Transatlantic

Re: Transatlantic

Beitragvon Eike » Samstag 14. November 2020, 03:45

Nils Macher hat geschrieben:Finde ich alleine schon deshalb spannend, weil es ein Novum ist. Oder hat sowas schon mal eine andere Band gebracht?

Ja:

CRIPPLED BLACK PHOENIX hat Teile des großartigen, als Box erschienenen Doppelalbums "The Resurrectionists / Night Raider" später nochmal als stark beschnittenes Schmalspur-Album "200 Tons Of Bad Luck" zweitverwurstet, warum auch immer.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. November 2020, 01:01

Eike hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Finde ich alleine schon deshalb spannend, weil es ein Novum ist. Oder hat sowas schon mal eine andere Band gebracht?

Ja:

CRIPPLED BLACK PHOENIX hat Teile des großartigen, als Box erschienenen Doppelalbums "The Resurrectionists / Night Raider" später nochmal als stark beschnittenes Schmalspur-Album "200 Tons Of Bad Luck" zweitverwurstet, warum auch immer.

Oh. Stimmt. Da habe ich bei CBP nie so ganz durchgeblickt...habe diese alten Kamellen der Band auch immer noch nicht. In keiner Form. Wohl auch deswegen. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. November 2020, 16:35

Ich habe mich in den letzten Tagen tatsächlich seit langer Zeit noch mal ausgiebig mit Transatlantic beschäftigt und mir alle vier Alben komplett reingezogen. Die Erkenntnis ist, dass ich alle vier weiterhin richtig toll finde. Man legt das sicher eher selten auf, da man eben nicht immer Lust auf solch lange Alben und Songs hat. Aber wenn man sich noch mal richtig darauf einlässt, dann schwurbelt das echt fluffig durch die Ohren. Das könnte man sich quasi den ganzen Tag lang anhören. Mir fällt auch mal wieder auf, dass ich das Schlagzeugspiel von Portnoy echt sehr mag. Kann gar nicht sagen warum genau, aber das hat einfach was Besonderes. Der Sound ist aber auch überaus toll.
Vielleicht muss ich das neue Album dann im Februar doch haben. Und da sind wir dann bei der Frage...in welcher Version? :-S ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. November 2020, 20:19

Pillamyd hat geschrieben:Es gibt eine 2 CD Variante und eine Einzel CD. Einmal anderthalb Stunden und einmal eine gute Stunde. Beide Versionen sollen alternative Versionen beinhalten, mit neuen Texten, Arrangements usw. Trotzdem wird gekürzt. Man ist sich wohl nicht im grünen gewesen über die Länge des Albums.

Das würde ich wirklich mal gerne wissen...also wie da die Herangehensweise war. War das Einzelalbum zuerst fertig und man hat sich dann gedacht. Och machen wir doch anstatt ein paar Bonussongs einfach noch eine Extended Version. Oder hatte man zuerst die 2CD fertig...und hat dann eben gekürzt und verändert um noch was auf den Markt zu werfen und die Sache etwas kompakter zu gestalten. Mhh.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 30. November 2020, 20:36

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Es gibt eine 2 CD Variante und eine Einzel CD. Einmal anderthalb Stunden und einmal eine gute Stunde. Beide Versionen sollen alternative Versionen beinhalten, mit neuen Texten, Arrangements usw. Trotzdem wird gekürzt. Man ist sich wohl nicht im grünen gewesen über die Länge des Albums.

Das würde ich wirklich mal gerne wissen...also wie da die Herangehensweise war. War das Einzelalbum zuerst fertig und man hat sich dann gedacht. Och machen wir doch anstatt ein paar Bonussongs einfach noch eine Extended Version. Oder hatte man zuerst die 2CD fertig...und hat dann eben gekürzt und verändert um noch was auf den Markt zu werfen und die Sache etwas kompakter zu gestalten. Mhh.

Vielleicht war der kreative Prozess einfach ungemein hoch.
Ich kann mich übrigens an eine Diskussion zu "The Similitude Of A Dream" erinnern. Neal Morse wollte und hatte daraus ein Doppelalbum gemacht. Portnoy war komplett dagegen auch weil "The Astonishing" im gleichen Jahr als Doppelalbum erschienen ist. Beides ja auch Konzeptalben. Da ist es dann wohl kurz zu heftigen Diskussionen gekommen. Ich kann mich natürlich irren, aber vielleicht hat man das hier einfach so gelöst. Vielleicht hinkt der Vergleich auch arg :grins:

Havoc hat geschrieben:Und da sind wir dann bei der Frage...in welcher Version?

Ich sollte mich erstmal um die ersten drei Alben bemühen. Wobei das zweite ja schon wieder schwieriger zu bekommen ist.

Der erste Song den es ja schon zu hören gibt, fand ich übrigens ganz ordentlich.
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Freitag 15. Januar 2021, 20:00

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Januar 2021, 22:31

cgrage hat geschrieben:Looking For The Light
https://www.youtube.com/watch?v=OvhvY-vUkLI

Hier ähnlich wie bei Wilson. Bei diesem Song singt Portnoy ziemlich viel. Mhh.
Weiß nicht.
Ich denke ich werde meine Einkäufe in diesem Jahr mehr daran orientieren, auf das ich gerade wirklich Bock habe und nicht nach Alben die halt gerade so neu veröffentlicht werden. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 31. Januar 2021, 01:20

Nils...zu welcher Version würdest du denn raten?
Havoc

Beitragvon Jakob » Sonntag 31. Januar 2021, 12:47

Havoc hat geschrieben:Nils...zu welcher Version würdest du denn raten?

Bin zwar nicht Nils, aber klar müsste sein, dass ein echter Transatlantic-Fan natürlich beide Versionen braucht, am besten aber die limitierte Blu-ray, auf der beide Versionen zusammengeführt werden (oä). Davon abgesehen: Die 2-CD-Version ist die ursprüngliche Version, Neal Morse hatte den Einwand, dass es zu viel und zu lang sei, da kam Portnoy mit der Idee, doch einfach zwei Versionen, zu machen, wovon die kurze Version jedoch nicht die gekürzte Fassung der 2-CDs ist, sondern eine eigene Geschichte erzählt. Die kurze Version ist also die, wie Neal Morse es wollte. Ich werde mir wenn, die 2CD-Variante holen.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Januar 2021, 15:20

Haha, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch und die Band hat ein Kompromiss beschlossen und daraus mehr gemacht als nur zwei Versionen auf den Markt zu schmeißen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock