|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. April 2021, 12:33
Wobei ich in Sachen Gesang sagen muss, dass da Helloween für mich in Sachen Melodic Speed Metal denselben Ausnahmestatus hat, wie Mayhem im Black Metal. Drei Sänger, deren Stimmen ich total mag, und die zudem alle drei völlig eigenständig sind, und untereinander so unverwechselbar.
Und in Sachen Helloween finde ich es schwer beeindruckend, wie gut es der Band sowohl live auf der "Pumpkins United"-Tour, als auch nun im Studio gelungen ist, alte wie neue Songs stimmig für drei so unterschiedliche Sänger zu arrangieren. Das nötigt mir irrsinnigen Respekt ab.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Freitag 2. April 2021, 13:02
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Welche Stimmlage, die Kiske'sche, die Deris'sche, oder die Hansen'sche?
Bei dem Song sind ja alle drei Kameraden sehr ausgiebig am Singen.
Wer singt denn die ersten zwei Minuten? Da muss ich Holg recht geben, das schmerzt schon leicht in den Ohren  Musikalisch ist das aber natürlich sehr gut, was bei den Protagonisten auch nicht verwundert.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 13:13
Habe ihn auch gehört. Mir gefällt der Song gut. Der Refrain geht mir halt wie meistens halt einfach nicht gut rein. Das nervt. Ansonsten hat der Song einen guten Spannungsbogen, viele Ideen, die aber nicht nach Baukasten klingen. Spannend...wie die lange Fassung dann klingen wird.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. April 2021, 13:20
Jakob hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Welche Stimmlage, die Kiske'sche, die Deris'sche, oder die Hansen'sche?
Bei dem Song sind ja alle drei Kameraden sehr ausgiebig am Singen.
Wer singt denn die ersten zwei Minuten? Da muss ich Holg recht geben, das schmerzt schon leicht in den Ohren  Musikalisch ist das aber natürlich sehr gut, was bei den Protagonisten auch nicht verwundert. Okay? Ich empfinde das als wunderbar gesungen. Schmerzhaft ist ein Attribut, das ich bisher selten im Kontext mit Kiskes Stimme gehört habe, aber was weiß ich schon... So wie ich das höre ist der Gesang in der Single-Edit ungefähr so verteilt: Intro - Kiske Vers 1 - Kiske Chorus - Kiske/Deris Vers 2 - Hansen/Kiske Bridge (Hangar 18) - Hansen/Deris Vers 3 - Deris Bridge (Hey little alien) - Hansen Chorus - Kiske/Deris Post-Chorus - Kiske/Hansen Coda - Kiske/Deris/Hansen
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 2. April 2021, 13:34
Ja, es ist der Kiske. Das ist mir beim letzmaligen Anhören der ersten Keepers schon sehr negativ aufgefallen. Komme ich schlecht mit klar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von cgrage » Freitag 2. April 2021, 16:03
Starkes Ding. Kann man nicht meckern.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Freitag 2. April 2021, 16:03
Habe mir den Song auch mal interessehalber angehört. Ich mag jetzt keinen der drei Sänger besonders. Aber allen voran Kiske ist schon grenzwertig. Wenn man diese Stimme nicht nervig finden darf, welche dann? Naja. Aber gerade beim Gesang scheiden sich ja häufig die Geister. Meistens werden die am innig geliebtesten auch von einer anderen Schar am meisten gehasst. Der Song ist bestimmt nicht schlecht, aber meine Erkenntnis ist hier wohl erneut, dass aus mir wohl kein echter Kürbiskopf mehr werden wird.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. April 2021, 19:28
Okay?
Ihr seht mich immer noch ein wenig perplex, weil Kiske ja schon gemeinhin im Ruf steht, ein relativ perfekter "hoch und klar"-Singer zu sein. Muss man nicht mögen, natürlich, aber dass seine Stimme als grenzwertig angesehen wird, oder als besonders anstrengend, ist mir jetzt tatsächlich noch nicht unter gekommen. Und wenn das jetzt gleich von drei Leuten auf einmal kommt, bin ich einfach etwas überrascht.
Wenn es so ist, dann ist es so, kein Ding, aber ja, I'm confused...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 19:45
Ich zitiere mich mal selber: Pillamyd hat geschrieben:Also Helloween waren ja nie so wirklich meine Band. Ich bin wohl einer der wenigen, der mit der Stimme von Kiske z.B. gar nicht zurechtkommt.
Das war mal eine Aussage von mir. Ich verstehe das schon, wenn man mit der Stimme nichts anfangen kann. Wie ich zu Helloween stehe müsste ja auch hinlänglich bekannt sein. Ist immer wechselhaft. Ich muss aber auch sagen, dass das mir in dem Song gar nicht aufgefallen ist, sonst hätte ich dazu was gesagt. Ich fand den Gesang von allen dreien sehr toll.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Freitag 2. April 2021, 20:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okay? Ihr seht mich immer noch ein wenig perplex, weil Kiske ja schon gemeinhin im Ruf steht, ein relativ perfekter "hoch und klar"-Singer zu sein.
Es gibt sicherlich Ausnahmen (Eric Adams, Rob Halford, Ray Alder...), aber der ganz hohe klare Gesang ist wohl meistens eher nicht so meins. Ich mag es lieber, wenn auch etwas krätigeres raueres in der Stimme ist oder diese auch mal etwas tiefer ist. Ein gutes Beispiel ist hierfür vielleicht Russell Allen von Symphony X. Auch Seeb von Orden Ogan mag ich irgendwie, auch wenn er sicher kein Übersänger ist. Er hat aber eine markante Stimme und singt auch mal rauer. Dagegen kam ich ja auch nie richtig mit Bruce Dickinson klar. Für mich völlig unbgreiflich, wieso der immer als eine Art Übersänger gilt. Für mich hat er eine total leierige Stimme. Oft ist es gar nicht mal die Stimme sondern die Art des Singens. Ja. Schon schwierig mit dem Gesang. Kann man nicht immer erklären. Kiske ist bestimmt ein guter, aber mein Lieblingssänger wird er wohl eher nicht.
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal