Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. November 2010, 20:40

Dass du dich darüber freust war klar. Du bist ja auch der eine Leser. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 2. November 2010, 21:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:Dass du dich darüber freust war klar. Du bist ja auch der eine Leser. :)

Ich hatte es vermutet. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 2. November 2010, 23:55

Top 10:

01 ENSLAVED – Vertebrae
02 IHSAHN – angL
03 OPETH – Watershed
04 PHARAOH – Be Gone
05 NOCTE OBDUCTA – Sequenzen einer Wanderung
06 CRADLE OF FILTH – Godspeed On The Devil´s Thunder
07 DARK QUARTERER – Symbols
08 AYREON – 01011001
09 MANILLA ROAD – Voyager
10 UNLEASHED – Hammer Battalion

Ich mag die Lanfear ja auch. Aber so wahnsinnig toll ist die nun dann auch wieder nicht. Wo sind denn eigentlich Grand Magus abgeblieben? Ich sehe mich darin bestätigt, dass das Album damals überbewertet wurde. Warrel Dane hat die Top Ten knapp verpasst. Geht mir damit ähnlich wie bei Lanfear.
Havoc

Beitragvon Frozen » Mittwoch 3. November 2010, 09:40

Nehmt ihr euch eigentlich vor, jedes nur begrenzt mit Nevermore zu assoziierende Teil NUR auf die 1 zu stellen? ^^ Ich wette schon jetzt dass die Obsidian Conspiracy auf 1 2010 landen wird, trotz überragenden Alben von Accept, Death Angel, Overkill, Avantasia, Helloween...

Stormwarrior ist drin, freut mich. Auch wenn ich die Heading Northe besser fand als die Northern Rage, eben genau wegen der hohen eingängigkeit, gebe jedoch bei Produktionsabzügen Recht.

Death Angel auf 4 - nach dem was mir Relentless Retribution gezeigt hat MUSS die folgen, keine Diskussion.

Pharaoh auf 3 im Gleichzug mit Opeth. Zweimal allerhöchste Qualität in ihrem Genre. Da mir Opeth weniger gefällt im persönlichen wäre es aber nicht meine Wahl gewesen. Darum hab ich sie auch (noch) nicht, wird aber folgen. Und Pharaoh wäre bei mir entweder auf 1 oder 2 gelandet.

Und Platz 1... hab mir heut morgen wahllos 3 songs draus angehört. Die Obsidian Conspiracy wird klar geschlagen, die Vocals sind bekömmlicher. Aber: Jeder der drei Songs hätte es höchstens zum schlechtesten auf der "Be Gone" geschafft bei mir. Für mich sagt dieser erste Platz zwei Dinge: Erstens werde ich nie ein Fan dieses Genres und/oder dieser Stimme werden. Und zweitens werden Alben aus dieser Ecke schlicht chronisch überbewertet. Dennoch kann ich nochmal festhalten: Der erste Eindruck übertrifft die Obsidian Conspiracy klar, auch im Gesang. Und bedenkend dass das von mir kommt ist dies glaub bereits mehr als des Lobes genug ^^

Ich glaube trotzdem, selbst wenn "Be Gone" nur aus tracks von der qualität von "By The night Sky", das wirklich das einzige ist was drauf fehlte, bestehen würde - es würde immer noch nicht für Platz 1 reichen, wenn dort irgendwas aus der Nevermore Ecke stehen kann.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. November 2010, 17:33

Frozen hat geschrieben:Nehmt ihr euch eigentlich vor, jedes nur begrenzt mit Nevermore zu assoziierende Teil NUR auf die 1 zu stellen? ^^

Awwa! Zum einen war "Enemies" nur auf Platz 6, und zum anderen hatte z.B. bei mir weder "Enemies" noch "Godless" auch nur den Hauch einer Chance auf die Top 10. Lediglich die "Dead Heart" und die Dane-Solo war drin. Die "Obsidian" dürfte voraussichtlich auch nicht in meine Top-10 2010 kommen; vielleicht noch nicht einmal in die Top-20. Und das obwohl ich sie sehr gerne mag. Im Übrigen stellen wir sowieso gar nichts irgendwo hin, sondern es gibt ein zufälliges Ergebnis aus dem Querschnitt unserer Geschmäcker.

Ich wette schon jetzt dass die Obsidian Conspiracy auf 1 2010 landen wird, trotz überragenden Alben von Accept, Death Angel, Overkill, Avantasia, Helloween...

Schaun wir mal, was der Redaktionspoll so bringen wird. Ich schätze sie deutlich tiefer, weil die Nevermore-Die-Hards sie eher durchwachsen aufzunehmen scheinen, und selbst Leute wie ich, die sie im Nevermore-Kontext relativ gut sehen, locker 10 Alben aus 2010 finden, die mir noch besser gefallen.

Was den Vergleich mit "Be Gone" angeht. Die Pharaoh in allen Ehren, aber schon allein der Song "Brother" schlägt in meinen Ohren alles, was ich von Pharaoh je gehört habe. Schlicht und ergreifend deshalb, weil so viel echte, hörbare Emotion drin steckt. Wäre "Praises..." eine Single aus diesem Song, dann wäre die für mich schon weiter oben als "Be Gone".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. November 2010, 22:00

Havoc hat geschrieben:Ich mag die Lanfear ja auch. Aber so wahnsinnig toll ist die nun dann auch wieder nicht.

Doch!!!! ;-)

Havoc hat geschrieben:Wo sind denn eigentlich Grand Magus abgeblieben? Ich sehe mich darin bestätigt, dass das Album damals überbewertet wurde.

Nicht von uns (oder mir, in diesem Fall): "(...) sieht man eine gut gemachte, aber auch schon tausendmal gehörte Retro-Metal-Scheibe, die ein paar Durchläufe lang Spaß macht und dann Staub ansetzen wird. (...) bleibt einfach eine mittelmäßige Scheibe (...)" Hat in den Tops nix zu suchen, und meine Kollegen waren mit mir einer Meinung. Aber ich stimme dir zu, dass sie damals allgemein überbewertet wurde.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 3. November 2010, 22:13

Meine Top 10:

01. Cynic - Traced In Air
02. Ayreon - 01011001
03. Opeth - Watershed
04. Tito & Tarantula - Back Into The Darkness
05. Hollenthon - Opus Magnum
06. Peter Fox - Stadtaffe
07. Nektra - Packatize[D]
08. Serj Tankian - Elect The Dead
09. Scars On Broadway - Scars On Broadway
10. Alestorm - Captain Morgan's Revenge | Amon Amarth - Twilight Of The Thunder God

War kurz davor nur eine Top-9 zu posten, weil die beiden auf der 10 definitiv Schwächen haben, ich mich aber nicht entscheiden konnte, hab sie dann aber doch noch reingenommen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 3. November 2010, 23:28

Frozen hat geschrieben:Ich wette schon jetzt dass die Obsidian Conspiracy auf 1 2010 landen wird, trotz überragenden Alben von Accept, Death Angel, Overkill, Avantasia, Helloween...

Auf 1 glaube ich jetzt nicht unbedingt. Könnte aber sein. Und wenn schon. Die Scheibe ist viel besser als sie in manchen Magazinen bewertet wurde. Bei mir liegt sie jedenfalls vor Avantasia und evtl. auch vor Accept. Die anderen Scheiben habe ich nicht.
Havoc

Beitragvon Frozen » Donnerstag 4. November 2010, 09:33

Havoc hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Ich wette schon jetzt dass die Obsidian Conspiracy auf 1 2010 landen wird, trotz überragenden Alben von Accept, Death Angel, Overkill, Avantasia, Helloween...

Auf 1 glaube ich jetzt nicht unbedingt. Könnte aber sein. Und wenn schon. Die Scheibe ist viel besser als sie in manchen Magazinen bewertet wurde. Bei mir liegt sie jedenfalls vor Avantasia und evtl. auch vor Accept. Die anderen Scheiben habe ich nicht.

Ich denke die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Hier hat sie ja einen der höchsten Notenschnitte aller SC Sieger bekommen, und ganz ehrlich habe ich kein wirklich schlechtes Review gelesen. Vielleicht hab ich sie auch nicht gefunden.

Ich denke aber dass Nevermore in der Redaktion wohl mit die beliebteste Band ist. Dort werte ich die Obsidian Conspiracy als mitfavoriten. Unter den gesamten PM.de Jüngern wirds zwar wohl auch für einen Topplatz reichen, dort glaube ich aber nicht an die 1.

Ich glaub ich werd ab 1. Januar die Top 10 Rankings im "Treppchen" Thread zählen nach Punkten 12-10-8-6-5...1. Als Gegenpol zur Redaktions internen Wertung eine Punktewertung von allen Usern. Ich brauch während den Betriebsferien ja was zu tun :P
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. November 2010, 09:43

Es gibt doch eh den Leserpoll ;-)
Da siehste dann das Ergebniss aller Leser und Foren-User die Nicht-Redakteure sind.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar