung ist auch bloß noch er über.
2. Soul Cages – The Narrow Path Of Truth: Wahnsinn! Völlig vergessene Band. Die hatte holg mal in seiner. Danach immer wieder gehört und für gut befunden und dann komplett vergessen. Ist wieder aus der Versenkung geholt worden. Werde ich mal drum kümmern. Der Song ist der Hammer. Schöner straighter Song, der aber mit seiner Verspieltheit unfassbar glänzen kann. Diese verschobene Rhythmik macht einen positiv verrückt. Ganz großes Kino zum Schluss nochmal!
3. Exumer – There Will Always Be Blood: Nix austauschbar. Das Album „The Raging Tides“ ist mit Sicherheit eines der besten Thrash Alben der letzten 5 Jahre. There Will Always Be Blood schraubt dir den Kopf in festen gleichmäßigen Bewegungen ab. 3 Umdrehungen. Absolutes Buchenbrett. Mehr wird nicht benötigt.
4. Accept – London Leatherboys: Macht halt einfach Spaß, oder? Schneidende Gitarren trifft auf catchy Refrain in bester British Steel Manier. Ja, mir ist gerade zu feiern zu Mute, bei tollem Wetter, Grillen, Bier und Freunde drum rum…ja man wird ja wohl noch träumen dürfen.
5. Avantasia – The Seven Angels: Hatte ich bei Edguy ein paar Gruppen vorher geschrieben, der Tobi könne das besser: Hier ist der Beweis. Da habe ich das Gefühl, er will einem wirklich etwas erzählen. Das Konzept der ersten beiden Alben ist ja aber auch sehr schön. Ich finde den ersten Teil noch etwas besser. Aber nur einen Müh.
6. At Vance – Take Me Away: Ganz schön starker Gesang. Bei der Musik bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Die finde ich in Teilen spannend. Das Solo ist zum Beispiel ganz toll. Aber ich mag gegniedel und gefrickel ja schon irgendwie. Mein Problem liegt eher wieder am immer gleichen Drumming solcher Bands.
7. Japanische Kampfhörspiele – Weiss: Ich habe da nie reingehört. Den Namen habe ich allerdings schon öfters gelesen. Das klingt moderner als ich vermutet habe. Etwas wildes zerhacke, mit verzerrtem gegrowle. Ich glaube das wäre mir zu anstrengend auf Dauer. Boah, da weiß ich gar nicht wie ich das beschreiben soll. Mir einfach etwas zu wirr und zu viel in einem Song.
8. Tocotronic – Ein Leiser Hauch Von Terror: Auch hier kenne ich das nur vom Namen her. Das ist auch bestimmt ganz fantastisch gut gemacht, mit intelligentem Text und so. Aber wenns nicht ran will, wills nicht ran.
9. Undertow – I Turn To You: Absolut nichts für mich, dieser Song. Finde ich komplett belanglos.
10. Harpyie – Morgenstern: Uff, was ist das denn für ein Klang gleich zu Anfang? Die Gitarren gehen ja total unter. Das klingt total übersteuert, oder? Die Idee hinter dem Part ist ja catchy, aber echt nicht gut umgesetzt. Eieiei….
Ich bin dann wohl durch. Da waren ganz, ganz viele tolle und überraschende Songs/Bands dabei. Einiges wurde direkt notiert. Hat ganz viel spaß gemacht sich durch die Gruppen zu hören. Gruppe 14 war leicht.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Samstag 17. April 2021, 17:14
Also ich denke nicht, dass ich in Runde 1 noch viel mehr schaffe. Depression ist ohnehin zur Zeit stark und meinem Vater geht's nicht sehr gut, hab nicht die richtige Konzentration zur Zeit.  Bin Mal gespannt, ob etwas bzw. was von mir evtl. dennoch weiter kommt... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Samstag 17. April 2021, 17:15
Gruppe 12 Ziemlich schwache Gruppe.
RAGE: Aus einer Zeit, in der ich die Band noch total super fand. Ewigkeiten nicht aufgelegt und gleich wieder großartig gefunden. Vielen Dank fürs Erinnern!
GRAVESTONE: Das ist sehr cool und wandert mal auf den Einkaufzettel.
MASTERPLAN:Erneut muss ich überlegen, ob ich doch mal Masterplan in die Sammlung stellen möchte. Aber ich denke, dass ich das auf Albumlänge dann doch zu würfelig finde.
BIRTH CONTROL:Klassiker. Geht für mich auch ohne Zusatzstoffe.
FALKENBACH:Ähnlich einschläfernd schunkelig wie Running Wild. Soll das episch sein? Dann bräuchte man aber einen Sänger.
WOLLE KRIWANEK: Offenbar irgendein Kult, den ich nicht verstehe. Also gar nicht.
GATOR:Noch nie von gehört. Der howlende Gesang hat was. Bonuspunkt für Weichmut, der hier wohl noch pur zu erleben ist.
KMFDM:Nie mit beschäftigt. Außer ein paar Ministry-Scheiben ist meine Sammlung frei von solchen Klängen. Mir ist das immer zu eintönig, was ja ein bewusstes Stilmittel ist. Von daher bin ich der falsche Mensch hier etwas Sinnvolles zu schreiben.
ABWÄRTS:Das ist mir dann eine Spur zu kaputt. Weiß' nicht wie ich das besser umschreiben soll. Schrammelig, Gesang bewusst am Limit der richtigen Noten.
DIE TAUCHER:Hier spielt sicherlich eine gehörige Portion Lokalpatriotismus mit rein. Ich finde es ganz witzig, habe aber natürlich überhaupt keinen Bezug zur Band.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 17. April 2021, 17:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin allgemein sehr oft irritiert, welche Probleme manchmal mit dem klassischen 80er-Teutonen-Sound auftauchen. Für mich immer noch mit das beste Genre aller Zeiten.
Ich bin generell irritiert, wie schlecht hier viele Metal-Sachen wegkommen. Das hätte ich zum Teil ganz anders erwartet. Aber Geschmack ist halt subjektiv und nicht "richtig" oder "falsch".
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 17. April 2021, 17:26
Feamorn hat geschrieben:Also ich denke nicht, dass ich in Runde 1 noch viel mehr schaffe. Depression ist ohnehin zur Zeit stark und meinem Vater geht's nicht sehr gut, hab nicht die richtige Konzentration zur Zeit.  Bin Mal gespannt, ob etwas bzw. was von mir evtl. dennoch weiter kommt... 
Das ist natürlich nicht schön. Macht Dir aber wegen der Sache hier keinen zusätzlichen Stress. Wir freuen uns über jede Beteilung, aber es besteht keinerlei weiter Verpflichtung für irgendwas. Vielleicht kann Dir das hier auch irgendwann etwas notwendige Ablenkung bringen. Fühle Dich virtuell gedrückt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 17. April 2021, 17:40
Fühlt Dich auch von mir gedrückt, Fea!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 17. April 2021, 17:42
Ich würde gerne schonmal leise anklopfen wegen einer Deadline-Verlängerung, ich bin erst bei Gruppe 8 und es ist iniffizient aber trotzdem schön, manchmal bei Sachen hängen zu bleiben. Oder seid ihr all an diesem WE schon durch?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 17. April 2021, 17:46
Hättet Ihr mal alle bekanntere Songs genommen. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 17. April 2021, 17:48
salisbury hat geschrieben:Fühlt Dich auch von mir gedrückt, Fea!
Von mir auch, Fea!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 17. April 2021, 17:49
salisbury hat geschrieben:Ich würde gerne schonmal leise anklopfen wegen einer Deadline-Verlängerung, ich bin erst bei Gruppe 8 und es ist iniffizient aber trotzdem schön, manchmal bei Sachen hängen zu bleiben. Oder seid ihr all an diesem WE schon durch?
Verlängert ruhig. Ich bin durch und kann warten Ich bin auch auf ein paar Sachen hängengeblieben, aber ich hatte auch massig Zeit in letzter Zeit.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses