PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 8. April 2021, 11:55

Ich hab nach dem Erstellen der Gruppen festgestellt, dass ich DEN ultimativen Song für dieses Turnier schlicht vergessen habe. "Die Mörderbiene" von FAITHFUL BREATH. Hätte super gepasst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 8. April 2021, 12:06

Ich hatte ihn kurz auf der (erweiterten) Liste :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. April 2021, 12:07

Chavo89 hat geschrieben:Ist außerdem irgendwie genau der gleiche Song wie "Verdamp lang her", das reicht mir schon, wenn es auf den Geburtstagsfeiern der Elterngeneration um Mitternacht läuft und alle Norddeutschen versuchen, das mitzusingen.

Sorry, aber nein. Wo hört sich der Song denn an wie "Verdamp lang her" an?
Interessant auch, dass Musik mit Dialekt nur für jeweilige Regionen ist. Alles andere wäre lächerlich...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 8. April 2021, 12:23

Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ist außerdem irgendwie genau der gleiche Song wie "Verdamp lang her", das reicht mir schon, wenn es auf den Geburtstagsfeiern der Elterngeneration um Mitternacht läuft und alle Norddeutschen versuchen, das mitzusingen.

Interessant auch, dass Musik mit Dialekt nur für jeweilige Regionen ist. Alles andere wäre lächerlich...

Es ist einfach die gleiche Stimmung, die gleiche Atmosphäre, die gleiche Aussage. Ich hab den Song nur einmal gehört und verstehe den Dialekt kaum, bitte nicht drauf festnageln. Dein anderer Satz ist eine Unterstellung. Das habe ich so nicht gemeint. Dass meine Bewertung dem Dialekt und Künstlern, die in diesem Dialekt singen, gegenüber unfair ist, habe ich ja selbst geschrieben. Ich kann mir das einfach nicht anhören, ohne dass mir unangenehme Assoziationen vors innere Auge kommen. Was soll ich also tun? Das besoffene Mitgegröle auf irgendwelchen Feiern hat da jedenfalls nicht geholfen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 8. April 2021, 12:33

Gruppe 1:
Da Köln seit etlicher Zeit meine Wahlheimat ist und ich mit der ganzen Kultur hier eine Menge anfangen kann, hatte es BAP doch eher leicht, recht weit nach oben zu kommen. Abgesehen vom Dialekt und der gleichen Band erkenne ich da allerdings auch keine Parallele zum größten Hit. Davor stehen nur der Motorjupp und der völlig geniale FÄULNIS-Song. DEPRESSIVE AGE ist nicht ganz meine Sorte Thrash, fand ich trotz gut, ebenso wie das nicht "mein" GAMMA RAY-Song ist, aber auch der ist ordentlich. Die Rap/Punk-Nummer fand ich weder vom Text her noch musikalisch so richtig ansprechend, aber das Klangbild hat's locker-flockig hörbar gemacht. Von LUNAR SHADOW hatte ich irgendwie was völlig anderes erwartet; das war ganz schön zahm und ganz schön schön. Bei PAYNES GRAY waren in den neun Minuten gute Momente dabei, aber insgesamt stehe ich auf diese Art des Songwritings nur noch halb so sehr wie vielleicht vor 10 Jahren. Sollte die Nummer eine Runde weiter kommen, geht da mit weiteren Durchgängen vielleicht noch was. KAISER'S BART hat mich nicht erreicht. Und mit Judiths Nummer konnte ich tatsächlich gar nichts anfangen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. April 2021, 12:49

Chavo89 hat geschrieben:

Es ist einfach die gleiche Stimmung, die gleiche Atmosphäre, die gleiche Aussage. Ich hab den Song nur einmal gehört und verstehe den Dialekt kaum, bitte nicht drauf festnageln. Dein anderer Satz ist eine Unterstellung. Das habe ich so nicht gemeint. Dass meine Bewertung dem Dialekt und Künstlern, die in diesem Dialekt singen, gegenüber unfair ist, habe ich ja selbst geschrieben. Ich kann mir das einfach nicht anhören, ohne dass mir unangenehme Assoziationen vors innere Auge kommen. Was soll ich also tun? Das besoffene Mitgegröle auf irgendwelchen Feiern hat da jedenfalls nicht geholfen.

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Rein musikalisch sind das komplett unterschiedliche Songs. Beides Texte die zum Nachdenken anregen. Bei meiner Auswahl habe ich immer im Kopf, dass dieser Titel im gleichen Jahr auf dem Album erschien, als Niedecken seinen Schlaganfall hatte. Eines der Gründe warum der Text so eine Wirkung auf mich hat.

Joa, das war unterstellt. Das wollte ich so nicht und dafür entschuldige ich mich. Der Satz hat mich etwas getriggert. Ich bin halt aber auch Fan von Dialekten... :grins:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. April 2021, 12:54

Eike hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Dieses Hillbilly Ding war der einzige Song, der bei mir gar nicht geht. Vor allem der männl. Gesang. Könnte das fast nicht zu Ende hören!

Ich hab den Song noch 2-3 mal gehört. Mir ist der Gesang im Kopf geblieben und habe dann nochmal nachgehört und bin dann etwas auf den Trichter gekommen und dann kam mir die Assoziation zu älterem Tom Waits. Zumindest in Teilen.
Ich habe mir sooo auf die Griffel gebissen, damit ich das nicht (als erster) eintippsel. Beruhigt mich aber, dass du das auch so gehört hast. Puh...

Ich hab mich schon gewundert, warum das nicht zur Sprache kam. Mir ging es ähnlich wie dir. Soll ich es erwähnen, oder nicht? :grins:
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 8. April 2021, 12:58

Ich mag Dialekte auch und finde es sehr wertvoll und unterstützenswert, wenn diese etwa durch Musik auch weiterleben können. Das Problem hier ist ein sehr eigenes. Vielleicht muss ich mal nach Köln fahren, um das besser nachvollziehen zu können. Ich kenne diese Mundart ja nur aus dem Fernsehen oder eben von BAP. :-/

Und nein, rein musikalisch sind die beiden Songs natürlich völlig unterschiedlich. Das meine ich auch nicht. Sondern eher die Wirkung und Aussage, dieser rührselige Blick auf das Vergangene. Aber gut möglich, dass ich den Text völlig falsch verstanden habe. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Donnerstag 8. April 2021, 13:56

Gruppe IX:

1.
HOLY MOSES - Queen Of Siam https://www.youtube.com/watch?v=tWt1Dc557jM

Ich hatte gehofft, jemand würde diese Band in den Ring schubsen, und ich wurde nicht enttäuscht. Die unangefochtene Königin teutonischer Rostkehlchen über rotglühenden Sägegitarren. Könnt ihr das Hitzeflimmern hören, oder wurdet ihr schon durchgebraten?

2.
DEW-SCENTED - Cities Of The Dead https://www.youtube.com/watch?v=4U9xrM7caQ4

So mag ich Death-Thrash, Metal-Core, oder was auch immer das hier ist. Das hat Schwung und Schlagkraft. Schöne Strudelabfahrt am Ende. Sehr gut!

3.
COYOTES - Home https://www.youtube.com/watch?v=VSZsH2fs9P0

Schöngeistiges. Erhebendes. Tröstliches.

4.
SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester https://www.youtube.com/watch

Hübsche Moritat.

5.
GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching) https://www.youtube.com/watch?v=p-x_uBB-KIE

Faustfaktor: Hoch!

6.
STRANGER - The Bell https://www.youtube.com/watch?v=opwcvlDPUl0

Speed Metal! Gleichzeitig klassische Heavy-Ästhetik. Die Oakland-Bucht ist weit weg. This is Germanistan. Flitzefinger. Gniedelsolo. Sportlich. Die rennen bestimmt auch immer Treppen hoch und runter, um den Aufzug auszustechen. Sehr, sehr drahtig und auf Zack. Magere Produktion auf Spinnenbeinen in eng geschnittenen Karottenjeans.

7.
TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power https://www.youtube.com/watch?v=CgrSOQ32-GQ

Sehr viel Thrash in diesen Runden! So auch hier, allerdings mit viel Sangesmelodei über dem Rhythmusgeriffel. Schlecht ist das wirklich nicht, zumal das Schlagzeug bisweilen lockerer dengelt als die Gitarren zulassen wollen. Das bringt ein wenig Balance rein zwischen epischem Schöngesang und bretternden Elektrischen. Der melodische Gitarrenpart gefällt auch. Ist das die Geburtsstunde von deutschem Powermetal? Ich kenne echt wenig von dem frühen Material und vermute, es könnte sich hierbei darum handeln.

8.
HEAVEN SHALL BURN - La Résistance https://www.youtube.com/watch?v=Azprn03Hm04

Techno goes Death Core. Also, von der Klang-Ästhetik her drängt sich mie hier der Vergleich mit :WUMPSCUT: auf. Da fand ich die Electro-Riff-Schnittstellen aber besser verzahnt. Martialisch und verzerrt klang es da auch, mit einer Mischung irgendwo zwischen EBM, Ambient-Krankheiten, Blackened Death und Gothic Rock. Meines Wissens steckt(e?) da ein Österreicher hinter, hätte hier also auch nominiert werden können. HSB ist zumindest in diesem Fall nicht so meins. Hatte die Band nicht mit traditionellerem Metalcore angefangen?

9.
BRAINSTORM - Perception Of Life https://www.youtube.com/watch?v=uXmxEeI_YaE

Das klingt mir zu pickepackevoll und kurz vorm Krampf. Überladen. Hat zwar ein paar nette Ansätze, aber die Gesamtproduktion erstickt sie. Nehmt euch doch Zeit, warum so gehetzt und halbgar? Auch tontechnisch ein ziemlich grausliger Plastikfoliensound.

10.
BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond https://www.youtube.com/watch?v=dFaQjklGohQ

Auf Albumlänge bin ich mit BLIND GUARDIAN nie so richtig warm geworden. Das meiste von OPHTALMOLOGICALLY IMPAIRED SENTINEL kann ich mir zwischendurch schon mal anhören, aber im Regal stehen haben muss ich auch diesen Song hier nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 8. April 2021, 14:02

Eike hat geschrieben:3.
COYOTES - Home https://www.youtube.com/watch?v=VSZsH2fs9P0

Schöngeistiges. Erhebendes. Tröstliches.

Und das bei einer Hardcore-Band. Sehr vielfältiges Album, kann ich nur empfehlen.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses