|
|
von Pillamyd » Sonntag 24. Januar 2021, 00:24
Auch hier habe ich Zuwachs bekommen.
"The Journeys And The Experiences Of Death" liegt noch ungehört auf meinem Tisch. Dafür lief die Tage die "Kaoskult" die ich ebenfalls erst seit neuestem habe. Die lief seither zwei Mal. Kann also nicht viel dazu sagen. Was mir aber beim hören in den Sinn gekommen ist, dass das Album sehr introvertiert klingt. Das schwarze ist nicht offensichtlich und steckt wohl tief im Detail. Ich muss das natürlich noch öfters hören. Bin selbst gespannt, ob ich die Aussage nach mehreren Durchläufen bestätigen kann.
Die EP "Åsgard Fall" habe ich jetzt sehr günstig geschossen. Bin gespannt, weil ich keinen Ton von der EP kenne. Nur die Songs die auf "raunijaR" sind kenne ich und ich gehe einfach davon aus, dass die Songs mit der auf der EP zusammenhängen.
Ein bisschen unbedacht habe ich bei der 2006er Platte zugeschlagen. Da gibt es ja wohl noch eine Version in der die "Helsviti EP" dabei ist, die bis dahin ja unveröffentlicht war. Das ärgert mich ein bisschen. Aber ein Upgrade kann man ja dann mal in Angriff nehmen.
Bis dahin fehlen noch ein paar Alben....
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 01:08
Jup, von der "Journeys" gibt es eine sehr schöne Doppel-CD-Variante mit der absolut lohnenden "Helsviti"-MCD (Aufnahme von 2001 mit Pytten im Grieghallen, knapp 20 Minuten Spielzeit, mit einigen nicht ganz so typischen elektronischen Elementen, die aber passend eingesetzt werden) als Bonus, die auch ein eigenes, achtseitiges Booklet hat.
Allerdings haben wohl einige/viele/alle CDs der Auflage eine trübe Wolkenbildung auf der CD-Unterseite, die sich nicht oder nur schwer beseitigen lässt. Bei mir ist die CD-Unterseite auch wolkig, bei dem Album kaum, bei der MCD recht stark. Aber sie läuft auf dem CD-Player trotzdem völlig problemlos, so dass mich das nicht wirklich stört. Wollte trotzdem kurz darauf hinweisen, falls du da nochmal zuschlagen magst.
Jau, die Stücke auf der "raunijaR" setzen natürlich das lyrische Konzept der EP fort, klar. Und stilistisch passen sie auch. Ich hab mir mal überlegt, mir eine CD mit allen "Åsgards Fall"-Teilen zu brennen, und einem mit den quer über die Alben verteilten instrumentalen Interludes "Helheim 1-9", um das mal chronologisch im Zusammenhang zu hören und dadurch ggf. neue Einblicke zu gewinnen. Habe die Kurve aber irgendwie noch nicht gekriegt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 01:11
Ach ja, und die "Kaoskult" ist ein sperriges Album, aber ein sehr schönes, wenn es sich mal erschließt. 'Northern Forces' könnte der Türenöffner sein.
Bei der "Journeys" dürfte 'Oaken Dragons' der Zunderschwamm Nr. 1 sein.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Sonntag 24. Januar 2021, 18:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Allerdings haben wohl einige/viele/alle CDs der Auflage eine trübe Wolkenbildung auf der CD-Unterseite, die sich nicht oder nur schwer beseitigen lässt. Bei mir ist die CD-Unterseite auch wolkig, bei dem Album kaum, bei der MCD recht stark. Aber sie läuft auf dem CD-Player trotzdem völlig problemlos, so dass mich das nicht wirklich stört. Wollte trotzdem kurz darauf hinweisen, falls du da nochmal zuschlagen magst.
Das war bei mir auch so, allerdings sogar so schlimm, dass die CDs nicht mehr liefen. Ich habe dann die CDs unter fließend Wasser (und wenn ich mich recht erinnere sogar mit Spülmittel) gereinigt und die Trübung ging tatsächlich einwandfrei ab. Allerdings darf man die CDs danach nicht mehr in dem Digipak lagern, sonst kommt die Beschichtung wieder. Ich weiß nicht, was das ist, aber anscheinend dünstet das Digipak irgendwas aus... Seit die CDs sauber gereinigt in extra Jewel Cases lagern gab es aber kein Problem mehr und das ist nun schon ein paar Jahre her.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 18:37
Ah, okay, dann reinige ich die nochmal und packe sie auch separat. Danke nochmal für den Hinweis.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 24. Januar 2021, 23:30
Jap, erst werden die anderen Alben gekauft und die die da sind ausgiebig gehört. Die ersten zwei sind ja noch gut verfügbar. Ich bin gerade an der "Blod & Ild" dran. Die Version auf der die EP "Terrorveldet" drauf ist. Gar nicht mal so leicht für einen angemessenen Preis zu finden. Aber wie gesagt, ich hab was in Aussicht.
Viel ist es tatsächlich nicht mehr. Aber bei "Helheim" möchte ich komplett werden. Die Band hat sich einfach zu einem großen Favoriten entwickelt.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 23:44
Schön, das freut mich, dass das so ist. Ist eine Band, die doch sehr konsistent verdammt hohe Qualität geliefert hat und dabei sehr individuell klingt. Bei der "Blod Og Ild" gefallen mir das Titelstück und Jernskogen (dazu gab's 'nen Videoclip) am besten. Hab die MCD und das Album separat. Aber die gab's nur ganz kurz, weil das Label pleite ging. Bin gespannt, wie dir das Frühwerk zusagt. Das ist vor allem gesanglich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Bei Helheim ist übrigens auch das (zweite) Demo empfehlenswert, das es auch separat auf CD gibt (gab?), bei Perverted Taste. Keine Ahnung, ob die das noch anbieten. Kurzer Check bei Ebay lässt nichts Gutes ahnen... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 24. Januar 2021, 23:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schön, das freut mich, dass das so ist. Ist eine Band, die doch sehr konsistent verdammt hohe Qualität geliefert hat und dabei sehr individuell klingt.
Das kann ich halt echt auch so unterschreiben. Es gab bis jetzt nichts, was mir nicht gefallen hat. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei Helheim ist übrigens auch das (zweite) Demo empfehlenswert, das es auch separat auf CD gibt (gab?), bei Perverted Taste. Keine Ahnung, ob die das noch anbieten. Kurzer Check bei Ebay lässt nichts Gutes ahnen...
Auf discogs gibts ein paar. Oh jee...mein Finger zuckt... Was die Frühphase angeht bin ich halt auch echt gespannt wie mir das mundet. Habe daraus noch keinen Ton gehört. Das wird spannend. Der Gesang soll heftig sein, stimmts? Ja, ich freu mich drauf. Übrigens bringt die Band ja eine Split mit Taake raus. Halt leider nur auf Vinyl 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 23:55
Jo, der Gesang auf den ersten beiden Alben hat viel von Nazgûl. Ist aber toll.  Die Split werde ich mir als Vinyl kaufen, und vom Download-Code eine MCD brennen. Die Taake-Split mit Whoredom Rife habe ich mir auch geholt. Bei manchen Bands mache ich so einen Quatsch mit, besonders wenn derer zwei auf so einer Split landen. Das sind halt schon feine Kollaborateure, die da am Start sind.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 25. Januar 2021, 00:06
Wenn da ein Download Code dabei ist, bin ich auch dabei Hab das ja erst mit dem Debut von "Enslaved" gemacht. Das Taake/Whoredom Rife Split werde ich mir auch besorgen. Wahrscheinlich auf Tape und dann den Download. Bei Whoredom Rife möchte ich auch alles. Leider gibts da ein paar Sachen auch nur auf Download. MCD brennen könnte ich anfangen. Könnte aber auch ausufern Wobei sich das halt dann irgendwie doch nicht richtig anfühlt. Hach, first world problems wieder
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal