Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Frozen » Donnerstag 4. November 2010, 20:44

Jhonny hat geschrieben:Es gibt doch eh den Leserpoll ;-)
Da siehste dann das Ergebniss aller Leser und Foren-User die Nicht-Redakteure sind.

An den mag ich mich für '09 aber nicht erinnern...

Zudem würde ein Poll nicht das gleiche Ergebnis bringen wie eine Top 10 bewertung mit Punkten, vor die Top 3 einen Vorteil erhalten.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 4. November 2010, 20:57

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Donnerstag 4. November 2010, 21:05

Peter Kubaschk hat geschrieben:http://powermetal.de/content/artikel/show-Redaktionspoll_2009_-_Die_Auswertung,6665.html

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,6669.html

Und keine Sorge, wir arbeiten auch mit "Bonussystem". ;)

Und was für eins?

Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe :P
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. November 2010, 21:29

Ich denke, das "Problem" mit Nevermore ist, dass es tatsächlich kaum jemanden in der Redaktion gibt, der die Band so gar nicht mag. Und nachdem sie eben darüber hinaus jeder kennt und somit auch fast alle die neuen Scheiben zu hören bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit eben ziemlich hoch, dass sie auch in verhältnismäßig vielen Listen landen wird. Bei den Top-10-Listen unseres Dekadenspecials hielt sich das noch in Grenzen, bei den Top-20-Listen der Polls, wird sie dann vermutlich doch in fast allen drin sein, und da wir pro Überschneidung einen Bonuspunkt vergeben, der das bloße arithmetische Mittel nach oben schraubt, kommen dann eben "zwangsläufig" höhere Platzierungen heraus.

Es ist keine Band, die hier jeder vergöttern und nur preisen würde, aber sie ist eben sehr konsensfähig in dem Sinne, dass sie wirklich fast jeder respektiert und zumindest ordentlich findet. Demgegenüber müssen andere potentielle Spitzenkandidaten immer damit kämpfen, dass sie aus einem Genre kommen, das auch eine hohe Zahl von eher ablehnenden Haltungen provoziert: Atlantean Kodex ecken an (Stichworte: Trueness, Elite, Hype), Watain ecken an (Stichworte: Black Metal, Elite, Antikosmisch, Hype), Unleashed kämpfen damit, dass sie den Plüschis zu hart und den Deathern zu rockig sind, Helloween, Accept und Grave Digger haftet der "Teutonen-Makel" an, den leider viele wirklich empfinden. Darkthrone nehmen viele nicht ernst, Sigh sind den meisten zu kaputt und anstrengend... jo... da steht man dann, und es bleiben diverse Thrash-Ikonen und diverse Proggies, die eben kaum jemanden so sehr provozieren, dass er sich gar nicht erst ihnen gegenüber verschließen müsste - so hören mehr Leute hinein, und die Wahrscheinlichkeit breiter Akzeptanz steigt.

Das klingt hier manchmal echt so, als würden wir uns verschwören und beschließen, dass jede Nevermore-Scheibe vorne stehen muss. Das ist Quark. Es könnte mich nicht weniger interessieren, ob Nevermore in eine Poll oder einer Abstimmung auf eins oder auf fünfundzwanzig landen. Das passiert halt, ohne gelenkt zu sein. Ich für meinen Teil war wirklich nie ein großer Nevermore-Fan und finde bislang nur die "Dead Heart" und die "Praises..." wirklich "Album des Jahres"-würdig. Ansonsten immer wieder einzelne Songs, aber mir fallen echt locker 100 Bands ein, die mir emotional viel mehr bedeuten als Nevermore. Für 2010 sehe ich momentan etwa elf Scheiben als besser an. Aber es kommen ja noch zwei Monate.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 4. November 2010, 21:45

in meinen Top10 2010 landen NEVERMORE wahrscheinlich auch nicht. In den Top20 dagegen ziemlich sicher. Rüdiger hat das "Phänomen NEVERMORE" auch gut beschrieben. Warten wir ab. Erst mal kommt die 2009.
Peter Kubaschk

Beitragvon Frozen » Freitag 5. November 2010, 09:43

Naja, eigentlich ist dieses "Phänomen" schlicht die detaillierte Erläuterung dessen, was ich meinte: Nevermore wird grundsätzlich überbewertet.

Früher nannte man das auch Gruppenzwang. Nevermore ist bei allen einigermassen beliebt, bei einigen sehr beliebt, wenn man die hoch in die Liste nimmt werdens fast alle verstehen. Nimmt man Teutonen wie Accept etc ganz oben wirds welche geben die das nicht verstehen wollen, weshalb man dort vorsichtiger bewertet.

Und Rüdiger sagt ja auch Thrash Ikonen: Wenns danach geht haben wir mit Heathen, Death Angel und Overkill gleich drei Kracher gehabt. Vor allem kracher mit einer geraden Linie, was bei Nevermore für mich ausser in der Dead Heart immer gefehlt hat. Jedoch wird es auch hier welche geben, die diese Alben weniger hoch bewerten, denn alle drei haben auch Kritik bekommen, wobei ich mich bei Nevermore als Kritiker sehr allein fühle (Vielleicht ein Grund dass ichs immer wieder anspreche :P)

Und noch immer die Frage: Wie wird die Punktzahl berechnet? Überschneidungen find ich persönlich jetzt weniger gut, weils eben die eigentliche Meinung auf Basis des Konsens verfälscht. Gerade wenn es um persönliche Meinung geht finde ich das nicht ideal.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 5. November 2010, 11:14

Frozen hat geschrieben:Naja, eigentlich ist dieses "Phänomen" schlicht die detaillierte Erläuterung dessen, was ich meinte: Nevermore wird grundsätzlich überbewertet.

Früher nannte man das auch Gruppenzwang. Nevermore ist bei allen einigermassen beliebt, bei einigen sehr beliebt, wenn man die hoch in die Liste nimmt werdens fast alle verstehen. Nimmt man Teutonen wie Accept etc ganz oben wirds welche geben die das nicht verstehen wollen, weshalb man dort vorsichtiger bewertet.

sorry, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Ich glaube, dass niemand ernsthaft etwas in irgendeine Liste packt, nur weil "die anderen es auch drin haben". Wie könnte dann ein Album von LANFEAR auf #2 einer solchen Auswertung landen? Warum sind dann IRON MAIDEN 2006 nicht einmal genannt worden? Wieso spielt MOTÖRHEAD quasi keine nennenswerte Rolle in den Polls? Und warum bewertest du SABATON maßlos über, gemeinsam mit einer großen Masse anderer Menschen, wo doch jeder hören müsste, dass das der letzte Schund ist?

Was die letzte Frage klarmachen soll, ist folgendes: Jeder hat eine Meinung, jeder vertritt seine Meinung. Aber es ist eben auch nur eine Meinung.

Frozen hat geschrieben:Und Rüdiger sagt ja auch Thrash Ikonen: Wenns danach geht haben wir mit Heathen, Death Angel und Overkill gleich drei Kracher gehabt. Vor allem kracher mit einer geraden Linie, was bei Nevermore für mich ausser in der Dead Heart immer gefehlt hat. Jedoch wird es auch hier welche geben, die diese Alben weniger hoch bewerten, denn alle drei haben auch Kritik bekommen, wobei ich mich bei Nevermore als Kritiker sehr allein fühle (Vielleicht ein Grund dass ichs immer wieder anspreche :P)

Das wird man sehen. Ich sehe HEATHEN vor NEVERMORE, DEATH ANGEL & OVERKILL eher dahinter. In meine Top10 kommt ggf. keine davon. Unabhängig davon, was die anderen drin haben. ;)

Frozen hat geschrieben:Und noch immer die Frage: Wie wird die Punktzahl berechnet? Überschneidungen find ich persönlich jetzt weniger gut, weils eben die eigentliche Meinung auf Basis des Konsens verfälscht. Gerade wenn es um persönliche Meinung geht finde ich das nicht ideal.

Bisher: 25 Punkte für Platz 1, 23 für Platz 2....15 für 6... 1 für 20. Dazu je ein Bonuspunkt für jede weitere Nennung.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 5. November 2010, 13:26

@Frozen: bzgl. der NEVERMORE-Kritik bin ich ganz deiner Meinung :> SABATON finde ich trotzdem grauenhaft, sogar um bei weitem grauenhafter als NEVERMORE... Der Feind deines Feindes ist also nicht automatisch dein Freund. Aus den richtigen Erkenntnissen (NEVERMORE mögen viele Leute) leitest du wiedermal die falschen Schlussfolgerungen ab (NEVERMORE sind überschätzt).

Die Redaktion ist halt engstirning, voreingenommen und ignorant, und Musikgeschmack kann man, wenn überhaupt, jedem Redakteur höchstens bezüglich einzelner Bands zusprechen. Damit hab ich mich auch schon abgefunden. Vorsicht, eventuell hab' ich hier einen Schuss Ironie verwendet, wer sie findet darf sie behalten.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Frozen » Freitag 5. November 2010, 14:06

Teichfrosch hat geschrieben:Aus den richtigen Erkenntnissen (NEVERMORE mögen viele Leute) leitest du wiedermal die falschen Schlussfolgerungen ab (NEVERMORE sind überschätzt).

Erklär mir doch bitte den Unterschied? Es ist eine persönliche Auffassung. Viele Leute mögen eine Band mit der ich trotz widerholtem Versuch lediglich auf einem Album etwas anfangen kann und hypen diese regelmässig. Das heisst dass diese Band in meinen Augen überschätzt ist.

Das gleiche Problem haben ja eben einige mit Sabaton (Die sich über lange Frist bei mir auch nicht oben halten konnte). Ich sehe den Schluss durchaus als korrekt da vollständig subjektiv.

Und wer redet hier von Feindschaft? Ich habe nichts gegen Nevermore, die Dead Heart kann ich sogar anhören (Auch wenn ich sie bei weitem nicht so gut bewerten würde).

Jedenfalls wenn alle so bewerten wie sie es bislang sagen, wird Nevermore nichtmal die Top 10 des Jahres knacken. Das halte ich aber anhand der SC Resultate für relativ unwahrscheinlich, obwohl es sich schon eher mit dem decken würde was ich dieses Jahr gehört habe, wenn sich Nevermore mehr oder weniger im Mittelfeld einfindet.

Wobei dann eben wieder kommt dass ich deutlich weniger Alben gehört habe als die Redaktion. So what? sue me :P
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Freitag 5. November 2010, 14:25

Wenn viele Leute eine Band mögen, ist diese überschätzt?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar