PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 14:23

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Schade finde ich es nur, wenn da ständig trollmäßig dagegen vorgegangen wird. Wenn man versucht, das auch anderen madig zu machen oder jede Gelegenheit für ein Nachtreten nutzt.

Social Media-Phämonen. Manchmal ertappt man sich sogar selber, dass man so etwas tut. Was habe ich als BEYOND THE BLACK-Fan schon so alles an Mist lesen müssen. Das macht aber meine Bindung wenn dann nur noch stärker und wenn Dir was an AKX liegt, wird das bei Dir ähnlich sein. Diese Erlebnisse kann Dir keiner nehmen und sie sind mehr wert als sich mit Worten beschreiben lässt und auch durch Widerworte unantastbar.

Amen dazu.

BEYOND THE BLACK ist auch nicht mein Ding, aber ich gönne dir das total, dass du mit der Musik so viel Freude hast.
Dass das eventuell gecastet ist ist für mich übrigens völlig irrelevant - das waren die MONKEES früher auch, und es war doch trotzdem cool.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. April 2021, 14:37

Jhonny hat geschrieben:Dass das eventuell gecastet ist ist für mich übrigens völlig irrelevant - das waren die MONKEES früher auch, und es war doch trotzdem cool.

Genau. Völlig egal. Es ist Jennifer Habens Band, die mit ihrem Prodktionsteam, zu dem auch Sascha Paeth gehört, die Musik schreibt. Darum wurde eine Band geformt. Bislang hat mir noch niemand erklären können, warum dies etwas Schlechtes sein soll. Das Ziel war schon, ein über Jahre oder Jahtzehnt stabiles Line-Up zusammenzustellen und die erste Band hat extrem gut harmoniert, drei Kumpels von der Musikakademie, von der auch THE INTERSPHERE stammt, habe sich da zusammengetan und Jennys Band geformt. Leider hat das nicht funktioniert und man musste eine andere Bands zusammenstellen. Also konnten sich Profimusiker auf die Stelle bewerben. Das war auch bei DREAM THEATER nicht anders, als ein neuer Drummer gesucht wurde. Ein völlig legitimes Verfahren, in meinen Augen. Ich war da sehr skeptisch, aber die neuen BTB sind tatsächlich noch stärker als Team, dass dem Fan, der schon seit Stunde 1 dabei ist, einfach keine Wünsche offen lässt.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. April 2021, 15:13

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Dass das eventuell gecastet ist ist für mich übrigens völlig irrelevant - das waren die MONKEES früher auch, und es war doch trotzdem cool.

Genau. Völlig egal. Es ist Jennifer Habens Band, die mit ihrem Prodktionsteam, zu dem auch Sascha Paeth gehört, die Musik schreibt. Darum wurde eine Band geformt. Bislang hat mir noch niemand erklären können, warum dies etwas Schlechtes sein soll. Das Ziel war schon, ein über Jahre oder Jahtzehnt stabiles Line-Up zusammenzustellen und die erste Band hat extrem gut harmoniert, drei Kumpels von der Musikakademie, von der auch THE INTERSPHERE stammt, habe sich da zusammengetan und Jennys Band geformt. Leider hat das nicht funktioniert und man musste eine andere Bands zusammenstellen. Also konnten sich Profimusiker auf die Stelle bewerben. Das war auch bei DREAM THEATER nicht anders, als ein neuer Drummer gesucht wurde. Ein völlig legitimes Verfahren, in meinen Augen. Ich war da sehr skeptisch, aber die neuen BTB sind tatsächlich noch stärker als Team, dass dem Fan, der schon seit Stunde 1 dabei ist, einfach keine Wünsche offen lässt.

Ich denke, das ist einfach ein bisschen Romantik. Es hat halt etwas, wenn eine Band nicht eine Vereinigung von fünf Profimusikern ist, hinter dem ein "Produktionsteam" steht, sondern drei Freunde, die schon mit 12 zusammen Nirvana gecovert haben und 25 Jahre später immer noch zusammen Musik machen und beste Freunde sind.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. April 2021, 16:09

[b]3. Peter Maffay – Kein Weg Zu Weit (...) Frank, das warst du, oder? [/quote]
Na klar. BAP auch.

Peter Kubaschk hat geschrieben: Ich denke, das ist einfach ein bisschen Romantik. Es hat halt etwas, wenn eine Band nicht eine Vereinigung von fünf Profimusikern ist, hinter dem ein "Produktionsteam" steht, sondern drei Freunde, die schon mit 12 zusammen Nirvana gecovert haben und 25 Jahre später immer noch zusammen Musik machen und beste Freunde sind.

Das stimmt natürlich, aber eine meiner All-Time-Lieblingsband wurde gecastet: DEEP PURPLE. Am Ende zählt eben, was musikalisch bei rauskommt und ich bin froh, dass Chris Curtis damals den Auftrag gab, die Kapelle zusammenzustöpseln, das hat mir über viele Jahrzehnte viel Spaß gemacht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. April 2021, 16:33

Da ist natürlich eine Spur Romantik im Spiel. Aber ich habe auch ein Problem damit, wenn ich das Gefühl bekomme, ich würde eine Coverband spielen hören. Da fehlt mir dann tatsächlich ein Funken von (8chtung, er schreibt das böse Wort!) Authentizität. Ich habe das nicht detailliert verfolgt, weil die Band auch musikalisch zu weit von meinen Hörvergnügen agiert, aber zu Beginn wurde da doch vieles fremd komponiert, oder? Das allein würde mich auch bedingt stören, aber das Ergebnis ist so sehr auf krampfhaftes Erzeugen von Emotionaliät ausgelegt, dass es mir beim Zuhören tatsächlich beinahe weh tut. Es ist von allem immer eine Spur zu viel. Zu viel Pathos, zu viel Politur, zu viele Spuren Chor, Tastengedöns, alles furchtbar rund gebürstet, damit der normale Rock und Pop Hörer sich beim Anhören nicht die Ohrläppchen verletzt. Dann lieber Ghost, die zeigen, wie man Popmelodien auch anders verpacken kann. Und auch diese "Band" steht ja im Kreuzfeuer ähnlicher Kritik. Komischerweise stört mich da all' das nullkommanullstens.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 16:36

Holger Andrae hat geschrieben:Da ist natürlich eine Spur Romantik im Spiel. Aber ich habe auch ein Problem damit, wenn ich das Gefühl bekomme, ich würde eine Coverband spielen hören. Da fehlt mir dann tatsächlich ein Funken von (8chtung, er schreibt das böse Wort!) Authentizität. Ich habe das nicht detailliert verfolgt, weil die Band auch musikalisch zu weit von meinen Hörvergnügen agiert, aber zu Beginn wurde da doch vieles fremd komponiert, oder? Das allein würde mich auch bedingt stören, aber das Ergebnis ist so sehr auf krampfhaftes Erzeugen von Emotionaliät ausgelegt, dass es mir beim Zuhören tatsächlich beinahe weh tut. Es ist von allem immer eine Spur zu viel. Zu viel Pathos, zu viel Politur, zu viele Spuren Chor, Tastengedöns, alles furchtbar rund gebürstet, damit der normale Rock und Pop Hörer sich beim Anhören nicht die Ohrläppchen verletzt. Dann lieber Ghost, die zeigen, wie man Popmelodien auch anders verpacken kann. Und auch diese "Band" steht ja im Kreuzfeuer ähnlicher Kritik. Komischerweise stört mich da all' das nullkommanullstens.

Ich war gerade mit dem Hund Gassi. Ich wollte darauf schon vorher antworten. Aber brauch ich nicht. Holger hat das schon übernommen. Kann ich halt 100%ig unterschreiben.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. April 2021, 16:38

Jhonny hat geschrieben:Ich sitze natürlich da und merke: die 4 KODEX Konzertze gehören zu den besten meines Lebens, ich bin auf Festivals allein aufgrund dieser Band gefahren.
Na, das ist doch super:
Schöne Momente, die (lebens-?) lang als solche in Erinnerung bleiben.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. April 2021, 17:36

Gruppe 2:
1. EVERON - Brief Encounter - tolle Band, brillanter Song. Die Band ist leider recht unbekannt, was ich nicht verstehe. Andererseits kommt das Lied hier wohl auch nicht so gut an. Hm.
2. SCORPIONS - The Sails of Charon - Klassikeralarm. Toll.
3. SILENT FORCE - Point Of No Return - mit viel Tüdeldü inszeniert, wenn man STRATOVARIUS oder ROYAL HUNT mag, muss man das eigentlich auch mögen.
4. ACCUSER - Accuser - schick, das kannte ich noch gar nicht. Nettes Gitarrengewitter.
5. TYRANT - Ruling The World - das ist schön old schoolig, simpel-teutonisch.
6. THE OCEAN -The Grand Inquisitor II: Roots & Locusts - die sind klasse, aber ich mag den gutturalen Sänger nicht. Sonst wäre das deutlich höher platziert.
7. CHROMING ROSE - Louis XIV - auch nett, aber die Band hatte für mich immer wenig eigenen Charakter, darum habe ich da meust drum herum gegriffen.
8. THE HILLBILLY MOON EXPLOSION (ft. Sparky from Demented Are Go) - My Love For Evermore - witzig, aber nichts, was ich öfter hören würde.
9. STORMWARRIOR - Heading Northe - das ist mir dann doch oftmals zuviel. Manchmal hab ich auf so etwas Lust, aber dann lege ich meist Dragonforce auf.
10. CHAPEL OF DISEASE - Oblivious - Obnoxious - Defiant - musikalisch okay, aber den Gesang mag ich über weite Strecken nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. April 2021, 18:12

Gruppe 3
01. SIEGES EVEN - The Lonely Views Of Condors - dazu muss man nichts sagen, einer der besten Songs. Hier. In Deutschland. Überall. Immer. Und dann diese Gänsehautlyrik: "And here I stand, lost in the echoes of goodbyes.". Wow.
02. THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres - das wäre eigentlich ein klarer Number-One-Anwärter und kann nur von einem absoluten Überlied verdrängt werden. So wie hier.
03. SLIME - Goldene Türme - yes! Tolle Wahl, wer immer das eingebracht hat. SLIME ist toll und hat(te) was zu sagen und sind auch hier lyrisch ganz vorne, allein wegen des Refrains, der absolut großartig ist. Ich muss aber zugeben, dass ich die Buben nach den 80ern aus den Augen verloren hatte. Das hier ist aber ein Grund, das zu ändern!
04. GRENDEL’S SYSTER - Falkenflug - oh, wie überraschend. Die EP habe ich reviewt, aber wieder vergessen. Danke fürs rauskramen. Denen habe ich damals eine hohe Punktzahl gegeben, wobei ich diesen Song nicht mal als den besten (der drei!) empfinde. Spricht für die EP und die Band.
05. EDGUY - The Piper Never Dies - ich mag den Tobi, hier singt er auch wieder klasse.
06. ETOX - Carnival Of Delusion - hm, ich dachte, die Scheibe hätte ich irgendwo rumliegen. Das ist gut, aber ich wünschte mir einen Sänger dazu.
07. THE HIRSCH EFFEKT - Agnosie - ja, wildes Gewusel und Geschrei. So etwas kann ich nicht oft hören, aber wenn es mich überkommt, muss THE FALL OF TROY einfach mal sein. Oh, stimmt, das ist ja die deutsche Kopie, nicht das Original. Ups.
08. SHINE NOIR - Zeitlos - das ist auch schön. Bisschen zahnlos, aber immer noch im grünen Bereich.
09. ALKALOID - Kernel Panic - interessante Kombination, die Ausbrüche und das Pling kontrastieren schön, aber leider über die Songlänge dann auch genug Geschrei.
10. IMPERIUM DEKADENZ - Striga - na ja, ist sicher wenig überraschend, dass das bei mir unten landet. Dabei kann man den Sänger sogar fast verstehen, nur finde ich ihn leider auch für die Halskrankenabteilung nicht besonders gut. Aber das ist ja bei mir eh schwierig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. April 2021, 18:18

Beim Frank geht meine "Race to the bottom"-Strategie mal voll auf... :grins: ;)
Aber danke für die Wertung bei Judith 💜😅
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses