PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon mike » Sonntag 11. April 2021, 14:17

Gruppe 4:

Memories Of Tomorrow ist der eingängiste Song auf dem bestem deutschen Album aller Zeiten!
PRKLZ hatte ich auch in der erweiterten Auswahl. Progressiv, originell, toll.
Ich mag ATLANTEAN KODEX, wenn auch nicht so sehr wie manch andere.
TYRAN PACE ist zwar nicht sehr eigenständig, macht aber Spaß.
Bei DEPRESSIVE AGE ist eigentlich genau andersrum. Dieser Song gefällt mir aber klar besser, als der in der anderen Gruppe. Nur der stellenweise schiefe Gesang verdirbt es mir ein wenig.
MEGACE gefällt mir musikalisch eigentlich sehr. Hier habe ich aber leider wieder Probleme mit der Sängerin.
Den TYRANT Song finde ich nicht wirklich schlecht. Es ist aber auch kein Zufall, daß ich von denen nichts in der Sammlung habe.
Ich mag Doom nur in wenigen Fällen. Und MIRROR OF DECEPTION sind da keine Ausnahme.
Der THOMAS GODOJ Song ist härter als erwartet, gefällt mir aber trotzdem nicht so recht.
IDEAL finde ich leider ganz schrecklich. Sorry!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 11. April 2021, 15:50

Mike, Mike, Mike, wir haben so viele Übereinstimmungen, aber mit Neue Deutscher Tanzmusik wie IDEAL kannste nich, wa? Ich glaube fast, du bist zu jung :grins:

Zu Gruppe 9:

01. SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester - meiner unsmaßgeblichen Meinung nach einer der besten Songs der Potsdamer. Der Refrain ist unglaublich und das Lied zeigt sie von der harten, lyrischen und gleichzeitig so melodischen Seite, dass es zu recht eine Weile der Konzertopener war. Das ist dann instant Aufwärming. Klasse.

02. DEW-SCENTED - Cities Of The Dead - brillante Kapelle, wenn die losknüppeln, bleibt kein Auge trocken. Toll, nur ähneln sich die Alben immer wieder sehr, sodass man sich manchmal fragt, ob man noch eines braucht. Ja, de Phase aus "Inwards" und "Impact" ist klasse. Eine gute Wahl.

03. BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond - Ah, Klassikeralarm. Damals haben die Blinden Gardinen den Bombast in der Rohform verfeinert, als Budgetgründen hatten sie wohl nur 84 Spuren und nicht nicht 840 Spuren für die Chöre. Tolles Album, von den Frühwerken das beste und insgesamt wohl nur durch "Nightfall" auf die Plätze verwiesen und ohne Makel. Und eine tolle und unglaublich sympathische Band. Nein, ich lasse jetzt mal keine Anekdote vom Stapel, das habe ich ja schon auf der Webseite, aber der 3. Platz spricht für sich.

04. BRAINSTORM - Perception Of Life - eines der Lieder von Andy B. Francks erstem Album mit der Band. Man merkt deutlich, dass er als Sänger noch zugelegt hat, aber alles mit Andy ist super. Ich finde den Song klasse, aber die späteren Alben haben noch größere Hits. Nichtsdestotrotz natürlich Futter für die Champions League.

05. COYOTES - Home - das ist wirklich schön. Ich kenne die Band nicht, aber dieses Lied ist schon beeindruckend. Top!

06. TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power - das kenne ich nicht, ist aber klasse. Okay, der Sound saugt. Einen Tennisball durch einen Gartenschlauch. Aber dagegen bin ich immun. Ist sofort auf die Kaufliste gewandert. Cool.

07. STRANGER - The Bell - Ah, "The Bell" - auf deutsch "Der Hund", wie man ja weiß - schicker Teutonenspeed. Das ist einfach schön, es ist nur nicht orginell, aber hey, das sind 95% meiner Sammlung nicht.

08. HEAVEN SHALL BURN - La Résistance - musikalisch finde ich die eigentllich klasse, den Sänger mäßig. Grundsätzlich ticke ich auch mit ihnen auf einer politischen Wellenlänge und finde es gut, dass die Band Stellung bezieht, auch wenn sie meiner Ansicht nach gelegentlich einfach über das Ziel hinausschießen. Eine Band, bei der sich bei mir wieder anfestiert: Warum schreibe ich ordentliche Texte und brülle die dann raus, sodass es eh keiner versteht?

09. HOLY MOSES - Queen Of Siam - Unsere moshige Sabrina, fein. Dazu muss man einen Draht entwickeln, was mir noch nicht oft gelungen ist, denn in den Neunzigern fand ich das eher furchtbar. Dieses Lied zeigt aber, dass ich mich damit ruhhig mal beschäftigen sollte.

10. GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching) - mein wunder Punkt, denn ich mag Chris' Gesang einfach nicht. Auf dem erstem Sampler "Rock From Hell" fand ich das noch toll, das Debüt war okay, aber schon a "Witch Hunter" hatte ich genug und bin auch nicht wieder rangekommen. Aber hier ist das sogar ganz erträglich. Trotzdem leider einfach nicht meine Wellenlänge.

Das war eine Gruppe, in der es mir um den letzten Platz sogar leid tut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Sonntag 11. April 2021, 17:44

frankjaeger hat geschrieben:Mike, Mike, Mike, wir haben so viele Übereinstimmungen, aber mit Neue Deutscher Tanzmusik wie IDEAL kannste nich, wa? Ich glaube fast, du bist zu jung :grins:

Für Albernheiten wie die NDW war ich Anfang der 80er schon zu alt! 8-)

Gruppe 5:

Das Debüt von ANGEL DUST gehört für mich mit zum Besten, was in Sachen Speed/Thrash aus Deutschland veröffentlicht wurde.
Der EROSION Song ist nur knapp schwächer.
Von KREATOR gibt es Songs, die hier um den Gruppensieg mitkämpfen könnten. Coma Of Souls ist keiner davon. Trotzdem stark!
Daß ich ATLANTEAN KODEX mag, habe ich ja in der letzten Gruppe schon gesagt. Diesen Song sogar ein wenig lieber als den Vorherigen.
ROUGH SILK finde ich nicht schlecht, aber irgedwas fehlt mir da. Deshalb hat es auch nie ganz zu einem Kauf gereicht.
Wenn ich MAYFAIR höre muß ich mich jedesmal ärgern. Mir ist nämlich vieles an der Band sehr sympatisch, an die Musik komme ich aber einfach nicht so ganz heran. Schlecht ist das aber natürlich nicht.
Schlecht finde ich auch SOULSPLITTER nicht. Hier gibt es aber keinen Sympathiebonus.
Über die Hintergründe bei BEYOND THE BLACK wurde ja hier schon kurz gesprochen. Wenn ich das ganze Drumherum mal weglasse, bleibt für mich ein eher harmloser Pop/Rock Song ohne große Höhen und Tiefen. Dazu kommt dann halt noch mein bereits angesprochenes Problem mit Frauenstimmen im Metal/Rock Bereich.
Von PETER MAFFAY habe ich schon schlimmere Songs gehört. Zu behaupten, daß mir das gefällt, wäre aber trotzdem gelogen.
Kristallnaach habe ich ewig nicht mehr gehört. Trotzdem habe ich es nicht bis zum Schluß geschafft. Kann ich einfach nicht hören, was aber auf alles, was ich von BAP kenne, zutrifft.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 11. April 2021, 18:08

Gruppe 4:

MIRROR OF DECEPTION - Immortal
Schönes Doom-Ding. Solche Musik höre ich nur sehr selten, kam hier aber mal gut daher.

DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins
Schöner Spannungsaufbau, viele gute Parts, insgesamt aber dann doch etwas zu inhomogen, um mich richtig abzuholen. Da fand ich den anderen Song etwas besser.

TYRANT -Taste Of Paradise
Straighter, authentischer Heavy Metal der alten 80er-Schule. So ein Song hebt meine Welt zwar nicht aus den Angeln, aber er macht einfach richtig Bock. :subber: :dafuer:

ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire
Nicht mein liebster Song vom Kodex, finde ich aber dennoch richtig gut. Das ganze szenerische, herablassende Geblubbere aus beiden Richtungen geht mir sonst wo vorbei. Tolle Band! :)

MEKONG DELTA - Memories Of Tomorrow
Auch wenn so ein Track grundsätzlich interessant tönt, ist mir das für den regulären Konsum vermutlich doch zu "schief". Schlecht geht allerdings anders.

IDEAL - Erschießen
Klingt nach einer rebellischen Version von NENA. Verstehe ich nicht.

THOMAS GODOJ - Keine Option
Geht simpel und effektiv nach vorne. Kann ich mir ganz gut geben, wenn auch vermutlich nicht allzu oft.

TYRAN PACE - Shockwaves
Das ist so eine Band, die Metal einfach nur um des Metals Willen macht. Originell? Geht so. Geil? Jau. 8-)

MEGACE -Inner War
Punktuell ganz cool, aber ist mir gerade irgendwie zu anstrengend. Dann lieber Goregrind.

PRKLZ - In Those Eyes
Musik für Freaks. Gefällt. :dafuer:
(Und könnte beim nächsten Mal vielleicht noch besser abschneiden.)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 11. April 2021, 20:47

Oliver Passgang hat geschrieben:ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire
Nicht mein liebster Song vom Kodex, finde ich aber dennoch richtig gut. Das ganze szenerische, herablassende Geblubbere aus beiden Richtungen geht mir sonst wo vorbei. Tolle Band! :)

Fände ich nur den Sänger besser. Mit dem tue ich mich echt schwer. Es ist hier nichtmal so, dass ich ihn unbedingt nervig finde. Ich mag die Stimme aber irgendwie nicht wirklich und finde sie eher dünn und wenig besonders. Echt schade. Mit einem richtig tollen Sänger fände ich die wohl viel viel besser. Naja...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. April 2021, 21:02

Havoc hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire

Fände ich nur den Sänger besser. Mit dem tue ich mich echt schwer. Es ist hier nichtmal so, dass ich ihn unbedingt nervig finde. Ich mag die Stimme aber irgendwie nicht wirklich und finde sie eher dünn und wenig besonders. Echt schade. Mit einem richtig tollen Sänger fände ich die wohl viel viel besser. Naja...

Mein ambivalentes Verhältnis zu dieser Band ist kein Geheimnis, aber lustigerweise ist Markus ein echter Pluspunkt für mich. Der hat sich vor allem live auch massiv steigern können und bei der anderen Nummer passt die Stimme für mich auch emotional.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 11. April 2021, 23:11

Gruppe 7:

Hmm, sehr traditionelle Gruppe. Erster Platz geht ganz klar an den Doomwaltzer. RISK ist eine schöne Zeitreise nach 1992. Fand die "Reborn" bei VÖ total super, habe ich aber ewig nicht mehr gehört. Aber 'Turn Back To Ecstasy' war gleich wieder im Ohr. Noch mehr hätte ich mich wohl über 'Be No More' gefreut. Dann kommt FIRE, tolle Gitarren, starker Sänger, ist auf dem Zettel. Von den Melodic-Metallern liegt SEVENTH AVENUE knapp vor HEAVEN'S GATE und ORDEN OGAN. Alles okay, aber auf Dauer ist das nix mehr für mich. STORMWIND kurz und knackig, aber auch wenig individuell. POISON ist musikalisch cool, aber der Gesang macht einiges kaputt. GRAUZONE ist okayer NDW, tut mir nicht weh. MIDNIGHT PREY leidet an dünnen Sound und wackeligen Gesang. Sorry Marius, das reicht mir nicht.
Peter Kubaschk

Beitragvon Chavo89 » Montag 12. April 2021, 06:21

Nunja, dann will ich dazu auch noch etwas schreiben. DOOMSHINE konnte mich bisher nicht so richtig packen. Das Album steht sogar hier und ist ganz gut, aber mehr eben nicht. Und gerade diesen Song finde ich recht spannungsarm. MIDNIGHT PREY finde ich ja spitze. Dieser Song ist das Herzstück des einzigen Albums (die haben sich ja leider danach aufgelöst...), das mein Album des Jahres 2019 wurde. HEAVENS GATE kannte ich nicht wirklich. Der Song ist jedenfalls großartig, noch so eine Band mit der ich mich befassen sollte. Danach erst platzierte sich ORDEN OGAN. Hier wollte ich keinen der offensichtlichen Songs nehmen und entschied mich deshalb für einen kurzen und knackigen. War vielleicht nicht die beste Wahl, aber an den Platzierungen hätte es wohl eh nichts geändert. Die SEVENTH AVENUE habe ich schon ewig und der Song hier ist einer der besseren darauf. Ich hätte wahrscheinlich aber einen anderen gewählt. Den FIRE-Song kannte ich auch schon vorher, weil Holg das ja ab und zu mal bewirbt, schöne Geschichte! RISK mag ich ebenfalls und POISON fand ich instrumental sehr gelungen. GRAUZONE würde in einer weniger starken Gruppe weiter oben stehen. Die skurrileren Gegenden der NDW mag ich ja durchaus gern. STORMWIND spielt eben ACCEPT nach und ist in dieser Gruppe am wenigsten spannend und eigenständig.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Montag 12. April 2021, 16:17

Runde 9:

1. Holy Moses – Queen Of Siam:
Ein absolutes Highlight auf diesem Album. Saugefährlich klingende Riffs. Sabina klingt so fucking evil, dass einem der heißkalte Schauer über den Rücken läuft. Die Hölle kann nicht weit weg sein. Schwitzen muss man von der ersten Sekunde an. Brecher!

2. Tragedy Divine – Visions Of Power:
Mal ehrlich, das hätte man mir mal früher zeigen müssen. Ganz schön schnell, ohne aber an Melodien einbüßen zu müssen. Der Gesang betont das ganze nochmal, auch wenn dieser mir nicht immer gefällt. Wie das Hauptriff von tollen Tempowechseln, tapping und abwechslungsreichen Drumming, umgarnt wird ist wahnsinnig toll gemacht. Notiert!

3. Dew-Scented – Cities Of The Dead:
Oh geil! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es die gar nicht mehr gibt. Die Band die eine Schwäche für den Buchstaben „I“ gehabt haben muss. Das ist sauschneller Thrash/Death Metal der mir gefällt. Den Sänger hatte ich etwas kehliger und dumpfer in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber. Passt aber wie die Faust aufs Auge zu der Musik.

4. Grave Digger – Rebellion (The Clans Are Marching):
Klar, der Gesang ist irgendwie limitiert. Aber es hat verdammten Wiedererkennungswert. Da reichen 2 Sekunden aus, um verorten zu können, wer da röhrt. Den Song finde ich super. Das ist einfach purer, schnörkelloser Heavy Metal. Da streckt man die Hörner gerne gen Himmel mit dem Bier in der anderen Hand.

5. Blind Guardian – Somewhere Far Beyond:
Und noch ein Blind Guardian Song. Ja, ein komisches Phänomen ist das. Der Song hat wenig Gedudel, ist schnell und klingt auch hier nicht so überfrachtet. Auf den ersten Hör. Im Laufe des Songs stört mich hier aber doch irgendetwas. Ich komme nicht dahinter was es ist. Vielleicht hätte der Song etwas straighter sein dürfen. Ja, ich weiß auch nicht.

6. Coyotes – Home:
Schönes ruhiges Stück Musik. Introvertierter, sehr schüchterner Gesang aber sehr gefühlvoller Gesang. Wenn der Chor einsetzt, kann das schon zu Gänsehaut führen und gibt dem Song auch die nötige Fülle.

7. Stranger – The Bell:
Das kenne ich gar nicht. Wieder so ein astreines Heavy Ding. Es sticht nicht sonderlich heraus, macht aber trotzdem spaß.

8. Subway To Sally – Grausame Schwester:
Ich ahne wieder schlimmes. Vielleicht etwas direkter, wenn ich nur die Musik bewerten müsste. Der Sänger geht halt gar nicht. Ist halt leider echt nicht meine Musik. Vor allem frage ich mich, was die Elektro Einsprengsel da drin sollen? Passt für mich in keinster Weise zusammen.

9. Brainstorm – Perecption Of Life:
Da ist das Gedudel ja gleich am Anfang zu hören. Uiuiui da geht mir der Gesang sehr schnell auf die Nerven. Das kann ich mir kaum geben. Aber ich halte durch. In dem Song sind alle Trademarks drin, die ich fürchte. Aufatmen kann ich nach dem Break und dem groovigen Part. Aber der ist nicht von langer Dauer. Oh, nee…

10. Heaven Shall Burn – La Résistance:
Muss das so? Wenn ja, warum? Metalcore mit elektronischen Einflüssen ist für mich der neue Antichrist. Wo hatte ich nochmal gesagt muss ich mich zwingen das zu Ende zu hören? Aussage hiermit revidiert. Da wollte es einer aber ganz genau wissen…
Pillamyd

Beitragvon Eike » Montag 12. April 2021, 16:21

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, was so viele gegen HOLY MOSES zu haben scheinen. Ich dachte, Thrash sei weitgehend Konsensmucke. Zudem ist Sabina eine Topsängerin in dieser Sparte. Die Band liefert ab, und wer KREATOR mag, sollte hier doch auch fündig werden, und die Oldschool-Garde doch eigentlich sowieso. Das hat doch neben Biss und Sägegitarren auch feine Melodien. Zu whimped out kann es auch kaum sein. Ich verstehe ja, dass es meine Vorschläge hier alle ratzfatz zerlegt, meinethalbem sogar RISK. Aber HOLY MOSES? Oder liegt es an diesem einen Song allein? Was macht der falsch in euren Ohren?

Aha, immerhin Pille mag ihn auch. Sehr schön!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses