|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Samstag 19. Dezember 2020, 16:17
Gäbe es die langjährigen Soundcheck- und Bemusterungserfahrungen nicht, hätte ich privat vor der aktuellen Soundcheckphase wohl auch nur die Band IGNITOR gekannt, die durch einen frühen KIT-Auftritt und vor allem natürlich durch Sänger Jason McMaster (ex-WATCHTOWER, ex-DANGEROUS TOYS) schon eine Marke darstellt.
Ansonsten waren mir vor 2020 bereits GODOJ, AETERNUS und TERAMAZE ein Begriff.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 19. Dezember 2020, 16:55
NorthernGuy hat geschrieben:Erster Soundcheck bei dem ich nicht eine einzige Band vom Namen her kenne. 
So wirklich ist mir eigentlich auch nur TERAMAZE ein Begriff. Von denen habe ich auch eine CD. Ist aber kein Pflichtstoff. Der Dezember ist ja aber traditionell ein schwacher VÖ-Monat. Eigentlich komisch, da ja Weihnachten ist. Naja. Das ist irgendwie fast jedes Jahr sehr ähnlich. So im Sept - Nov erscheint immer viel geiler Kram...und dann Anfang des neuen Jahres auch öfters.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Samstag 19. Dezember 2020, 17:17
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gäbe es die langjährigen Soundcheck- und Bemusterungserfahrungen nicht, hätte ich privat vor der aktuellen Soundcheckphase wohl auch nur die Band IGNITOR gekannt, die durch einen frühen KIT-Auftritt und vor allem natürlich durch Sänger Jason McMaster (ex-WATCHTOWER, ex-DANGEROUS TOYS) schon eine Marke darstellt.
Aeternam. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Samstag 19. Dezember 2020, 17:19
Havoc hat geschrieben:NorthernGuy hat geschrieben:Erster Soundcheck bei dem ich nicht eine einzige Band vom Namen her kenne. 
So wirklich ist mir eigentlich auch nur TERAMAZE ein Begriff. Von denen habe ich auch eine CD. Ist aber kein Pflichtstoff. Der Dezember ist ja aber traditionell ein schwacher VÖ-Monat. Eigentlich komisch, da ja Weihnachten ist. Naja. Das ist irgendwie fast jedes Jahr sehr ähnlich. So im Sept - Nov erscheint immer viel geiler Kram...und dann Anfang des neuen Jahres auch öfters.
Naja, im Weihnachtsgeschäft kann man halt auch mit Best Of- und Livealben Kohle machen, die vom Aufwand her viel billiger sind, also macht man das und hebt sich die neuen Platten für später auf. Mach ich ja mit Mountain Throne nicht anders. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 19. Dezember 2020, 21:12
Raphael Paebst hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gäbe es die langjährigen Soundcheck- und Bemusterungserfahrungen nicht, hätte ich privat vor der aktuellen Soundcheckphase wohl auch nur die Band IGNITOR gekannt, die durch einen frühen KIT-Auftritt und vor allem natürlich durch Sänger Jason McMaster (ex-WATCHTOWER, ex-DANGEROUS TOYS) schon eine Marke darstellt.
Aeternam. 
Beide. Aber das war ein freud'scher Verschreiber, weil ich natürlich IMMER, 24/7 norwegischen Black Metal im Kopf habe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Samstag 19. Dezember 2020, 22:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gäbe es die langjährigen Soundcheck- und Bemusterungserfahrungen nicht, hätte ich privat vor der aktuellen Soundcheckphase wohl auch nur die Band IGNITOR gekannt, die durch einen frühen KIT-Auftritt und vor allem natürlich durch Sänger Jason McMaster (ex-WATCHTOWER, ex-DANGEROUS TOYS) schon eine Marke darstellt.
Aeternam. 
Beide. Aber das war ein freud'scher Verschreiber, weil ich natürlich IMMER, 24/7 norwegischen Black Metal im Kopf habe.
Genau das hatte ich vermutet. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Dienstag 22. Dezember 2020, 13:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:DARK TRANQUILLITY werde zweifellos wieder ein gutes Album veröffentlicht haben, zweifellos wird es aber auch sehr ähnlich zu seinen Vorgängern klingen. Melodic Death Metal war meine Einstiegsdroge und immer noch heiße Liebe, leider aber ein intrinsisch beschränktes Genre, darum haben neue Alben von DT oder auch AT THE GATES kaum einen Kaufreiz auf mich, ATG immerhin noch aufgrund des "Comeback"-Bonus.
Interessant, dass wir da eine sehr ähnliche Auffassung dazu haben, obwohl für mich der Melo Death weder Einstiegsdroge noch heiße Liebe ist. Aber ja, ich meine auch, dass das Genre eine von zwei Schubladen des extremeren Metals ist, die ich als nahezu komplett "auserzählt" empfinde. Die stilistischen Grundzüge sind so massiv festgezurrt, dass sich da nichts mehr vor und nichts mehr zurück bewegt, und die Bands unter einander unterscheiden sich deshalb auch nur recht geringfügig. Alles, was eine Band hier scheinbar noch leisten kann, ist ein generisch perfektes Album zu machen. Das kann natürlich trotzdem eine großartige Sache sein, aber ja, der besondere Reiz der Weiterentwicklung fehlt ebenso wie jener der Abgrenzung durch besonderen Individualismus. Das andere Genre, das unter dem selben Problem leidet, ist der traditionelle schwedische Black Metal mit Bands wie Marduk, Dark Funeral und dergleichen. Und dieses Genre liebe ich total. Interessant, dass es sich in beiden Fällen um typisch schwedische Genres handelt, die sich hier in eine kreative Sackgasse manövriert haben. Ich finde es gar nicht so schlimm und gerade die letzte Dark Funeral fand ich gigantisch, aber auffällig ist es schon.
Stimmt, aber beim schwedischen Black Metal trifft es mich auf der einen Seite so, weil ich nicht ganz so die emotionale Verbundenheit dazu habe (auch wenn es meine Black-Metal-Einsteigsdroge war), auf der anderen Seite, weil ich finde, dass MARDUK doch immer wieder ein bisschen was Neues ausprobiert und sich so zumindest in Minischritten seitlich bewegt. Beim neuen Soundcheck steige ich auch völlig aus, AETERNAM sagt mir vom Namen schon was, brauch ich aber nicht. PLINI hab ich schon zweimal live gesehen, ideale Festivalmusik zum Entspannen zwischendurch, aber ebenfalls nichts, was ich auf CD brauche.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Dekalog der Elemente » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30
Bei GODOJ hatte ich mal reingehört, der Song klang stark danach als hätte er verstärkt SOAD oder GASMAC GILMORE gehört.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 17. Januar 2021, 13:01
-

Peter Kubaschk
-
von Eike » Sonntag 17. Januar 2021, 13:46
Liest sich tatsächlich so, als sei das Siegertreppchen der drei kollektiv auserkorenen Alben diesmal mein Fall.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Die Rockbar