Da ich gern meine Meinung zur „Close To A World Below“ kundtun würde, weil ich es eben auch dem Trommeltier versprochen habe, eröffne ich eben diesen hier auf die Schnelle.
Meine erste Berührung mit der Band und dieser Platte war herausfordernd und zugleich sehr spannend. Ich hab nichts anderes als Gekloppe auf höchstem Niveau erwartet. Aber was für ein knüppelhartes Brett mir vor den Kopf gelatzt wird. Uiuiui…. Sehr abgefahrenes Teil. Beim ersten Hördurchgang war ich etwas verwirrt. Weil einfach mal überhaupt nichts hängengeblieben ist. Melodien sind kaum auszumachen. Beim zweiten und dritten und vierten Mal ändert sich der Gesamteindruck aber.
Trotzdem kein leichtes Album. Das liegt wohl daran, dass meine Ohren wohl nicht wirklich auf die Art von Death Metal geschult sind. Wie denn auch?
Mit der Band in das Genre einzusteigen halte ich für Unklug. Das ist schon sehr eigenständig, auch sehr monotones Gekloppe. Das ist jetzt alles überhaupt nicht abwertend gemeint. Und ich möchte auch nicht darüber Urteilen, dass "Immolation" melodienarm agieren. Das komplette Spiel der Band ist nur noch nicht so greifbar für mich. Allerdings kann und will ich das noch nicht mit nur einem Album in der Sammlung beurteilen . Im Gegenteil möchte ich sagen, finde ich das höchstspannend. Ein Death Metal Album wie dieses habe ich noch nie gehört.
Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen und es braucht noch weitere Durchläufe. Aber ich bin angefixt. Was braucht man denn als nächstes von der Band? Die frühen Alben sind relativ günstig. Alle Alben nach „Close To A World Below“ sind gar nicht mal so leicht zu bekommen auf den ersten Guck. Da müsste ich wohl bei discogs vorbeischauen.