Top 10

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Top 10

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:08

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Die 54 Alben die in diesem frühen Jahr dazugekommen sind, könnten das Regal voll machen.

Alter Verwalter!!!!! Ich stehe in diesem Jahr bei 3. oO
Numero 4 ist aber im Anmarsch! :D
Mach langsam. Nicht, dass Dich irgendwann dann auch das Jhonny-Syndrom ereilt. ;-)

Ich hatte zu Weihnachten Gutscheine die sehr gut investiert wurden :grins:
Ich denke nicht, dass mich das jemals ereilen wird.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Teil meiner Sammlung verkaufen müssen. Das war schmerzhaft und wenn ich heute dran denke, was da alles weggekommen ist, könnte ich schlagartig traurig werden.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:18

Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Teil meiner Sammlung verkaufen müssen. Das war schmerzhaft und wenn ich heute dran denke, was da alles weggekommen ist, könnte ich schlagartig traurig werden.

Ich musste nicht, habe aber vor Jahren im Progwahn auch so einige härtere Sachen verkauft, wo ich es jetzt auch echt schade finde, dass ich die nicht mehr habe. Und teilweise ist der Kram heute auch nicht mehr so einfach nachzukaufen. Naja. :-/
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:28

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Teil meiner Sammlung verkaufen müssen. Das war schmerzhaft und wenn ich heute dran denke, was da alles weggekommen ist, könnte ich schlagartig traurig werden.

Ich musste nicht, habe aber vor Jahren im Progwahn auch so einige härtere Sachen verkauft, wo ich es jetzt auch echt schade finde, dass ich die nicht mehr habe. Und teilweise ist der Kram heute auch nicht mehr so einfach nachzukaufen. Naja. :-/

Deswegen kommt bei mir nichts weg. Was gekauft wurde bleibt im Regal. Es hat ja auch viel mit der eigenen Hörgewohnheiten und -entwicklung zu tun. Heißt: auch wenn eine Platte nicht mehr allzu oft oder auch gar nicht mehr gehört wird, hat es mich doch irgendwann mal gepackt und ich lasse das auch manchmal revue passieren, zu welcher Zeit das war. Das kann ich noch gut einordnen. Manchmal passiert es dann, dass man bestimmte Alben ja dann doch wieder auflegt, so entdeckt man auch manche Sachen wieder.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:41

Die Regale sind wirklich fein (und fast voll - bis zum Umzug muss ich mich kauftechnisch zurückhalten), danke für eure Kommentare. Immer schön, wenn man irgendwo eine Nische trifft und nicht in jeder Liste nur der Mainstream Anklang findet.

Ich war von der CIRITH UNGOL ja total überrumpelt worden und das Album lief halt das gesamte Jahr über konstant. Letztlich sind viele Plätze (gerade hinter den ersten 10) Momentaufnahmen ... hätte ich die PSYCHOTIC WALTZ öfter gehört, wäre sie sicherlich auch höher als #21 geklettert. Aber so ist das eben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:51

Klar, oft denkt man am Anfang des Jahres: "Die Scheibe kommt sicher am Ende in die Top-20", und dann geht das Jahr vorbei, es kommen neue Scheiben, die sind vielleicht nicht mal unbedingt "besser", aber sie setzen sich hartnäckiger im Player fest, und wenn du die Liste am Jahresende abgibst, ist die Erinnerung an diese Scheiben halt stärker und frischer. Oder es holt dich kurz vor Toreschluss noch eine Scheibe voll ab, wie heuer Nils und mich die ABIGOR, und dann rutscht die halt verdammt weit oben hinein, und verdrängt vielleicht etwas, das auch verdammt geil war, aus den Top-20. C'est la vie... drum habe ich in meinem Artikel noch ein paar Honourable Mentions dazu gepackt, und selbst da fehlen dann noch ein paar, die es eigentlich verdient gehabt hätten, Thema zu sein.

Ach ja, bisher hab ich 25 Neuzugänge anno 2021, darunter die komplette COB-Diskographie. Und bisher 3 Alben, die auch das Prägedatum 2021 tragen (Accept, Asphyx und den Rerelease des Raven-Coveralbums).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. Januar 2021, 19:30

Schöner Artikel, schönes Regal und natürliche eine schöne Liste, die sich von allen Redakteuren am stärksten mit meiner deckt. ENSLAVED hier 3, bei mir 1, ULCERATE hier 8, bei mir 3. Das heißt folgerichtig, dass ich auch den anderen Bands ein bisschen Aufmerksamkeit schenken muss. CIRITH UNGOL war für mich ja immer ein bisschen sowas wie Forum-Fetisch (bitte steinigt mich nicht!), aber vielleicht ist das ja doch was. Mit "kauzigen" Sängern hab ichs bloß meistens nicht so.

Definitiv reinhören muss ich in ABIGOR, ging immer an mir vorbei, aber das scheint ja enorm gut anzukommen. Sehr interessant klingen auch IMHA TARIKAT und vielleicht auch AKHLYS.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. Januar 2021, 20:19

Sollte ich es in Jahrzehnte langer mühsamer Arbeit geschafft haben, dass CU wirklich so etwas wie ein Forums- und Redaktionsfetisch geworden ist, dann ist das kein Grund für Steinigungen, sondern für große Freude.

CU-Drummer Rob Garven hat uns vorgestern ins Stammbuch geschrieben: "Powermetal.de in their infinite wisdom have chosen 'Forever Black' as their album of the year." - Wir überlegen, das auf T-Shirts drucken zu lassen.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 30. Januar 2021, 23:01

Interessanter Leserpoll...

Das ist bei der "Album-Enttäuschung des Jahres" schon etwas anderes, denn an einem Mangel kann man sich da sicher nicht beklagen. Einigkeit bestand hier aber nicht, selbst Alben aus den Top20 von Bands wie FATES WARNING wurden genannt.

Das finde ich schon echt heftig. Ich kann es gut verstehen, wenn man das Album schwächer findet als den Vorgänger oder sogar einige seiner Vorgänger. Aber das Ding als echte Enttäuschung zu nennen ist schon...ja...heftig. Enttäuschung dann wohl darüber, dass es nur 8,5 und keine 10 Punkte sind oder so. Naja. ;-)

Zum Song des Jahres....der Armored Saint Opener würde bei mir nicht oben stehen bei dem Album. Da gibt es bessere. Allen voran auch "End Of The Attention Span".
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. Januar 2021, 23:21

Der Leserpoll ist da!

Meine 1, 3, 5, 7, 9 und 10 tauchen gar nicht auf. Ansonsten sind es genau 8 Alben, die ich auch besitze und in irgendeiner Reihenfolge drin gewesen wären. Außer vielleicht die "Armored Saint". Ich habs tatsächlich nicht übers Herz gebracht die in die Zeile der Enttäuschung reinzuschreiben. Ist wohl die Scheibe die ich im am wenigsten gehört habe von allen VÖs im letzten Jahr. Damit disqualifiziere ich mich mit Sicherheit. Aber was soll ich machen :?
Schade, dass vor allem die Seppl und natürlich die Sodom nicht auftauchen.

Bei den Songs sind es drei, die ich ebenfalls genannt habe.
"Distant Seasons"
"Nothing At All" und
"Witch's Spell"

Die ersten 3 Plätze meiner Top 10 Songs belegen "Sodom".
Ich finde ja, jeder sollte sich nochmal vor allem die "Quadra" anhören. "Agony Of Defeat" ist so ein unglaublich intensiver Song. Nur so am Rande :grins:

Das Artwork ist natürlich stark. Bei mir war es (wie überraschend) die "Sodom".

Beste Live Band konnte ich nur das Konzert mit "Testament", "Exodus" und "Death Angel" auf die 1 hieven. Sagenhaftes Konzert.
Auf Platz 2 war bei mir das Konzert von "Destruction".
Und danach "Sabire" und dann "Seven Sisters" mit "Haunt".

Bei den Newcomern hätte ich tatsächlich noch erwartet "Schizophrenia" zu lesen. Was ein Brett von einer EP.

Bei der Rubrik Artikel des Jahres, konnte ich mir nichts anderes vorstellen :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Januar 2021, 23:38

Mit dem Leserpoll habe ich in der Albenebene 6 Überschneidungen.

In der Songebene habe ich eine Überschneidung (Witch's Spell von AC/DC)

Livekonzerte habe ich 2020 nicht gesehen. Auch Livestream nur exakt einen (NECROPHOBIC).

Newcomer waren für mich Astråmera, Eisenhauer und Stealth.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar