PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Pillamyd » Freitag 9. April 2021, 00:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn wir gerade beim Offtopizieren sind, dann erlaube ich mir auch den Link zum bereits erwähnten Song, den ich vergessen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=e5i8pEOxBP8

Für mich eines der skurrilsten Elaborate deutschsprachiger Rockmusik.

Mehr off topic kommt von mir aber nimmer, versprochen.

Gut da mach ich mit. Zwei Songs die ich komplett unterschlagen habe. Einmal zum schmunzeln und einmal zum nachdenken:

https://www.youtube.com/watch?v=P2Js2vQ087Q

und

https://www.youtube.com/watch?v=uq7pPUHrZqs
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 9. April 2021, 00:29

Jetzt höre ich die Mörderbiene und lese nebenher den wikipedia Artikel zu der Band. Wie, das sind die späteren Risk?
Was ist das denn für eine Bandgeschichte? Kuriose Sache :grins:

Der Song an sich gefällt mir übrigens.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 9. April 2021, 06:11

Puh, Gruppe 2 war ja echt stark. Hier fand ich jeden Song mindestens gut. Sogar THE OCEAN konnte ich etwas abgewinnen, was ich vorher nicht gedacht hätte. Rang 1 ging aber an meine Nominierung STORMWARRIOR, weil ich mit dem Song einfach sehr viel verbinde. Der ist seit dreizehn Jahren regelmäßiger Bestandteil geselliger Abende, Festivalfahrten usw. Platz zwei für die SCORPIONS, die ich bisher immer noch umgangen bin, obwohl ich weiß, dass die auch gute Musik gemacht haben. Ist jedenfalls direkt auf dem Wunschzettel gelandet. Und hat meine zweite Nominierung von SILENT FORCE hinter sich gelassen. Überrascht sicher niemanden, dass dieser Song von mir ins Rennen geschickt wurde. CHROMING ROSE kannte ich nur vom Namen, aber schnell und melodisch holt mich ja meist ab. Bei EVERON gefiel die geschickte Verknüpfung von RUSH und SAGA, TYRANT fand ich etwas sehr stampfig, dafür aber großartig gesungen, HILLBILLY-Dings punktete durch den männlichen Sänger und CHAPEL OF DISEASE war überraschend hörbar mit wirklich toller Gitarrenarbeit. ACCUSER blieb im Vergleich zur bunten Gruppe gesanglich ziemlich blass und der Song war über die Länge leider etwas unspannend.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Freitag 9. April 2021, 08:10

Gruppe 3 ist da schon weniger stark. Mit SIEGES EVEN habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, obwohl man den Namen hier über die Jahre schon so oft gelesen hat. War also nicht unbedingt überrascht, dass das toll ist. GRENDEL'S SŸSTER war meine Nominierung. Die beiden EPs beinhalten alle Lieder in deutscher und englischer Sprache. Da muss man also keine Bedenken haben und kann sie sich einfach kaufen. Ich steh total drauf. Zu SLIME drang ich in meiner kurzen Punk-Phase vor mehr als einem Jahrzehnt nie vor. Bei mir blieb's da eher poppig und lustig mit WIZO und TERRORGRUPPE. SLIME hörte die große Schwester eines Kumpels und die sah so gefährlich punkig aus. Das haben wir uns dann erspart. Aber guter Song, das Album sollte ich mir mal besorgen. Mit EDGUY komme ich meist nicht so klar, der Tobi musiziert immer genau an meinem Genuss vorbei. Das Stück hier macht allerdings Spaß. THE INTERSPHERE fand ich erstaunlich schön, ETOX ist für instrumentale Musik recht spannend und bei ALKALOID gefällt mir der Songaufbau sehr. IMPERIUM DEKADENZ ist dann eher nichts mehr für mich, THE HIRSCH EFFEKT würde ich gern mögen, aber ich schaff es leider nicht und SHINE NOIR lief dann gänzlich ohne Regung an mir vorbei.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. April 2021, 11:19

Gruppe 5

Es war zu erwarten, dass ich EROSION ins Rennen bringen würde. Ich habe mich für den melodischen Frickelknochen entschieden, damit ich einen farbenfröhlichen Kontrast zum Brüllwürfel aller Brüllwürfel setzen kann. Ich könnte jetzt Aufsätze schreiben, will Euch aber nicht langweilen. Ganz viel Liebe für diesen Lärm!

Angel Dust hatte ich ebenfalls auf dem Zettel. Das Debüt ist so eine Wundertüte, die ich lange Zeit nicht mehr auf dem Schirm hatte und die in den letzten Jahren wieder zum Dauergast mutiert ist. Wahnsinnig gut gealterter Speed-Metal mit Thrashkante und teils wirklich tollen Texten. Aufgelegt, abgeschädelt.

Der MAYFAIR-Song erstaunt, denn meine Wahl wäre etwas anderes gewesen. 'Mdme Pest', 'Drei Jahre zurück', 'Atme', 'Island'. Aber im Endeffekt ist es ja völlig egal, denn ALLE Songs von dieser Ausnahmeband sind toll. Da gibt es auch zum Glück keinen typischen Song, denn das einzige Alleinstellungsmerkmal ist eben die Originalität. Ganz großes Kino!

Auf Platz Vier tatsächlich schon der KODEX. Überraschend? Vielleicht. Aber ich mag ja einiges wirklich gern udn wer sich meine Noten der ersten beiden Longplayer ansieht, erkennt, dass man konstantes Geemoppere nicht gegen die Musik geht. Diese Nummer zeigt mir, wozu die Band im Stande ist: Das ist ergreifend, hier singt Markus toll und die Umsetzung ist stimmig.

ROUGH SILK ist so eine Band, mit der ich mich immer nur am Rande beschäftigt habe. Das ist immer gut, Savatage light, aber einen Kaufimpuls hat das nie ausgelöst. Hier und Jetzt aber stark.

SOULSPLITTER ist eien feine Entdeckung und die erste Hälfte des Songs wäre wohl sogar vor dem KODEX gelandet, aber im zweiten Teil verirrt sich die Truppe ein bisschen im Dynamikwirrwarr. Tolle Stimme!

KREATOR. Nö, nicht meine Kreator. Das ballert zwar amtlich, aber es zündet nicht bei mir nicht gut.

Die PETER MAFFAY-Nummer ist fein rockig, aber relativ weit von meinen Hörgewohnheiten entfernt. Ähnlich verhält es sich mit BAP ähnlich. Ich fand es immer etwas ärgerlich, dass ich den tollen Text nicht gut verstehen konnte.

Zu BEYOND THE BLACK habe ich anderswo schon etwas geschrieben. Das funktioniert für mich auf vielen Ebenen nicht. Es klingt so angestrengt auf Massentauglichkeit gezüchtet, dass man danach zwingend scharfkantigen Rumpelmetal hören möchte. Ich habe mich für Indian Nightmare entschieden. Musikalisch uns spieltechnisch sicherlich 4 Etagen unter den AKteuren von BTB angesiedelt und auch gesanglich eigentlich nicht existent, aber sie treffen mich sofort emotional. Musik zum Anfassen und mitgerissen werden. BTB bleibt ein Kunstobjekt für mich, ohne Spielwitz oder anderen Boni, die mich irgendwie reizen könnten. Beim zweiten Durchlauf habe ich mir das Video angeschaut und war noch mehr entsetzt. Das setzt dem Ganzen dann die Prinzessinnen-Krone auf. So soll blutrünstiger Heavy Metal also dem Mainstream Volk angepriesen werden? Ich warte auf eine Schneekugel zum Schütteln mit den BTB-Musikern in Werwolfkostümen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 9. April 2021, 11:37

Gruppe 3:

GRENDEL'S SYSTER - Falkenflug
Das hat naiven Charme. Cool. :)

SIEGES EVEN - The Lonely Views Of Condors
Die Band hat mit "Steps" einst das schlimmste Album meiner Sammlung gestellt, was ich dann gerne dem Blautier vermacht habe, daher ist SIEGES EVEN komplett von meiner Karte gelöscht worden, aber das klingt jetzt doch einfach richtig rund und gefällt mir. Die haben sich scheinbar gemacht. ;-)

EDGUY - The Piper Never Dies
Tobi und seine Mannen höre ich viel zu selten. In meiner metallischen Anfangszeit fand ich EDGUY super, dann war ich wohl zu cool dafür, inzwischen läuft mir das wieder richtig gut rein. :)

SLIME - Goldene Türme
So einen versierten, hörbaren Song habe ich jetzt nicht erwartet. Schick, schick! :dafuer:

ETOX - Carnival Of Delusion
Wieso sagt mir der Bandname nichts? Vom Sound her total meins.

SHINE NOIR - Zeitlos
Sowas wird mich nie bis in die nicht vorhandenen Haarspitzen elektrisieren, aber nett fand ich's trotzdem. :)

THE HIRSCH EFFEKT - Agnosie
Der Wahnsinn in Tüten. Großartigst. :subber:
(Ich hätte für dieses Turnier allerdings die Studioversion gewählt.)

ALKALOID - Kernel Panic
Joa, schöne Nummer. Mit sowas kann man bei mir eigentlich gar nicht komplett daneben greifen.

IMPERIUM DEKADENZ -Striga
Top. :dafuer:

THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres
Die beste deutsche Rockband? Vermutlich.

Eigentlich fand ich die Gruppe durchweg hochwertig. :dafuer:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 14:05

Gruppe 10:
LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying
Stark

SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate
Gut gemacht

DRIFTER - Reality Turns To Dust
Kult, aber nicht ganz so stark wie "Highlander"

EXUMER - Fallen Saint
Der nächste Kult Song

SILENT SCREAM - Devils Delight
Ganz nett, aber der Gesang und die Keys...

NOBODY KNOWS - Bürgerlied
Überhaupt nicht meine Baustelle

WUCAN - Wandersmann
Cooler Groove und in der Tat sehr interessant

DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom)
Fette Abrissbirne

MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
Hatte ich mir auf Grund des coolen Titels etwas spannender vorgestellt

SECRECY - Trisomie 21
Kult Song die Dritte
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 14:22

Starke Gruppe 11:
PINK CREAM 69 - Gods Come Together
Hard Rock wie er sein muss

SUDDEN DEATH -Dust In The Wind
German Epic Metal Hymne

ANGEL DUST -To Dust You Will Decay
Klassiker mit S.L. Coe am Gesang! I live it!

DEPRESSIVE AGE - The Light
Einfach nur genial

PARADOX - Product of Imagination
Der nächste Klassiker

SCENE X DREAM - Dream Away
Sehr cool, kannte ich noch nicht

RUNNING WILD - The Rivalry
Kommt an die Klassiker leider nicht hin

BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice
Mega toller Song

SELIG - Ich geh' nochmal spazieren
Berührtmich überhaupt nicht

MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation
Die Überraschung in einer sehr starken Gruppe
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 9. April 2021, 14:29

Mahoni Ledl hat geschrieben:MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
Hatte ich mir auf Grund des coolen Titels etwas spannender vorgestellt

O_o
Spannender geht doch gar nicht... was für eine Moritat!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 14:34

Gruppe 12 oder auch Gruppe Rüdiger? Haha!
Da hätte ich mindestens die Hälfte der Songs dem Rüdiger zugetraut.
FALKENBACH - Heathen Foray
Eher langweilig

BIRTH CONTROL - Gamma Ray
Klassiker, sehr geil

KMFDM - Megalomaniac
OMG

MASTERPLAN - Spirit Never Die
Solide Kost

ABWÄRTS - Sonderzug
Leider nicht nach Pankow

RAGE - Invisible Horizons
Gänsehaut

GATOR - Priest Of Voodoo
Musikalisch in Ordnung aber der Gesang ....

WOLLE KRIWANEK - Außer Betrieb
Yeahh, coole Heimatklänge

DIE TAUCHER - Popper der Nation
Interessant

GRAVESTONE - Creating A MonsterKUUULLLTTTT!!!
Mahoni Ledl
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses