PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Feamorn » Montag 5. April 2021, 23:54

Hui, das mit Swiss freut mich!
Hatte leider einen Song von denen, den ich sehr liebe, in der Endauswahl irgendwie aussen vor gelassen.. hatte insgesamt noch zwei bis drei andere Kandidaten von denen. Erstaunlicherweise können die auch ruhige Songs echt gut. Hab aber am Ende einen der "härtesten" genommen, durchaus Anbetracht der eigentlichen Ausrichtung hier. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 6. April 2021, 00:16

So, bin bei Gruppe 1 auch durch. Bis auf meine drei Stücke (Fäulnis, Swiss und Judith) kannte ich vorher gar nichts.
Umso beeindruckender, dass sich Depressive Age und Payne's Gray dann gleich Mal hinter Ernie auf's Treppchen geschoben haben. Ob Swiss oder Judith bei mir vorne sind, ist Tagesform abhängig, heute war eher Randale-Tag, schätze ich.
Gamma Ray haben sich bei mir mit dem tollen Schlusssprint vor Kaiser's Bart gerettet, aber da hätte der Kai ruhig vorher schon spannenderes verzapfen dürfen. Kaiser's Bart waren echt interessant. Insgesamt muss ich sagen, dass hier für mich kein Totalausfall dabei war. Dass Wolfgang weiter oben landet ginge nur, wenn ich da mehr Emotionen mit dem Song verbunden hätte, hab ich aber nicht, trotzdem nett. Motorjesus ist dann leider Musik, die ich zwar nett finde, aber für mich eher als Hintergrund in der Kneipe o.ä. sehe, privat höheren würde ich das wohl nicht, trotzdem unterhaltsam.
Zu Lunar Shadow hatte ich ja in der Bar schon was geschrieben. Das hat echt gute Elemente und Ansätze, als Gesamtpaket aber erstaunlich zahnlos, da hat selbst Judiths Popsong für mich am Ende mehr Pfeffer. Die müssten nochmal in's Studio, wenn nicht gar an's Reißbrett, da ist was drin, bei der Konkurrenz aber einfach nicht genug.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 6. April 2021, 00:50

Feamorn hat geschrieben:Hui, das mit Swiss freut mich!
Hatte leider einen Song von denen, den ich sehr liebe, in der Endauswahl irgendwie aussen vor gelassen.. hatte insgesamt noch zwei bis drei andere Kandidaten von denen. Erstaunlicherweise können die auch ruhige Songs echt gut. Hab aber am Ende einen der "härtesten" genommen, durchaus Anbetracht der eigentlichen Ausrichtung hier. ;)

Nun, wer seinen Song mit einem SKUNK ANANSIE-Sample ('Yes, it's fucking political!') eröffnet, hat bei mir natürlich direkt ein Stein im Brett. Hat natürlich auch einen 90er-Crossover-Vibe, was ich schon ziemlich cool finde, auch wenn ich die BIOHAZARDs dieser Welt heute nicht mehr höre.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 6. April 2021, 01:02

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Hui, das mit Swiss freut mich!

Nun, wer seinen Song mit einem SKUNK ANANSIE-Sample ('Yes, it's fucking political!') eröffnet, hat bei mir natürlich direkt ein Stein im Brett. Hat natürlich auch einen 90er-Crossover-Vibe, was ich schon ziemlich cool finde, auch wenn ich die BIOHAZARDs dieser Welt heute nicht mehr höre.

Argh, da rächt sich jetzt, dass ich mir die Stoosh noch immer nicht zugelegt habe. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm... 😯
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 6. April 2021, 01:19

Ich habe gerade mal parallel gelesen, was auf unserer Hauptseite so zu einigen Song steht.
Zu 'Roses' von LUNAR SHADOW schreibt Jakob:
"Die braucht er beim folgenden 'Roses' allerdings eher weniger. Es wird im Grunde Post Punk oder dunkler 80er-Gothic Rock geboten. Aber auf was für einem verdammt hohen Niveau! Spätestens im Refrain packt einen das Lied so dermaßen, dass man es wohl nie wieder vergisst. Natürlich haben Bands wie IN SOLITUDE so etwas schon davor gemacht, dabei aber nicht ansatzweise so attraktive Melodiemonster erschaffen. Eine rotzige Poppigkeit trifft hier - vermengt mit genau der nötigen Portion Härte - auf ganz viel Gefühl und eine dekadente Stimmung, die ein Oscar Wilde nicht besser hätte erschaffen können."
Herrlich wie unterschiedlich man Musik empfinden kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 6. April 2021, 01:30

So, erste Runde steht.
Überrascht hat mich "Motorjesus". Das geht gut nach vorne. "Fäulnis" kannte ich natürlich durch Krachmucker TV. Hatte da den Livestream gesehen und wie er über die Alben redet und teilweise auch richtig angepisst war. In das Album habe ich nie reingehört, weil das als Post Black Metal lastig beschrieben wurde. Ist normalerweise nicht so mein Ding. Der Song ist aber echt gut.
"Paynes Gray", fand ich vor allem die ersten Minuten extrem spannend. Danach klang das etwas verwaschen. Aber immer noch genug spannend. Ist notiert um weiter reinzuhören.
Der Song der hier wohl für Gesprächsstoff sorgt, fand ich jetzt so schlimm nicht. Aber halt auch nicht wirklich gut. Das plätschert halt vor sich hin. Ohne Widerhaken. Manchmal wirkt es etwas abgehackt, vor allem im Gesang. Mit der Judith kann ich musikalisch nichts anfangen. Beim Tauschkonzert fand ich sie amüsant.
Und "Gamma Ray"...ja...ähmm...schrecklich.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. April 2021, 01:55

Gruppe 1 im Auge des Raben:

Von mir nominiert war keines, in der Sammlung sind vier Stück, bekannt waren mir vom zumindest einmaligen Hören der Band oder des Songs tatsächlich sieben Stück, bisher unbekannt und ohne jede klangliche Assoziation: Holofernes, Swiss, Kaiser's Bart. Gut anhörbar fand ich tatsächlich alles. Den Gamma-Ray-Song halte ich zwar grob geschätzt nur für den 76.-besten Song der Band, aber das reicht selbstredend immer noch für den Gruppensieg. Vor allem in meinem aktuellen Zustand völliger Kai-Hansen-Verehrung.

Depressive Age, Fäulnis und Paynes Gray machen zwar wahnsinnig sperrige Musik, die mir nicht immer perfekt herein läuft, die aber letztlich doch so überragend gut gemacht ist, dass ich weder umhin konnte, mir die Sachen zuzulegen, noch nun umhin kann, die prominent platziert in dieser Runde zu werten.

Dass Swiss + Die Anderen auf Platz 5 landet, mag in mehrerlei Hinsicht überraschend sein, aber ich sag nicht umsonst immer, dass Musik von Extremisten oft was hat, das mich fesselt, und das gilt für jede Art von Extremisten. Wer im Wahn der Überzeugung von seiner Message singt, wirkt bisweilen recht echt und ernsthaft und intensiv. Das überzeugt mich als Hörer sehr oft.

Kaiser's Bart packt mich noch nicht zu 100%, aber ich ziehe den Hut davor, dass hier cleane deutsche Lyrics vernünftig mit Metal im engeren Sinne verbunden werden, was wenige Bands überzeugend hinbekommen. BAP und Holofernes machen sehr coole Musik und könnten auch höher stehen, wenn ich öfters transmetallische Anwandlungen hätte.

So bleibt das Ende der Liste für zwei cismetallische Bands, die ich indes auch nicht schlecht finde, aber die für mich weder durch besondere Individualität noch durch spannendes Songwriting glänzen. Lunar Aurora Shadow hat eine angenehme Düsterstimmung und Motorjesus einen fetten Drive, aber das war's für mich bei beiden Bands dann auch im Wesentlichen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 6. April 2021, 05:03

Gruppe I:

1.
GAMMA RAY - Heal Me https://www.youtube.com/watch?v=sOWeAvO3eK8

"Insanity & Genius" war einst Lieblingsalbum, ist zwar lange her, aber immer noch ein starkes Werk. Es gibt noch bessere Stücke darauf, aber 'Heal Me' war halt auch irgendwie prägend und läuft mir immer noch gut rein.

2.
PAYNES GRAY - Nyarlathoteps Reception https://www.youtube.com/watch?v=eAItDVywCxs

Gleich was komplett Neues für mich. Zunächst zum Ende raus noch sperrig, inzwischen passt auch das ganz gut. Zu Anfang packte mich gleich die Mischung aus coolem Basslauf und atmosphärischem Synth-Sound irgendwo zwischen Bläser- und Streicher-Referenz, mit Achtzigerjahre-SciFi-Flair (think "Blade Runner") und gleichzeitig irgendwie mittelalterlich inspirierter Anmutung - geht jedenfalls stark ins uncanny valley des Dazwischenen und Undefinierbaren. Ist eigenständig und gefällt.

3.
FÄULNIS - Weiße Wände https://youtu.be/ZLcHmZQ0ACY

Schön punkig, mit etwas Hardcore-Einschlag, eine gehörige Portion Black- & Post-Metal-Würze drin, Soundsuppe mit Stimmungsgeblubber, nicht zu sludgig, nicht zu lethargisch, kraftvoll und gefühlig. Im Abgang etwas gleichförmig bis länglich, vielleicht hätte man es etwas einreduzieren oder noch irgendeine Zauberzutat reinwurzeln können, aber es kommt heiß genug auf den Tisch, um auch so zu schmecken.

4.
DEPRESSIVE AGE - Circles Colour Red https://www.youtube.com/watch?v=-ge1SnpvO0o

Etwas sperrig, anstrengend, gegen Ende leicht nervig, aber insgesamt echt gut gefrickelte Nervoso-Aggro-Mucke mit Köpfchen und Seele, Hummeln im Hintern, Fußwippimpulsen. Schätze das ist Holgermaterial und er wird nicht verstehen können, wieso das mich nicht zu 100% abholt und was mit meinen Ohren falsch ist.

5.
LUNAR SHADOW - Roses https://www.youtube.com/watch?v=iuUa5JvoIBI

Fängt stimmungsvoll an, gut abgehangener Heavy Metal / Hard Rock mit Altschulerfahrung, Nachpunksozialisation und Selbstbewusstsein, zum Ende raus aber etwas refrainlastig, langwierig, fast schon poppig seicht. Läuft echt gut rein, ist aber auch schnell wieder draußen.

6.
Judith Holofernes - Ich bin das Chaos https://www.youtube.com/watch?v=XqXdAtach_k

Hm, etwas arg poppig, klingt vor allem aber auch sehr routiniert und aufgeräumt, was mir nicht so ganz zum Text zu passen scheint. Der greift auch nicht sehr tief, aber für das, was es ist, noch Recht gut auf den Punkt geohrwurmt, gibt auch nicht vor mehr zu sein, und irgendwie kommt damit auch wieder ein wenig WIR SIND HELDEN-Gefühl zurück, wenn auch nur in der Light-Variante.

7.
SWISS + DIE ANDERN (ft. Diggen von Slime) - Wir gegen die https://www.youtube.com/watch?v=z4S_s49aZyw

Plakative Mucke, plakativer Text. Beides per se nicht verkehrt, wenn man etwas zu sagen hätte. Aber textlich ist das so oberflächlich, stumpf und vage, dass da bis auf Vollnazis jeder alles reinprojezieren kann, solange es halt gegen irgendwas geht (im Zweifel halt die böse Welt insgesamt, ob wegen Schnulli weg oder schlecht geschissen oder irgendwas ist verboten). Und musikalisch ist das halt auch bloß wiedergekäutes einer anderen Generation ohne neue Blickpunkte. Wirkt durchkalkuliert auf größtmöglichen Popfaktor, also irgendwie so Möchtegern-Rebellen-Schlager mit kleinstem gemeinsamen Nenner (bisschen machohafte und sonst unpolitische Hooligan-Ästhetik), also irgendwas zwischen Hosen, Onkelz, Freiwild. Bloß halt plus SLIME-Gast & Refugees-Welcome-Shirt. Nee, klingt mir alles zu aufgesetzt und hängengeblieben. Mucke kickt zwar momentan ganz okay, aber bleibt alles etwas fader Fastfood mit leicht gammligem Nachgeschmack. Klingt in meinen Ohren doch arg nach 90er-Crossover-Nostalgie-rip-off.

8.
KAISER'S BART - Erniedrigung https://www.youtube.com/watch?v=czOl8A0X3W0
Sehr sperrig, sehr monoton, nicht unbedingt schlecht, aber packt mich nicht. Sorry.

9.
BAP - All Die Aureblecke https://www.youtube.com/watch?v=fd4cw3ASTlo

Tja, Kölsch. Tja, Kneipenrockliedermaching. Tja, beides nicht meine Geschmacksrichtung. Aber stört auch nicht. Oh weh, das liest sich bestimmt anfälliger als es gemeint ist. Also von Ästhetik, Attitüde, Authentizität wirkt das BAP-Ding hier auf mich runder und echter und sympathischer als das SWISS-Ding weiter oben. Aber der Sound kickt mich leider nicht wirklich.

10.
MOTORJESUS - Legion Of Rock https://www.youtube.com/watch?v=O2sVnV_Akl0

Oh weh, das klingt mir zu reißbrettartig nach Schema F komponiert und vor allem in der Darbietung viel zu verkrampft gewollt, gar zu arg darum bemüht, wenigstens halb so cool zu klingen wie die eingeschlafene linke Arschbacke von irgendeinem dieser Ex-Roadies von PETER PAN SPEEDROCK. Bei denen spritzte immerhin noch hörbar der Schweiß. Totalausfall.

Mal sehen, wie weit die mobilen Daten noch tragen, und ob ich bis dahin verrückt/süchtig genug bin, nochmal sinnlos Geld für eine Zubuchung hinterherzuschmeißen. Bis jetzt war es aber doch ganz amüsant/interessant, und ich bin einfach neugierig auf eure Beiträge.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 6. April 2021, 08:02

Gruppe II:

THE HILLBILLY MOON EXPLOSION (ft. Sparky from Demented Are Go) - My Love For Evermore https://www.youtube.com/watch?v=2rlYPb2plaY

Ooooh la-la, Rockabilly, der so entspannt und friedlich daherkommt wie THE CRAMPS auf feinstem, reinstem afghanischen Jahrgangs-Heroin circa 1977. Pure chilled out bliss and oblivion. Gefällt mir! Für Lemmy wäre es wohl nichts gewesen; falsche Droge, zu zahmer Sound; stilistisch sonst right up his alley. Naja, jeder liegt mal daneben.

SCORPIONS - The Sails of Charon https://youtu.be/dtLV7LnbL4o

Je ein Quentchen COVEN, BLACK SABBATH, DIO, LED ZEPPELIN, IRON BUTTERFLY, DEEP PURPLE und einen Brocken Harz in den Hexenkessel geworfen, alles schön eingedickt, trocken gebacken, zerbröselt, eingerollt, aufgeraucht, die Asche in Salbe gestampft und reichlich davon auf dem Rückflug nach Hannover einwirken lassen: Fertig waren die Stacheltiere, und nach hinten raus blähten die Segel gen Hades. Unheilige Miasmenlehre, das kann was!

CHAPEL OF DISEASE - Oblivious - Obnoxious - Defiant https://www.youtube.com/watch?v=V05Jsr6zXyM

In einem Paralleluniversum spielt MOTÖRHEAD epischen Stonerrock mit leichtem blackened Deaththrash-Einfluss und heißt CHAPEL OF DISEASE. Erstaunlich kurzweilig ist 'Oblivious Obnoxious Defiant' geraten für einen Siebeneinhalbminüter.

THE OCEAN -The Grand Inquisitor II: Roots & Locusts https://www.youtube.com/watch?v=KIx0BQH1d5U

Ich könnte mir vorstellen, dass die THE OCEAN-Musiker zwar gerne mal Beifahrer von Leuten mit CULT OF LUNA, FEAR FACTORY, MACHINE HEAD oder MASTODON im Autoradio sind, sonst aber lieber ISIS hören (oder manchmal NEUROSIS), im Proberaum gerne Sludge von Knochen kratzen und im Studio gereinigte Skelette in Galvanisierungsbäder tunken. Es gibt wahrlich schlimmere Hobbies.

TYRANT - Ruling The World https://www.youtube.com/watch?v=7dDMhXRMAlM

Katakombenverhallter epischer Kartoffelstampferdoom mit semi-professionellem Dungeons-&-Dragons-Hüllenkunsthandwerk. Kann man machen, hat knarzigen Kauzcharme und eine angenehm staubig müffelnde Archiv-Patina. Oh, hinter dem Zettelkasten im siebten Regal liegen die Knochen des Bibliothekars, das gibt Extraerfahrungspunkte. Angenehm amateuriger Würfelmetall.

CHROMING ROSE - Louis XIV https://www.youtube.com/watch?v=nT76q5BUfTg

Schräge aber ultraeingängige Mischung aus Heavy, Power, Speed und Thrash Metal, Sleaze und Stadion Rock; sehr melodisch, ziemlich schrill und phasenweise arg nah an HELLOWEENs Happy Metal. Trotz riesigem Bubblegumtrashfaktor (Vorbild für THE DARKNESS gewesen?) ziemlich spritzig. Lustig war die Hairmetalära schon.

SILENT FORCE - Point Of No Return https://www.youtube.com/watch?v=P0QhcuLCp0Y

Keyboardsweeping Rokokometal mit mehr Schnörkelchen als eine Barbie-Nussknacker-Operetten-Adaptions-Film-Merchandise-Torte Zuckerguss hat, dabei aber genauso geradlinig wie der Drehbuch-Plot zur übersüßten Schichttorte. Klar ist das kitschig und naiv, aber irgendwie auch harmlos und niedlich und bunt: Familientauglicher Eskapismus ohne bleibende Schäden.

STORMWARRIOR - Heading Northe https://www.youtube.com/watch?v=CB1NYnHlkyg

Das erfüllt derart mustergültig das wikingmetallische (Nein, Autokorrektur, nicht Wiking-Metalltische, IKEA ist ein anderes Jahrhundert, aus, pfui!) Klischeebingo, dass sich mir vor lauter heroisch gellendem Schrillgesang der Sack zusammenzieht während die Hoden aus Kastrationsangst zum Buckelschild greifen und dem von trvestem Testosteron umgischteten Penis ein eigener Bart wächst. Aber es nutzt wenig, denn das Focksegel kommt mir hier nichtmal auf Halbmast. Dann lieber ein echter Shanty als solch volkstümelnder Met-Metal. Ich müsste mir mehr Seegang antrinken, als mein Magen verträgt, um hierbei in Schunkellaune zu kommen. Immerhin, das Solo kann was, und die Kapernfahrt ist kurz genug, sodass die Galle mir drinbleiben kann, bis ich wieder Land gewonnen habe. Bloß der Ertrag bleibt spärlich, und das Süßwasser schmeckt bei Rückkehr bereits schal. Zum Thema Wikingermetal wurde mit LED ZEPPELINs 'Immigrant Song' alles gesagt, danach hätte man das Kapitel besser abgeschlossen belassen.

EVERON - Brief Encounterhttps://www.youtube.com/watch?v=XpPuDA1Jyyk

Klassischer Genre-Prog-Metal mit der klassischen Genre-Prog-Metal-Problematik: Zu viele Noten, zu viel Schwulst, zu viel Keyboardkleisterei, zu lange Laufzeit (der lengthy encounter möchte ich dann lieber nicht begegnen...), zu geringer Faustreckfaktor.

ACCU§ER - Accuser https://youtu.be/CoCDhdSjDuk

So klingen sie, die es uns traditionell besorgenden Wutbürger: Mit bleibesetzten Dreschflegeln in den Bauernkrieg ziehend - wenn das mal keine Anzeige wegen Aufwiegelung und Landfriedensbruch gibt... Metalmoralisch gesehen macht die Band hier nichts falsch und einiges richtig, viel hängen bleibt bei mir dennoch nicht. Aber hübsch speedelnde Soli und eingängig geriffelte Abfahrten sind auch nicht nichts. Hurtig hoppelt das Häschen, und wenn dieser Klopfer nicht gestorben ist, so klagt er den Igel noch heute wegen Anstachelung an. Leider ist die Anklageschrift viel zu lang geraten, sodass der Schöffe statt aufmerksam für's Protokoll headzubangen immer wieder geistesabwesend einzunicken droht...

Insgesamt eine echt starke Gruppe, auch kein völliger Ausfall darunter.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 6. April 2021, 09:57

schön, dass Du doch voten kannst, Eike!

Gruppe 1:
Dass an meinen persönlichen Helden von Paynes Gray irgendwas vorbei ziehen würde, war von Beginn an schwer. Da hängen zu viele persönliche Erinnerungen mit drin und es trifft mich musikalisch noch immer zu 100%. Ähnlich verhält es sich mit Depressive Age. Da wäre dies auch einer meiner Songs gewesen. Ich bin ja nun kein ausgewiesener Hansen oder Gammaray-Freund, aber diese Nummer ist schon bockstark. Lief allein wegen dieses Schreies andauernd in unserer Stammkneipe.Dann die erste Überraschung: Ernie Fleetenkieker und seine Müffelbande. Da hatte ich irgendwann schon mal quer gehört und war recht angetan und auch hier und heute holt mich das ab. Kraftvoll, klare Produktion, Gitarren mit Druck und sogar gesanglich nicht schlimm. Passt. Swiss & Diggen ist natürlich plakativ, aber das war ja schon bei Slime nie anders. Mochte ich eine zeitlang, hat sich aber schnell abgenutzt. Kann bei der Nummer auch passieren, erstmal ist das aber mitreißend. Textlich bin ich ja eher gern "für" als "gegen" etwas, vor allem, wenn man keine Alternativen aufzeigt. ABer das gab es bei Slime auch selten. Dann doch schon Lunar Shadow, da die Gitarrenmelodie sehr schön ist. Aber da hatte ich mehr erwartet. Viel mehr. Wie auch bei Motorjesus. Da fehlt mir der erwartete Dreck. So ist das gefälliger Mitgeh-Rock. Der Bart ist natürlich schon vom Bandnamen her cool, ist mir aber musikalisch auch nach mehrfachem Genuss noch zu zerfahren. Mal sehen, ob sich das entwickeln kann bzw. ob wir es sich entwickeln lassen. BAP und ich sind selten Freunde. Nuschel-Wolfi mit Wandergitarre. Nö. Mag auch daran liegen, wie assig sich die Band mehrfach bei WOM aufgeführt hat. Das ist zwar Dekaden her, hat sich aber im Stübchen negativ manifestiert. Und Judith? Ja, ich mag ihre Stimme, aber irgendwie will mich der Song nicht erreichen. Sorry.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses