PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 12:17

Holger Andrae hat geschrieben:was beweist, dass man trotz Vorurteilen einen Song gut bewerten kann.

Ausgesprochen sympathischer Satz :dafuer:

Ich hoffe, dass mir das auch gelingt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. April 2021, 12:25

Jhonny hat geschrieben:In Gruppe 4 ist der KODEX auf Platz 1 gesetzt. Viel besser geht Metal in meinen Ohren nicht. SABATON kann ich da in keiner Nuance hören.

THOMAS GODOJ höre ich heute tatsächlich zum ersten Mal. [...] Das ist doch viel näher an SABATON, atmosphärisch, als der KODEX.

Ich und meine wilden Assoziationen: Das darf man nicht zu hoch hängen; kann ich verstehen, wenn die für Außenstehende unverständlich bleiben.

SABATON und ATLANTEAN KODEX, soweit mir bekannt, klingt beides in meinen Ohren oft unglaublich steril. Bei AK ist dieser Eindruck zuletzt noch viel stärker gewesen als bei S. Insofern mag GODOJ an letzteren tatsächlich näher dran sein, wobei die beiden jetzt auch ziemlich glatt sind und sich das daher wenig nimmt.

Neben AK klingt S allerdings fast schon wie Punk. ATLANTEAN KODEX wirkt auf mich nämlich blendender abgeleckt als ein neues Paar Militärstiefel. SABATON setzt produktionstechnisch zwar auch auf gleißend polierten Lack und glattgebügelte Maßschneiderei. Aber ganz selten spritzt doch noch etwas Schlachtendreck auf die idealisierte Gußform ihrer Heroenstatuen. Der Kodex hingegen scheint mir nur im Geist zu existieren, für schnöde Materialität scheint man sich da zu fein zu sein. Das klingt mir alles zu esoterisch. Ich will Moshpit und ekstatische Musiker auf Augenhöhe, keinen starren Bewunderungsblick hoch zur strenggesichtig gipsernen Halbgottbüste auf ihrem Bühnenpodest.

Keine Ahnung, wie sich die Atlanter tatsächlich sehen, aber auf mich wirken die einfach viel zu entrückt.

Und - ich habe schon wieder so eine wilde Assoziation - ihr arg verkopft wirkendes Kompositionsprinzip erinnert mich an Leute, denen irgendwann in ihrem Leben ein oder zwei erstmal nicht ganz bescheuert wirkende Ideen gekommen sind, oder die sie vielleicht auch bloß irgendwoher aufschnappten; Ideen, die in einem kleinen Bereich vielleicht sogar Sinn ergeben; bei denen sich diese Leute da heraus dann aber in einen Erleuchtungsmoment hineinsteigern, weltumspannende Großtheorien daraus ableiten und sich in denen dann völlig verrennen, weil sie fortan mit der einmal begriffenen Methode und großtuerischen Worten einen rhetorischen Hammer in der Hand halten, neben dem sich alles ohne offenherzige oder auch nur differenziertere Anschauung der Welt wie ein Nagel ausnimmt.

Ich mag damit völlig falsch liegen, aber solche dogmatische Strenge oder - Kirche im Dorf lassend, zurückübertragen auf die Musik - auch solche überaus engen kompositorischen Einschränkungen empfinde ich einfach als sehr unangenehm.

Wie gesagt, das ist nur mein persönliches Empfinden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. April 2021, 12:29

salisbury hat geschrieben:1. The Hirsch Effekt - Agnosie

Ich küsse deine Augen.

Fundstück der Woche bislang.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon mike » Mittwoch 7. April 2021, 12:39

Pillamyd hat geschrieben:2. Mekong Delta – Memories Of Tomorrow:
Das habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört. Liegt auch mal wieder daran, dass das so schwer zu bekommen ist.

Die wurde doch mehrfach wiederveröffentlicht und ist bei Amazon, jpc, etc. problemlos erhältlich.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 12:47

mike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:2. Mekong Delta – Memories Of Tomorrow:
Das habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört. Liegt auch mal wieder daran, dass das so schwer zu bekommen ist.

Die wurde doch mehrfach wiederveröffentlicht und ist bei Amazon, jpc, etc. problemlos erhältlich.

Oh Himmel, du hast ja recht oO
Bei amazon habe ich die allerdings immer nur dann entdeckt, wenn das Teil nicht auf Lager war, wenn mich nicht alles täuscht und da lass ich dann die Hände weg, weil da hatte ich schon eine miese Erfahrung mit. Es kann aber auch sein, dass ich das gerade mit dem Nachfolger verwechsele. Keine Ahnung, bin verwirrt. Aber danke für den Hinweis :)
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 12:52

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich habe mich gut amüsiert gefühlt ;-)

Und dein Geschmack ist dein Geschmack. Das ist niemals gut oder schlecht.
Für mich allerdings bisweilen unverständlich, aber das geht mir doch selbst bei meinem eigenen Geschmack manchmal so.

Ich sitze natürlich da und merke: die 4 KODEX Konzertze gehören zu den besten meines Lebens, ich bin auf Festivals allein aufgrund dieser Band gefahren.

Aber es ist auch ok, wenn Leute mit der Musik nix anfangen können.
Schade finde ich es nur, wenn da ständig trollmäßig dagegen vorgegangen wird. Wenn man versucht, das auch anderen madig zu machen oder jede Gelegenheit für ein Nachtreten nutzt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. April 2021, 13:22

Jhonny hat geschrieben:
Auch wenn ich vieles mit deutschen Texten (leider!) mies finde gefällt mir der Ansatz, den du verwendet hast.

Ich habe mittlerweile einige Lieblingslieder mit deutschen Texten und möchte, dass es mehr werden. Ich bin da aktiv auf der Suche nach. Ein Grund ist da auch, dass es mich wurmt, dass es mehr kroatische Songs in kroatischer Sprache gibt, die mir gefallen als deutsche. Meine Freundin ist Kroatin und gräbt immer wieder Perlen aus. Das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Aber ÄRZTE, TOTE HOSEN oder ONKELZ ist aber nicht das, wonach ich suche, auch nicht BAP oder Grönemeyer. Ich bin gespannt, was das Spiel noch liefert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 13:52

Runde 5:

1. BAP – Kristallnaach:
Ich kenne den Song in und auswendig. Ich werde ihn trotzdem hören. Gänsehaut ist von der ersten Sekunde an da.
Was ein Song. Eines der stärksten Texte der deutschen Rockmusik und eben auch eines der besten deutschen Songs.

Ich habe auch überlegt, ob ich den Song nominiere, hoffte aber, dass jemand anderes den Song wählt. Hatte ich wohl einen guten Riecher. Den anderen den ich gewählt habe, hat für mich einfach eine tiefe Bedeutung, deswegen die Wahl dann auf eben jenes. Sind wir mal froh, dass es kein "Kneipenliederockmaching" ist, gelle? ;-)

2. Kreator – Coma Of Souls:
Was soll ich denn bitte Großartiges über mein Lieblingsalbum von Kreator schreiben? Ich hatte den Song auf Halde. Bestes Werk der Band, eins der tollsten Lieder der Band. Man, was wünschte ich mir, die Band würde das gedudel bleiben lassen und wieder so spielen wie hier. Saugeil!

3. Peter Maffay – Kein Weg Zu Weit:
Beste Maffay Platte der 80er. So oder so eine der stärksten Phase in seiner Karriere, meiner Meinung nach. Auf dem Album hat er wirklich einige hochkarätige Songs. Phänomenale Nummer. Frank, das warst du, oder?

4. Angel Dust – Legions Of Destruction:
Was bin ich froh, dass die Scheiben wieder erhältlich sind. Wird demnächst hier eintrudeln. Song ist natürlich aller erste Sahne. Allein der Anfang schon. Da schare ich mit den Hufen und warte ungeduldig ab, bis der Song dann völlig explodiert. Was ein Ritt.

5. Rough Silk - …And The Winds Screams In Anger:
Hui!
Was ist denn das bitte? Das ist ja fabelhaft. Sehr bedrohlicher Anfang der dramaturgische Aufbau ist spannend. Variabler Gesang, der mir vor allem auch in den Strophen gefällt. Klingt nach Konzeptalbum. Stimmt das? Überraschung der Runde. Auf jeden Fall.

6. Erosion – False Prophets:
Sauber! Schöne Geschwindigkeit. Tolle Riffverarbeitung. Heftiger Gesang. Thrash mit einem Hauch Hardcore. Das mir das gut reinläuft dürfte klar sein.

7. Mayfair – Phosphor:
Ach ja, der englische Song aus dem Song-Duell hat mir besser gefallen. Ob der auch von Sally war? Keine Ahnung. Aber ich liebe es, wenn der Bass so präsent ist in einem Song. Auf den Text habe ich jetzt nicht großartig geachtet, sehr lyrisch. Aber dafür müsste ich ihn jetzt nochmal hören. Es ist halt auch der Gesang hier, der mir nicht hundertprozentig zusagt. Aber sehr fluffig, im Gegensatz zu dem Song den ich meinte. Gerade nachgeschaut, es war „Madame Pest“.

8. Atlantean Kodex – Twelve Stars And An Azure Gown:
Ob ich das schonmal gehört habe, weiß ich nicht. Irgendwann hatte ich in das Album mal reingehört. Aber ob der Song da lief. Egal, irgendwie zwiespältiger Song. Ich mag den Ansatz des Songs, ist mir aber in jeder Hinsicht etwas zu gleichförmig. Auch die Gesangslinien. Da fand ich den Song zuvor stärker.

9. Soulsplitter – The Maze:
Zunächst wieder gedacht, hier etwas instrumentales hören zu müssen. Aber dann setzt der Gesang sein. Wirkt sehr unterkühlt und distanziert. Steigert sich aber im Verlauf des Songs. Hätte ich vor ein oder zwei Jahren wahrscheinlich abgefeiert. Heute versteh ich die Begeisterung für die Musik, denn das ist schon gut gemacht. Es erreicht mich aber wieder halt nicht so.

10. Beyond The Black – Human:
Nö. Dieser Song gibt mir gar nichts. Das wirkt einfach sehr, sehr künstlich und konstruiert. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Sorry, da will ich echt niemanden auf den Schlips treten. Die Sängerin kann gesanglich was. Auf jeden Fall. Das habe ich aber in einem TV Format gesehen und nicht mit ihrer Band.

Die heftigste Runde bis jetzt. 8 Knallersongs sind hier vertreten. Die unterzubringen war gar nicht so einfach. Vor allem weil ganz unverhofft noch die Überraschung „Rough Silk“ sich untergejubelt hat. Null damit gerechnet, viel bekommen. Danke für die starken Songs!
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. April 2021, 14:16

Jhonny hat geschrieben:Schade finde ich es nur, wenn da ständig trollmäßig dagegen vorgegangen wird. Wenn man versucht, das auch anderen madig zu machen oder jede Gelegenheit für ein Nachtreten nutzt.

Social Media-Phämonen. Manchmal ertappt man sich sogar selber, dass man so etwas tut. Was habe ich als BEYOND THE BLACK-Fan schon so alles an Mist lesen müssen. Das macht aber meine Bindung wenn dann nur noch stärker und wenn Dir was an AKX liegt, wird das bei Dir ähnlich sein. Diese Erlebnisse kann Dir keiner nehmen und sie sind mehr wert als sich mit Worten beschreiben lässt und auch durch Widerworte unantastbar.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Mittwoch 7. April 2021, 14:19

Runde zwei deutlich stärker in Summe.

Mit EVERON, SILENT FORCE und THE OCEAN kann ich hier am wenisgsten anfangen, ohne dass es schlechte Musik ist. Aber packt mich jeweils nicht so sehr.
TYRANT ist zwar voll mein Genre, aber der Song plätschert etwas. ACCUSER hingegen unterhält gut, obwohl Thrash sonst eher nicht meine Baustelle ist.

So gern ich die SCORPIONS belächeln würde, sie überraschen mich immer wieder. Enorm starke Nummer und sehr kreativ.

Auch THE HILLBILLY MOON EXPLOSION wollte ich schon verreißen, aber hey, was für ein Ohrwurm!

CHROMING ROSE gefällt mir aunehmend gut, aber das war bei dem Genre und der Zeit zu erwarten.

STORMWARRIOR liefern ab, diesmal aber (wie leider zu selten) mit einem echten Hit.

CHAPEL OF DISEASE dann kanpp auf Platz ein. Wahnsinnig gute Musik!
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses