|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Januar 2021, 20:58
Nils Macher hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Und die der Inquisition der heiligen Metal-Kokosnuss.
Der Mann liest geschickt in anderen Metalforen mit 
Seit dem Wochenende aber eher genervt als interessiert. Ich vermisse aktuell echt die frühen 2000er, als man noch nicht innerhalb von fünf Minuten augenscheinlich alles Wissen ergooglen konnte.
Interessiert bin ich auch fast nimmer. Ich kann's nur nicht ertragen, einer bestimmten politischen Stoßrichtung mit allzu schmalen Füßen ständig unwidersprochen das Feld zu überlassen. Aber langsam sind bei mir nach hunderttausenden Zeichen und unzähligen Nächten, die ich schon an die Debatte verschwendet habe, auch die Schuhe durchgetanzt. Es erschöpft mich zunehmend. Vielleicht sollte ich es machen wie Herr Hietala. Im Übrigen so verständlich wie schade, dass er sich zurück zieht. Immerhin der beste Gesang, den Nightwish je hatte. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Dienstag 12. Januar 2021, 21:30
Das einzige an dem Nightwish-Statement, das mir etwas sauer aufstößt, ist der Islam-Satz. Ich weiß inzwischen, dass es um Live Nation geht und dass der saudi-arabische Investitionsfonds einer deren Anteilseigner ist. Man hätte aber halt auch einfach mal die Geschäftspraktiken von LN generl als das aufzeigen können, was sie sind, nämlich absolut abartiger Scheiß für die Bands, die ausgepresst werden, das ist ja so, egal, ob das Geld nun bei MBS oder sonst jemandem landet.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 12. Januar 2021, 22:03
Geschichte/Gesellschaften/Traditionen/Vorurteile/Doppelmoral, das lässt sich nicht monokausal religiös erklären, insofern verstehe ich, dass dir das sauer aufstößt. Aber was in arabischen Staaten so abgeht bezüglich Metal, das gehört schon angeprangert, und die Doppelmoral der Praxis, Geld zu nehmen (und seien es Steuern) aber die Zahlenden genau dafür zu verurteilen, dass sie es dafür ausgeben, darauf hinzuweisen ist schon gerechtfertigt, wobei die kritisierte Praxis selbst unter religiösen Gesichtspunkten schräg sein dürfte.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Dienstag 12. Januar 2021, 22:43
Eike hat geschrieben:Geschichte/Gesellschaften/Traditionen/Vorurteile/Doppelmoral, das lässt sich nicht monokausal religiös erklären, insofern verstehe ich, dass dir das sauer aufstößt. Aber was in arabischen Staaten so abgeht bezüglich Metal, das gehört schon angeprangert, und die Doppelmoral der Praxis, Geld zu nehmen (und seien es Steuern) aber die Zahlenden genau dafür zu verurteilen, dass sie es dafür ausgeben, darauf hinzuweisen ist schon gerechtfertigt, wobei die kritisierte Praxis selbst unter religiösen Gesichtspunkten schräg sein dürfte.
Naja, Live Nation knöpft Bands um die 20% der Merchandise-Einnahmen ab, das machen die schon immer so und nicht erst, seit der Saudi-Fonds eingestiegen ist. Das kann und sollte man anprangern und mal zum Thema machen. Das hat aber eben nichts damit zu tun, wer alles Aktien von Live Nation hält, die werden, soweit ich weiß, offen gehandelt, da könnten also durchaus auch noch Nazis und Donald Trump mitverdienen und LN selbst hat nur einen begrenzten Einfluss darauf. Ändert natürlich nichts daran, dass man auch den Umgang religiös fundamentalistischer Gruppen Mit Heavy Metal oder allem möglichen anderen anprangern sollte, nur beides so zu vermischen ist halt irgendwie unschön.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Eike » Mittwoch 13. Januar 2021, 01:52
Ah, verstehe. Dann ist das wirklich unschön.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Mittwoch 13. Januar 2021, 11:00
Im Moment kaufe ich fast nur Black Metal Scheiben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Mittwoch 13. Januar 2021, 11:03
Jhonny hat geschrieben:Im Moment kaufe ich fast nur Black Metal Scheiben. 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 13. Januar 2021, 11:20
Sollte ich am besten auch. Passend zur wachsenden Misanthropie angesichts des Verhaltens vieler Mitmenschen zur Zeit... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 13. Januar 2021, 11:20
Jhonny hat geschrieben:Im Moment kaufe ich fast nur Black Metal Scheiben. 
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 13. Januar 2021, 11:22
Feamorn hat geschrieben:Sollte ich am besten auch. Passend zur wachsenden Misanthropie angesichts des Verhaltens vieler Mitmenschen zur Zeit... 
Nee. Hör' besser "Walkin' on Sunshine". Die "vielen Mitmenschen" sind immer noch eine deutliche Minderheit.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Die Rockbar