PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. April 2021, 21:08

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:PETER MAFFAY fand ich stimmlich immer cool. So hart hatte ich das Material aber nicht in Erinnerung. Schon erstaunlich cool, vor allem das Riffing ist klasse.

Wenn du wüsstest von wem der Text ist :grins:

:grins: :grins: :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 21:24

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:PETER MAFFAY fand ich stimmlich immer cool. So hart hatte ich das Material aber nicht in Erinnerung. Schon erstaunlich cool, vor allem das Riffing ist klasse.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung.
Laut Wikipedia Roland Kaiser, der Name sagt mir aber erst Mal wenig. Ein Schlagersänger, ja. Aber ich kenne keinen Song.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 21:25

salisbury hat geschrieben:Boah, ihr legt hier ein Tempo ein, da komm ich nicht mit...

Ich hab heute Abend viel gehört, weil ich morgen früh zwecks Umzug den PC abbaue. Am Samstag kommt das Umzugsunternehmen, ich glaube, dass ich vor Sonntag oder Montag vielleicht zu gar nix komme. Da wollte ich zumindest noch n bissl mitvoten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. April 2021, 21:29

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Ich habe tatsächlich keine Ahnung.
Laut Wikipedia Roland Kaiser, der Name sagt mir aber erst Mal wenig. Ein Schlagersänger, ja. Aber ich kenne keinen Song.

oO oO oO
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. April 2021, 21:57

Laut Wikipedia Roland Kaiser, der Name sagt mir aber erst Mal wenig.

Krass. Das ist eigentlich so ein Name bei dem man denkt...den kennt jeder. oO :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 22:00

Klingelt es auch dann nicht, wenn ich dir die zwei Wörter "Santa Maria" an den Kopf schmeiße, Jhonny? O_o
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 22:11

Pillamyd hat geschrieben:Klingelt es auch dann nicht, wenn ich dir die zwei Wörter "Santa Maria" an den Kopf schmeiße, Jhonny? O_o

Ich hör mir das mal bei YouTube an...

Also, bewusst gehört habe ich das noch nie.
Klingt wie Musik die bei meinen (verstorbenen) Großeltern in den 90ern im Radio gelaufen wäre.

Den Namen Roland Kaiser habe ich schon gehört, aber das Gesicht jetzt auch nicht erkannt und gedacht "ah, der".
Vielleicht bin ich dafür einfach zu jung.
Schlager spielte bei mir daheim auch absolut gar keine Rolle.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. April 2021, 22:13

Gruppe 2:

5/10 in der Sammlung + 2/10 sonisch bekannt + 3/10 erstmals in näherem Fokus

TYRANT - Ruling The World
=> Eine der Hymnen meiner Jugend, daher immer mit einem unsterblichen Bonus gesegnet.

CHROMING ROSE - Louis XIV
=> Ebenso eine der Hymnen der Jugend. Ja, a weng cheesy indeed, aber trotzdem großartig und überragend.

SCORPIONS - The Sails Of Charon
=> Phänomenaler Song. Näher an RAINBOW, Blackmore und Dio waren die Scorpions wohl nie. Zwei Kleinigkeiten hindern den Song an einer noch höheren Platzierung: Zum einen ist mir die instrumentale Hinführung etwas zu lang, und zum anderen ist mir der Song etwas zu hyperaktiv für das lyrische Thema. Einen Song über Charon stelle ich mir irgendwie dunkler, mystischer, getragener vor. Dennoch großartig, ohne Wenn und Aber.

THE HILLBILLY MOON EXPLOSION (ft. Sparky from Demented Are Go) - My Love For Evermore
=> Da wir hier Songs bewerten und nicht Bands, ist das Ding sehr weit oben, einfach weil es ein total cooler Song ist. Eine feine Moritat mit viel Spirit. Durch Sparky bekommt das Ganze einen sehr britischen oder irischen Touch, denn seine Stimme, sein Duktus etc... erinnern mich durchaus mehr als nur ein wenig an Shane MacGowan von THE POGUES. Insgesamt wirkt der Song auf mich ein bisschen wie "Ride On", das Shane mal im Duett mit CRUACHANs Karen aufgenommen hat. Feines Musikvideo hilft zudem IMMER mich zu ködern, und Rockabilly und Country sind auch nie verkehrt. Von daher... Daumen hoch! Könnte mir aber vorstellen, dass ich auf Albumlänge dann doch einigen der nachfolgenden Bands den Vorzug geben würde.

ACCUSER - Accuser
=> Natürlich einer der größeren deutschen Thrash-Klassiker der zweiten Reihe. Feines Riffing, bissiger Gesang, und von der Attitüde her ein gutes Stück eigenständig und angenehm weit weg von den anderen Teutonen-Thrash-Größen der selben Generation. Etwas punkiger. Mag ich sehr. Es fehlen noch zwei oder drei Scheiben späterer Phasen, aber insgesamt eine Band, die ich komplett haben will.

EVERON - Brief Encounter
=> Wow. Starker progressiver Metal ohne Generikumkomplex. Kreativ, dramatisch, irre gut gesungen und toll produziert. Wandert auf die Liste.

STORMWARRIOR - Heading Northe
=> Da Kai Hansen fraglos zu den Hauptgöttern des teutonischen Stahl-Pantheons gehört, ist es sicher immer würdig und recht König Kai zu huldigen. Das tut man im Hause STORMWARRIOR bekanntlich seit jeher ausgiebig und nachdrücklich, wobei immer wieder auch eine kleine Opfergabe an Nebengott Rolf Kasparek beobachtet werden kann. Die Individualität bleibt da ein wenig auf der Strecke, da etwas wirklich eigenes schwer auszumachen ist, und man natürlich weder "Walls Of Jericho" noch die größeren GAMMA RAY-Bibeln oder die RUNNING WILD-Evangelien in den Schatten stellen kann. Trotzdem ist STORMWARRIOR einer der nicht so häufigen Fälle, wo ich ein gutes Generikum so manchem Original vorziehen möchte. Zusammen mit METALIUM eines der letzten größeren Teutonik-Generika, von dem es mir noch an Sammlung fehlt. Könnte ich mal ändern.

CHAPEL OF DISEASE - Oblivious - Obnoxious - Defiant
=> Ich bin ja selten ein großer Freund der "allgemein hoch gepriesenen" jüngeren Bands, die angeblich Maßstäbe in ihren jeweiligen Genres setzen sollen. Gut sind sie oft, aber das wahnsinnig überragende, das manche in ihnen finden, finde ich nur selten. Liegt wohl daran, dass bei mir der aktuelle positive Überraschungseffekt selten eine größere Bindung und Begeisterung erzeugen kann, als langjährige Vertrautheit mit einer Band. Bin wohl - völlig überraschend! - ein konservativer Hörertyp. Trotzdem ist C.o.D. eine der wenigen jungen Bands, die mich wenigstens so sehr packen, dass ich mir alle Alben zugelegt habe. Ist nach einem Gig in Ulm passiert, der mich sehr überzeugt hat. Der mystische, melodische, leicht psychedelische Death-Metal-Ansatz ist cool. Trotzdem kommt die Band an keiner der DM-Bands vorbei, die ich seit den 1990ern höre. So oder so: Guter Song!

SILENT FORCE - Point Of No Return
=> Ganz guter Melodic Speed/Power Metal, mit dezenter Prog- und noch hauchzarterer AOR-Schlagseite. Hat mir ein bisschen zu viel Keyboard und zu viel Hall auf der Stimme, und eine etwas zu ballerige Produktion, so dass mir das Klangbild etwas zu undifferenziert und überladen ist, aber im Großen und Ganzen geht das schon in Ordnung so. Habe hier aber die Old-School-Variante von CHROMING ROSE schon deutlich lieber, da die einfach straighter, weniger überladen und trockener auf den Punkt kommt.

THE OCEAN - The Grand Inquisitor II: Roots & Locusts
=> Wenn die Post kommt und rockt, gehe ich ja meistens in Deckung, aber das ist nun gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Instrumental mit feinen Momenten, aber mir bisweilen mit zu vielen Noten und zu vielen Wechseln ausgestattet, dann wieder mit einem komischen Ambiente, das mich einfach nicht so recht ansprechen will. Post-Metal-Ästhetik ist selten meins. Aber wie gesagt, dennoch gute Musik, die man sich mal anhören kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 22:27

Jhonny hat geschrieben:Vielleicht bin ich dafür einfach zu jung.

Ich auch. Aber ich kenne es. Oh jee..
Belassen wir es dabei, das Schlager keine Rolle gespielt hat bei dir ;-)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. April 2021, 22:30

Ich habe es getan. Hat echt Bock gemacht. Vielleicht mache ich die Tage noch eine Gruppe.

Wenig überraschend landen meine Ozean-Faves auf der 1.
Chapel Of Disease halte ich ja eigentlich sogar für etwas überbewertet, aber der Song hier ist schon ziemlich cool.
Von den Scorpions kenne ich ja fast noch nix. Aber der Song ist wirklich stark. Top.
Chroming Rose? Nie von gehört. Aber der Song und auch das Video machen echt Laune. Coole witzige Sache! Rockt!
Everon sollte man bei mir wohl eher höher erwarten, aber der Song hat mich nicht so richtig abgeholt. Mhh.
Stormwarrior war ganz nett...aber nicht zwingend genug.
Tyrant könnte man als etwas zu lahm empfinden. Aber es hat schon auch eine erhabene Note. Ganz gut.
Accuser ist sicher gut, aber mit Thrash kann man mich meist eher weniger begeistern. Der Song ist zu lang.
Silent Force hat seine Momente, aber es ist mir insgesamt doch zu süß. Und das sage ich als u.a. Rhapsody Hörer.
Dieses Hillbilly Ding war der einzige Song, der bei mir gar nicht geht. Vor allem der männl. Gesang. Konnte das fast nicht zu Ende hören!
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses