|
|
HelloweenRe: HelloweenIch denke es hat etwas damit zu tun, dass haptisches Musikgut immer mehr als Luxusartikel gelten. Die grundsätzlichen physikalischen Verkäufe sinken, aber man hat wohl die Annahme, dass die, die noch kaufen, auch bereit sind, mehr auszugeben.Also probiert man aus, was alles gekauft werden wird. Das ernüchternde Ergebnis: Es gibt Menschen, die unterschiedliche Farben brauchen. Es gibt ja auch Menschen, die Mondpreise bei Discogs ausgeben. Die gab es auch ohne Discogs schon, aber heute wird das halt alles deutlich sichtbarer. Hinzu kommt ja auch die Tatsache, dass die Media Control Charts seit einigen Jahren nach Umsatz und nicht mehr nach Stückzahl ausgewertet werden. Ergo: Je mehr Hochpreisiges angeboten wird um so größer die Chance auf höhere Platzierungen. In meinen Augen ist das alles gaga, aber es betrifft mich nicht wirklich. Was würden die Labels sonst mit dem Geld anstellen? Noch mehr Bands signen? Please not. Würden sie die frei werdende Knete in kontinuierliche Aufbauarbeit von Newcomern stecken, würde ich Applaus klatschen, aber ich träume da nicht weiter, denn sonst würde ich auch von besserer Unterstützung des stationären Handels träumen, aber da hat der Handel sich selbst auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aus einer optionalen Win/Win-Situation wurde eine Fail/Fail-Situation. Am besten man kauft Musik nur noch bei ganz kleinen Händlern oder bei den Bands direkt. Soweit bin ich selbst aber auch noch nicht.Sorry for ranting.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: HelloweenPasst jetzt zwar nicht so gut zu Thema, aber ich glaube, die Musiker-Künstlerszene wird sich auf lange Sicht von zentranlisierten Organisationen wie Plattenfirmen emanzipieren. Der Trend geht immer mehr zu Eigenregie und die Finanzierung findet online statt. Und zwar durch die Fans. Immer mehr vor allem kleine Bands haben Crowdfunding-Aktionen, Patreon wird auch immer mehr eine absolut rentables Konzept.
Das heißt aber auch, dass man als Band mehr liefern muß als "nur" die Musik. Man braucht eventuell ein größeres Team, das den Social-Media-Content liefert, man wird auf Twitter, Telegram etc aktiv sein müssen; und man muss seine Karriere wohl ein wenig im Vorraus planen und ein Konzept aufstellen, das man über die Jahre durchzieht. Das heisst am Ende nichts anderes als: Gesundschrumpfung. Ich glaube nämlich, dass Bands, die dies nicht bieten können, in einigen Jahren untergehen. Diejenigen, die es aber schaffen, sich eine treue digitale Fansbasis aufzubauen, werden in Zukunft viel besser davon leben können als im jetzigen System. Realer Name: Thomas Becker
Re: Helloween
Ich unterstütze die Entwicklung auch aktiv, und stell Dir vor, es gäbe eine Art - ich sags mal ganz lapidar - Fonds für die Metalszene, wo man monatlich einzahlen kann, sowas wie einen Sparplan. Dafür bekommt man dann Musik, live und auf Konserve. Ich würde das sofort tun und ich gebe Dir Brief und Siegel, ich wäre da nicht allein. Vielleicht könnte ja Rafchild-Records hier Pionierarbeit leisten . Man müsste ein Patreon einrichten, wo die Community einzahlen kann. Gestaffelte Beträge natürlich je nach Geldbeutel und Leistung. Dafür bekomme ich von Rafchild Leistungen. Hintergrundinformationen, Vorabeinsicht in Videoproduktionen, signierrte Lyrics, die Liste hier ist endlos. Wer viel Geld reinbuttert, könnte dann ja auch sowas wie Voting-Rechte bekommen; selber Bands vorschlagen und aus einer von Rafchild erstellen Liste wählen. Die Fonds werden dann teilweise an die Bands verteilt, die natürlich liefern müssen, wenn sie weiterhin an die Töpfe kommen wollen....Klar, so einfach ist das alles nicht, aber wenn Rafchild früh damit anfängt und sowas aufbaut, könnte es gemäß meiner Träumerei in 20 Jahren zu den großen Spielern gehören. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Das ist schon krass. Und ich verstehe sowas auch nicht so ganz. Selbst als Überfan brauche ich doch nicht ein und das selbe Album in 20 Versionen. Aber ok...wenn es jemandem Freude bereitet. Ich bin da mehr auf neue Musik aus. Aber mein Sprektrum ist ja mittlerweile auch ziemlich breit. Manchmal wünschte ich mir auch ich würde zumindest nur eine Sparte verfolgen. Aber egal...ich bin inziwschen eigentlich recht zufrieden mit meiner Sammlung und meinem Kaufverhalten. Es sind denke ich keine Großverkaufaktionen oder Kauf-Budgets nötig. ![]()
Das ist die Schnittmenge aus Sammlerleidenschaft und Musikleidenschaft, mit eindeutiger Schwerpunktsetzung auf Sammeln. Musik ist da wohl eher das Vehikel als die treibende Kraft, oder noch eher ist ein vager, eben noch erdender Musikbezug der thematisch limitierende Faktor einer im Vordergrund stehenden Sammelleidenschaft. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Die Frage ist aber, ob dieser Markt wirklich noch so lange existiert. Vielleicht gibt es auch irgendwann nur noch extrem teure Edelversionen und gar keine normalen Jewelcases oder Digis mehr. Lange Zeit wollte ich da auch nicht dran glauben, aber man sieht ja auch wie es gerade bei Filmen/Serien so läuft. Quasi alle streamen jetzt. Selbst ich ja sogar mittlerweile. Ich denke es geht wohl leider doch in die Richtung, dass es irgendwann nicht mehr produziert wird. Die Frage ist wohl eher die, wann es soweit sein wird. Leider. ![]()
Re: HelloweenDahinschmelzen!
Sofort! https://www.youtube.com/watch?v=wdqB0He9CJI Ich finde den Song so unfassbar gut; in der langen Version vom Album noch besser, denn die hat viele Parts, die noch zusätzliche Verspieltheit und Spannung mitbringen, gerade instrumental bietet die lange Version sehr viel, aber auch die Single Version taugt. Ist nicht so schlimm geschnitten wie damals die Video-Edit von "Halloween". Egal, allein die Textzeile "I fell from the sky, so don't ask me why, I'm feeling so down..." finde ich so unsterblich, die wird mich nie mehr loslassen. Die Hansen-Gesangsparts gefallen mir auch super, und was Markus da bisweilen abzieht ist auch richtig großes Kino. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: HelloweenSo auch angehört. das fängt sehr vielversprechend an, aber wenn es heftig wird, geht mir die Stimmlage sofort auf die Nüsse. Very schade, denn im weiteren Verlauf passieren vielen Dinge, die ich sehr geil finde. Gerade diese "Hangar 18"-passage ist toll. Aber: Mit dieser Stimme werde ich im Leben nicht mehr klar kommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: HelloweenWelche Stimmlage, die Kiske'sche, die Deris'sche, oder die Hansen'sche?
Bei dem Song sind ja alle drei Kameraden sehr ausgiebig am Singen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|