PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. April 2021, 04:17

Eike hat geschrieben:Sälláná ist auch so ein Wort, bei dem ich bloß mutmaßen kann: Selbige? Aber freut mich, dass ich bei deiner(?) Wahl punkten konnte. Gibt es den kompletten Text irgendwo auf Hochdeutsch? Bei Dark Lyrics fand ich den schwäbischen, aber da verstand ich leider nur die Grundzüge.

Ja, "sälláná" ist "dieselbige" (Singular), "dieselbigen" (Plural) wäre "sälláne" oder "sälle", und "derselbige" wäre "sälláner" oder "säller".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die (meine) Übersetzung:

Amol isch a Biable en a arms Leba gschmisaa worra = Einmal ist ein Büblein in ein armes Leben geworfen worden
Wia'n'er hoißt ond wem'er gheird hot koiner gwisst. = Wie er heißt und wem er gehört, hat keiner gewusst
A reicher Kaufma, gnädig wia'n'er war. = Ein reicher Kaufmann, gnädig, wie er war
Hot'an en sei warma Schdub aufgnomma = Hat ihn in seine warme Stube aufgenommen
Hot noch'am guggt ond'an au no zom Sutdiera gschickt. = Hat nach ihm geschaut und ihn auch noch zum Studieren geschickt

Bald hot em dem sei Jonga dr Kopf verdreht = Bald hat ihm dessen Tochter den Kopf verdreht
Aber do hod von Afang a dr Deifel oms Eck romgspäht. = Aber da hat von Anfang an der Teufel um die Ecke geschaut
Ihr Vadder hot was Bessers wella, = Ihr Vater wollte etwas Besseres für sie
's Aufgebot fir an Gscheida bschdella. = Das Aufgebot für einen Gescheiten bestellen
Also hot er'n zom Richder zoga, = Also hat er ihn zum Richter gezogen
hot au reachd was zammagloga. = Hat dort recht etwas zusammen gelogen
No hen sen en dr Karzer gschperrd, = Dann haben sie ihn in den Karzer gesperrt
wia an Hond hot er do plärrt. = Wie ein Hund hat er dort gewinselt

Abr no isch's no schlemmer komma, = Aber danach ist es noch schlimmer gekommen
dr Henker hot en mit sich gnomma. = Der Henker hat ihn mit sich genommen
Er hot en gschdupft ond brennt ond gschla, = Er hat ihn gestochen, gebrannt und geschlagen
des hot er scho ned guad vertra. = Das hat er schon nicht gut vertragen
Hot an gschnidda, gschdreckt ond zoga = Hat ihn geschnitten, gestreckt und gezogen
on'am au no's Kriez verboga. = Und ihm auch das Kreuz verbogen
Gschdanda hot er's trotzdem net, = Gestanden hat er es trotzdem nicht
dass er des goldne Häfale hett. = Das er das goldene Häflein (Schüsselchen) habe

Oinaweag hend se'n schuldig gsprocha, ond jetzt = Trotzdem haben sie ihn schuldig gesprochen, und jetzt
hot dr Henker's Ägschdle gwetzt. = Hat der Henker das Äxtlein gewetzt
Bevor sei Meggl liggt em Krädda - = Bevor sein Kopf im Korb liegt
verschona will er den Siach ja edda - = denn verschonen will er den armen Tropf ("Siechen") ja nicht
Wenscht dr Student derra Bagasch verzweifelt = wünscht der Student der ganzen Bagage vezweifelt
d'Pescht an' Hals ind Dod ond Deifel = Die Pest an den Hals, und Tod und Teufel
Gschuggd ond narrad sollad se werra = Verrückt und närrisch sollen sie werden
ond dr liabe Dag lang plärra. = Und den lieben Tag lag weinen

Am Grend isch aber no a Keddele ghengt, = Am Kopf hat noch ein Kettlein gehangen
Des hot dr Kaufma mol oira gschenkt. = Das hat der Kaufmann mal einer geschenkt
Obwohl er se mega hot, isch'er ganga, = Und obwohl er sie mochte, ist er gegangen
mit eniem Kendle ließ er sie hanga. = Mit einem Kindlein ließ er sie hängen
Do ischt em no a Lichd uffganga: = Da ist ihm dann ein Licht aufgegangen
Sei oiga Floisch ond Bluat isch's gwaa, = Sein eigen Fleisch und Blut ist es gewesen
wo er em Henker blend hot gäa. = Das er dem Henker blind gegeben hat

Dem Mädle hot's scho's Herz verrissa = Dem Mädchen hat es dann das Herz schon zerrissen
's hot bloss no d'Pflätsch naghengt. = Es ließ die Schnute nur noch hängen
Ond bald scho hot sich's wega dem Wissa = Ond schon bald hat es sich wegen dieses Wissens
en ra kalda Nacht en da Donau versenkt. = In einer kalten Nacht in der Donau versenkt

Au ihr Alder war no nemme ganz alloi. = Und auch ihr Alter (Vater) war dann nicht mehr ganz allein (von Geistern verfolgt)
Er hot koe Ruah mei gfonda, = Er hat keine Ruhe mehr gefunden
gschwätzt hot er mit de Baim, mit de Riaba ond de Schdoi. = geschwätzt hat er mit den Bäumen, den Rüben und den Steinen
Au wenn seine Boener lenggschd em Dreck straggat donda = Und auch wenn seine Gebeine längst unten im Dreck liegen
spukt sei Goischd no am Fluss en nebliche Schdonda. = Spukt sein Geist noch am Fluss herum, in nebligen Stunden.

---------------------------------

In einem rundum tollen Text ist aus meiner Sicht ein klitzekleiner Dialektfehler drin, und das ist das "ließ", denn die alemannischen Dialekte haben kein Imperfekt. Das müsste an sich Perfekt sein "håt r se hángá lao" ("hat er sie hängen lassen"). Aber das dürfte Versmaßgründe gehabt haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2021, 09:29

Toller Text!
Danke für die Übertragung.

Oina-weag, ist das gebildet wie im Englischen any-way? Es sieht mir ganz danach aus. Bedeutung ist dieselbe.

Krädda dürfte mit cradle zusammenhängen; Bedeutungsverengung im Englischen? Kindeswiegen waren früher ja sehr häufig Körbe.

Gschuggd entspricht dann wohl Jiddisch meschugge.

Hach, Sprache ist was großartiges!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. April 2021, 10:01

Eike hat geschrieben:Oina-weag, ist das gebildet wie im Englischen any-way? Es sieht mir ganz danach aus. Bedeutung ist dieselbe.

Ja, "they sentenced him anyway"; gleichwohl, trotzdem haben sie ihn verurteilt. Egal welchen Weg sie gehen, eines Weges werden sie ihn schuldig sprechen. Synonym ist "welláweág" (welchen Weg sie wollen).

Krädda dürfte mit cradle zusammenhängen; Bedeutungsverengung im Englischen? Kindeswiegen waren früher ja sehr häufig Körbe.

Germ. kratjan, Ahd. krato, NEngl. crate, AEngl. cræt, dazu dann auch Worte wie Kranz, Cradle, Krätte... der Ursprung dürfte das germanische Verb für "kränzen", "Körbe flechten" sein. Der Korbmacher ist auch Schwäbisch der "Kräddáweber". Daher kommt auch die Krone, die mal Kranz war, und germanisch krantaz heißt.

Mag sein, dass es da auch einen Nexus gibt, aber primär kommt es vom Verb "schucken", schwäbisch "schuggá", Partizip Perfekt "geschuckt" oder eben "gschuggt". Wenn ein Kind ein anderes im Kindergarten wegstößt und es stürzt, wird es zur Kindergärtnerin rennen und scheien: "Der håt mi gschuggt." - Und im bildlichen Sinn ist es ein Synonym für "verrückt"; denn wer "geschuckt" wird, der wird ja auch örtlich "verrückt", also ggf. auch mental.

https://de.wiktionary.org/wiki/schucken

Das Jiddische "meschugge" kommt ja aus dem Hebräischen, aber es kann sein, dass sich da ggf. eine "false friends"-Liaison gebildet hat.

Hach, Sprache ist was großartiges!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2021, 12:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Germ. kratjan, Ahd. krato, NEngl. crate, AEngl. cræt, dazu dann auch Worte wie Kranz, Cradle, Krätte... der Ursprung dürfte das germanische Verb für "kränzen", "Körbe flechten" sein. Der Korbmacher ist auch Schwäbisch der "Kräddáweber". Daher kommt auch die Krone, die mal Kranz war, und germanisch krantaz heißt.

Das Jiddische "meschugge" kommt ja aus dem Hebräischen, aber es kann sein, dass sich da ggf. eine "false friends"-Liaison gebildet hat.

Ah, also doch aus dem Hebräischen in dem Fall. Jiddisch hat ja auch starke Deutschanteile, daher meine Vermutung.

Auf crate wäre ich nicht gekommen, aber Krone als Kranz leuchtet sofort ein, und kränzen/flechten auch.

Danke für die Belehrungen. Sowas ist immer schön.
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2021, 12:31

Gruppe XIII:

HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys https://www.youtube.com/watch?v=ZUzpf3mMsxA

Die Grundlage für deutschen epischen melodischen Powermetal. Das Fundament, auf dem ein ganzes Genre gründet. Klar ist das ein gewaltiger Schmonzes. Aber perfekt gemacht und damals auch noch originell kreativ. Göttliche Gesangslinien scheinen immer wieder auf in diesem leicht überfrachteten Bombast. Ist gerade wie ein Jungbrunnen, das nach vielen Jahren noch einmal zu hören. Von kraftvoll bis schwelgerisch ist alles dabei. Durchweg richtig gute Rhythmusarbeit auch, das vernachlässigen zu viele Melodeikapellen. R.I.P. Ingo. Daumen hoch!

CHROMING ROSE - Music Is The Gate https://www.youtube.com/watch?v=2jn-Z8kr4gc
Was für eine Hymne! Das ist die Art Song, die MANOWAR gerne hinbekommen würde, aber dann rutscht es bei den Amis doch immer wieder den Hang runter in den Kitsch. Ist eben eine Gratwanderung. CHROMING ROSE kommt in der Chorpassage auch kurz ins Straucheln, aber insgesamt ist das hier eine schöne Nummer. Melodic Metal mit Gefühl für große Gesten.

RUNNING WILD - Treasure Island https://www.youtube.com/watch?v=AU6D-t6rH34

Der letzte große Song vom letzten großen Album von RUNNING WILD. Danach ging es bergab. Naja, eigentlich ist das hier auch gar nichts Besonderes. Aber ich mag den Sound irgendwie immer noch. Das Remaster hätte man sich allerdings sparen können. Klingt zumindest über YouTube keinen Deut besser als meine alte Kassette.

PARADOX - Heresy https://www.youtube.com/watch?v=OiF1XjuTcAE

Gelungener Thrash Metal, dessen Einflüsse wohl eher transatlantisch liegen dürften. Allerdings eigenständig genug. Das gefällt mir. Noch lieber ist mir 'Search for Perfection' vom gleichen Album: Ohrwurmmaterial. Jedenfalls verbindet die Band gekonnt Melodien mit Gedresche. Da fällt mir ein, ich hätte auch was von XENTRIX nominieren können. Nochmal guter Deutschthrash mit X. Sogar mit Doppel-X.

BST - Aufgabe https://www.youtube.com/watch?v=m1FUKjePk2UGemächlicher Doom mit einer für Doom ungewöhnlichen Stimme, die gut passt. Leichter Drone-Einfluss, dennoch recht traditionell. Da passiert nicht allzuviel, aber zu dröge ist es auch nicht. Beim Sänger denke ich an MAYFAIR. Was ich nicht verstehe: Warum nennt man seine Band >> Bacon Salmon Tomato << ???

EXCORIATE - Demons Rush https://www.youtube.com/watch?v=0Sn5cjMYR_0

Zweite Liga in meinen Ohren, aber solide gemacht und beherzt abgeliefert. Dennoch fehlt mir da ein wenig der Geist der Originalität, oder die Wucht der Leidenschaft, oder irgendein Wasauchimmer. Für das, was der Song herüberbringt, ist er mir auch ein wenig zu lang. Aber seine Atmosphäre baut er gut auf. Dennoch bleibt auch hier wieder zu sagen: Niemand Uh!!t so heavy wie Tom G. Fischer.

ARROW - Built To Destroy https://www.youtube.com/watch?v=DQ-uy4cEUZA

08/15-Gedresche, aber geil verhallter Klangraum, punkig verchnodderte Stimme, leichtes Frühmaidenflair und hübsch schrille Schreie. Kann man so stehenlassen.

ANTILOPEN GANG - Baggersee https://www.youtube.com/watch?v=n-dGuZXvKXI

Crossover auf Punkrockbasis. Ohne die Refrainlastigkeit fände ich das besser. Erinnert stark an DIE ÄRZTE. Sowohl von denen als auch von der ANTILOPEN GANG gibt es in meinen Ohren allerdings gelungeneres. Als Zwischenmahlzeit ganz okay, ist ja auch schnell weggesnackt. Aber eben nicht wirklich gehaltvoll. Musikalisch alles schon dagewesen, klingt nach nichts eigenem. Vielleicht soll das auch gerade so sein bei diesem Stück, Bravo-Hitcompilation/Ballermann-Assoziation? Egal, gefällt mir nicht so, auch wenn es stabil runtergeholzt wurde.

POVERTY'S NO CRIME - Access Denied https://www.youtube.com/watch?v=NICJEP6Y-k0

Solider Powermetal. Souveränes Ding. Keine Längen. Auch sonst keine Schwächen entdeckt. Für Fans des Stils vermutlich großartig. Berührt mich allerdings kaum. Eigentlich schade darum. Ich weiß nicht, woran es liegt. Bestimmt nicht nur an der dynamikarmen, zu knalligen Tontechnik auf Dauerfeuer, oder doch?

SACRED STEEL - Metal Reigns Supreme https://www.youtube.com/watch?v=sWsxdT6IUnY

Den geheiligten Stahl kannte ich bislang nur vom Namen her. Der Name erinnert an MANOWAR. An diese Band erinnert hier zwar auch der Gesang, aber instrumental ist das deutlich thrashlastiger. Etwas arg schrill produziert, ansonsten geht das soundästhetisch schon klar, aber ist kompositorisch und in der gesanglichen Darbietung nicht wirklich mein Fall. Zu knödelig, zu baukastenmäßig, irgendwie austauschbar. Ich fühle das nicht. Habe da eher unangenehme Assoziationen: Metalschlager. Kulturindustrie. Dutzendware. Wie oben bei den Antilopen. Bloß hier halt auch noch textlich wie fleißig aus dem Metalhitlehrbuch kopiert. Die Wucht steht auf dem Papier, schwarz auf weiß, in Noten und Text. Allein, ich fühle sie nicht. Die Aura fehlt.
Eike

Beitragvon mike » Sonntag 11. April 2021, 12:55

Eike hat geschrieben: ich hätte auch was von XENTRIX nominieren können. Nochmal guter Deutschthrash mit X. Sogar mit Doppel-X.

Wohl eher ein Satz mit X. Es wurde mal versucht, das Herkunftsland der Band einzudeutschen. Hat aber glücklicherweise nicht funktioniert! :grins:
Das sind nämlich Briten.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. April 2021, 13:16

Eike hat geschrieben:Gruppe XIII:
BST - Aufgabe https://www.youtube.com/watch?v=m1FUKjePk2UGemächlicher Doom mit einer für Doom ungewöhnlichen Stimme, die gut passt. Leichter Drone-Einfluss, dennoch recht traditionell. Da passiert nicht allzuviel, aber zu dröge ist es auch nicht. Beim Sänger denke ich an MAYFAIR. Was ich nicht verstehe: Warum nennt man seine Band >> Bacon Salmon Tomato << ???

Hahahaha.
Eigentlich ist es ja die deutsche Version von Blood, Sweat & Tears.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2021, 13:29

mike hat geschrieben:
Eike hat geschrieben: ich hätte auch was von XENTRIX nominieren können. Nochmal guter Deutschthrash mit X. Sogar mit Doppel-X.

Wohl eher ein Satz mit X. Es wurde mal versucht, das Herkunftsland der Band einzudeutschen. Hat aber glücklicherweise nicht funktioniert! :grins:
Das sind nämlich Briten.
Ups.
Jedenfalls auch guter Thrash.
In dem Genre bin ich echt unterbelichtet.
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2021, 13:31

Holger Andrae hat geschrieben:Eigentlich ist es ja die deutsche Version von Blood, Sweat & Tears.

Das ergibt freilich einen Sinn. Bilinguale Abkürzung, äußerst praktisch.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. April 2021, 13:51

mike hat geschrieben:

Das sind nämlich Briten.

Hat sehr wohl funktioniert. Mehrfach und immer wieder. Angeln, Sachsen, Jüten, Friesen, Haus Hannover, Haus Sachsen-Coburg-Gotha, Haus Battenberg... und dann noch die Episode der frankophonen Wikinger aus der Normandie. Ziemlich durchgermanisiert das alles, Sprache, Adel... originär britisch (keltisch) ist daran nimmer so arg viel... in Schottland und Wales noch ein wenig... zu wenig für meinen Geschmack. Mehr Kelten für die Inseln!
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses