PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Pillamyd » Montag 12. April 2021, 16:26

Runde 10:

1. Desaster – Lacerate (With Ray Of Doom):
Die absolute Wuchtbrumme. Das Ding entknotet dir jeden Halswirbel in unter 3 Sekunden. Das Riff ist der hel…äh dunkle Wahn. Bei dem Song läuft man Gefahr sich einen Nacken wie Fisher anzutrainieren.

2. Mirror Of Deception – Der Student Von Ulm:
Ja heilige Möhre, das kannte ich nicht! Warum nicht?
Mal was anderes eine Doom Metal Band mit solch einem Text zu hören. Das mir das gefällt dürfte ja wohl kaum überraschen, oder? Das könnte ich Stundenlang laufen lassen. Absolut grandios! Davon ein ganzes Album bitte! Oder will mir jemand sagen, das gibt es schon? Lasst es mich wissen…

3. Exumer – Fallen Saint:
Klassikeralarm. Sehr fein! Für damalige Verhältnisse ist das doch schon sehr krass im Gesang. Nicht weil er so abgedreht klingt, sondern weil es abgefuckt kraftvoll klingt. Böse Zungen behaupten, der Song sei ein Slayer Song. Das mag sein ist aber scheißegal, denn der Song ist die pure Macht. Der Song lebt vom Spirit des Thrash Metal der 80er Jahre. Das ist einfach so unfassbar geil. Ich will die Harre lüften gehen. Die wollte ich mir diesen Monat bestellen, ist wohl untergegangen. Oh man…

4. Secrecy – Trisomie XXI:
Das habe ich ja schon Jahre nicht mehr gehört. Was man hier alles entdeckt. Die wollte ich immer haben, aber bei dem Budget ist das nie zu erreichen gewesen. Dadurch echt in Vergessenheit geraten. Wird gleich notiert. Unfassbarer Song. Schöne Soloabfahrten, warmer druckvoller Bass. Wahnsinnig guter Prog Metal.

5. Sijjin – Angel Of The Eastern Gate:
Da horch ich auf. Schnell, dreckig und herrliches gegrummel. Steh ich drauf. Manchmal kann das so einfach sein. Von wem der wohl kam?

6. Wucan – Wandersmann:
15 Minuten? Dann bin ich mal gespannt was da passiert.
Wer hier Vorbilder sind lässt sich in den ersten Minuten leicht erahnen. Der Song hat wirklich viel zu bieten. Was bringt es, wenn ich da alles aufzähle, wenn der Eike das schon wunderbar gemacht hat. Das beste am Song sind für mich wohl die ersten 4 Minuten, weil das so unglaublich trocken bluesig und trotzdem so warm klingt, es ordentlich Drive hat und der Gesang rhythmisch unglaublich passend zur Musik vorgetragen wird. Mit dem Basspart wird’s dann tatsächlich sehr psychedelisch und dann aber auch etwas zu langatmig. Trotzdem gibt es einiges zu entdecken in dem Song und dieser ist ganz bestimmt sehr weit weg von schlecht. Schöne Auswahl! In einer anderen Gruppe wäre er höher gelandet, ich schwöre!

7. Nobody Knows – Bürgerlied:
Von denen habe ich schon was gehört, meine ich mich dran zu erinnern. Für die Art von Folk finde ich gefallen. Unaufgeregtes Schlagzeug, Violine, Gitarre. Doch das ist schön reduziert und auf Text bedacht, der natürlich großartig ist. Zum Schluss wird’s aber dann doch tatsächlich nochmal dramatisch. Schön!

8. Silent Scream – Devils Delight
Ja, der Gesang ist stark limitiert. Erinnert mich an manchen Stellen an Dominici. Damit möchte ich ihn aber nicht abwerten. Denn so schlimm finde ich das nicht was ich da höre. Die Musik kann ich mir nämlich ohne weiteres gut geben. Das Akustikintro ist schön, das Keyboard catchy wie sonst was und der Bass lugt auch öfters aus dem Hinterhalt hervor. Ist doch großartig.

9. Drifter – Reality Turns To Dust:
Erst verzückt, wegen den tollen Riffs und der härter. Dann ernüchtert, wegen dem geträller im Refrain. Gesang ist auch nicht so toll. Herrje, schade!

10. Lunar Shadow – The Hour Of Dying:
Die Band sollte vielleicht ein reines Akustikalbum machen. Mit Strom klingt das recht kraft und saftlos. Da setzt sich einfach nichts fest. Klingt wie schonmal gehört nur in nicht gut. Der Song beweist gut, dass das mit der Akustikgitarre um einiges besser klingt.

Hier waren einige sehr, sehr geile Songs vertreten. Mit die stärkste Gruppe, weil auch viel Überraschung drin war.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 12. April 2021, 16:32

Eike hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe, ist, was so viele gegen HOLY MOSES zu haben scheinen. Ich dachte, Thrash sei weitgehend Konsensmucke. Zudem ist Sabina eine Topsängerin in dieser Sparte. Die Band liefert ab, und wer KREATOR mag, sollte hier doch auch fündig werden, und die Oldschool-Garde doch eigentlich sowieso. Das hat doch neben Biss und Sägegitarren auch feine Melodien. Zu whimped out kann es auch kaum sein. Ich verstehe ja, dass es meine Vorschläge hier alle ratzfatz zerlegt, meinethalbem sogar RISK. Aber HOLY MOSES? Oder liegt es an diesem einen Song allein? Was macht der falsch in euren Ohren?

Aha, immerhin Pille mag ihn auch. Sehr schön!

1. Komm an meine Brust :blumen:
2. 2 von bisher insgesamt 4 haben den Song weit unten. Ich hoffe auf ein paar weitere höhere Platzierung ;-)
3. Frank meinte ja schon, die Gruppe zeugt von Qualität. Und er will sich beschäftigen damit. Sollte er! Was will man den mehr? :dafuer:
4. Ich versteh schon, wenn man mit der Stimme nicht klar kommt. Die ist schon eigen. Ich mag sie aber sehr.
5. Ich mag ihn nicht nur ;-)
Pillamyd

Beitragvon Eike » Montag 12. April 2021, 16:48

Lacerate auf eins bei dir, das kann ich schon verstehen. Geiles Teil!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Montag 12. April 2021, 17:16

Enis, Holger, Mahoni, Marius, Mike - allesamt ebenfalls mit hohen Platzierungen für STORMWITCH. Fein!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Feamorn » Montag 12. April 2021, 17:19

Ausser Erasmus seid ihr doch eh alle Banausen! ;)

(Nocte :D )
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon mike » Montag 12. April 2021, 17:25

Tales Of Terror ist mein Lieblingsalbum von STORMWITCH. Deshalb gewinnt Point Of No Return auch knapp vor VENDETTA. Bei denen ist zwar der Gesang ein wenig limitiert, das machen aber die Gitarren locker wieder wett.
Die KROKUS Alben Anfang der 80er sind alle toll. Ich hätte aber einen anderen Song genommen.
Der GAMMA RAY Song ist mir wieder zu langsam und die Chöre nerven mich. Ist aber trotzdem ganz in Ordnung.
An S.D.I. stört mich eigentlich nichts. Ich finde aber auch nichts, was mich wirklich anspricht.
Das positivste an dem SINNER Song ist das Gitarrensolo in der Mitte. Ansonsten läuft das an mir vorbei.
SINEW finde nett. Mehr fällt mir aber auch nicht dazu ein.
Warum mir ISAAC VACUUM nicht gefällt kann ich gar nicht so recht sagen. Spricht mich einfach nicht an.
SUBWAY TO SALLY ist nicht meine Musik. Das trifft aber auf das komplette Genre zu.
NOCTE OBDUCTA verstehe ich nicht ...
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. April 2021, 22:42

Gruppe 8
Vulture:Trotz etlicher Songs, die ich bereits vorher geliebt habe, ist dies mein Gruppensieger. Alter Verwalter, das ist genau meine Baustelle aktuell. Räudig, rüpelhaft und energisch. Dazu ein Säger, der herrlich kieksen kann. Top notch!

Schwanensee:Den Sänger haben wir woanders schon in Englisch singen hören. Ich hätte gern einen sperrigeren Song genomen, aber die waren alle nicht im Netz. Nun gut. Der hier zeigt auch, wo die wilde Fahrt hin gehen kann.

Life Artist: Muttermilch im Ohr. Die Mucker, die das Buddy-Lackey-solo-ALbum eingespielt haben.

Povertys No Crime:In anderen Gruppen wäre das hier der erste Platz gewesen. Mein Lieblingssong der Jungs.

Lanfear:In anderen Gruppen wäre das der erste Platz gewesen. Einer meiner Favoritensongs einer meiner Lieblingsbands aus unseren Landen. Ganz phantastisch!

Long since Dark:Da habe ich immer noch nur die tolle "Avoid The Light". Ein fehler, denn auch das ist wieder tollstens. Eine der wenigen Bands, die ich sogar auch rein instrumental mag.

Totenmond:Aus irgendeinem bananigen Grund mag ich die Band nicht. Parallelen zu TON, deren Gehype mir auch immer massiv auf den Sender gegangen ist, könnten dazu beigetragen haben. Jetzt höre ich das wohl bewusst zum ersten Mal unterm Kopfhörer und finde das recht amtlich. Dieser gewollt matschige Sound ist aber trotzdem nicht gut.

Mob Rules:Oh, mit Flörenschlumpf! Das ist schon mal nice. Die sind ja auch schon seit 3000 Monden unterwegs. Die Scheibe habe ich sogar. Ja, der Song ist recht gut, aber irgendwie auch nicht mehr.

Blind Guardian:Wie immer bei den Jungs. Musikalisch ganz gut, aber dieser Gesang zieht mir die Sandaletten aus. Very schade, denn gerade die früheren Sachen würde ich mir gern anhören. Geht aber nicht. Und da wir schon bei offensichtlich Geschmacksverirrungen sind: Krefelder mag ich gern flüßig.

Der Weg Einer Freiheit:Eigentlich bin ich schon beim Bandnamen abgeneigt, aber manchmal kommt es ja dann doch anders als man befürchtet. Die Nähmschine, die dann aus den Boxen raschelt bestätigt aber leider meine Befürchtungen und als dann der heiser-krächzende Gesang einsetzt, bin ich raus. Das verstehe ich tatsächlich nicht. Druckloses Geschepper ohne Effekt. Generationsproblem wahrscheinlich. Dann lieber dumpfe 80er Demos.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. April 2021, 23:02

Ich kann auch noch kurz kommentieren, am dritten Abend in der neuen Wohnung.

In Gruppe 8 gewinnt für mich einer der besten BLIND GUARDIAN-Songs. Danach geht es mit deutlichen Überraschungen weiter. DER WEG EINER FREIHEIT fand ich damals live ganz ok, der Song hier war aber schon echt stark. Auch bei LONG DISTANCE CALLING hatte ich große Langeweile befürchtet und war ziemlich angetan. Ebenfalls positiv überraschen konnte mich POVERTY'S NO CRIME, die ich bisher nur vom Namen kannte. VULTURE ist natürlich ne coole Truppe, die für mich aber nie so ganz aus der Reihe "neuer" True-Metal-Truppen herausragte. So auch hier. LANFEAR mag ich schon lange, dieser Song konnte heute Abend aber mein Ohr nicht so erobern - aber natürlich trotzdem gut. MOB RULES kenne ich irgendwie auch schon ewig, und auch dieser Song ist gelungen. Erst dann wurde es schwer. LIFE ARTIST war jetzt nicht so mein Ding, aber noch kein Ausfall. TOTENMOND fand ich schon ziemlich mies. Bei SCHWANENSEE kommt dann vieles zusammen, was ich an deutschsprachiger Musik nicht mag - Sound und Gesang zum Beispiel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. April 2021, 23:05

Gruppe 9 wird dann vom besten BLIND GUARDIAN Song (in meinen Ohren) angeführt. Auf 2 folgt GRAVE DIGGER, trotz des wie so oft eindimensionalen Gesangs. Hier haben die Jungs allerdings einen Hit geschrieben, der mich als junger Metaler schon geprägt hat. TRAGEDY DIVINE war klasse, natürlich auch wegen Gerrit. BRAINSTORM klasse wie immer, aber kein Song, der völlig herausragte. Auch STRANGER kannte ich, das ist starker 80er Metal. Noch nie gehört hatte ich von COYOTES, aber dieser Song hat mir wirklich gefallen. DEW-SCENTED ist selten überragend, aber meist doch gut gemacht, so auch hier. HEAVEN SHALL BURN völlig antikonventionell, ich verstehe die letzten Plätze bei manchen. Ich fands witzig, aber konnte den letzten Platz auch nicht an die Jungs vergeben. HOLY MOSES fand ich hier schon arg stumpf. Ja, die hatten dann schon noch Hits, aber das hier war noch nix für mich. Und SUBWAY TO SALLY - ehrlich gesagt war das wohl das Beste, was ich bisher von der Band gehört habe, es gibt aber trotzdem den letzten Platz.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. April 2021, 23:10

In Gruppe 10 kannte ich wieder einiges. Der Kampf um die 1 war ultraeng. Am Schluss habe ich mich für den LUNAR SHADOW-Song entschieden. Den Track hatte ich damals schon vor der Veröffentlichung geschickt bekommen, da Max meine Meinung zum Text hören wollte. Ich finde weiter, dass der Sound und der Gesang hier deutlich besser als auf dem Nachfolgealbum ist. Gitarrenarbeit und Komposition finde ich bisher eh immer klasse bei den Jungs. Warum wurde es knapp? Weil SIJJIN locker auch CHAPEL OF DISEASE-Niveau herumholzen. Death Metal nahe an Perfektion!
Großartig finde ich auch den SECRECY-Song, der hier zuletzt öfter lief. DRIFTER kannte ich bisher nur vom schönen Artwork. Sicher ein Fehler, das war eine sehr feine Nummer. MIRROR OF DECEPTION mit einem starken Track, der nur aufgrund der sehr hohen Konkurrenz so tief gelandet ist. Die ersten 1-2 Minuten von WUCAN fand ich echt anstrengend, aber mit der Zeit das psychedelisch-verschrobene Ding immer besser. Könnte ich mich vielleicht mit anfreunden. DESASTER und EXUMER mit gewohnter Kost, aber in dieser Gruppe fehlte das exzeptionelle, um weiter oben zu landen. Trotzdem höre ich mir beides gerne wieder an. SILENT SCREAM fand ich dann allerdings schon eher nicht gelungen. Ganz schräge Keyboards, und eine miese Produktion. Da waren HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN, GAMMA RAY oder RAGE zu der Zeit schon auf einem viel höheren Level unterwegs. NOBODY KNOWS hat bestimmt eine super wichtige Aussage, aber so was interessiert mich bei Musik meist nicht - es plätschert so an mir vorbei und scheint so deutsches Singer-Songwriter-Zeug zu sein. Das gibt mir meist nix.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses