|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Mittwoch 14. April 2021, 14:50
Runde 13:
1. Poverty’s No Crime – Access Denied: Ich darf hiermit verkünden gestern eine erste Bestellung aufgegeben zu haben, bezüglich dieser Band. Dieses Spiel wird verdammt teuer für mich. Muss ich mehr sagen?
2. Paradox – Heresy: Highlight! Eines meiner absoluten Lieblingssongs der Band. Grandiose Abfahrten durch fette Riffs und einem sehr guten Gesang. Meiner Meinung nach heben sich Paradox Songwriter technisch von den ganzen Thrash Bands aus Deutschland ab. Das ist viel näher an Metallica dran mit den ganzen Harmonien, schnellem Riffing und Struktur. Meiner Meinung nach sehr geil und eine der Besten aus unserem Land.
3. Helloween – Keeper Of The Seven Keys: Der Song ist natürlich super. Das kann selbst ich, der sich gern mal kritisch zu der Art Musik äußert. Witzig, dass man das direkt mitsingen kann. Da blieb also viel hängen. Der Longtrack auf dem ersten Keeper Teil gefällt mir aber trotz allem immer noch besser.
4. Running Wild – Treasure Island: Nochmal Running Wild. Ich mag die Band ja irgendwie. Treasure Island hat auch die von mir gescholtenen Schunkelthematik. Aber hier gelingt die Kunst irgendwie. Die Riffs sind packend, kompakt und griffig. Der Gesang ist kräftig genug, um die Piratenthematik gut zu transportieren. Und etwas Ohrwurmcharakter kann nicht schaden. TREASURE ISLAND….!!!!
5. B.S.T. – Aufgabe: Kenne ich vom Namen her. Das Cover ist mir im Kopf geblieben. Das tröge und schwere in dem Song passt gut zu diesem maritimen. Sich erstmal 3 Minuten zeit lassen bevor der Gesang einsetzt, finde ich cool, bei der Art von Musik. Gut, der Gesang ist jetzt nicht ganz meins. Aber macht mir die Musik auch nicht madig.
6. Excoriate – Demon Rush: Ach, die kommen aus Deutschland? Es ist gar nicht so viel Death Metal vertreten hier, oder? Aber wenn er dann da ist, passts. Die Musik kommt aus den tiefsten Höhlen unseres Landes. Man, das klingt ganz schön thrashig. Was mir wieder sehr mundet. 9 Minuten sind schon eine Ansage für die Art von Musik. Viel Abwechslung ist da tatsächlich erstmal nicht dabei in den ersten 5 Minuten. Mal schauen, wie sich der Song weiterhin verhält. Aha, dann kommt doch ein Wechsel im ganzen gerumpel. Es wird teilweise groovig. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es 9 Minuten nicht hätten sein müssen. Die ersten 5 Minuten sind mir besser reingelaufen. Das klingt wie ein zu lang geratenes Outro. Grundsolider Song, der etwas gestreckt klingt. 5 Minuten hätten es aber auch getan. 7. Arrow – Built To Destroy: Herrlich! Schlägt für mich in die gleiche Kerbe wie Living Death. Das ist herrlich obskur, aber näher hingehört klingt das gar nicht schlecht, ist es auch nicht. Der Song ist schon klasse.
8. Sacred Steel – Metal Reigns Supreme: Auf Tragedy Divine klingt er besser. Etwas variabler. Musikalisch gefällt mir das aber ganz gut. Ältere Songs der Band konnten mich aber mehr begeistern.
9. Chroming Rose – Music Is The Gate: Der erste Song hat mir besser gefallen. Solide Halbballade, bei denen ich den Einsatz der Stromgitarren in den Strophen komisch finde. Das hätte ich anders gemacht, haha. Ja, geht so…nech?
10.Antilopen Gang – Bagersee: Von denen gehört habe ich zumindest schonmal. Text und Musik sind gut. Text mehr als Musik. Aber ich komme mit keiner der Stimmen klar.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Mittwoch 14. April 2021, 15:05
Pillamyd hat geschrieben:10.Antilopen Gang – Bagersee: Von denen gehört habe ich zumindest schonmal. Text und Musik sind gut. Text mehr als Musik. Aber ich komme mit keiner der Stimmen klar.
Ich muss zugeben, ich hab bei dem Song ja mit Kritik gerechnet, aber das war ein Punkt, der kam mir gar nicht in den Sinn. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. April 2021, 15:20
Gruppe 10 SECRECY:Die beiden Secrecy-Scheiben gehören für mich zum besten, was je aus deutschen Landen kam. Das war auch live ganz phantastisch.Die perfekte Symbiose aus Melodieverständnis, Härte und Gefrickel. Dazu dieser Sänger! Und dieser Drummer. Trödel, RIP!
MIRROR OF DECEPTION:Gefoppter Doom geht immer! Diese Nummer fehlt mir leider noch zum totalen Glück, aber sie ist natürlich bekannt. Ganz wunderbar.
EXUMER:Exumer ist eine dieser Bands, die ich mit langer Pause seit einiger Zeit wieder verstärkt auflege. Eine der wenigen Bands, die es damals für uns mit den amerikanischen Helden aufnehmen konnte.
DESASTER: Nach Vulture der nächste Einkaufzettel-Eintrag. Das bollert amtlich nach vorne, hat Druck und Spielfreude. Chili im Ohr. Feist!
SIJJN:Totales Morbid Angel Worshipping. Ziemlich amtlich.
NOBODY KNOWS:Mit diesem Asterix-Zitat, welches als Aufkleber auf meiner ersten Karre klebte, hat man natürlich schon die halbe Miete eingefahren. Sehr geil!
DRIFTER:Lief damals natürlich rauf und runter, ist bei mir aber schlecht gealtert. Immer noch gut anhörbar, aber irgendwie rhythmisch auch leicht verstolpert, oder?
WUCAN:Steht in der Sammlung. Sehr fein, hat aber gegen diese Konkurrenz wenig Chance. Außerdem ist diese Nummer eine Spur zu lang.
SILENT SCREAM:Noch nie von gehört. Vom Sound her ein Demo. Musikalisch ist das wirklich gut und hätte ich es damals schon gekannt, würde ich es heute wohl abfeiern. So irriteirt mich der leicht schiefe Gesang dann doch zu sehr.
LUNAR SHADOW:Erneut ist es der dünne Sound und dieses undynamische Hyperspeed-Gehoppel, welches mich sehr stark irritiert. Dabei sind die Gitarrenmelodien auch hier manchmal wieder super. Ich verstehe es tatsächlich nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. April 2021, 15:38
Feamorn hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:10.Antilopen Gang – Bagersee: Von denen gehört habe ich zumindest schonmal. Text und Musik sind gut. Text mehr als Musik. Aber ich komme mit keiner der Stimmen klar.
Ich muss zugeben, ich hab bei dem Song ja mit Kritik gerechnet, aber das war ein Punkt, der kam mir gar nicht in den Sinn. 
Ja, es tut mir auch etwas leid für den Song. Ich find den Typ mit der Brille noch am besten. Der, der den Refrain singt gefällt mir z.B. gar nicht. Das finde ich einfach komisch vorgetragen. Die Tonlage. Wie gesagt, der Text: super! Die Musik: gut!
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 14. April 2021, 16:01
Gruppe 11... RUNNING WILD hat hier bei mir einen massiven Sentimentalitätsbonus. Das war meine erste Scheibe der Band, ich war in der Oberstufe, habe das Ding geliebt. Dass sie so von 88-94 noch stärker waren wusste ich damals nicht. ANGEL DUST finde ich mit diesem Song völlig großartig. Das konkurriert schon klar mit RUNNING WILD um den Gruppensieg. Brilliant gesungen, und ohne das teils etwas stumpfe deutsche 80er Feeling. Ich habe den Song auch (sehr gerne) hier ins Rennen geschickt. Wirklich stark fand ich dann den PINK CREAM 69 Song, der mich völlig überrascht hat. Da brauche ich wohl doch auch mal ein Album. Live waren sie damals im Vorprogramm von HELLOWEEN und STRATOVARIUS auch richtig gut. SCENE X DREAM spielen wohl so eine Art QUEENSRYCHE-lastigen Prog-Metal. Ziemlich cool. Wenn das ein US-Demo von 1992 wäre, würde es bei Arkeyn Steel erscheinen und Leute wie Pavlos von einem der Pflicht-Releases sprechen Aber ganz im Ernst: Das ist gut gemacht und überzeugt mich. Wer auch immer das ins Renne geschickt hat, vielen Dank! Von DEPRESSIVE AGE konnte mich hier bisher ALLES überzeugen, so auch dieser Song. Da SCENE X DREAM und PINK CREAM 69 mich noch mehr überraschen konnten reicht es nur zu einem Mittelfeldplatz, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn der Titel weiterkommt, und ich glaube, dass ich auch DEPRESSIVE AGE mal auf CD brauche. MAROON ist eine wirklich feine, aber nicht aus der Masse herausragende Metalcore-Band. Gefällt mir hier aber. BLIND GUARDIAN ist für mich klar die beste deutsche Band, aber 'Beyond The Ice' ist dann doch zu simpler Speed Metal und hat für mich noch nicht die Klasse des späteren Materials. Zudem ist es ein Instrumental, was mich generell meist nicht reizt. Und kaum eine Band profitiert so stark von der unfassbaren Qualität des Sängers wie die Krefelder. PARADOX ist immer ordentlich gemachter Thrash Metal, konnte mich aber noch nie vollends mitreißen. Gut finde ich den Gesang, auch die Produktion ist fein. In dieser Gruppe ist das aber zu wenig. Dass Martin in SUDDEN DEATH die Thrash-Version von ACCEPT hört, kann ich nur bedingt verstehen, denn: Wo ist hier der Thrash? Ich denke eher an zahmere SAXON-Sachen. Natürlich auch gut hörbar, aber in dieser Gruppe arg unspektakulär. SELIG konnten dann locker dafür sorgen, dass BLIND GUARDIAN trotz Instrumental nicht auf dem letzten Platz landen müssen. Gut, auch zwei weitere Songs fand ich noch unspektakulärer als ein Instrumental. Aber nur dieser Song war für mich wirklich schwer anhörbar.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. April 2021, 16:14
Jhonny hat geschrieben:und ich glaube, dass ich auch DEPRESSIVE AGE mal auf CD brauche.
Ich hab die ein oder andere Scheibe schon bestellt. Gott sei dank haben Scheiben wie z.B. Depressive Age eine neue Auflage. Dieser Monat wird geprägt sein von unserer Runde hier.
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 14. April 2021, 16:48
Pillamyd hat geschrieben:6. Abwärts – Sonderzug: Kannte ich gar nicht. Ich finde das Genre total spannend, wenns dann auch noch aus Deutschland kommt. Das hat wieder so eine ganz eigene Atmosphäre, die mir wunderbar gefällt. Der Song selbst finde ich kaum spektakulär. Es ist eher die Stimmung, die erzeugt wird, auch durch den gewöhnungsbedürftigen Gesang. Es hat halt irgendwie etwas.
Das trifft auf "Comic-Krieg" als Album gewissermaßen insgesamt zu, insbesondere dort ist es sehr zeitgeistig, bzw. seismographisch die unterschwellig bereits destruktiven Keimzellen in der oberflächlich vermeintlichen "Einheits"-Party-Stimmung herausgefühlt. Unterströmungen, die uns dann ja auch bis heute tatsächlich noch verfolgen. Aber alles sehr grotesk, surreal, vordergründig plakativ und hintenrum absurd inszeniert, maximale Verfremdung bei gleichzeitiger Kenntlichkeit der realen Motive und Typen. Im grellbunten Comic-Stil, aber dystopisch-martialisch paranoid, ein Horrorzerrbild deutschen Spießertums. Aber irgendwie waren ABWÄRTS wohl auch davor schon, wo ich für mich dann nicht mehr so den gefühlsmäßig starken Bezug zu finde, ziemlich (anti-)zeitgeistig - vielleicht sogar danach noch; keine Ahnung: Ich bin sowohl aus dem Punkding als auch aus den jugendlich prägbaren Jahren ja lange raus. Aber da saugt man vieles unverdaut auf wie ein Schwamm, und im Nachhinein wird dann aus vielem ein Schuh, das damals einfach seltsam und faszinierend erschien... Jedenfalls wird, wer die Zeit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger nicht bewusst miterlebt hat, aus der Atmosphäre von 'Sonderzug' wohl kaum viel herausholen können, was heute nicht wie vom anderen Stern wirkt. Wer es erlebt hat, für den kann es einen ganz anderen Schauer erzeugen, die gesamte Aura rückt näher, macht den Aufbruch im guten wie bösen wieder spürbar, den ganzen irrationalen Taumel auf allen möglichen Seiten, an jeder Ecke, diese Aufgekratztheit überall. Vermutlich geht/ging es älteren, Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger geprägten Jahrgängen mit Songs wie 'Computerstaat' ähnlich, der später noch relevanter werdende Zeitbezüge bereits da schon aufgriff, als das Thema Digitalisierung im bundesdeutschen Mainstream noch für Utopie und Zukunftsvorfreude stand, man mit etwaigen Befürchtungen, ob ausgeprägten Ängsten oder auch bloß zurückhaltender Skepsis noch sehr einsam dastand und das Thema den meisten ohnehin einfach zu abstrakt oder abseitig erschien, als dass man sich überhaupt damit auseinanderzusetzen gewillt war, schon gar nicht in einem Song. Nerdiger Streberkram im nofuture Hastemalnemarkpunk? Ebenso wird kaum wer ohne Frank Z.s oder eine zumindest ähnliche Sozialisation verstehen können, warum er ausgerechnet 'Caprifischer' gecovert hat. Für mich ist das emotional zwar "irgendwie" völlig schlüssig, ohne allerdings die Gründe dafür konkret rational benennen zu können. Man muss schon den Zeitgeist erlebt, geatmet, alltäglich erfahren haben, sonst fühlt man das nicht: Diese Sehnsucht, diesen Kitsch, dieses scheinbar nichtssagende Abspecken um das fast schon alles an dem Song darstellende Pathos, die zurück bleibende Tristesse eines um seinen schönen Schein entkleideten Schlagers, der aber die realen Sehnsüchte und Projektionen dieser Zeit unberührt lässt. Da kehrt die verletzte Würde durch die Hintertür wieder ein, nachdem der gloriose Prunkeingang durch maximale Hässlichkeit und Nüchternheit eingetreten, herabgewürdigt, jeglichen Glanzes entkleidet wurde. Das ist nicht schön, hat für sich genommen nichtmal viel zu sagen, aber stellt genau das richtige, merkwürdige Massenphänomen des Betäubens und Wegträumens in einfachere Verhältnisse, die es nie gab, infrage. Das ist der nervös zitternde Zeigefinger, der nicht selbstgewiss belehrt, sondern einfach verstört hinweist. Gegen den Strich. Klingt halt unglaublich verstaubt heute. Scheinbar nichtssagend. Archäologischer und archivarischer Wert ist natürlich da. Anti-nostalgischer auch. Der Gegenentwurf zum Früher-war-alles-besser. Allerdings damals der Gegenentwurf zum Heute-ist-alles-besser. In den knallbunten und immer jugendorientierteren und konsumtrendigeren Achtzigern nochmal einen verstaubten Siebziger-Schlager zu covern, das ist ja extrem anachronistisch. Nicht nur spießig sondern gestrig. Erhält aber aus einer Antihaltung heraus seinen Sinn. Es ging bei ABWÄRTS wohl auch nie darum, sich irgendeiner Avantgarde-Punk, Street-Punk- oder sonstigen Szene anzubiedern. Vermutlich war Frank Z. auch nie der glücklichste Mensch... Ich schätze eher, dass er emotional am entgegengesetzten Pol eines Farin U./Kill Kill Gaskriegs steht, auch wenn beide auf ihre Weise kompromisslosen Punk mit maximaler Freiheit jenseits von Szeneregeln verkörpern.
Zuletzt geändert von Eike am Mittwoch 14. April 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Feamorn » Mittwoch 14. April 2021, 16:50
Meine Gruppe 3: ALKALOID - Joa, ich bin halt großer Freund der ((teils nicht mehr) ehemaligen) Obscura-Entourage und freue mich jedesmal, wenn ich irgendwo sehe, dass Hannes Grossmann, Christian Münzner oder Linus Klausenitzer mit an Bord sind. So auch hier.  IMPERIUM DEKADENZ - Hab ich auch selbst aufgestellt, und für mich ist das schlecht Musik in der ich mich perfekt verlieren und abschalten kann. GRENDEL’S SYSTER - Erster Gedanke: WTF?! Aber ich muss dann im weiteren Verlauf doch sagen, das ist schon echt cool und vor allem spaßig! Very, very nice! Könnte mit mehr Zeit vielleicht sogar noch weiter oben landen, hat bei mir definitiv Wachstumspotential. Bin auch ständig an die "Der König von Thule"-Interpretation der Grailknights erinnert, die ich ja auch seeeehr mag. Eine der größten Entdeckungen der ersten drei Gruppen für mich! SLIME - Hab ja schon geschrieben, ich brauche die Platte noch. Bin halt schon ein kleiner Punker.  Bei Slime hakt es bei mir allerdings öfter mal ein Bisschen am Gesang. Trotzdem sehr fein!  THE HIRSCH EFFEKT - Spannend! Der Abwechslungsreichtum gefällt mir. Ob das auf Dauer meins ist, kann ich nicht sagen, aber der Ersteindruck ist echt positiv! ETOX - Das gefällt mir echt gut! Auf Dauer vielleicht etwas mager, wie oft bei Sachen ganz ohne Gesang, aber das könnte ich mit längerer Beschäftigung auch noch anders bewerten. Schön! SIEGES EVEN - Wie meist bei Sieges Even, musikalisch schon echt fein, aber emotional packen die mich irgendwie (glaub ich?) nie so wirklich.  SHINE NOIR - Hm, hm, hm... Eigentlich gar nicht mal übel, aber so richtig zünden will es auch nicht. Ich kann den Finger so ganz drauf legen. Hat ein Bisschen 80er-Vibe, oder? Hätte noch stärker sein dürfen, vielleicht wäre dann mehr Reibungsfläche zum Entzünden da gewesen. EDGUY - Kompetent gemacht, aber für meine Ohren zu langweilig. Vor allem wird mir der Song auf die Länge dann auch einigermaßen anstrenged... daher leider: Not my cup of tea THE INTERSPHERE - Urks, sorry, aber da ist soviel drin, was mir nicht gefällt. Der Gesangsstil stößt mich schon fast aktiv ab, musikalisch ist das jetzt keine Grütze, aber auch nichts, was mich in irgendeiner Form positiv berührt und macht mir selbst die viereinhalb Minuten schon lang. Nein, danke. Tut mir leid.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von frankjaeger » Mittwoch 14. April 2021, 18:02
Gruppe 10:
SECRECY - Trisomie 21 - B-R-I-L-L-A-N-T. Enough said.
MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm - habe ich, ist super! Auch wenn der irgendwie auswärts singt. Aber der kann nix dafür, das ist anerzogen. Klasse Band, klasse Album, klasse Song.
WUCAN - Wandersmann - oh, ausgerechnet den langen Krautrock-meets-Jethro-Tull-Song, in dem sie irgendwann im Labyrinth der Töne herumirren. Trotzdem cool.
DRIFTER - Reality Turns To Dust - ah, Drifter. Hab ich im Regal stehen, fand ich immer etwas schwierig, aber irgendwie kultig. Nice.
EXUMER - Fallen Saint - Die habe ich auch wieder ausgebuddelt, aber ich finde die beiden neuen viel besser als den alten Kram.
NOBODY KNOWS - Bürgerlied - das ist interessant. Nichts, was ich dauernd hören müsste, aber so schon mal ganz hübsch. Natürlich auch wegen des Textes.
SILENT SCREAM - Devils Delight - etwas Weichgespültes, okay. Der Sänger klingt etwas arg angestrengt.
LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying - och ja, ganz nett, aber irgendwie warte ich die ganze Zeit, das das Lied losgeht, als es dann irgendwo in der Mitte des Songs endlich passiert, gefällt es mir nicht mehr.
DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom) - heftig, aber ich glaube, die Aufnahme ist kaputt, da gibt es immer wieder so ein Gurgeln. Gefällt mich aber besser als Pidjin... Hatschi... Fidschi... ihr wisst schon.
SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate - Nein, eher nicht. So ein monoton rumröchelnder Sänger törnt mich ab. Sonst ist das musikalisch ganz okay.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 14. April 2021, 18:05
Gruppe 4: Platz 1 war hart umkämpft... MIRROR OF DECEPTION - Wow! Die tiefe Stimme ist ja mal toll! Der Rest des Songs geht mir auch runter wie Öl, tolle Atmosphäre, die nächste tolle Entdeckung! Sehr stark! PRKLZ - Haha, yes! ¡Me gusta!  IDEAL - Ja, ich gebe zu, ich habe eine deutliche Schwäche für Ideal und Frau Humpe. Habe bisher nur das erste Album, hier sollte ich aber dringend mal nachlegen, wenn ich mir das so anhöre!  MEKONG DELTA - Noch so eine Band, mit der ich mich seit Ewigkeiten mal beschäftigen wollte. Das klingt auf jeden Fall äusserst interessant. Hoffe, ich komme irgendwann wirklich mal dazu, hier tiefer einzutauchen. DEPRESSIVE AGE - Musikalisch wieder richtig dufte, hier find' ich den Gesang nicht ganz so stark, aber schon noch echt gut so im Gesamtpaket! MEGACE - Hm, weiß nicht genau, was ich hier schreiben soll. Kickt mich schlicht nicht sonderlich, aber schon besser, als ein guter Teil der Gruppe. TYRANT - Treibt richtig schön, allerdings auch kein Überflieger, die tolle Leadgitarre macht den Song. Guter, solider Metal, geht immer mal wieder bei mir. Gegen Ende geht er sogar etwas in's Ohr...  THOMAS GODOJ - Message natürlich top, musikalisch nimmt mich das leider nicht mit. ATLANTEAN KODEX - Sorry, aber das ist mir zu belanglos alles in allem, und dafür dann auch deutlich zu lang. Klingt für mich wie zig anderes Material aus der Ecke. Sicher kompetent gemacht das alles, aber das reicht mir nicht für höhere Weihen. TYRAN PACE - Autsch. Hier macht es der Gesang für mich auf jeden Fall kaputt... Nee, danke. Musikalisch nun auch keine Offenbarung in meinem Koordinatensystem, ohne schlecht zu sein, geht schon schön nach vorne, aber in der Gesamtbetrachtung ist mir das echt zu anstrengend mit dem Gesang, tut mir leid.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses